Frankfurter Reefer 250

  • Hi Ihr,


    nachdem schon mehrmals per PM gefragt wurde stell ich hier mal mein Becken vor. Es ist ein Reefer 250 und ich fahre Triton. Bis jetzt hatte ich nur Süßwasser und das seit etwa 20 Jahren. Dann habe ich vor 2 Jahren angefangen mit dem gedanken zu spielen ein Meerwasser AQ zu starten. Die nächsten 1,5 Jahre hab ich alles gelesen und geschaut was man sich so zum Thema reinziehen kann. Im März letzten Jahres habe ich begonnen meine Teile zusammen zu kaufen. Ich habe so gut es geht versucht Dinge gebraucht zu kaufen. Man muss aber sagen das vieles irgendeine Macke hatte die der Verkäufer verschwiegen hat…


    Umbauten:
    Das Reefer habe ich für meine zwecke modifiziert. Zuerst habe ich das Technikbecken getauscht gegen eines nach Triton Vorgaben. Dann habe ich eine Plexiglas Abdeckung gebastelt damit ich weniger Feuchtigkeit im Unterschrank habe. Hat soweit gut geklappt. Den Notüberlauf und den Hauptüberlauf habe ich gegen Teile von einem Reefer 170 getauscht. Somit passen die Rohre auch. Damit ich die 10 fache Menge des Beckenvolumens pro Stunde pumpen kann habe ich die komplette Verrohrung des Rücklaufs getauscht. Zuerst kam an meine Vectra eine 25mm Schlauchtülle. Dann hab ich in den RFP Anschluss am Reefer die original Schlauchtülle entfernt und ein 25*32*¾” Übergangsnippel eingeschraubt. In den habe ich dann eine 25mm Schlauchtülle geschraubt. Verbunden wurde das ganze mit einem 25/32 Silikon Schlauch. Das war schon viel besser als vorher aber meine Vectra schaffte auch auf 60% und 32 Watt verbrauch keine 10 Fach umwälzung. Eher 6 Fach. Das hat mir keine Ruhe gelassen. Auch in einem aktuellen Video von Neptune Systems zu Ihrer neuen Pumpe wurde betont wie wichtig es ist einen großen Durchmesser in der RFP Leitung zu haben. Dazu kamen noch viele Posts in US Foren wie schlecht sich die Vectra mit zuviel Headpressure tut. Dann habe ich vor 4 Wochen beim Kölle Zoo ein Reefer Peninsula gesehen und mir direkt den Zulauf angeschaut. Dieser ist wesentlich größer. Der Original Zulauf hat einen Innendurchmesser von 13mm und der vom Peninsula 22mm!. Da habe ich direkt bei meinem Reefer Ersatzteil Händler nachgefragt ob ich den Peninsula Zulauf samt Steigrohr bekommen kann. Er hat bei Red Sea nachgefragt und es ging. Heute habe ich dann das neue Peninsula Rohr um 7cm in der Höhe gekürzt und in mein Reefer installiert. Was ein Unterschied. Es ist echt der Hammer. Vorher lief meine Vectra auf 60% mit 32 Watt und ich hatte etwa die 6 fach Umwälzung. Jetzt habe ich sie auch 40% mit 26 Watt gedrosselt und komme locker auf das 10fach an Umwälzung. Ist überhaupt kein Vergleich zu vorher. Dann habe ich noch den Auslass am Reefer modifiziert. Aus dem Auslass kam ein so harter Strahl das es Strömungstechnisch nicht so Ideal war. Der knallt ja beim Reefer gegen die Frontscheibe. Ich habe jetzt ein 25mm T-Stück mit 2 25mm 45% Winkel links und rechts aus Auslass montiert. Jetzt ist alles Top was Strömung angeht.


