Frankfurter Reefer 250

  • Wenn ich mich auch mal anhängen darf: Wieso hast du dich für Apex entschieden und nicht für Ghl? Gibt es von Neptune eigentlich inzwischen das Trident oder wie es hieß?!

  • Hi,
    da gibt es mehrere Gründe. Hier mal in der Reihenfolge der Wichtigkeit für mich.


    1. super App fürs Handy und Webapp für den Browser
    2. relativ einfach zu programmieren, großer Forensupport wo einem User zu jedem Problem bzw. beim erreichen eines Ziels helfen
    3. technisch auf dem neusten Stand bzw nicht auf dem Stand der 80er Jahre mit Com-Schnittstellen unter Windows und einer App die aussieht als hätte sie ein Azubi entworfen


    Ich denke GHL hat was die Benutzerfreundlichkeit Ihres Produktes angeht viel nachzuholen. Jetzt kommen auch noch Anbieter wie ekoral auf den Markt bzw die neuen RedSea Produkte die sich dann alle in eine App intigrieren. Und auch der Forensupport ist echt suboptimal bei GHL. Zu meiner Frage bezüglich PINs beim Propeller Breeze wollte mir anscheinend niemand helfen, dabei war die Frage für einen GHL Techniker sicher sehr einfach zu beantworten.


    Zum Apex muss man sagen das ich von 6 Produkten zwei defekte hatte. Meerwasserhardware hatte die auch im Programm und die haben mir gesagt das sie zuviel Probleme mit Rückläufern hatten. Leider gibt es auch die Energybar weiterhin nicht als aktuelle Version in der EU. Die bauen immer noch die alte. Die neue könnte den Stromverbrauch pro Port anzeigen, aber anscheinend ist den Neptune Leuten der Markt nicht wichtig genug. Der Chef von denen hat glaube ich im Interview gesagt das sie nur begrenzte Entwicklungsresourcen haben und sie dann lieber Dinge wie den Trident entwickelt als eine Energybar für die EU.


    Bin alles in allem sehr zufrieden und würde mir auch weiterhin den Neptune Apex kaufen. Wenn GHL es schafft eine gute App zu machen + gute Webbapp und sie die komplette Programmierbarkeit überarbeiten sodaß man auch ohne GHL Studium die Produkte bedienen kann, dann würde ich auch einen GHL Computer kaufen.


    Viele Grüße Johannes

  • Ich kenne das GHL Problem sehr gut!
    Und bei mir handelt es sich nur um eine Lampe, wofür man kaum schedules bekommt im Internet.
    Hatte letztens auch ein Problem mit der Software das sich die Lampe nich updaten lies.
    Man findet im Internet einfach nichts, und bis einem im Forum geholfen wird ist es schon zu spät.
    Software unübersichtlich kann ich so auch bestätigen und Konnektivität ist auch Mäßig gut.
    Das in allem ist wirklich abschrecken, wobei ja viele den profilux verwenden.
    Schade das Apex den europäischen Markt so links liegen lässt mehr oder weniger!


    Danke für die ausführliche Antwort !

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • Hi Ihr,


    hier mal ein kurzes Update. Einige Korallen sind umgezogen und neu hinzugekommen. Bin ganz zufrieden.Die letzten Monate waren etwas blöde. Erst hatte ich reichlich Cyanos. Hab dann auch einen N-Doc Test gemacht wobei mir die Ergebnisse keine wirkliche Hilfe bei den Cynos waren. Die Wasserwerte habe ich danach noch etwas angepasst und wieder ins Lot gebracht. Nach den Cynaos sind dann meine Caulerpa Algen in den Reproduktionsmodus gegangen und haben eine Tonne Nährstoffe in mein Becken gegeben. Den Korallen war es egal aber ich hatte überall Fadenalgen. Das Problem kannte ich so gar nicht :)


    Ich hab dann zu dem Algenblenny noch mehr Schnecken und Mitrax Krabben nachgesetzt. Dazu habe ich alle Caulerpa entfernt und bin jetzt auf Cheato umgestiegen.


    Die letzten Tage habe ich noch das Technikbecken im Betrieb umgebaut. Scheiben versetzt und entfernt. Was ne arbeit ... Jetzt ist mein Refugium etwas kleiner und hat dafür aber mehr Strömung. Zusätzlich ist meine Abschäumerkammer etwas größer so das nun ggf. ein RE DC rein passt.


    Als nächstes werde ich den Zulauf umbauen und fest verrohren. Dabei werde ich die Minipumpe für den Kohlereaktor rausnehmen und es mit einem Abzweig der Förderpumpe verbinden. Dazu kommt wahrscheinlich noch ein Flowsensor für den Apex. Dann kann ich mir Alarme setzen wenn sich da etwas ändert. Da das Flow Modul auch Anschlüsse für optische Sensoren und Feuchtigkeits Sensoren hat, wird das auch eingebaut. Damit habe ich einen Alarm wenn etwas ausläuft und ich kann den Abschäumer automatisch ausschalten, wenn das Wasser zu hoch ist. Dazu kommt dann noch ein minimal Wasserstands Sensor damit ich einen Alarm bekomme, wenn etwas mit dem Osmolator nicht stimmt und ich dann automatisch die RFP ausschalten kann.


