Bogeler Reefer

  • Wenn ich mit dem Kopf im Filterbecken hänge, höre ich die Pumpe. Sie ist aber mit Abstand das leiseste dort. Bei geschlossener Tür höre ich nichts. Das Schaumbild gefällt mir, sowie die Tatsache mit dem Überlaufschutz und der kleinen Stellfläche. Ich habe ja noch den Algenreaktor daneben stehen. Das Absorbat ist ebenfalls sehr dunkel. Ich für meinen Teil bin zufrieden und gebe ihn nicht wieder her. :EVERYD~16:

  • Update:
    analog zu den Problemen mit dem 20G, habe ich derzeit auch hier Probleme. Erst waren die Nährstoffe an der Nachweisgrenze, so dass ich PO4 dosieren musste, dennoch wuchsen meine Problemalgen ungeniert weiter. Dann kam ich auf die blöde Idee Trockenfutter zu nehmen. Ruckzuck ging der PO4 nach oben. Ich werde hier im Gegensatz zum 20G jedoch keinen kompletten Neustart machen, sondern parallel zum kleinen Becken auf EZ-DSR umstellen. Ein Powerfilter läuft dort schon länger mit.
    Weiter hatte ich mir aus reiner Verzweiflung einen Scopa angeschafft damit die Algen weniger werden, dieser interessiert sich derzeit allerdings nur für Frostfutter und Pellets. Löwenzahn, Norialgen und alles andere pflanzliche was ich anbiete verweigert er und macht mir damit zunehmend Sorgen.
    Bilder reiche ich nach damit man sieht wie schlimm er derzeit aussieht.
    Ozon werde ich abstellen mit der Umstellung auf EZ-DSR, da hier der Powerfilter das regelt. Von den zwei MP40 habe ich festgestellt, dass bei einer die Achse rostet und es sich hier eindeutig nicht um Rückstände von Adsorbern handelt. Auch da schau ich mal ob ich gute Bilder nachliefern kann.


    Vliesfilter, Algenreaktoren sind vorerst eingemottet, da ich mindestens mit beiden Becken erstmal 6 Monate mit EZ-DSR fahren möchte bevor ich dort noch etwas ändere. Einzige Änderung wird mit der Lieferung der G4 für das 20G erfolgen, da kommt die 3te Hydra 26 HD auf das Reefer, da ich eigentlich selbst nach einem Jahr nicht glauben mag, dass es nur am Licht hapert. :MALL_~45:

    2 Mal editiert, zuletzt von Wassermaus ()

  • Ach Leute ihr mit euerer Po4 dosiererei :rolleyes: anderes Thema, nicht empfindlich sein, ist keine Kritik aber man liest es momentan überall


    Aber mit deinem Scopas kann ich evtl. noch Hilfestelllung leisten liebe Carmen ^^



    Mein gelber ist auch son kleiner Gourmet, er wird eher durch die beiden Kumpels animiert, nach dem Motto " Was fressen die denn da? Das sollte ich auch mal Kosten"


    Meine "Vegetarier" bekommen Bio Blattspinat - kaufe ich tiefgefroren - taut man wie übliches FroFu auf und los gehts :D
    Aber jetzt zur Hilfreichen Beobachtung: Lasse ich den Spinat recht "grob" futtert nur mein Fuchs, der gelbe ist da zurückhaltend
    Schnippel ich den Spinat schön klein hauen sie den viel gieriger weg


    Ich bin der Überzeugung dass der Spinat echt gut ist, gerade für die Docs, meiner hatte leider Degeneration an den ersten Strahlen der Rückenflosse, dank Spinat und Nori habe ich die Entwicklung schnell gestoppt und es hat sich wieder vollständig normalisiert

  • Ah, ok Biospinat könnte ich mal testen..... Wenn er das frisst ist es ja kein Problem... Gourmet sein darf er ja, nur das falsche Essen tut auf Dauer nicht gut. Ja Po4 kann fluch und Segen sein, aber da gebe ich teils auch dem Hanna mit die Schuld, ich muss da auch nicht auf dem Punkt sein nicht über 0,08 aber halt auch nicht 0,0. Mein Fehler war Futterpellets nehmen und nicht mehr so häufig PO4 testen. Aber wie sagt man so schön hinterher ist man immer schlauer. :MALL_~12:

  • Durch den Thread. „alles Schrott“. Wurde ich nun inspiriert meinen grauenvoll aussehenden Salzwasserpott evtl. doch nicht neu zu starten, sondern zu retten.
    Ich mache mal morgen ein Foto des Grauens. Ziel ist es das Pöttchen wieder vorzeigbar zu bekommen und die Bedingungen zu schaffen dort wieder ein paar Anemonen für die Clows haltbar machen.
    Was haltet ihr davon? :EV6CC5~125:

  • Hört sich doch sehr gut an, bin mal auf ein aktuelles Foto gespannt

  • Schön, Carmen, dass Du wieder aktiv dabei bist!

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • Da ich die letzten 3 Tage flach lag nun das nachgelieferte Bild des Grauens:


    Zum Besatz:

    • 2 Clownfische
    • 1x Putzerlippfisch, der sich gerne an alle Schnecken vergreift (sie werden solange genervt, bis sie von der Scheibe fallen und zum Fressen umgedreht werden können. Die Sandschnecken wurden schon erfolgreich ausgerottet, so dass ich mich frage wie ich das in den Griff bekomme. (Ausweichplan: 3 große Kegelflechterschnecken + 1 grabenden Seestern
    • 1 x ZEBRASOMA SCOPA, der als Verzweiflungskauf gegen die Algenplage angeschafft wurde, sich aber an kein Grünzeug vergreift
    • 1x Tangfeilenfisch, der auch lieber alle andere als Glasrosen frisst
    • 1x Sternmandarinmann

    Auch, wenn das Becken, da es lange keinen Scheibenreinigung erfahren hatte katastrophal ausschaut, ich denke ich 3 Tagen ist es wieder vorzeigbar. Allerdings derzeit ein Artenbecken von Keniabäumchen, einer Sinularia und einem Pilzstummel
    Die Pumpe von meinem Deltec 1000i hat sich leider verabschiedet, so dass ich von Bubble Magus den Curve A9 als Übergang installiert habe. Zu meinem Schreck war das erste Absorbat genauso blau wie der Pumpenkörper. Da mittlerweile die Ersatzpumpe für den Deltec ankam, wird dieser morgen gereinigt und installiert.

