Oberbayrisches Reefer "Zwofuchzig"

  • Hab meine Steine auch immer direkt aufs Glas gestellt. Drücke auch nicht wie ein wilder auf den Steinen rum. Also kein Problem. Da hat jeder seine eigene Philosophie. Wenn dann würde ich locker eine Plexiglasscheibe unter die entsprechenden Stellen legen. Wenn wasser und Steine drauf sind, dann kommt da nichts mehr relevant drunter.


    Der T-Controller arbeitet stromsparend. Abhängig von der Zieltemperatur wird Heizung oder Kühlung ab 1 Grad eingeschaltet und läuft dann bis die Zieltemperatur erreicht wird.
    Wenn du also 25 Grad eingestellt hast (ich hab 25,5 Grad eingestellt, weil ich glaube es war bei mir etwas zu kalt. Die Thermometer messen sowieso alle Mist), dann wird die Heizung erst angeschaltet, wenn du 24 Grad erreicht hast. Und dann so lange an gelassen bis du bei 25 Grad bist. Ebenso ab 26 Grad die Kühlung und dann bis 25 Grad. Ich hätte auch lieber eine maximale Abweichung von 0,5 Grad, aber das geht so eben nicht. Konnte auch keine negativen Auswirkungen feststellen.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

    Einmal editiert, zuletzt von -Saithron- ()

  • hat was mit dem Lagesensor der Kamera oder des Handys zu tun, du kannst das Bild einfach in einem Bearbeitungsprogramm (z.B Irfanview) nochmals speichern, dann hat sich das erledigt.

    Viele Grüße Timo


    ----------------------


    Becken 80x50x35 // Ecotech Radion XR-15 G4 Pro // Deltec 400i // Aqua Medic Smart Drift 7.1 // Aqua Medic DC Runner 1.3 // GHL Doser SA 2.1 / ClariSea SK3000 Gen2
    Versorgungssystem : Balling Light

  • Soweit ich weiß dreht das Forum selber die Bilder ab einer gewissen Größe automatisch quer, um Platz zu sparen.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Das hängt irgendwie mit der Größe oder dem Format zusammen... am besten du lädst deine Bilder einfach bei Picr.de hoch. Da gibt es diese Probleme nicht.


    Viele Grüße
    Manuel


    P.S.: Schicker Aufbau ;)

  • ab einer gewissen grösse hat auch picr.de schwierigkeiten bilder hochkant zu stellen. einfach einen ticken verkleinern und gut sollte sein. grösser als 1280 benötigt man nur selten.


    dein aufbau sieht gut aus soweit.


    ist das konstrukt mit den lampen so standard oder selbst gebaut?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Konnte ich persönlich so noch nicht beobachten. Allenfalls ein wenig ganz feiner Staub. Das ist aber kein Problem. Es sollte aber schon beim Einlegen kein Schmutz zwischen Plexiglas und Glas liegen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Zitat

    ist das konstrukt mit den lampen so standard oder selbst gebaut?


    Das ist eine Plexiglasplatte die noch nicht montiert ist - da wir auf der anderen Seite auf der Couch sitzen und das Licht sonst sehr stark blendet. So ist meine Frau auf jeden Fall glücklicher und den kleinen blendet es auch weniger.

  • Hallo,


    das Becken läuft nun seit gestern:
    224l Osmose, 10 kg fiji Sand, 8064g Fauna Marin pro,


    heute gemessene Werte


    Dichte bei 25grad 1,0225
    KH:8,06
    MG: 1213
    CA:400
    Nitrat:n.m
    Phosphat:n.m


    Habe noch Special blend und nite out nach Anleitung dosiert. Leider kocht der abs noch über, was tut man dagegen - Milch und höher stellen?
    Ich würde am 2ten/3ten Tag mit einfachen Korallen starten. Mit der Spindel kämpfe ich noch, da die Dichte zahlen nicht au der gleichen Seite wie die Temperatur ist was ziemlich anstrengend ist....die hydras lassen sich vauch nicht mit meinem wifi verbinden, habe sie jetzt mit j.Kokotts Werten befüllt.

  • Wenn der AS wirklich überkocht würde ich den Schaumtopf abnehmen, sofern noch nichts abzuschäumen ist; ansonsten den Wassereinlass recht nah an der Scheibe. :EVERYD~16:

  • was für ein schlauch hängt dort im wasser?


    benötigst du die rückschlagventile? konntest du dahingehend was feststellen?


    wenn du sie wirklich brauchst, dann würde ich diese lieber auf die saugseite der pumpen setzen. sollte es nämlich zu einer fehlfunktion derer kommen, dann könnte sich ein druck aufbauen, der die schlauchverbindungen im schlimmsten fall auseinanderdrücken würde.


