Oberbayrisches Reefer "Zwofuchzig"

  • Hallo Zusammen,


    nach langem hin und her wurde es nun ein MW AQ - bis dahin hat es 5 Jahre und länger darüber nachdenken gebraucht :)
    Es soll mitten im Raum stehen, da wäre das 500er Peninsula perfekt gewesen, aber als Anfänger waren mir die Kosten und die Wassermengen nicht geheuer. Jetzt ist es ein Reefer 250 geworden, bei dem wahrscheinlich dann die Folie hinten dran glauben muss :minigun:

    • Red Sea Reefer 250 Deluxe
    • 2x Jebao RW-4
    • Nyos Viper 3.0
    • Bubble Magus Curve A5
    • AM Platinum line Plus
    • AM T Controller mit 300Watt Heizstab
    • AM MultiReactor M mit Kohle /PO4 Adsorber
    • ATI Essentials
    • GHL Doser 2.1 -Danke nochmal ans Forum!
    • Carib See Live Rock (Base Rock)
    • Skimz DB4 Dosierbehälter
    • Fiji Sand Größe S
    • JBL Spindel


    Die Teile trudeln jetzt nach und nach ein und werden wohl die nächsten Wochen da sein, so dass das Becken bis Weihnachten stehen sollte.
    Geplanter Besatz: kleine Cleaning Crew,Putzerbandgarnele,Nemos,Kardinalsbarsche, Weiche später LPS /SPS
    Einfahrmethode, sofern Werte Passen nach 10 Tage besetzen mit ersten Korallen
    Fischträume: Mandarin,Koffer und Flammen Zwergkaiser


    Hier schon mal der geplante Aufbau:





    Ich werde sicher noch oft Eure Hilfe brauchen :2_small9:


    Cheers!

  • Wenn Du später LPS/SPS halten möchtest,solltest Du die auch einsetzten...gibt da auch etliche,die für den Anfang in Frage kommen LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Soweit ich weiß ist hinten dran eine Folie - klar der Schacht bleibt, ist aber auch nicht so wichtig da die Hauptseite die andere seien wird, dahinter steht quasi nur die Couch, aber nur auf die schwarze Folie schauen is auch doof - schade, dass es den Raumteiler nicht auch kleiner gibt.


    Ich habe jmd in der Nähe gefunden der auch SPS hat ich schau mal ob die passen - merci für den Tipp!

  • Ich bin in Geretsried :D



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

    Reefer 170
    AI Hydra 26
    2 x Tunze 6040 Strömungspumpen
    Bubble Magus Typ Curve 5 Abschäumer
    Nyos Viper 2.0 RFP
    Eheim Jäger Heizer 150W
    Aqua Medic Platinum Line Plus Osmoseanlage
    Aqua Medic pH Monitor
    Aqua Medic t controller twin
    Knepo Fließbettfilter Intern Easy 0,7 Liter double
    gestartet am 25.09.2017

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    stay always teadrunk :thumbup:
    Lg
    Volkan

  • klar ist hinten eine Folie und einige hier im Forum haben diese auch schon abgezogen um das Becken so wie du als Raumteiler zu stellen.
    Dein Aufbau sieht gut aus- wird sicher mal schön werden.


    Kleiner Tip: Flammenkaiser und SPS- gewagt. auch dieser geht an Korallen- also vorsichtig sein. :EVD335~121:

  • Da mein BEcken noch auf sich warten lässt hier ein kleines Update mit den Teilen die schon da sind:



    Der Bubble Magus Curve a5, er war mit Anleitung recht leicht zusammen zu bauen und macht einen ganz guten Eindruck, da es sich um die 10 Jahres Jubiläums Version handelt waren auch noch ein paar schicke Fischaufkleber dabei :) Ich habe ihn mal in einem Eimer laufen lassen, noch kann man ihn nicht unbedingt als leise bezeichnen. Kann mir jmd evtl sagen welche Funktion der lange weiße Schlauch hat?Er ist ja am Ende zu.



