Bogeler Reefer

  • Danke Dir, Carmen!


    Der Tunze Reaktor kommt nun vsl. im Dezember. Gehäuse nicht wie die Messeversion klar, sondern schwarz. (Und andere Lampe.) Somit ist der für meine Anwendung betrachtete Vorteil nicht mehr gegeben, dann kann es ebenso ein anderer sein, wenn die Lautstärke akzeptabel ist.

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • Die Lautstärke ist schon erträglich, ich fahre die Pumpe auf mittlerer Stufe, wenn der Reaktor voll bestückt. Ich Regel sie nur kurz hoch um sozusagen mal den Reaktor durchzupusten :EVDB00~131:

  • Hast du mal ein aktuelles Foto bezüglich der fadenalgen ?
    Überlege gerade das selbe wie du, „Neustart“ mit riffkeramik.


    Bin mir aber noch unsicher. Bei mir wachsen auch überall Algen und weder Percnon noch Einsiedler, turbos, Kegelfechter dezimieren diesen Mist.

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • Sorry, das mit den Algen habe ich erst eben gelesen, wird aber die Woche nachgereicht. Da ich weiß, dass Werner sich ja auch sehr für diesen Algenreaktor interessiert, habe ich hier man mein Fazit gezogen, auch wenn es im Moment wegen der Drahtalgen vielleicht nicht ganz so gut ausfällt, aber warum möchte ich hier ebenfalls erwähnen, so dass andere nicht den gleichen Fehler machen wie ich.
    Ich habe den Reaktor heute einmal ganz heraus genommen, da ich auch die Pumpe sauber machen wollte, Alles ging recht zügig und einfach, Deckel aufschrauben drehen, abheben. Die Ledlampe in der Röhre war schon ziemlich mit einem teils festen Algenbelag überzogen, die zwei Etagen Drahtalgen erkannte ich nicht als Solche wieder, da ich nur Fadenalgen mit ziemlich viel Dreck dazwischen fand. Jetzt könnte man kommen und sagen...ok der Reaktor taugt nichts, ich sage es war meine Schuld und Schlampigkeit:

    • Ich habe Reefercups mit Watte, diese aber anscheinend nach meinen Putzaktionen nicht oft genug gewechselt, so dass selbst die Watte zugesetzt war und die Fadenalgen über die Kante fließen konnten
    • Ich sammel derzeit 1x die Woche die Fadenalgen ab, so gut ich kann, den Rest bürste ich mit einer Zahnbürste vom Riff, da ich sonst einfach den ganzen Tag damit beschäftigt wäre. Folge: Algen bleiben in den Strömungspumpen und den Korallen hängen und verstopfen über den Ablauf die Watte in den Cups
    • Die Pumpe des Reaktors war bereits zum Teil mit den Fadenalgen am Einlauf verstopft. Leider ist die Aussparung im Reaktorrohr zu knapp, sonst würde ich an das Gewinde ein Schlitzrohr setzen und mit Filterwatte als Powerfilter missbrauchen. Da muss ich mir künftig noch etwas überlegen. Allerdings wird es in halbwegs normalen Becken nicht dieses Aufkommen an Algen geben
    • Die Fadenalgen haben sozusagen die Drahtalgen durch den Pumpenzulauf im Reaktor überrannt
    • Der Reaktor steht platztechnisch vor dem AS , der für dieses Technikbecken doch zu groß ist, da ich die Watte nur von oben aus den Cups bekomme, die Cups selbst nicht ohne den Reaktor komplett auszubauen. Den Reaktor selbst bekomme ich auch nur durch leichtes verkanten und schieben des AS heraus.


    Mein Fazit aus meiner Aktion:

    • Algenreaktor wird erst Ende dieser Woche wieder in Betrieb genommen
    • Die Fadenalgen werde ich mühsam von den Drahtalgen trennen (oben steht noch das 54l mit Meerwasser gefüllt)
    • Die Drahltalgen werden mit dem Vorrat vom 20g ergänzt
    • Der alte Abschäumer DC500 kommt wieder in das Technikbecken vor dem Reaktor


    Ich werde mir mein 80x40x50 Technikbecken vom Ralf Lerbs aufbauen, testen ob es dicht ist und ich dort alles unterbringen kann inkl. großen AS und den ClariSea SK3000.


