Reefer 250 Algenrefugium

  • 1,5liter von Vertex, ja da kommt noch eine sicce syncra sdc 6.0 rein. Es kommt noch ein behälter unter rein mit 15Liter Osmosewasser. Das dürfte reichen denk ich. Mein Händler dachte an die GrowX5 kennst du die led

  • Also für das Algenrefugium würde ich erstmal zur Abschäumerseite hin schwarze Trennwände anbringen, weil sonst dein AS und die restlichen Filter ruckzuck veralgen, weiter würde ich dafür sorgen, dass das Licht auch nur dort wirkt, ebenfalls aus den zuvor genannten Gründen. :EVERYD~16:

  • weil ne t5 lampe passt doch nicht in den unterschrank


    Ne ganz normale Dennerle nano light sollte eigentlich problemlos passen.
    zB die hier http://dennerle.com/de/produkt…leuchtung/nano-light-11-w
    Gibt es in 9W oder 11W. Evt. 2 Stück?


    Triton empfiehlt ja Leuchtstoffröhren fürs Algenrefugium. Keine LED.
    Daran würde ich mich auch halten.
    Süßwasser-Spektrum ist fürs Algenrefugium ja ganz gut geeignet.
    Daher der Link zur Süßwasser-Variante.


    Musst nur schauen, dass sie von der Glasdicke geht.
    Im Link steht max 5mm.


    Vielleicht hat noch jemand einen Tipp.


    Gruß,
    Matthias

  • Hallo Johannes,


    das ist natürlich auch eine Möglichkeit.


    Jedoch habe ich gerade nochmal nachgelesen und das Support Team von Triton (Lars) empfiehlt tatsächlich normalerweise Daylight (Tageslicht) fürs Algenrefugium.


    Warten wir aber mal was der Themenstarter zu unseren Vorschlägen meint.


    Gruß,
    Matthias

  • Hi,


    jo ich glaube da hat Lars sich geirrt und er ist auch nicht vom offiziellen Support oder dem Admin Team. Linda und Marco vom Offiziellen Support sagen beide halb blau und kaltweiß. Marco beantwortet auch 90% der Fragen bei Triton und in der Regel richte ich mich immer nach seinen Tips. Btw so steht es auch im offiziellen Guide to Triton Method: https://www.triton-lab.de/file…TON-Method-8-9-17-web.pdf


    Viele Grüße Johannes

  • Hi Johannes,


    danke für Deine Rückmeldung.
    Interessant hierbei ist jedoch, dass Marco in dem 2. Link Vorschlag Nr. 1 des Users empfiehlt und er sagt ja auch, dass er mehrere dieser Lampen hat und diese "einwandfrei" funktionieren.
    Dies bezieht sich auf die Süßwasser-Variante der Dennerle.


    Ich bin schon überzeugt, dass 2:2 mindestens genauso empfehlenswert ist.
    Habe ich ja auch schon öfters gelesen.
    Ganz klar.
    Jedoch ist Daylight fürs Algenrefugium ja seit langer Zeit nicht unbedingt nachteilig.
    Darum ging es mir jetzt eher, dass beides okay ist.


    Zitat aus dem PDF: "Triton recommends the algae refuge with T5 using a mix of the blue and white spectrum. Success can also be had with other light sources such as CFL or full spectrum LEDs."


    In Anbetracht der Tatsache, dass auch Energiesparlampen als Möglichkeit genannt werden, bedeutet dass mit Daylight (bei CFL gibt es glaube ich keine mit Spektrum > 7000 oder > 10000) eben auch "Erfolg haben kann".


    Insofern passt sicher beides.


    Satz 3 beinhaltet sogar full spectrum LEDs.
    Also hier gibt der Leitfaden keine sonderlich strengen Vorgaben.


    Gruß,
    Matthias



    EDIT: Hab jetzt grade mal direkt bei Marco nachgefragt.
    Gib dann Bescheid sobald ich ne Antwort habe.

  • Hier die Antwort von Marco.


    Quelle



    Habe wie ich finde eine sehr gute und kompetente Antwort bekommen.
    Vielen Dank auch an dieser Stelle dafür.



    @ Basti-Hu
    Hast Du noch Fragen? :winken:


    Gruß,
    Matthias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!