    Mit der Installation der Osmoseanlage bin ich auch echt zufrieden, sie hat einen permanenten Platz in unserem Waschraum gefunden, der Anschluss war recht einfach und die 2 Stunden Laufzeit hat sie auch schon hinter sich, das Wasser werde ich wohl gleich nehmen für den Dichtigkeitstest. Was die Anlage nicht mag, wenn man ihr mal unten kurz den Abwasserschlauchzudrückt, dann kommt es oben an allen Ecken und Kanten raus... Ansonsten tolles Teil

    Mit der JBL Spindel hatte ich leider so meine Schwierigkeiten, ich habe mit meiner neuen E Waage (g genau) 39g des FM Professional Salzes abgewogen und ich einem Liter Leitungswasser aufgelöst - ich habe gerührt nach 5 min war es klar die Temperatur allerdings bei über 30 Grad, da aus dem Wasserhahn, nach ca einer Stunde war es dann exakt auf 25 Grad und die Spindel zeigt mir einen Dichtewert am oberen Ende bei 1,026 was ja viel zu hoch ist - Die Spindel zeigt doch die Dichte und nicht die spezifische Richtig - ich weiß nicht wo ich den Fehler gemacht habe.
    Cheers

  • Der lange weisse Schlauch ist zum Ablaseen der Brühe da, wenn man länger nicht anwesend ist. Kann man ein grosses Gefäss drunterstellen.


    Kontrolliere nochmal alle Steckverbindungen an der Osmoseanlage. Es sollte nichts irgendwo rauskommen, wenn man etwas zuhält.


    Mit dem Salz ist das so eine Sache... Da musst du deine Menge selbst herausfinden die du benötigst. Nimm einfach weniger, bis der angestrebte Wert erreicht ist. Hier können auch Messungenauigkeiten eine Rolle spielen. 1g macht da schon viel aus. Zumindest in 1 Liter.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • ich habe mit meiner neuen E Waage (g genau) 39g des FM Professional Salzes abgewogen und ich einem Liter Leitungswasser aufgelöst - ich habe gerührt nach 5 min war es klar die Temperatur allerdings bei über 30 Grad, da aus dem Wasserhahn, nach ca einer Stunde war es dann exakt auf 25 Grad und die Spindel zeigt mir einen Dichtewert am oberen Ende bei 1,026 was ja viel zu hoch ist - Die Spindel zeigt doch die Dichte und nicht die spezifische Richtig - ich weiß nicht wo ich den Fehler gemacht habe.

    Hi,


    wenn Du Leitungswasser nimmst, dann sind da Mineralien etc. drin. Das hat grundsätzlich eine höhere Dichte als wenn Du Osmosewasser als Ausgangswasser verwendest. Daher auch Deine Beobachtung, dass die Spindel eine höhere Dichte anzeigt.
    Hat mit der relativen oder absoluten Dichte nichts zu tun. Aräometer zeigt im Übrigen immer die absolute Dichte an.


    Viel Erfolg bei Deinem Projekt. :EVERYD~313:


    Gruß,
    Matthias

  • So gibt mal wieder ein kleines Update, der Reefer steht und wird gerade der Dichtigkeitsprüfung unterzogen bis jetzt sieht aber alles gut aus:







    Was mir noch nicht ganz klar ist wie ich die SW-4s am besten einstelle und die Nyos 3.0 - falls jmd einen Tipp hatt immer gerne!
    Von der Geräuschkulisse geht es - der Abschäumer und die RFP sind am lautesten - der Reactor von AM relativ leise.
    Was jetzt noch fehlt ist ein kleines Regal damit der GHL Doser aufgesetzt werden kann , hinten werde ich noch die Folie abziehen und zwischen die Lampenhalterungen, wo jetzt der KArton ist, kommt noch Plexiglas hin - wir sitzen auf der anderen Seite zum fernsehen, es blendet sonst ziemlich.
    Die Dichtigkeitsprüfung sollte ja nach einem Tag abgeschlossen sein.Das O-Wasser anszusetzen wird nocht interessant, ich habe nur 100 l die ich auf einmal in Behältern herstellen kann. Alles in allem bin ich schon sehr zufireden, es dauert zwar bis man alles versteht wie es funktioniert, aber dann geht es recht flott.
    Gerne Feedback! Cheers

  • :dh: Recht hat Micha.


    Ich habe aber keine Probleme mit dem Hahn. RS gibt an, dass direkt am Hahn 1 Tropfen pro Sekunde rauskommen soll.
    Ich habe den Durchfluss mit einem Tropfen pro Sekunde am Schwimmerauslauf eingestellt, seit dem klappt das perfekt.


    FRank

  • Hallo,


    ich kann hier maximal 50L auf einmal ansetzen. Habe mein Reefer250 daher direkt ohne Umwege mit Osmosewasser befüllt und im Becken aufgesalzen!


