Bogeler Reefer

  • Jein Werner,
    ich gebe dir in vielen Punkten recht. Ich habe sie schon in gewisser Art und Weise mitgebracht. Die Bakterien waren ja auf den Steinen, in einem schon länger laufenden Becken wäre wahrscheinlich nichts passiert. Da es aber wie du sagst ein frisches Becken ist und eben kaum Biologie vorhanden, hatten es die Cyanos einfach leicht da keine Konkurrenz vorhanden war. Klar könnte ich das aussitzen, aber ich habe bisher mit Phyto sehr gute Erfahrungen gemacht und es greift meiner Meinung nach nur positiv in die Biologie ein und mein schon gut vorhandenes Zooplankton profitiert sowie die Korallen werden davon profitieren. Es sind ja jetzt auch keine Megamengen, ich formuliere es mal so, ich schubste ein wenig in die richtige Richtung. Sei versichert ich werde auf alles ein Auge haben.
    Es würde sich mit Sicherheit früher oder später auch so ein Gleichgewicht einstellen, da gebe ich dir recht :EVDB00~131:
    Edit: Mitgebracht in dem Sinne, weil Cyanos im alten Becken abgebürstet, wobei ich dort nicht bis in die Ritzen kam, ins neue Becken gesetzt und die waren mit Sicherheit nicht platt. Latent sind sie in jedem Becken nur hier hatten sie jetzt Platz und Zeit :EV6CC5~125:

  • Liebe Carmen,


    wir sind ganz und gar einer Meinung. Phytoplankton bringt Biologie und Bewegung ins Leben, kann somit nur richtig sein.


    Ich hatte aber so ein winzig kleines Bißchen das Gefühl, dass Du vielleicht ein ganz, ganz kleines Wenig ungeduldig sein könntest?

  • Cyanos will man ja auch am liebsten am gleichen Tag wieder ausm Becken haben :)

    Bis neulich,


    Grüße Kai :drink:


    120x50x50 inkl. Technikschacht
    Abschäumer: AM Midifloter
    Beleuchtung: Esmart Sea Nemo Glass 3
    Strömung: Jebao RW8 und Tunze 6015
    RFP: Sicce Syncra 1.5
    Filter: Bartelt WF mit TM Bio Pellet



    Tagebuch 120x50x50 inkl. Technikabteil

  • Wie heute schon angedroht, habe ich alles für den Test mit meinem Phytoplankton in die Wege geleitet. Allerdings muss ich sagen es ist auch so schon besser geworden. Letzte Aktion: Saugen, Stören war am Freitag. Eben habe ich noch Schwamm (Blasenfalle) ausgewaschen und meine gehassten Socken. Den Schwamm habe ich jetzt aber draußen gelassen, möchte testen, ob die Mikroblasen stören oder nicht. Mein Herzseeigel hat mich heute erschrocken er kam plötzlich über das Riff zwischen Rhodactis und Sinularia nach vorn geschossen, wußte gar nicht, dass mein „Stachelschwein (sieht mit den langen Borsten so aus) so schnell sein kann. Auf jeden Fall war er auch wieder ruckzuck unter Sand. :EV6CC5~125:
    Wasser für die Werte entnehme ich heute Nachmittag vor dem Füttern. 5min. vor Lichtaus werde ich 175 ml Phyto dosieren, da ich ja nur noch kleine Flecken habe. Den AS hänge ich an die Zeitschaltuhr, da ich abgelenkt, dann noch dazu neige diesen evt. zu vergessen und dann bleibt er ausgeschaltet, was ich nicht möchte.
    Anbei die Bilder: Pumpen und Scheiben sind nicht gereinigt!
    Edit: Wieso bekomme ich die Meldung Datei zu groß, wenn ich alles auf einmal hochlade? Wenn ich die angeblich zu großen Bilder nachlade geht es.

  • Anbei die aktuellen Werte. Hier hab ich ein Wert, den ich mir nicht so ganz erklären kann. PO4 hatte eine Tendenz nach oben und ich hatte den Rowa-Phos durch Sili-Out 2 von ARKA getauscht und sozusagen, dem AM-Reaktor S damit gefüllt. Heute Messe ich mit Hanna und Staune 0,124 mg/l PO4. Jetzt Rätsel ich derzeit was da nicht passt. Strömung 2x RW4 auf 80%, AS ist noch trocken eingestellt. Da ich aber auch weiß, dass Phyto ggf. dem PO4 gesenkt wird, belasse ich es erstmal dabei. MG ist schon wieder auf 1200 mg runter, wird auf 1300 angehoben.

