Bogeler Reefer

  • Zitat

    Was ich vor allen Dingen morgen erstmal mache ist das Salz für den Wasserwechsel abwiegen


    Vorsicht, Camen!


    Bei mir hatten die Behälter-Angaben von RS und von Dennerle nie gestimmt. Ich mußte immer deutlich mehr nehmen.


    Mache Dir Deine Dichte mit reinem Salz, das Du exakt abwiegst. Dann hast Du eine Referenz für die 25 °C Spindel!

  • Ok, ich denke der Wasserwechsel kann auch warten. Referenz ist bestellt und ich denke am Dienstag dann da.

    Einmal editiert, zuletzt von Wassermaus ()

  • Ehm na klar stimmt das nicht was du am Anfang mit der Leitwertsonde gemessen hast.


    Also die Leitfähigkeit ist stark Temperatur abhängig! Das heißt beim Kalibrieren der Leitwertsonde muss du den Leitwert der Referenz bei der Temperatur die bei der Messung herrscht kennen!


    Der Fehler lag wohl bei der Kalibration und Spindel und Leitwertsonde stimmen beide. Die Anleitung sollte hier eigentlich genau beschreiben wie vorzugehen ist.


    Viele Grüße, Tobias
    Mein Aquarienblog: http://www.dasnanoriff.de

  • Die Anleitung beschreibt leider nur, dass man die aktuelle Temperatur eingeben muss vom Wasser und der Flüssigkeit. Leider nicht, dass die Flüssigkeit zwingend 25 Grad haben muss. :EV6CC5~125:

  • Nach einer turbulenten Woche, habe ich meine Wasserwerte gemessen und habe mich beim PO4 auf den Hintern gesetzt. 0,1 trotz dass ich neben dem Siliout noch Rowa laufen hab? 1h später kam die Erleuchtung. Meine zwei AM S Reaktoren hängen an einer Steckerleiste. Als ich den GHL-Profilux eingesteckt habe ich bin da wohl dran gekommen und durch die blöde Einstecksicherung, bei der der Stecker gedreht werden muss, war das ganz ganz schön wackelig. Sprich die Steckerleiste war seit Mittwoch ohne Strom :EV48CE~136:. Die Korallen sind noch unbeeindruckt. Was ich noch sagen kann, die Cyanos werden weniges und langsam blasser, was ich tatsächlich dem Phyto zubuche und es scheint auch den Korallen und vor allen Dingen den Schwämmen zu gefallen.

  • weitere Bilder. Werte werden diesmal noch manuell ausgeglichen, aber es sieht so aus, dass ich Die Dosierpumpen installieren kann. Die Algen sollten bei besseren PO4 auch wieder weniger werden im Moment weiß mein Salarias gar nicht wo er zuschlagen möchte. :EV6CC5~125: Wasserwechsel kommt nach Klärung des Salzgehaltes
    Edit: falls sich jemand über die Hochland-MinMax wundert, ich hatte fest damit gerechnet sie wandert weiter nach unten, aber es scheint ihr dort oben zu gefallen

  • Mal eine Frage an die Rowaphos-Verwender. Ich habe derzeit das Problem, dass ich den AM S Reaktor nur zur Hälfte mit Rowa füllen kann da sonst mein PO4 ins n.n. rutscht. Allerdings musste ich heute beim Sichten des TB feststellen, dass sich wieder überall der feine Staub befindet und das ob wohl unten ein Schwamm und oben zwei Schwämme eingebracht sind. Ich würde es gern künftig irgendwie vermeiden, dass ich alle zwei Wochen das Technikabteil aussaugen und vor allen Dingen den AS ausbauen, zerlegen, reinigen und wieder zusammensetzen darf. Ich tendiere derzeit zu ordinären Nylonsocken + Schwämmchen. :EV48CE~136:

  • Ok, manchmal ist das Brett vorm Kopf echt mies. Filterwatte habe ich genug da und hätte da auch mal selbst drauf kommen können. Die ATI-Referenz kam gerade mal sehen, ob ich den unterdimensionierten Heizstab zu 25 Grad überreden kann. Im Moment ist die Lösung noch eiskalt. Diese werde ich dann ebenfalls auf 25 Grad bringen und hoffe die Spindel stimmt. :EVERYD~16:

  • So war der Plan. Erstmal Heizstab überzeugen, der hat nur 150 Watt. Zur Not kommt ein zweiter rein, muss sowieso noch die Powerbar und das Touchpad einrichten. Allerdings braucht mein Technikbrett erst noch einen Anstrich. :EV6CC5~125:

  • Ich habe die Spindel jetzt bei Mrutzek reklamiert, nicht einmal eine Dichte von 1022 bei 25 Grad und einer PSU von 35 ist da schon weit weg. :EV48CE~136:

  • Ich habe jetzt ein paarmal mit Micheal Mrutzek geschrieben und ihm ist es einfach unverständlich warum dort eine Spindel von Aquamedic drin war. Aquamedic produziert nicht für Tropic Marin. So sitzen wir hier mehr oder minder mit ??? über dem Kopf. Ich kann nur hoffen, dass er noch aus der gleichen Lieferung ein paar da hat und dort ebenfalls die AM Spindel drin ist. :EV48CE~136:

  • Carmen,


    tausche gegen die JBL-Spindel. Wird in Frankreich produziert. Bekannter Hersteller. Ich habe nun die zweite, beide angenehm genau. Von anderen Benutzern weiß ich auch, dass sie zufrieden sind.

  • Ich habe mir von Mara mal ein Foto ihrer TM-Spindel schicken lassen. Beide sind bis auf den Aufdruck identisch. Auch bei Mrutzek auf der Seite ist die Spindel von TM und AM optisch gesehen gleich. Leider ist das TM- Spindel Foto dort nicht so detailliert. Ich vermute mittlerweile, dass eine externe Firma wohl für beide Hersteller produziert. Schade, dass Mara nicht gleich ums Eck wohnt, sonst wäre ich längst mal mit Spindel vorbei gedüst. Ich bin nur langsam etwas genervt, da ich mir extra, die 1l Referenz bestellt habe und nun feststellen darf, dass dieses Hochpräzisionsgerät keines ist und ich mich evtl. noch damit rumschlagen darf zu beweisen, dass ich zuvor nie eine AM Spindel besaß. Aber wie sollte ich das ahnen. Genau schaut man erst wenn es nicht passt. :EV48CE~136: Aber ich habe mit der ATI Referenz mein Refraktometer kalibriert und mit der von Gilberts verglichen.. beide 35 PSU passt erstmal wieder.

  • Hi Carmen,


    die meisten Sachen werden in China produziert und dann nur entsprechend gelablet das ist ganz normal, würde mich nicht verwundern. Das die Spindel so sehr abweicht ist aber schon krass, das heißt ihr Gewicht oder Volumen stimmen nicht. Dichtemessungen sind ja sehr einfache Messungen und deswegen nicht sehr Fehleranfällig, wenn die "Präzisionsspindel" vor Auslieferung geprüft wurde. Scheinbar werden sie nach deinem Bericht nicht geprüft.

  • Das ist ja schon eine beachtliche Abweichung.... Vielleicht ist die Skala verrutscht? Das passiert wohl manchmal wenn die Spindel zu hart aufgesetzt wird irgendwo (z.B. beim Transport).


    Ich nutze auch die JBL Spindel - die funktioniert tadellos....

  • ich habe aber momentan das selbige problem... hatte ich oben, glaube ich, schonmal erwähnt. natürlich erst seit ich das greisinger messgerät zusätzlich zur spindel habe :D


    das greisinger zeigt etwa 35 promille an (nach Referenz mit 25 grad eingestellt), während sich die spindel bei einer dichte von 1026 hält. das genau bei 25 grad. würde aber eine umgerechnete salinität von gut 38 bedeuten. dafür wären aber meine gemessenen haupt- und spurenwerte dann viel zu gering, während sie bei 35 aber im optimum liegen.


    würde bedeuten auch meine jbl spindel ist nicht genau so hoffe ich zumindest. werde das aber ebenfalls nochmal austesten.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!