    Equipment:
    Gestartet habe ich im November 2017 mit einem Reefer 250. Das Filterbecken habe ich mir bauen lassen. Als Lampe erste eine Radion XR-30 G3 Pro (war mir aber zu laut), dann eine Giesemann HQI für 120€. Später habe ich dann auf eine Orphekv4 gewechselt und das ist eine Hammer Lampe. Die Rückförderpumpe ist eine Vectra M1. Zuerst hatte ich eine Grotech Dosierpumpe. Die war aber so ungenau das ich mir eine Pacific Sun Kore 5 gekauft habe. Der Skimmer war erst ein Nyos 120 und wurde dann ein BM Curve 7 mit automatischer Reinigung. Der Nyos war nicht so richtig leise und er war auch schnell zugesifft. Bei Triton gibt es ja keine Filtersocken etc. Deshalb holt der Skimmer sehr viel groben Schmutz raus der dann im Hals des Skimmers alles zusetzt. Der neue BM ist richtig super. Sehr leise. Ich wollte auch mal länger in den Urlaub fahren und habe es jetzt so raus das der Skimmer einwandfrei läuft und ich ihn nur alle 3 Wochen sauber machen muss. Für die Filtermedien hatte ich zuerst einen Dupla Marin Reaktor mit einer kleinen Tunze und einem Absperrhahn um die Leistung zu reduzieren (Tip von jemand). Das war nicht so toll, da die Pumpe gebrummt hat durch den Druck den der nur leicht geöffnete Absperrhahn verursacht hat. Dann habe ich gewechselt auf einen Kenpo Fließbettfilter und so eine Nano Tunze Pumpe. Das funktioniert super. Die Strömungspumpen sind zwei Tunze Stream 3 mit Mondlicht. Jede Pumpe läuft abwechselnd 10 Sekunden auf 45%. Das wechsel ich aber noch und werde es auf 45 Minuten die eine 45M die andere Umstellen. Das mache ich mit einem Apex Classic AQ Computer. Der Apex hat einen Temp Fühler, sowie PH und seit einer Woche ein Mondlicht Modul. Als Nachfüllanlage kommt ein Tunze Osmolator zum Einsatz. Die Osmoseanlage ist eine Osmofresh mit zwei MB Harz Filtern dahinter.


    AQ Inhalt:
    Ich habe mich hier zum Teil an die Triton Empfehlung gehalten. Sand Ist CaribSea OOlite, Riffgestein ist Carib Sea Shapes und Salz Tropic Marin Pro Reef. In das Algenrefugium kam ein großen Brocken Lebendgestein vom Händler mit Caulerpa Algen Die Steine habe ich mit Microbelift ReefScaper befestigt. Teilweise auch Tunze Instant Gum. Gestartet habe ich mit SPS Nanofrags und etwas LPS. Fische sind atm zwei Clownfische, ein Blenny und ein LSD Mandarin Fisch. Atm dosiere ich täglich an Pumpe 1 Core7 1, Pumpe 2 Core7 2, Pumpe 3 Core 7 3a+b, Pumpe 4 Phytoplankton, Pumpe 5 Iod. Im AQ wimmelt es so von Coppepoden und Wasserflöhen oder sowas. Meine Fische picken überall rum und ich muss nicht mal großartig füttern. Sie sind alle wohlgenährt. Da zahlt sich mein fast 20 % großen Algenrefugium aus indem es nur so von Leben wimmelt.



    Verlauf:
    Befüllt habe ich das AQ im November. Zwei Wochen lang habe ich Microbelift Therap dosiert. Phytoplankton ab dem ersten Tag. Nach zwei Wochen kamen zwei Clownfische mit CleaningCrew und nach drei Wochen die ersten SPS Nanofrags. Anfang Dezember gabs die erste Triton Analyse. Hab soweit alles Nachdosiert was fehlte. Im Wasser war etwas zu viel Lithium aber das stört mich erstmal nicht. AL war erst zu hoch dann mit Rowaphos wieder OK, aber durch Rowaphos nun Eisen zu hoch *g*. Insgesamt läuft alles Super. Bis auf zwei meiner 10 Schnecken gab es bisher keine Verluste. Allen Fischen gehts gut und alle Korallen wachsen sehr gut. Sind halt Nanofrags aber ich fang lieber klein an und schau Ihnen beim wachsen zu.


