Bogeler Reefer

  • Weil ich jetzt keine ganze Kiste Epo brauchen konnte und ich keinen Laden kenne mit abgebildeten Einzelstücken, habe ich mir zwei Riffäste von Arka bestellt. Meine Wasserwerte sind ok, ich werde beim Umbau ein hoffentlich letztes Mal die Restalgenbüschel zupfen und die Äste vom Mittelteil nach rechts und links ausrichten. Es kommen künftig mehr SPS rein. Wenn die Anemone den Blumentopf als Heim akzeptiert ist dieser links neben dem Schacht gut versteckt, ansonsten sehe ich, dass ich die Weichkoralle aus dem einzigen Lebendgestein entferne und die Mone dort Fuß fasst. Plan ist immer mehr SPS einzubringen und die Weichen dort auf ein Minimum zu reduzieren. Sind die einfachen SPS ok und ich komme mit dem Lesen meiner Indikatorkorallen klar, dann sollen es nach und nach anspruchsvollere SPS werden. Eine Überlegung ist da ich ja ohnehin schon den Profilux 4 besitze mir langfristig den KH-Direktor anzuschaffen, da es bei den anspruchsvollen durchaus Kandidaten gibt, die KH-Schwankungen gar nicht ab können. Allerdings hätte ich da noch einige Fragen an die Besitzer. Wie oft reinigt, kalibriert und ersetzt ihr eure Sonde, wie wären den die Kosten der Reagenzien in realen Angaben. :EVERYD~16:
    Eine andere Idee, die mir noch im Kopf herumschwirrt ist einen eigenen Diffusor für die 3 Hydras 26 HD

  • Ich habe heute noch ein paar Algen gezupft und das Riff ein wenig umgestellt, jetzt bin ich mir etwas unsicher, ob ich die zwei Riffäste überhaupt noch verbauen sollte. :EV48CE~136:
    Doof, dass ich mein Handy im Wasser versenkt hatte, das alte kommt mit dem blau gar nicht klar.


    Edit: Mein Clownmann hat heute auch wieder alles gegeben. In Ruhe umbauen ist da nicht. Schon heftig was die schon beißen können :11B95E~110:

  • Heute ist der Deltec 1000i gekommen und ich habe gleich den ersten Dämpfer bekommen. Ozon nur unterhalb vom Schalldämpfer mit Glas-T-Stück. Wieso macht man sowas denn? Jetzt kann ich das Teil in den Schrank räumen und nen T-Stück bestellen :EV48CE~136:

  • Nunja, ich habe Deltec installiert, das Ozon ausgeschaltet und ein T-Stück bestellt. Wenn es ankommt hänge ich den Sander wieder an, der D500 hat kaum was abgeschäumt und ich möchte sehen, ob das zu recht so war. :EVERYD~16:
    Edit: Lautstärkentechnisch bin ich zufrieden... nicht unhörbar, aber leise

  • ich denke der ozonisator wird so angeschlossen, um störquellen in der direkten luftansaugung zu verhindern.
    so wie abgebildet würde und habe ich beim bk 160 seinerzeit übrigens auch das ozon anschliessen. ob es nun unbedingt glas sein muss?? ist auf alle fälle zur sicheren seite. :D ich habe ein normales t-stück benutzt.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Naja, ich habe Ozonfeste T-Stücke beim Teichlieferanten bestellt, Glas ging mir da jetzt schon zu weit. :EVERYD~16:
    Der D500 hatte zwei Ansaugdüsen oben am Schalldämpfer, 1x Luft, 1x Ozon

  • Die erste Innovation vom Deltec ist mir heute schon zu Gute gekommen. Gestern nichts abgeschäumt, heute wäre er schon übergekocht. Das Schaumbild überzeugt. Ich hoffe das Handy trifft heute ein damit ich mal bessere Bilder machen kann. :EVERYD~16:

  • ....da schließe ich mich an.

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']

    Bis denn, dann...
    Peite


    [size=10]Wenn zwei Leute schnell gleicher Meinung sind, hat wahrscheinlich nur einer über die Sache nachgedacht.
    [align=center]Lyndon B. Johnson

  • Mir hilft es auch,
    danke Dir,
    Carmen

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • Ich habe mir den Bubble magus schaumtopf reiniger acs 200 ein klein wenig umgebaut. Leider bin ich noch nicht zum anschließen gekommen.

    Mein Becken: 125x100x60
    Beleuchtung: 4 x Reef Flare Pro
    Strömumg: 2 x Ecotech MP40, 1 x MLW 30 an einer Orca Steuereinheit
    Rückförderpumpe: Ecotech L1
    Abschäumer: Aqabee Cove 200

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!