Oberbayrisches Reefer "Zwofuchzig"

  • Hi,


    nun ist es soweit ich brauch schon Eure Hilfe :)


    Ich habe heute mal wieder alle Werte gemessen, das Farbenspiel ist echt nicht leicht, bei 25 ° sind das die Ergebnisse (Anhang).
    Für KH Magnesium und CA bin ich noch am austarieren mit den Essentials, derzeit dosiere ich 18ml pro Tag.


    Standzeit ist jetzt eine Woche, dosiere tägglich immer noch Niteout und Morgen auch wieder special Blend.


    Was mir als Laie auffällt: Nitrat ist sehr hoch - evtl ein Ergebnis von NiteOut? Nirtit ist auch hoch aber wahrscheinlich normal in dieser Phase.


    Was würdet Ihr mir auf Grund dieser Werte Raten?


    Ich habe versucht den Abschäumer korrekt einzustellen, Wasserstand 20 cm, Luftventil halb offen und der Drehzeiger auf MAx - alle anderen Einstellungen führen nicht zur Schaumbildung sondern einem ABS Topf voll mit Wasser... hier wäre mein erstes Stellrad für Nitrat gewesen (gefüttert wird bisher noch gar nichts). Jetzt kommt wahrscheinlich was soll er auch "abschäumen" in dem Stadium. Das Nitrat miüsste er ja reduzieren können oder? Als einzige Abhilfe könnte ich nun noch Zeolite anbieten, welches ich rumstehen habe - das sollte ja das Ammonium binden und damit letztendlich auch zu einer Nitratreduzierung führen rrichtig? Man riet mir jedoch dies nicht zu tun, da hier wohl alle Nährstoffe entzogen werden.


    Die ersten kleinen Algenbelege scheinen sich auf dem Sand zu bilden , vermutlich Kieselalgen.


    PS: die Hydras laufen im Akklimatisierungsmodus auf 60% von Jürgen Kokotts Einstellungen.


    Danke für Eure Hilfe und schöne Weihnachten!

  • was soll man raten...? setze die bakterienpräparate ab...


    der abschäumer schafft kein nitrat aus dem becken, sondern deren vorstufen. erhöhtes ammonium und nitrit sind anzeichen dafür, dass die biologische kette anfängt in schwung zu kommen. da musst du nichts gegen unternehmen. das regelt sich von alleine ein. schadet aber korallen nicht. von daher musst du nichts extra dosieren. was später an no3 rauskommt, oder auch nicht, wird man dann sehen.


    stelle alles auf normalen betrieb ein und lass dem becken zeit.


    ggf. müsstest du kalzium noch etwas erhöhen...


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Finger raus und laufen lassen, der Nitratwert ist noch nicht dramatisch und die Biologie ist noch garnicht vorhanden, ist doch noch alles ganz frisch.
    Und lass das Bakerien Zeug weg, das bring nix und und dadurch kommt noch mehr Nitrat mit rein. Die Bakterien sollen sich ja von was ernähren, was bis jetzt noch nicht vorhanden ist.

  • Hi,


    Das Becken entwickelt sich denke ich - Werte sind soweit ok bzw gehen in eine gute Richtung, siehe Anhang.
    Ich hatte Kieselalgen die aber schon wieder komplett verschwunden sind - eine Schnecke die Beifang war verrichtet fleißig ihren Dienst, die Algen sind so gut wie alle wieder weg. Ich habe derzeit 0,2 mg Nitrit das sollte für die Cleaning Crew inclusive putzergarnele bei 0 liegen oder?
    Wie aber überlebt die Schnecke, liegt es am fehlenden Blut?