    In der Zwischenzeit werde ich wohl mal alle zwei Tage zupfen und die Watte tauschen. Die Wasserwerte allein erklären leider nicht den Algenwuchs.
    PO4 0,05, NO3 5-10mg... ehr 5, Ca 4440, KH 7,5, MG 1300

    4 Mal editiert, zuletzt von Wassermaus ()

  • Liebe Carmen,


    ich bedanke mich für Deine ausführlichen Erklärungen. Sie helfen nicht nur mir wesentlich, um eigene Fehler zu minimieren, zeigen aber auch, dass es keinen Vorteil ohne irgendwelchen Nachteil gibt.


    Hab' Dank,
    Wernergrüße

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • In der Zwischenzeit werde ich wohl mal alle zwei Tage zupfen und die Watte tauschen. Die Wasserwerte allein erklären leider nicht den Algenwuchs.
    PO4 0,05, NO3 5-10mg... ehr 5, Ca 4440, KH 7,5, MG 1300


    Hallo Carmen


    im Moment habe auch ich im Becken Algenwuchs, aber es sind fast keine Fadenalgen sondern mehr Brynopsis und haärtere Algenarten. Meine Wasserwerte sind auch gut und die Nährstoffwerte niedrig. Aber das heißt nicht das du keine starken Nährstoffquellen hast. Wenn sich viele Algen bilden verbrauchen diese auch die Nährstoffe und du misst niedrige Werte. Bei mir geh ich davon aus das es am Futter liegt, seit ich ein anderes benutze ist das Algenaufkommen deutlich gestiegen, die Futtermenge ist aber gleich geblieben.


    Leider sind meine Algenarten keine die einer meiner Algenfresser frisst und so bleibt im Moment auch nur das manuelle entfernen. Ich denke einen Algenreaktor zu verwenden kauft dir zeit, aber es gilt die Nährstoffquelle zu finden, bei mir merk ich auch das die Korallen dunkler geworden sind obwohl die Nährstoffwerte niedrig sind und alle anderen Wasserwerte auch gut sind. Alles anzeichen das es einen hohen Nährstoffeintrag gibt, der aber schnell in Biomasse umgesetzt wird.

  • Es sind auch bei mir nicht nur reine Fadenalgen 1-2 Ableger mit Bryopsis, teils auch Cladophora. Ich schaue mir das jetzt noch bis Ende Dezember an, sollte das anhalten werde ich mit EpoReef neu starten. Dann allerdings mit anderem Technikbecken. Wenn ich wieder zu Hause bin, kommen erstmal ungeschönte Bilder von den Algen, Rückwand, Pumpen und Ablaufgitter, zuvor muss ich jedoch die Scheiben frei machen. Ich überlege mir derzeit doch mal wieder nen Pfaffhutseeigel anzuschaffen. Ein Seehase kommt nicht in Frage, da er danach zum Tode verurteilt wäre, auch wenn er da sicher aufräumen würde.
    werner die Skimzpumpe hat eine Keramikachse und ähnelt schon sehr den Jebao. Allerdings werde ich die vom Reaktor mal versuchen unter den Knepo zu schrauben, schaut auf dem ersten Blick passend aus und hat den Vorteil regelbar und 24V womit ich bis auf dem Heizstab dann alles 230V Geraffelt ersetzt hätte :EVERYD~16:

  • Ich würde nicht neu Starten, dass bringt nur nach kurzer zeit wieder einen Neustart, ausser du bist sicher die Steine sind der einzige Grund. Bei mir fing das ganze erst nach 1,5 Jahren an und ist wahrscheinlich ein Futterproblem. Ich würde immer versuchen die Quelle des Problems zu finden, du wirst immer wieder in solche Probleme reinlaufen in der Meerwasseraquaristik und da ist es am Besten einen systematische Strategie zum Auffinden der Ursache aufzustellen. Neustart mischt die Karten nur neu und bringt wahrscheinlich andere Probleme.