    Hatte auch den Vorteil das ich kein Wasser schleppen musste ;) (mit 6mm Luftschlauch ging es von der Osmose Anlage direkt ins Becken!)


    Lg

    in Planung (2019) klick
    Becken: 130x80x50 + Rucksackablauf
    Beleuchtung: Pacific Sun Diuna 10x54 Watt T5
    Deko: Keramik (Mirjam Riffsysteme)
    Abschäumer: RE DC180 + Speedy
    Förderpumpe: RE RD3 Mni Speedy 50 Watt
    Versorgung: Balling light (+ n.b. Sangokai Nutri)


    seit März 2018:
    Becken: Reefer 250 (90x50x55)
    Beleuchtung: ATI Sunpower 6x39 Watt T5
    Deko: Keramik (Mirjam Riffsysteme)
    Abschäumer: Bubble Magus Curve5
    Förderpumpe: Jebao DCS 5000
    Versorgung: Balling light (+ n.b. Sangokai Nutri)

  • So, nach erfolgreicher Dichtigkeitsprüfung , habe ich das BEcken gestern wieder vollständig geleert. Das war schon eine ganz schöne Sch... Arbeit.
    Mir ist zweimal der Schlauch von der Förderpumpe gerutscht und es gab Sauerei - LEktion gelernt, nie wieder ohne die Teichfolie drunter. Ende vom Lied war, dass ich den kompletten Technikbereich auseinandergebaut habe um das TB zu entleeren.
    Was mir noch aufgefallen ist, ich verwende den Tctrl von AM mit einem Titanium Heizstab 300W von AQ. Beim einlassen hatte das Wasser knapp 14Grad, ich habe dann au 25 eingetsellt mit 1 Grad Toleranz(kleiner geht ja nicht). Als ich gestern nachgesehen hatte, waren es dann 24,2Grad - sind solche Schwankungen normal? Ich habe in der Anleitung vom TCrtl gelesen, dass er bei erreichen von 25Grad den Zuführ abklemmt, bis 24Grad erreicht werden und dann wieder das heizen anfängt - heisst ich habe dann quasi permanent 24-25 Grad oder? Ist halt blöd wenn man da mal die genau Dichte bei 25Grad bestimmen will...
    Wo ich auch nochmal Eure Meinung brauche ist beim Thema Plexiglasplatten als Unterlage, mein ungefährer Aufbau ist ja am Anfang des Threads zu sehen, dabei handelt es sich um Real Reef Caribean Sea BAse Rock (18 KG) soll ich da nun was drunter legen oder nicht?
    Cheers

  • Also die Rocks habe ich auch im 425er und direkt auf das Glas gestellt. War auch schon im alten 170er so und konnte nach dem Abbau nichts defektes feststellen. Aber da hat hier jeder im Forum seine eigene Philosophie.
    Hast Du die Folie nun abgemacht? Kann ich auf den Bildern schlecht erkennen? Bei mir habe ich eine Seite abgemacht und die andere ist als Versteck für die Fische geblieben.
    Freue mich auf weitere Berichte und viel Erfolg weiterhin.

    Red Sea Reefer 425 XL
    Deltec 1000i - Ecotech Vectra M1
    AI nero 5 + Ecotech MP40wQD
    2xOrphek V4 compact + 120cm Orphek Leiste
    Theiling rollermat compact 1
    AquaMedic 11W UV + RedSea reefdoser2
    Vertex Deluxe Puratek 200
    reefloat AWC 28 - ATU-Pro3-50
    ATI Versorgung

  • Pack da bloß nix drunter

    in Planung (2019) klick
    Becken: 130x80x50 + Rucksackablauf
    Beleuchtung: Pacific Sun Diuna 10x54 Watt T5
    Deko: Keramik (Mirjam Riffsysteme)
    Abschäumer: RE DC180 + Speedy
    Förderpumpe: RE RD3 Mni Speedy 50 Watt
    Versorgung: Balling light (+ n.b. Sangokai Nutri)


    seit März 2018:
    Becken: Reefer 250 (90x50x55)
    Beleuchtung: ATI Sunpower 6x39 Watt T5
    Deko: Keramik (Mirjam Riffsysteme)
    Abschäumer: Bubble Magus Curve5
    Förderpumpe: Jebao DCS 5000
    Versorgung: Balling light (+ n.b. Sangokai Nutri)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!