Hilfe Beleuchtung Reefer 250

  • Gude,
    Ich brauch eure Hilfe, unzwar ich habe mir ein Reefer 250 zugelegt. In dem Becken sollen nur Sps und Lps sein, das Technikbecken wird noch bei Emmel aquristik gebaut mit dem Plan von der Firma Triton da das Becken mit der Triton Methode gefahren werden soll. Nun das Problem welche Beleuchtung soll drüber

  • Hallo,
    schau mal hier (sorry, ich weiß nicht, wie man den Link verkleinert):
    Welche Lampe über ein Reefer 250, 350 ?


    Ich würde T5 6x39 Watt nehmen, das reicht vollkommen aus.
    Wenn Du noch LED dabei haben möchtest, dann Hybrid.
    Reine LED-Leuchten können mich noch nicht begeistern. Aber das ist meine Meinung.
    Ich muss aber immer wieder grinsen wenn ich höre, dass man mit LED Strom spart.
    Es wird gerne vergessen, dass die Heizung für einen zusätzlichen Stromverbrauch sorgt. Durch die LED-Leuchte muss sie viel mehr arbeiten, das summiert sich.
    Bei meiner 8 x 39 Watt ATI Sunpower springt meine Heizung so gut wie gar nicht an. Und wenn, dann nur über Nacht für eine wirklich kurze Zeit.


    Die Entscheidung kann Dir bei dieser Gretchenfrage keiner abnehmen. Frag 3 Leute, kriegste 4 Meinungen. :D

    Gruß
    Michael 8)

  • Um mal die LED zu verteidigen.
    Meine Heizung läuft etwa 10-40h IM JAHR!
    Das hätte sie ebenso in der Nacht getan, wenn eine T5 drüber hängen würde. Im Gegenteil. Es würde andauernd die Kühlung laufen!


    Reine LED funktioniert schon Prima. Für Reefer 250 wäre eine PCC + Controller auch perfekt geeignet!


    Für das gleiche Ergebnis wie mit meinen 2x PCC (400W, die ich nie voll nutze, da sie nie auf 100% läuft.) müsste ich mindestens 6x80W (480W) T5 drüber hängen.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

    2 Mal editiert, zuletzt von -Saithron- ()

  • also ich habe auch reine LED und meine Heizung ist seltenst an.... bei T5 wird es so wie Saithron schon sagte... da braucht man sehr oft die Kühlung... somit hat sich das alles schon wieder erledigt.... entweder Wärme oder Kälte.... :EVA1E6~134:

  • Hallo Marion,
    das stimmt nur bedingt.
    Denn man kann z.B. 3 PC Lüfter mit ca. je 0,6 Watt nicht mit einer Heizung von mindestens 500 Watt vergleichen.
    Das kommt nicht hin. 8)


    Aber hier sieht man, wie unterschiedlich die Meinungen und Erfahrungen sind.

    Gruß
    Michael 8)

  • Habe selber ein Reefer 250 und kann dir sagen, dass 4x39W zu wenig sind. Gerade wenn du SPS halten willst. Ich habe mir die Giesemann Aurora Hybrid 90cm gegönnt. Ist genauso breit wie das Becken und hat 4x39W T5 und 2x 75W LED. Absolut geniales Licht.


    By the way, meinen Heizstab habe ich vor Monaten schon ausgebaut. Benötige ich nicht.


  • Hallo Marion,
    das stimmt nur bedingt.
    Denn man kann z.B. 3 PC Lüfter mit ca. je 0,6 Watt nicht mit einer Heizung von mindestens 500 Watt vergleichen.
    Das kommt nicht hin. 8)


    Aber hier sieht man, wie unterschiedlich die Meinungen und Erfahrungen sind.


    Ich nutze für mein Aquarium 4x 80mm Lüfter mit jeweils 2,4W. Diese läuft im Sommer etwa 12h täglich.
    Und in 500 Liter Aquarium habe ich eine Heizung mit 200W. Diese läuft eben extrem selten nachts.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

    Einmal editiert, zuletzt von -Saithron- ()

  • Gut also anstatt welche Lampe zu mir passt, streitet ihr euch jetzt über Temperaturen. Klartext wenn ich n Meeresaquarium haben möchte wo es allen Tieren gut geht interessiert mich der Stromverbrauch null Nada

  • Gut also anstatt welche Lampe zu mir passt, streitet ihr euch jetzt über Temperaturen. Klartext wenn ich n Meeresaquarium haben möchte wo es allen Tieren gut geht interessiert mich der Stromverbrauch null Nada


    Wer streitet sich denn? Wir tauschen uns nur aus, und das auf einer sachlichen Ebene.
    Ich finde diese, nennen wir sie "Nebeneffekte", nicht uninteressant, wenn es um die Auswahl der Lampe geht.
    Aber nun wissen wir ja, dass Dir der Stromverbrauch egal ist.


    Ich sage es mal mit Deinen Worten, die, so empfinde ich es,
    leider unfreundlicher klingen als unsere harmlose, kleine Diskussion: Klartext, Du hast jetzt genug Aussagen, entscheide Dich!

    Gruß
    Michael 8)

  • es gibt bei You Tube auch Kurzvideos wo man sich das Licht an einem Schaubecken oder dem eines anderen Aquarianers anschauen kann. Mach das mal und dann kannst Du für dich entscheiden was du willst... Hier empfiehlt jeder das was er selber hat, kennt oder für gut befindet.


    Entscheiden musst du jedoch allein. :EVD335~121:

  • Hi Basti


    Die Antwort auf deine Frage, wirst auch nur Du dir selber geben können.
    Jeder Aquarianer hat seine eigene Meinung zur Beleuchtung. Wenn Du alle Beiträge im Forum liest, wo jemand nach einer geeigneten Beleuchtung fragt, wirst Du immer feststellen, dass es eine endlose Diskussion mit 1579 Pro und Kontra-Argumenten zu jeder Art von Licht.
    It's up to you... :winken:

    Gut also anstatt welche Lampe zu mir passt, streitet ihr euch jetzt über Temperaturen. Klartext wenn ich n Meeresaquarium haben möchte wo es allen Tieren gut geht interessiert mich der Stromverbrauch null Nada

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!