    Meine Erfahrung ist Geduld und Systematik, das ist das einzige was in der Meerwasseraquaristik hilft. Leider lese ich hier im Forum oft von Neustart und da ich schon etwas länger mitlese, bleibt es meistens nicht bei einem. Es macht denke ich mittel und langfristig viel mehr Sinn, zu üben wie Ursachen gefunden und behoben werden können, als immer wieder von Vorne anzufangen.

  • Fehlen noch die zwei Pumpen. Ich werde mal nach der Putz- und Sammelaktion, um einen Tag verschoben die Menge posten... da haut es euch weg :EV48CE~136:
    Achso, Fischiges derzeit mein Pärchen Clowns... immer noch ohne Mone, die kommt erst in zweifacher Ausführung und groß genug, wenn die Algen gezähmt sind. Pärchen Stellatus Mandarin, Knalli mit Zitronengrundel und die zwei Percons. Meine Dauerfresser Clowns werden 3x täglich gefüttert mit Bassler Pellets ab und an Artimia oder Lobstereggs :EVERYD~16:
    Edit: und ja das weiße zeug zwischen den Algen ist alles Zooplankton, die Mandarin schauen derzeit auch so aus...

  • Oft kommt unverhofft, ich bekomme leihweise einen Seehasen, den ich dann zurück bringen kann. Weiter kommt am Freitag der Pfaffenhutseeigel mit nochmals 10 Algenschnecken, mal gespannt wo meine Korallen dann überall hinkommen. Gibt es hier eigentlich auch eine Möglichkeit an Meersalat heran zu kommen, den würde ich gern mal versuchen zu züchten. :EVERYD~16:

  • Meine Dauerfresser Clowns werden 3x täglich gefüttert mit Bassler Pellets ab und an Artimia oder Lobstereggs :EVERYD~16:
    Edit: und ja das weiße zeug zwischen den Algen ist alles Zooplankton, die Mandarin schauen derzeit auch so aus...


    Das könnte das Problem verursachen. Ich habe mit dem gleichen Futter auch sehr schnell Algenprobleme bekommen und es sofort abgesetzt, war nur einen Probepackung aber bereits nach 3 Tagen war eine Algenexplosion zu sehen, allerdings ging die sofort zurück als ich wieder zu meinem normalen Futter zurück gegangen bin. ich würd einfach mal weniger Füttern, bzw. die Sorte wechseln.

  • Die Algen schauen aus wie Derbesia, sehr hartnäckig. Hatte sie auch in Massen im Becken und auf der Rückwand. Hab sie dann durch zwei Seeigel in Schach gehalten, abgebürstet/ abgesaugt und gleichzeitig mit Vodka Po4 runtergedrückt, dann sind sie langsam verschwunden bis auf ein paar Reststellen noch.

    Gruss Lars

  • Ich habe, da ich morgen den Seehasen holen fahre, jetzt mal gar nichts gemacht. Allerdings werde ich morgen bevor dieser ins Becken kommt die Pumpen säubern und sichern... hab das etwas Angst, dass er geschreddert wird. Naja Pfaffenhut und nochmals 10 Nerita. Langfristig möchte ich noch zwei Mithraculus (Mithrax) dazu haben.

  • Endlich, 10 Nerita, ein kleiner Pfaffenhut und der Seehase (ein ganz schöner Brummer) sind schon fleissig unterwegs. Leider habe ich komischerweise zu den Pumpen nur einen Schutz gefunden. Ich hoffe es passiert nichts und hab die untere Pumpe gesichert, dort werde ich regelmäßig die Scheiben und die Pumpen sauber machen damit der Seehase dort erst gar nicht naschen geht. Ich bin begeistert was für Büschel in diesem Tier verschwinden :EVERYD~16:

  • Schaut gut aus, die erste Schneise im Gestein ist gut zu erkennen. :EV6CC5~125:

  • Ne Igel hatte ich nicht, da ich eigentlich auch kleine SPS-Ableger in dem Becken halten wollte und mit Igel muss ich alles kleben. :EVERYD~16:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!