    So noch ein Foto dazu :)


    Viele Grüße Johannes


  • Finde es auch super. So schön ordentlich.


    PS: Sag mal, willst du nicht auch das nächste mal bei unserem Frankfurter Aquakaffee mitmachen?

  • Sieht super aus Johannes.
    Vielleicht sieht man sich ja beim nächsten Kaffeekranz. :8)
    Gruß Markus

    Liebe Grüße
    Markus


    Becken a la Reeerf 250 aus der Wetterau,
    Tunze Strömungspumpen

  • Super Johannes das hast du gut gemacht und schön Aufgeräumt alles :6_small28:


    Gruß Markus

    Liebe Grüße
    Markus


    Becken a la Reeerf 250 aus der Wetterau,
    Tunze Strömungspumpen

  • Hey danke :)


    hab den Umbau auch etwas vor mir hergeschoben, weil es doch einiges an Arbeit war. Aber heute musste es mal fertig werden :)
    Morgen kommen noch zwei Wasserstandssensoren dazu plus das Programmieren der Alarme.


    Viele Grüße Johannes

  • Danke :)


    So eben habe ich noch die Sensoren eingebaut und programmiert. Jetzt schaltet mein Abschäumer automatisch ab wenn der Wasserstand zu hoch oder zu niedrig ist. Zusätzlich gibt es dann noch Push Alarme auf mein Handy. Falls jemand den Apex nicht kennt hier mal ein Screenshot meines Dashboards und der Sensoren. Die Sensoren hängen an einer Apex Breakout Box. Alternativ geht ein ein optischer Sensor am FMM Modul aber die Breakoutbox mit normalen Niveauschalter ist billiger.





    Viele Grüße Johannes

  • Servus,
    schick schick, bin auch super zufrieden mit meinem apex.
    werde mir am großen Becken auch noch paar Spielereien programmieren,zwei Pegelschalter für Nachfüllautomatik hab ich schon laufen, nun soll einer dazu im abschäumertopf, der den schäumer über den dimmkanal dann runter regelt, wenn topf voll ist. Mal sehen was mir noch so einfällt.
    Echt ein tolles Becken, gefällt mir sehr gut, kommst aus Frankfurt am Main oder das im Osten?


    Grüße Rouv

  • Hey danke, ich komme aus Frankfurt am Main. In den Abschäumer kommt bei mir auch noch ein Schalter. Den hab ich mir in China bestellt, weil der normale nicht passt. Ist schon nett was man mit einem Apex alles machen kann. Vor allem ist es echt nicht sonderlich kompliziert einzurichten.

  • Ach cool,
    Wenn ich das nächste Mal in Frankfurt bin gebe ich mal Bescheid :D


    Ja definitiv richtig toll was man damit sinnvoll umsetzen kann. Plan ist über die 4 dimm Kanäle beide Strömungspumpen, abschäumer und RFP zu steuern.


    Grüße Rouv

  • Hi Ihr,


    ich habe wieder mal etwas umgebaut. Nachdem ich mit dem Durchsatz an Liter pro Stunde nicht so zufrieden war, habe ich den unteren Teil der Rückleitung umgebaut. Vorher hatte ich 25mm Rohr und mit einer Vectra M1 auf 40% 36 Watt 1380 Liter in der Stunde. Nach Triton bräuchte ich ja eher 2000l/h. Bei maximaler Leistung kam ich auf 2000l/h , dann war die Vectra aber auch Laut und hat 80 Watt verbraucht. Jetzt habe ich den unteren Teil inklusive unteren Rückförderanschluss auf 32mm umgebaut und bei gleicher Leistung 1690l/h. Das zeigt wieder mal wieviel mehr Leistung / Energie man einsparen kann, wenn man einfach nur ein bisschen mit PVC arbeitet :)
    Foto anbei. Meine Abdeckung muss ich langsam mal neu machen, sieht nicht mehr so schön aus nach dem 5ten Ausschnitt ;)



    Viele Grüße Johannes

  • Das die sieht schon alles sehr durchdacht aus. Top. Ich sehe das schon, ich muss dich Mal ins Nordend auf einen Kaffee einladen und zufällig sind dann auch PVC Rohre und Fittings in allen Formen und Farben da :8)

  • Hi,
    haha ja. Ich bestelle immer bei pvc welt. Da bekommt man echt alles sehr günstig und sehr schnell. Bei der letzten Lieferung fehlte von 30 Teilen eines. Nachgefragt und am nächsten Tag war es bei mir :thumbup: Im Notfall hat der Kölle Zoo auch einiges.
    Viele Grüße Johannes

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!