    deine wasserwerte sind mit referenz geprüft? falls ja sieht das für den anfang gut aus. aber gerade am anfang gut beobachten.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Den Abschäumer habe ich mittlerweile ganz gut unter Kontrolle, ich habe ihm ziemlich die Luft abgeschnürt ;) Irgendwas hat aber immer im Unterschrank gespritzt, so dass die Wände etc. immer mit Salzwasserspritzern voll waren – nehme an es war der AS…
    Das sind die 3 Schläuche für die Essentials 1,2,3 und einer für die Wasserentnahme um die Dicht konstant zu halten (der hängt auch im Wasser). Die Ventile hängen auf der Ausgangsseite(habe ich so gelesen), dadurch reduziert sich wohl auch die Verdunstung im Schlauch, was mir sinnvoll erschien.
    Brauchen tut man sie wahrscheinlich nicht, aber es war mir so irgendwie lieber – der Doser ist ohne hin noch nicht in Betrieb, erst wenn ich den KH Verbrauch feststelle.
    Werte messen klappt auch schon ganz gut, auch wenn es etwas stressig ist. Ich habe alle Tests mit der Referenzlösung von FM gecheckt. Eigentlich gab es nur bei Phosphat und KH stärkere Abweichungen. Phosphat war meine ich 0,09 und für mich nicht messbar. Bei KH hat die Referenz 7,5 und ich habe 8 gemessen. Soweit so gut. Diese Werte wollte ich dann in den AQ Calculator eintragen, macht er aber auf der IOS Version nicht, nur auf der Windows Version, also musste die auch noch her. Dann habe ich auch gleich noch den Haken gesetzt, dass er die korrigierten Werte automatisch verwenden soll. Nur leider macht er es nicht, keine Ahnung warum aber er behält meine eingetragenen Werte….
    Heute wollte ich nochmal KH,CA, MG, dicht und Temp prüfen. Morgen dann die ersten Korallen rein und vorher im Süßwasser baden. Generell gehe ich nach dieser Anleitung vom Riffjournal vor:


     1[*]Becken aufbauen, Riff aufbauen, Technik einbauen, Sand einfüllen, Wasser marsch
     2Sofern gewünscht 24 Stunden später mit Bakterien animpfen und gemäß Dosierung fortfahren.
     3Nach 2-3 Tagen kommen die ersten Korallen rein (Anfänger sollten hier mit Weichkorallen, LPS und Krustenanemonen anfangen)
     Sollten wir nur robuste Korallen haben, messen wir nach 4-5 Tagen die ersten Wasserwerte. Bei SPS natürlich bitte vorher
     4Ein guter Tag um schon mal mit einem Versorgungssystem zu starten sofern der Hersteller es vorsieht.
     Sobald die Nitrifikation einsetzt, sinkt der KH Wert. Diesen kann man dann entsprechend stabilsieren mittels Ballingsalzen oder dem System eurer Wahl.
     5 Weitere Korallen werden eingesetzt.
     6Sobald sich an wenigen Stellen Algen bilden, kann man Einsiedler, Schnecken und Garnelen einsetzen das ist meistens in Woche 1-2 der Fall
     7 nach 10 Tagen messen wir wieder einmal die Wasserwerte.
     S8 ollten die Nährstoffwerte sehr niedrig sein, kann man schon mal die ersten Fische (bitte nicht mehr als zwei) einsetzen.
     9 Das Aquarium je nach Geldbeutel immer weiter besetzen. Sobald die Werte stabil gehalten werden können, kann man auch SPS einsetzen. Dabei immer die Balance zwischen Verbraucher und Produzenten beachten
     10 Wenn alles optimal bei euch läuft, habt ihr nach 4 -6 Wochen ein voll besetztes Becken. Klar es geht auch schneller. Aber auf diese Weise ist es gerade für einen Einsteiger, eine sehr entspannte Methode.
     11 Nun würdet ihr aller spätestens mit dem Versorgungssystem eurer Wahl (Wasserwechsel, Balling, SANGOKAI, ATI Essentials, Triton etc. etc.) beginnen.



    Cheers

  • Di ersten Bewohner sind nun da:


    1 Kupferanemone(Entacmaea quadricolor), die sie auch in der Nacht phne Strömungspumpen gleich vorbildlich festgemacht hat, sowie
    eine Euphyllia (vermute Euphyllia paraancora ).


    Werte sind schon ganz schön runter - KH 7,7, CA 385 und MG 1155, damit werde ich dann heute vorsichtig mit der dosierung starten.
    Und einmal Beifang Schlangenstern.


    Cheers

  • Moin, schöner Aufbau! Erinnert mich strak an meinen und sieht bewachsen gut aus ;)

  • Eine Kupferanne als Erstbesatz ob das mal gut geht. Die Tiere brauchen ein eingefahrenes Becken sind da sehr empfindlich .

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

  • Hier mal ein kleines Update(Bilder im Anhang):


    1 x Ricordea Florida
    1 x Ricordea Yuma
    2 x Euphyllia divisa
    1 x zoanthus fire and ice
    1 x zoanthus Radio active green
    1x Sarcophyton ehrenbergi


    Komischerweise ist die Dichte irgendwann auf 1,0225 runter - warum kann ich mir nicht wirklich erklären, der Ausgleich auf 1,2230 hat aber schon stattgefunden. Eigentlich sieht alles soweit ganz gut aus - was meint ihr? Ich habe angefangen mit ca 40g Aktivkohle zu filtern mal sehen obs was bringt.
    Cheers!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!