    Probleme:
    Zum Start hat der Osmolator gesponnen weil sie Mikroblasen vom Nyos AS auf den Sensor gesetzt haben. Dann wurde mein AQ zu warm, weil durch die hohe Pumpenleistung und eine selbstgebaut Abdeckung sich die Wärme staute. Da kam die Abdeckung runter und wurde getauscht gegen ein Netz. Der Skimmer bekam einen Schlauch der sich von außerhalb des TB Luft zieht. Jetzt stimmt die Temp.Das hat mich aber veranlaßt einen Apex Computer zu kaufen der alles überwacht und mich ggf. Alarmiert. Dann hatte ich von einem priv Züchter zwei Korallen bekommen, gedippt und eingesetzt. Ein paar Wochen später hab ich dann eine Monti bei Ihm geholt und entdeckte Montipora essende Schnecken. Nachts hab ich dann mein AQ kontrolliert und fand eine Monti Schnecke an meiner Nano Monti im AQ. :(( Es war also ein Ei mit der letzten Lieferung mitgekommen. Die Eier sind Immun gegen Dips. So hab ich dann die kleine Montipora rausgebrochen und entsorgt. 6 Monate Quarantäne ist mir zu lang. In meinem Becken sind jetzt nur Akros und LPS. Nichts von dem sich eine Monti Schnecke ernähren könnte und bis jetzt hab ich keine mehr gesehen. So wie ich das gelesen habe sollte man 6 Monate warten bis man wieder Montis einsetzt. Mit einer Lieferung von einem großen Onlinehändler kamen auch mal Acro fressende Plattwürmer. Die habe ich aber vorher gesehen und die Korallen gedippt und nach 4 Wochen Quarantäne ist soweit alles ok.



    Zukunft:
    Demnächst wander die komplette Elektronik aus dem Unterschrank nach draußen auf ein Board. Dann wird das TB Abteil auch etwas aufgeräumter :)


    So das war erstmal. Dieser Post fällt wahrscheinlich in die TLDR Kategorie aber kürzer wars nicht zu schreiben :D








    Viele Grüße Johannes

  • Da isser ja :)
    Becken gefällt mir gut, bin gespannt wie es weiter läuft :)

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Hi,


    Danke :) Das sind 2 GHL Mitras Flexmount. Dazu hab ich mir im Inet eine C Schiene bestellt. Die ist 14mm breit und 10mm hoch. Danach hab ich Löcher in die Schiene gebohrt un die Orphek montiert. Hier mal zwei Fotos.





    Viele Grüße Johannes

  • gute Lösung, danke für die Info.
    Wie ich sehe hast du einen Springschutz für die Fische, ist das wirklich notwendig? Ich würde das gerne für mein Reefer vermeiden, da es doch ein wenig die Optik stört.

  • Hi,


    hm das kommt auf die Fische an. Manche springen gern. Von meinen habe ich noch keinen springen sehen. Denke es gibt viele die ohne Springschutz auskommen und ich bräuchte ihn vielleicht auch nicht. Mich stört er aber nicht und so ist es save.


    Viele Grüße Johannes

  • Hi,


    so hier nochmal Bilder für die Teile des neues Rücklaufs. Auf dem einen Bild sieht man die original Reefer 250 Schlautülle, sowie die Reefer 450 Schlauchtülle. Die hatten beide einen zu kleinen Innendruchmesser (für Triton) und ich hab sie herausgeschraubt und eine 25mm Schlauchtülle mit Übergangsnippel reingeschraubt. Auf dem anderen Bild sieht man den Reefer 250 oberen Rücklauf und dann den Peninsula.





    Viele Grüße Johannes

  • Gefällt mir, sieht gut aus :thumbup: man liest und sieht - du bist ein wahrer Bastler :thumbup:


    wie zufrieden bist du mit der Dosierpumpe. Habe die MarineColors hier aber weiss nicht ob das das wahre ist ?!