  • Nein, eben nicht und das Sili-Out soll ja nichts anderes sein als Adsorber nur halt auf ALU-Basis, welcher noch Silikat entfernt, welches ja viele Adsorber so nebenher tun. Es soll 4 wöchentlich mit dem Phosout getauscht werden.
    Erst hatte ich gedacht ein Messfehler, ich hab den Hanna nochmals mit der FM- Referenz geprüft, welche ja 0,06 PO4 hat, da kam 20 raus, was einen Wertvon 0,062 entspricht daher ist der Hanna ok. :EV48CE~136:
    Edit: hier mal ein Link von ARKA zu dem Zeug
    https://www.arka-biotech.de/produkte/sili-out-2/

  • eben nicht und das Sili-Out soll ja nichts anderes sein als Adsorber nur halt auf ALU-Basis


    eben, es soll... meine persönliche meinung über alu-adsorber ist die, dass sie bei weitem nicht die bindekapazität aufweisen, die fe-adsober haben.
    habe ich mit verschiedenen alu-adsorbern probiert.


    bin mir sicher, dass dein wert sofort sinken würde, wenn du frischen rowa einsetzt.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Mal eine ganz andere Frage. Da ich gerade erfahren habe, dass mein Neptune derzeit wohl nicht ohne Probleme zu bekommen ist, stehe ich vor der Frage GHL Profilux oder lasse ich die Spielerei komplett und kaufe lieber:

    • MP40w QD 2x

    oder

    • MP40w QD 1x plus Batteriepack
  • Formulieren wir es mal so. Den Neptune wollte ich habe wegen den Messsonden und dem angekündigten Trident, der ja KH, Ca messen und dosieren können muss. Die Sonden sind ganz nett zum Überwachen, aber jetzt nicht soooo wichtig.
    Von dem Pumpen würde mein Becken denke ich ehr profitieren, aber ich weiß nicht ob zwei davon nicht zuviel sind. Langt eine dicke, dann ist mir das Backup via Batteriepack wichtiger. :EVERYD~16:

  • ah okay, dann empfehle ich dir die ecotech mit batterie.


    meine pumpen - tunze - waren auch über den profilux gesteuert. feine sache mit mehr möglichkeiten als mit der normalen steuerung.
    problem war, ich hatte 10 stunden stromausfall und stehendes wasser. ist ja bekanntlich nicht so toll.
    anschliessend war für mich klar... batterie muss dran. und genau das ging, zumindest mit den von tunze gebotenen möglichkeiten, nicht am profilux. dieser schaltet bei stromlos alles tot. daher musste ich die pumpen wieder an ihren normalen kontroller anschliessen. das funktioniert dann so. muss ich wieder mit weniger einstellmöglichkeiten leben, hab aber bei stromausfall eine laufende pumpe.


    muss man etwas für sich abwägen. von daher wie geschrieben die empfehlung zur pumpe mit batterie backup.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Kleines trauriges Upgrade. Da war ich froh endlich ein Mädel für den Kauderni zu haben und dann hat sie gestern aufgegeben ;( . Dass etwas nicht stimmt habe ich gesehen, konnte es leider nur gar nicht einordnen. Sie war sonst immer die erste beim Frostfutter und hat sich dabei auch mit der Clownlady angelegt. Seit 5 Tagen hat sie nicht mehr gefressen, 1-2 Happen, die an ihr vorbeiflogen (füttere immer mit Strömung kennen meine nicht anders). Wie auch immer gestern viel mir auf, dass der Kot nur weiß war und teilweise hängen blieb. Letztendlich habe ich sie in einer Schwimmschule separiert als sie ab und an Schräg auf der Seite paddelte. Da ich dachte ich könne noch etwas retten habe ich Nauplien angesetzt. Aber sie ist gestern Abend noch gestorben.
    Ich tippe mal auf Darmparasiten. Gibt es da so etwas wie eine Hausapotheke, die man zu Hause haben sollte? Ich hatte eine Zeit lang Ektzon hier, da man dies auch im Becken anwenden kann. Da aber mein 20G immer mitläuft und meine 3 Einis recht schnell ins Reefer umziehen könnten, bin ich am Überlegen was ich hier zu Hause auf Vorrat anschaffen könnte. :EVERYD~16:
    Edit: Cyanos sehen besser aus. Von den Korallrn stehen lustigerweise Bäumchen und Sinularia wie eine Eins
    Edit2: ich könnte mich gerade Ohrfeigen, da schau bei mir durch und finde Tremazol, das hätte helfen können, wenn auch nur separat, allerdings weiß ich nicht, da ich es leider erst sehr spät erkannt habe :EV48CE~136:

