Bogeler Reefer

  • Die Krabben kommen am Dienstag und ab heute ebenfalls im Reefer Songokai Basic + Balance :EVDB00~131:

  • So, heute mal Werte gemessen und mich auf den Hintern gesetzt. Ich hatte den KH-Wert vor dem Tausch der Lampen gemessen und dieser war ok. Es ist in beiden Becken der KH abgestürzt auf 5. PO4 ist derzeit bei 0,05 ohne Adorber :EVERYD~16:

  • Meine zwei Winzlinge sind heute angekommen und ich bin froh, dass morgen ein zweites Pärchen fürs 20g kommt. Ich hoffe nur mein Knalli benimmt sich, das sind meine einzigen Bedenken. Sind beide noch sehr scheu, ich hoffe das legt sich. Allerdings habe ich auch wenn die größere Krabbe der Herr ist, das Gefühl es handelt sich um zwei verschiedene Arten, da hier die Maserungen doch sehr unterschiedlich sind.
    Edit: erstes Bild ist das Mädel, das zweite der Herr :EVERYD~16:

  • Bild 1 ist eine Percnon planissimum und Bild 2 die richtige Percnon gibbesi.


    Also mit dem Paar wird das nichts und ob die auf 1/2 qm miteinander klar kommen, kann ich dir leider nicht sagen.
    Ich würd es glaub ich nicht Testen, zwei gleichgeschlechtliche gehen ja schon nicht gut. :11B95E~110:

    Gruss Lars

  • Ich habe es schon fast vermutet, bisher ist jeder woanders (leider sind im Mewa-Lex die Tiere auch bunt gemischt). Wenn ich Glück habe, sind die morgen auch unterschiedlich passend :EV48CE~136:

  • Oha, da wieder was einzufangen wird lustig. KA, ob ich deswegen noch Kontakt zu Mrutzek aufnehmen sollte? :EV48CE~136:

  • Ich glaube nicht das du die wieder raus bekommst ohne das Becken auszuräumen.
    Kommt drauf an was du bestellt hast, wenn sie klar als gibbesi deklariert waren, würd ich Ihnen schon mal die beiden Bilder zusenden und drauf hinweisen oder erfragen was sie dazu meinen ob die Vergesellschaftung klappt.

    Gruss Lars

  • Habe ich schon getan, laut Mrutzek kein Problem werden auch dort gemischt gehalten. Ich warte mal ab.

  • Da ich sowohl das Fusion 20G als auch das Reefer ein wenig umbauen möchte, habe ich doch eine Frage. Mein Problem wird der Sand, da ich diesen beim Umbau nicht völlig unter den Auflageflächen weg bekomme. Im Fusion 20g habe ich heute erstmal allen Sand abgesaugt. Beim Reefer stelle ich mir dies jedoch schwieriger vor, allerdings möchte ich auch kein Risiko eingehen und nachher riskieren, dass wegen ein paar Sandkörnern unter dem Riffpfeiler evtl. die Bodenscheibe reißt. Wie würdet ihr vorgehen? :EVERYD~16:

  • wenn du kein risiko eingehen wills, dann musst du gründlich absaugen und übers technikbecken filtern. dann haste zeit...


    wenn es nicht anders geht, dann die pfeiler auf füsse stellen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ich habe es befürchtet. Alles klar :EV48CE~136: Pfeiler auf Füßen fällt weg, da dieser eine Bodenplatte hat

  • Tach Carmen,


    und, wie macht er sich nun, nach einem Monat Erfahrung, der Algenproduzent?


    Kannst Du die Algen entnehmen, ohne dass der Reaktor aus dem TB heraus muß?


    Guten Wochenstart!

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • Hallo Werner,
    der Reaktor selbst bleibt immer im TB, es sei denn die Pumpe muss mal gereinigt werden. Zur Entnahme mache ich die Pumpe aus, drehe die Schrauben locker, nehme den Deckel mit Leuchte ab und ziehe das Gestell nach oben heraus.
    :EVERYD~16:
    No3 bei 5 mg und PO4 bei 0,05 mg

    Einmal editiert, zuletzt von Wassermaus ()

  • N'Abend Carmen,


    wie ist das Draht-Wachstum? Kannst Du PO4/NO3-Entwicklung bereits beurteilen/Trend erkennen?


    Danke vorab!

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • Hallo Werner,
    ich messe erst am Samstag wieder die Werte. Allerdings muss ich sagen, dass meine blöden Fadenalgen weiterhin vorhanden sind, meine Krabben nehmen lieber das Futter.

  • N'Abend Carmen,


    wie schauts aus mit dem Drahtreaktor? Danke!


    Tunze vertröstet immer noch ...

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • Bisher bin ich zufrieden mit dem Reaktor. Mit dem Becken derzeit allerdings immer noch nicht. Erstmal zum Reaktor als Zusammenfassung:


    Vorteile

    • Leicht zu warten, wenn man nicht an die Pumpe muss
    • hält derzeit den PO4 Gehalt auf 0,06, ohne Adsorbert
    • Pumpe ist dabei und regelbar


    Nachteile

    • Trotz Sicherung der Drahtalgen auf den zwei Plattformen, finden einige früher oder später den Weg ins TB, da das Ablaufrohr ungesichert ist
    • Die mitgelieferte Pumpe wird bei höhere Drehzahl schon recht laut


    Trotz meiner sich im Rahmen befindlichen PO4-Werte wachsen bei mir immer noch die Fadenalgen wie bekloppt, auch die zwei Percon-Krabben ändern daran nichts. Ich schaue mir das jetzt noch 2 Monate an. Verbessert sich das nicht deutlich, werde ich einen Neustart mit Epo erwägen.
    :EVERYD~16:

  • Guten Tag Carmen,


    danke für Deine hilfreiche Beurteilung.


    Zitat

    Die mitgelieferte Pumpe wird bei höhere Drehzahl schon recht laut

    Ließe sich problemlos eine andere Fremdpumpe installieren, oder geht das wegen der Drehzahlregelung nicht? Und wird die "Höhere Drehzahl" nur gelegentlich in Kurzzeit benötigt, oder hängt die von der Wuchsmenge ab?



    Zitat

    Trotz meiner sich im Rahmen befindlichen PO4-Werte wachsen bei mir immer noch die Fadenalgen wie bekloppt, auch die zwei Percon-Krabben ändern daran nichts. Ich schaue mir das jetzt noch 2 Monate an. Verbessert sich das nicht deutlich, werde ich einen Neustart mit Epo erwägen.

    Das mit der Algenpest ist natürlich sehr, sehr ärgerlich. Im Süßwasserbereich bekommt man die mit Aspirin fort, selbst empfindlichen Garnelen schadet es nicht, ich habe es zweimal mit Erfolg angewendet. Möglicherweise hat jemand Erfahrungen im Meerwasserbereich damit? Tierarzt Mürdter fragen?

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • Hallo Werner,
    ich habe vor die Woche das TB zu reinigen und dabei alle Gerätschaften ebenfalls. Ich auch mal dahingehend schaue mir die Pumpe genauer an. :EVERYD~16:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!