  • Freut mich :)
    Ich wollte eigentlich einen GHL Doser 2.1. Der neue ist echt schick und sehr leise. Dann kam ich aber sehr günstig an den unbenutzten PS Kore5th. Bin sehr zufrieden. Das ich 5 Pumpen habe ist super. So kann ich alle Triton Flüssigkeiten + Phytoplankton und Jod dosieren. Den PS kann man nur per Bluetooth einstellen, Wlan wäre irgendwie schöner aber egal. Das Kalibrieren war eine Wissenschaft für sich. Finde ich nicht so intuitiv aber es ging auch so. Er dosiert sehr genau.
    Viele Grüße Johannes

  • danke dir. Der GHL war auch erst geplant. Habe dann aber öfter von Problemen und der fehlenden Kalibrierung gelesen daher der Griff zur MarineColors (2 Monate gebraucht für 40€). Ich schau mir die Pacific mal genauer an :)

  • Hallo Johannes,
    wo hast Du das neue Technikbecken gekauft ?
    Könntest Du ein paar Links einstellen welche Teile von RedSea/Verrohrung für die Rückförderung das genau sind ?
    Warum hast Du die Ablaufrohre vom 170er genommen ?


    Danke + Grüße
    Joachim

    Reefer 250
    Vervve Master
    2 * Coral Box Moon Plus
    Nyos Viper 2.0
    2x Tunze 7095 mit Controller 7092
    2x Jebao OW-10
    Bubble Magus C7 // Coral Box D500
    Powered by SANGOKAI

  • Hallo Johannes,


    Du hast doch die Rückführleitung ersetzt, oder?
    Hast du die alte noch und könntest mal eine Nahaufnahme der Verschraubung mit Verzahnung reinstellen?
    Wäre sehr dankbar.


    Ich gehe mal davon aus das die Bohrungen des Reefer 250 identisch sind mit dem des 450, sonst würde die Rohrleitung ja nicht passen, oder?
    Für den Umbau würde ich das Rohrstück + Verschraubung und für oben den Winkel + Auslass + Verschraubung benötigen, beides von 450er?


    Gruß
    Sascha

  • Hi,


    @Joachim ich bin zu einem Aquariuenbauer in meiner Nähe und habe ihm eine Zeichnung mit Maßen gegeben wie ich es haben will. Normalerweise hat jeder Zoo Laden der Fische hat einen Aquarienbauer an der Hand der dir das machen kann.


    Das Rücklaufrohr ist das hier:
    https://redsea-shop.de/Red-Sea…RAOEcklaufrohr::6078.html


    Die Auslassdüse:
    https://redsea-shop.de/Red-Sea…fA%B6rderpumpe::6484.html


    Wie beschrieben sind das die Teile vom Peninsula nicht dem 350,450 etc.


    Die Ablaufrohre vom 170er habe ich genommen, wegen dem Design meines Technikbeckens. Die 250er gehen gerade runter und sollen bei Triton ja im Algenrefugium landen. Mit den graden 250 Rohren hätte ich ein sehr großes Refugium und ein für meine Zwecke zu kleine Abschäumerkammer gehabt. Deshalb habe ich die 170er genommen die weiter rechts ihren Auslass haben. Du kannst natürlich auch deine Reefer 250 zersägen und neu kleben oder sie so lassen so wie es Basti gelößt hat.


    Sascha Ein Foto kann ich heute Abend einstellen. Es kommt drauf an was du erreichen willst. Alle Reefer Rohre haben die selbe Verschraubung zum Becken. Sie sind aber ggf unterschiedlich lang und haben einen unterschiedlichen Querschnitt. Wenn du den Durchfluß der Rückförderleitung erhöhen willst brauchst du ein Peninsula Rohr (und Düse) was du dann selbst in der Länge kürzt. Ich kenne nicht jedes Rohr von jedem Modell aber so wie ich das beim Händler gesehen habe waren alle Rückförderrohre vom Innendurchmesser gleich. Erst beim Peninsula haben sie eine neue Verschraubung im oberen Bereich eingeführt und auch den Durchmesser der Düse stark erhöht. Vielleicht änder sie es jetzt auch bei den anderen kleineren Becken, wer weis :)


    Viele Grüße Johannes

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!