Frankfurter Reefer 250

  • Hallo Johannes,


    Danke für den Schnapschuss :EVERYD~313:
    Da es lediglich nur 4 Zähne sind, werde ich es riskieren und die Rückförderleitung mal ausbauen.
    Ich vermute das es nicht so fest sitzen wird.


    Gruß
    Sascha

  • Hi,
    also bei mir konnte ich nach dem Kauf des gebrauchten Beckens auch nur den Notüberlauf und den Überlauf heraussschrauben. Der Rücklauf hing total fest. Nachdem mein Becken eine Woche stand und trocken war ging auch der Rücklauf heraus. Du kannst mal versuchen den Technikschacht trocken zu föhnen und es dann 2-3 Tage später zu probieren. Ich denke die Ablagerungen trocknen dadruch aus und es geht ggf. leichter. Als ich letzte Woche den Rücklauf getauscht habe ließ er sich relativ leicht herausdrehen.
    Viele Grüße Johannes

  • Hi,
    Hast du einen Überblick auf welche nicht BM Abschäumer der ACS 150 passt ?
    VG Joachim

    Reefer 250
    Vervve Master
    2 * Coral Box Moon Plus
    Nyos Viper 2.0
    2x Tunze 7095 mit Controller 7092
    2x Jebao OW-10
    Bubble Magus C7 // Coral Box D500
    Powered by SANGOKAI

  • Hi Ihr,
    ok hier kommt ein Update :)


    Aquascape: Mir hat mein Aufbau nicht so gefallen und da habe ich die rechte Seite neu gemacht. Eigentlich wollte ich den linken Bogen nur etwas tiefer setzen aber dann ist mir alles nach und nach falsch gebrochen und zerbröselt. Dann habe ich glücklicherweise passende Steine gefunden und die linke Seite neu gemacht.


    Korallen: Ein kleiner Ableger der schon nach Transport nicht so gut aussah und nicht wuchs ist eingegangen. Die Tridacna die ich von einem der deutschen großen Versender bestellt habe ist auch langsam eingegangen. Als mir nach Lieferung der Fuß entgegenkam hatte ich den Händler angeschrieben der dann nicht reagiert hat. Jetzt habe ich eine ganz kleine Tridacna nachgesetzt die aus einer Nachzucht stammt und sich aktiv ihren Platz im AQ gesucht hat :) Ein paar Korallen sind auch dazu gekommen. Es wächst alles auch wenn es schneller gehen könnte. Das es nicht so schnell wächst lag denke ich an einer PO4 und Nitrat Limitierung


    Technik: Das Refugium habe von einer Dennerle Scapers Leuchtstoffröhre auf eine Radion X15G3 umgestellt. Ich habe einen Apex Classic AQ Computer eingerichtet und steuere damit die GHL Lüfter und meine Tunze Stream3 Pumpen. Dazu messe ich PH und Temp.


    Probleme: Ich habe etwas stärker Dynos bekommen. Die waren mehr auf den Steinen, eher Kugelschleimförmig. Das lag an verbrauchtem Mischbettharz. Als das TDS 1 angezeigt hat war anscheinend schon viel Silikat im Osmosewasser. Dazu gibt es auch ein gutes brs Video wo sie zeigen das Mischbettharz zum Ende hin sehr große Mengen des herausgefilterten wieder abgibt. Ich hab mir jetzt Mischbettharz mit Farbindikator geholt. Danach hatte ich die letzten Wochen verstärkt rote Cyanos. Das lag wohl auch darin das ich eigentlich immer PO4 0,00 und Nitrat 0,00 hatte. Der letzte Triton Test sagte dann auch Absorber entfernen.
    Beim AQ Reinigen ist mir dann noch vor zwei Wochen der GHL Lüfter ins AQ gerauscht und hat meine rechte große SPS zerstört. Boa hab ich gek.... :) Etwa ein drittel war abgebrochen in kleinen Teilen. Ich hab die Koralle dann etwas gedreht damit sie von vorne nicht so zerrupft aussieht und von dem Kleinkram Ableger gemacht die auf einem Fragrack links zu sehen sind. Beim GHL Lüfter musste die ich die Kugellager eines Lüfters tauschen die das Salz nicht vertragen haben und jetzt geht er wieder.


    Lösungen: Die Dynos gingen nach ww und Silikatabsorber wieder weg. Die Cyanos waren hartnäckig sind aber auf dem Rückzug. Nachdem Triton ja eigentlich kein Mittel oder Ansatz/Lösung für das Problem hat und gleichzeitig sagt nichts "dosieren und keine Mittel anwenden", hab ich irgendwann gedacht, blabla ich mach jetzt was ich für richtig halte. Das Triton keine Lösung hat ändert sich hoffentlich mit NDOC. Ich habe dann begonnen etwas mehr zu Füttern und das Futter nicht mehr auszuwachsen. Dazu habe ich Stickstoff+ dosiert und auf etwa PO4 0,04 und Nitrat 5 zu kommen. Das hat die Korallen merklich gefreut. Den Cyanos war es egal? Dann habe ich Korallenzucht Cynaoclean und Coralsnow dosiert und nachdem das noch nicht so richtig erfolgreich war noch A-Balance dosiert (seit Gestern). Cyanos sind etwas weniger und ich beobachte es mal. Falls alles nichts hilft hab ich mir die US Chemo Keule RedSlimeRemover bestellt. Das ist zwar nicht natürlich funktioniert aber sehr gut wie ich in vielen Videos gesehen habe.


    So hier noch ein Foto:



    Viele Grüße Johannes

  • Sehr gut!
    Wie bist mit den Stream3 zufrieden? Auf welcher Power hast sie laufen?


    Sind ja richtige Oschis die ich mir anfangs auch holen wollte.

  • Danke für die Antworten, den du Store kannte ich, aber das Standart System nicht auf Lager.
    Sorry das ich deinen Thread missbrauche Johannes :EVDB00~131:


    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


    Einmal editiert, zuletzt von Hapa ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!