    Ich habe leider auch das Problem, dass der Abschäumer und mein Multireaktor recht laut sind, hier mal ein Vieeo:
    http://sendvid.com/4n8bm8up


    Sehtihr Fehler? Der Abschäumer brummt recht laut und der Filter plätschert..
    Cheers :beer:

  • Soweit ja :6_small28:
    Der Abschäumer brummt immer noch , ich hatte ihn nun nochmal komplett auseinander & wieder zusammengebaut, seitdem läuft er auch wieder über.
    Jetzt hab ich ihm die Luft fast komplett weggeschnürt seitdem schäumt er wieder halbwegs - hätte ihn wahrscheinlich nicht sauber machen sollen.
    Das Brummen kommt aber auch von der Nyos Viper, nicht nur vom Bubble MAgus, aber soweit erträglich.
    Was gar nicht geht, ist der Multireaktor von AM - der pätschert so stark, dass ich ihn nun gegen einen mit Schlauch austauschen werde - meine Frau ist auch ziemlich genervt...
    Bei mir steht er halt nur bis zur Hälfte im Wasser und das macht schon ein tierisches Plätschergeräusch beim zurücklaufen - jetzt ist es der kleine von Dupla geworden, sollte die Woche kommen.

  • So ich hab jetzt nochmal bissal damit rumgespielt, reines Drehen und damit verstellen des Durchflusses hat nichts geändert.
    Ich habe den Innenteil aber Spaßeshalber einfach mal ein wenig hochgehoben, so das er nicht über die Durchflussnase rutscht sondern darauf steht - momentan ist es dadurch fast Geräuschlos, aber wahrscheinlich nicht im Sinne des Erfinders

  • So heute ist die Putzcrew inclusive 2 Nemos eingezogen:


    1 x Lysmata amboinensis - Weißband Putzergarnele
    1 x Clibanarius sp. - Einsiedlerkrebs
    3 x Engina mendicaria - Hummelschnecke
    3 x Vitta virginea - Napfschnecke
    1 x Olivia sp. - Olivenschnecke - Borstenwurmfresser
    2 x Amphiprion ocellaris - Falscher Clown-Anemonenfisch


    Bei den Clownies bin ich mir gerade nicht sicher was ich ausser Mysis und Artemien noch füttern soll - mein JBL Trockenfutter spucken sie wieder aus :5_small18:

  • Dein Clibanarius ist ein Calcinus Laevimanus, wird recht groß und demontiert öfters mal Schnecken, daher ausreichend Wechselhäuser bereitstellen. Meine Clowns fressen erstmal alles was in den Pott kommt. Sind deine Wildfänge oder Nachzuchten? Aber am ersten Tag würde ich mir da noch keinen Kopf machen. Meine nehmen gern Pellets von Dr. Bassler. :EVERYD~16:

  • Hi Carmen, bist Du sicher mit dem Eini? Habe alles bei whitecorals gekauft , kann natürlich gut sein, dass die sich auch mal irren. B i den Clownies gehe ich auch mal davon aus , dass es sich um NZ handelt, da so angeboten. Die Mysis haben sie leider auch nur in den Mund genommenund gleich wieder ausgespuckt... gebe Ihnen jetzt erstmal ein paar Tage.

  • Hatte 3 von den Einsiedlern.
    Einer von ihnen wurde sehr groß. Hat dann häufig die anderen beiden angegangen. Als ich dann den großen dabei erwischt habe, wie er meinen Fisch angegangen war, wusste ich auch wohin meine Lippfische verschwunden sind. Mir kommt keiner mehr davon ins Becken.
    Seit dem werden auch kaum noch Korallen umgeworfen. AUch wenn sie unglaublich schön und beeindruckend sind... Mir kommen allerdings nur noch blaubein oder rote Riffeinsiedler ins Aquarium.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Danke für Eure Hilfe - ich schau jetzt mal wie es sich entwickelt. Ne Kupferanemone is schon drin, schauen die beiden aber mit dem Hintern nicht an.
    Sie ist leider auch nur tagsüber draußen, nachts zieht sie sich in ihre Höhle zurück. Leider ist das Füttern der 2 clownies bissal schwer, obwohl ich recht wenig füttere fällt viel in den Sand - was macht man dagegen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!