    Ich bin nach wie vor der Meinung, dass eine meiner MP40 an der Achse rostet, obwohl das ja laut Hersteller angeblich nicht möglich ist. Vielleicht kann mir jemand ja mal einen Tip geben wie ich die Achse wieder sauber bekomme, wenn es sich ja angeblich nur um Adsorberspuren handelt die ich schon ewig nicht mehr nutze. Bilder kann ich auch davon morgen oder übermorgen einstellen, da ja mehr oder minder alles grundgereinigt wird.
    Am liebsten würde ich meinen Vliesfilter in das Technikbecken bauen und die Filtersocken/-cups ausbauen. Dazu suche ich jedoch noch einen Flexiblen Schlauch ähnlich der Waschmaschinenabläufe damit das einfach wartbar bleibt. Bis dahin Filtercups mit Watte bestückt und einen Powerfilter.
    Mein Ziel ist es aus dem Pott wieder ein Aquarium zu machen, bei dem die Clownfische min. 3 Anemonen haben, ein paar Zoas, LPS und einfache SPS. Wobei ich mir durchaus denn bewusst bin, dass die Anemonen dort mal aufräumen können.


    Je nach Entwicklung der Stromkosten und meines Budgets habe ich immer noch den 270l Topf hier stehen bei dem ich nur noch den Unterschrank fertig stellen muss. Dies wollte ich aber über das 20G Becken starten in dem ich mich da langsam von weichen, leichten SPS/LPS an anspruchsvollere Tiere rantaste.


    Edit: Ich würde gern die Pumpe vom Bubble Maggus A9 tauschen, da ich der Farbe nicht traue und gern auf DC umsteigen mag. hätte da jemand einen Idee?

  • Ich habe meinen ClariSea mit einem simplen 32er Silikonschlauch angeschlossen.
    Du musst einfach nur in den Einlass des Vliesers ein Stück Rohr stecken und darauf den Schlauch.
    Zur Wartung einfach Schlauch mit Rohr abziehen und voila ;)

    Viele Grüße Timo


    ----------------------


    Becken 80x50x35 // Ecotech Radion XR-15 G4 Pro // Deltec 400i // Aqua Medic Smart Drift 7.1 // Aqua Medic DC Runner 1.3 // GHL Doser SA 2.1 / ClariSea SK3000 Gen2
    Versorgungssystem : Balling Light

  • Ja, ich muss mal sehen wie ich das mache, zumal ich mir noch unsicher bin, da ich ja theoretisch den Notüberlauf dazu packen müsste, da sonst das Wasser in der einen Kammer bestimmt gammeln würde oder ich mache ein Refugium draus und nutze den Powerfilter als Pumpe dafür

  • :Adore: oha

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Ach da bin ich mir recht sicher. Morgen erstmal reinigen was geht. Vorher Wasserwerte checken, um zu sehen was ich an Wechselwasser ansetzten werde. Nachdem was ich derzeit gefüttert habe, werde ich mich bei PO4 und NO3 bestimmt auf den Hintern setzen. Am liebsten wäre mir auch hier die ständige Messung von KH, aber das ist noch in weiter Ferne.

  • Hehe. Das Bild erinnert mich an mein Becken letztes Jahr nach dem Septemberurlaub...


    Bin gespannt wie es nach der Sanierung dann aussieht :dh: wird schon, meist siehts schlummer aus als es ist.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Bisher kam ich nur dazu die Frontscheibe zu reinigen. Die ganzen Algen und der Mulm wird derzeit über die noch vorhandenen Filtercups und Watte gefiltert. Würde ich gleich das ganze Becken nehmen, habe ich Angst da noch mehr Ungleichgewicht einzubringen: Das Wasser hat einen deutlichen Gelbstich, so dass ich mich dazu entschlossen habe morgen einen großzügigen Wasserwechsel zu machen. Vorher morgen noch die Strömungspumpen ausbauen und reinigen. Den Sand werde ich in 3 Schritten komplett tauschen. Wegen dem Epo bin ich mir noch unsicher, ob ich es lasse oder gegen Riffkeramik tausche.


    Bild liefe ich nach, wenn ich wieder was sehen kann :EV6CC5~125:

    Einmal editiert, zuletzt von Wassermaus ()

  • Naja, erstmal wieder die Wasserwerte in die richtige Richtung bringen und die Grundreinigung abschließen. Dann schauen wir weiter :EV48CE~136:
    Edit: und die Kaurischnecke überzeugen mal von der Frontscheibe woanders hin zu verduften. Diese lässt bisher mein Putzer in Ruhe ka warum

    Einmal editiert, zuletzt von Wassermaus ()

  • Hehe. Das Becken sieht aus wie die Becken im Duisburger Zoo....
    Also inhaltlich. Die sind nur etwas größer.


    Im Grunde fand ich so Weichlingsbecken früher immer Spektakulär weil alles so schön rum flubbert. Schade nur dass es dann so farblos ist.


    Aber so schlimm siehts insgesamt nicht aus. Das wird doch ruckizucki wieder zum Hingucker.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!