  • Was soll ich sagen ... auch als Fachinformatiker außer Dienst hat es mich doch zu sehr in den Fingern gejuckt. Also den Profilux ohne alles erstmal über USB angeschlossen, die Software herunter geladen und installiert. Die Bedienungsanleitung ist teils eine Zumutung für einen Nicht-Techniker und teils gefährlich. In den tollen Abbildungen der Anleitung taucht der Profilux im Gerätemanager gleich als GHLxxxx auf. In Wirklichkeit kann man unter Win 10 erstmal bei den COM-Ports schauen auf welchen Port RS232-USB liegt. Ok, eingestellt und es wird eine Verbindung aufgebaut. Was macht der brave Nutzer, er schaut ob es eine neue Firmware gibt und versucht sie aufzuspielen, innerhalb dieses Procedere wird ein Fenster zum Gerätemanager geöffnet und darauf hingewiesen, dass unter den COM-Ports eine neue Bezeichnung ebenfalls mit einer Nummer erscheinen soll 3s nachdem drücken des Weiter-Buttons... erstmal kam da nichts, nach 10s ging das GHL-Logo auf der Box aus und wow endlich kam das Gewünschte zum Vorschein. Eine Warnung, dass der Port 100% stimmen muss, da sonst einiges schief gehen kann. Port brav eingetipptert und los gehts heikle 5 Minuten in der Hoffnung, dass nichts schief geht.. Schritt 4/5 ... Ähm ja ein Popup-Fenster geht auf, welches ich nur Schließen oder mit OK bestätigen kann ... Hintergrund immer noch die 4/5 ohne das weiter etwas passiert. Na toll denk ich war ja klar.... also mal den OK-Button genommen und gebetet... neues Fenster, welches ich in anderer Form aus früheren Zeiten meiner EPROM-Programmierung kannte, aber wusste dass man dort genau wissen muss was man tut und ich daher besser die Finger davon lasse. Also Fenster mit dem X geschlossen 5/5 fertig. Gerät muss neu gestartet werden. Nachdem Neustart stand die neue Firmware dann drin. Aber was zum Geier kriegt der arme Enduser da angezeigt, wo er im Normalfall überhaupt nichts zu suchen hat?
    Ok, das Teil kann WLAN also eben mal kurz das eingerichtet, alle Daten eingegeben, gesichert (Hinweis von der Seite, dass die Einstellungen erst nach dem Sichern und Trennen der Verbindung aktiv werden) Clientbetrieb ausgewählt, da ich das Teil nicht als Accesspoint laufen lassen möchte.
    Verbindung trennen ... Das Programm reagiert nicht mehr .. schließen? Das Windows 10 war frisch aufgesetzt und auf aktuellem Patchlevel... das klasse Gefühl im Besitz eines Premienproduktes zu sein verflog recht schnell. Programm neu gestartet meine Einstellungen waren noch vorhanden, aber die LED für WLAN bleibt aus und die IP-Adresse war nicht erreichbar. Da ich im Haus 3 WLAN-Netze habe, habe ich es natürlich mit allen versucht. Wenigstens da ging es Konsequent nicht und immer schmiert das Programm beim Trennen ab. Langsam etwas geladen machte ich mal den Haken an Client/Accesspoint, auch wieder Absturz beim Trennen, aber danach ging auch das WLAN als Client, denn beim Accesspoint habe ich nichts eingetragen. Was soll ich sagen Begeisterung sieht derzeit anderes aus, ich hoffe das Kalibrieren der Sonden morgen läuft besser.
    :8_small14:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!