Bogeler Reefer

  • Naja, die Dekosteine vom Norbert waren eigentlich ursprünglich dafür gekauft und in den beiden Becken traten zwischenzeitlich Cyanos auf, das gehört für mich dazu, die verschwinden auf lange Sicht von alleine. Wenn die Korallen mal langsam wachsen und nachgesetzt wird, sind die auch schnell wieder weg. :EVERYD~16:

  • Hab auch mit Norberts Deko gestartet und mit NSW und schnell besetzt würde ich so auch nicht wieder machen.

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

  • Gerade bei mir hatte ich stark Probleme mit der Biologie. Bakterienblüte und da das System noch in den Startlöchern war starke Probleme mit Nährstoffen P04 und No3 so das mir einige Tiere eingegangen sind. Gerade frische Becken brauchen ihr Zeit und Ruhe um ans laufen zu kommen und am Anfang spielt mal oft zu sehr am Becken was das ganze nicht gerade fördert. Erst mit ein wenig Ls kam auch langsam ruhe rein. Jetzt steht es super da aber war ein steiniger Weg.

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

  • Im Moment darf ich jeden Tag die Scheiben reinigen und die Socken spülen. Allerdings ist mir heute aufgefallen, da ich derzeit die zwei RW4 gegenüber im Wellenmodus laufen lasse, dass der Ablauf wackelt. Also mal gefühlt ob alles an der Verrohrung fest ist. Sowohl oben als unten ist es fest im und unterm Schacht. Nehme ich den Deckel vom Schacht ab, dann wiegt sich auch das aufgesteckte Rohr mit dem durchsichtigen Kranz in den Wellen. Soll das so? Ich muss mal sehen ob ich da ein kurzes Video hinbekomme. :EV48CE~136:

    Einmal editiert, zuletzt von Wassermaus ()

  • So hier mal die Wackelvidoes dazu:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Muss ich mir nen Kopp machen? :EV6CC5~125:

  • Also bei meinen 425 XL wackelt nichts. Wenn du den Überwurf wegnimmst wackelt dann das Ablaufrohr auch so? dann ist da bestimmt was nicht fest....

    Reefer 425 XL, Pacific Sun Pandora Hyperion R2+, Bubble Magus Curve 7, 2x Ecotech MP40 qd, Ecotech Vectra M RFP, Tunze Osmolator, GHL 2.1 Dosierpumpe, Vertex Puratek Deluxe 100. Versorgung Balling Light und Wasserwechsel.

  • Moin Carmen
    Bei mir kann ich es auch nicht so stark bewegen... Ist wie gesagt nicht richtig fest.
    So eine Bewegung solltest du auch vermeiden... die Verrohrung ist nicht so Stabil wie du denkst.
    Mir ist gleich zu Anfang der Ring am Ablauf gebrochen. dabei wollte ich nur ein Kabel hinter der Verrohrung legen , und schon hat es knack gemacht.

    LG Andre

  • Ich hab diesen Überwurfkanal mal weg. Das Rohr oben ist fest und wackelt von allein erstmal nicht. Setze ich das Ding drauf wackelt es. Allerdings drücke ich es nur drauf und nicht mit roher Gewalt nach unten, es wackelt wieder. Der Schacht von dem Aufsetzrohr ist aber wohl nicht Plan mit dem Schachtboden, spricht es hat spiel. :EV48CE~136:
    Gerade weil alles nicht so stabil ist und auch immer hingewiesen wird es soll handfest gezogen werden. Ich kenne die Problematik beim Reefer.. frei nach dem Motto nach dran kommt ab.

    Einmal editiert, zuletzt von Wassermaus ()

  • Da es vorher nicht geschwungen ist, muss es sich ja irgendwie gelöst haben durch den Wellenmodus, ich hab jetzt nur echt muffe da nochmals fest nachzuziehen, dass da was bricht. Wozu ist eigentlich dieses doofe Überstülpding drin? Es bietet durch das Gitter ja gute Angriffsfläche :EV48CE~136:
    Edit: dann werde ich gleich nochmals die Handschuhe nehmen und anziehen, so ist mir das Rohr zu glitschig.

    2 Mal editiert, zuletzt von Wassermaus ()

  • Der Überwurf ist dazu da die Ablaufgeräusche zu minimieren.
    Ich habe es bei mir so gemacht das Rohr überstülpen und drehend nach unten gedrückt dann war das ding "fest"

    Reefer 425 XL, Pacific Sun Pandora Hyperion R2+, Bubble Magus Curve 7, 2x Ecotech MP40 qd, Ecotech Vectra M RFP, Tunze Osmolator, GHL 2.1 Dosierpumpe, Vertex Puratek Deluxe 100. Versorgung Balling Light und Wasserwechsel.

  • bei mir ist die Verrohrung auch fest- da wackelt absolut nichts....

  • jetzt konnte ich das video auch sehen... das sieht wirklich so aus, als wäre es nicht richtig fest...


    ein dauerndes wackeln wird nicht auf dauer gut gehen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ich habe es schon nachgezogen von Hand, allerdings traue ich mich auch nicht wegen den ganzen Meldungen, dass dann bricht auch nicht wirklich da mit aller Kraft ran. :EVERYD~16: Es wackelt nicht mehr so, aber wenn man drauf achtet schon noch, folglich wird es sich wieder lockern. :EV48CE~136:
    Edit: ich nehme mir morgen nochmal den Schacht vor und werde den Wasserstand runterfahren das Rohr trocken und noch mal mit Kraft ran

    2 Mal editiert, zuletzt von Wassermaus ()

  • Gerade auch indirekt über Denis von Readsea auch die Nachricht bekommen, dass selbst dieses Gewackel das Becken in keinster Weise beeinträchtigt. :EV6CC5~125:

  • Hat er auch gesagt was der Grund für die Wackelei ist? Wenn es nicht bei allen Becken so ist, dann ist das nicht normal.


    Eine ständige mechanische Beanspruchung muss irgendwann Folgen haben.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Nein, ein Grund wurde nicht genannt. Ich gebe mal ein Feedback, wenn ich fertig mit meinem festdrehen bin. Allerdings halte ich mich im Moment nicht unten auf, da dort im mein Bazillenmutterschiff sitzt und ich keinen Bock auf Grippe zu Weihnachten hab. :MALL_~12:

  • Hey Carmen, habe auch tot gestartet mit 1 Kg LS. Ich muss sagen bei mir ist noch nicht so viel an Kleinstleben nach 3 Monaten im Becken..
    Aber es kommt langsam ;)

    Bis neulich,


    Grüße Kai :drink:


    120x50x50 inkl. Technikschacht
    Abschäumer: AM Midifloter
    Beleuchtung: Esmart Sea Nemo Glass 3
    Strömung: Jebao RW8 und Tunze 6015
    RFP: Sicce Syncra 1.5
    Filter: Bartelt WF mit TM Bio Pellet



    Tagebuch 120x50x50 inkl. Technikabteil

  • Ja im großen und ganzen bin ich zufrieden auch mit den Wasserwerten. Ein paar kleine Korrekturen. Mal sehen, ob sich durch das Anheben des Jods die roten Montis wieder als rot bezeichnen lassen.
    Der erhöhte Cacliumwert ist dem Sand geschuldet, den ominösen MG-Verbrauch hab ich mitgenommen aus dem kleinen Becken. Kalium und Jod wird noch dosiert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!