Bogeler Reefer

  • Ja klar klappt das, das meiste überlebt die Pumpen. Ich kann ja mal versuchen morgen früh mal das Zeug an der Scheibe abzulichten :EVERYD~16:

  • Hi Carmen,


    Hast du schonmal mit Seeigel Getestet?


    Ich habe zwei Pfaffenhüte und den Riffdachseeigel im Becken. Die halten mir die Steine super sauber.
    Wenn Sie an der Frontscheibe sitzen gibt's Noris .


    Der neue Stein vom Samstag mit den tollen Röhrenwürmern hat mir einer in einem Tag komplett gecleant.


    Nur mal so als Alternative..........


    Grüße Frank

  • Ne in dem neuen noch nicht, Pfaffenhut werden mir zu groß. Mal sehen ob Globulus, ich hatte mich da bisher gescheut, da sie ja gern kleine Ableger mitnehmen und da reicht mir eigentlich Knalli schon, der hat schon zwei Montis verbummelt :MALL_~12:

  • Zitat

    Ich kann ja mal versuchen morgen früh mal das Zeug an der Scheibe abzulichten

    Ja, bitte! Bin sehr interessiert.




    Zitat

    Der neue Stein vom Samstag mit den tollen Röhrenwürmern hat mir einer in einem Tag komplett gecleant.

    Das war bei mir ebenso! Die bösen Lysmata, die ich dummäugig wegen der Glasrosen eingesetzt hatte.

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • Carmen, könntest du denn berichten, wie sich deine Nährstoffe seit Benutzung des Refugiums verändert haben?

  • Kann man so noch nichts zu sagen, da ich noch Adsorber mitlaufen ließ. Ich werde am Samstag messen und den Adsorber entfernen. Danach sehe ich, wo ich stehe.

  • Liebe Carmen,


    gut zu erkennen. Ich verstehe richtig, dass dies nun seit der Installation des Reaktors deutlich auftritt und quer durch TB, RF-Pumpe etc. ins Becken gelangt?


    Danke!

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • Hallo Werner,
    Ich hatte auch vorher schon Zooplankton, sonst hätte ich mich das mit den zwei Mandarin nicht getraut. Allerdings hat dies seit dem Algenreaktor doch merklich zugenommen. Den gleichen Effekt habe ich jedoch auch im 20G. Dort habe ich derzeit einfach die überschüssigen Drahtalgen von oben in eine der Kammern gestopft wo sie jedoch zeitgleich mit den Korallen beleuchtet werden. :EVERYD~16:

    Einmal editiert, zuletzt von Wassermaus ()

  • N'Abend Carmen,


    mein Schein-Favorit von Tunze, der erst ab Herbst in noch unbekannter Endgültigform erscheint, gerät ins Wanken.


    Wie beurteilst Du beim Skim das Öffnen des Gehäuses zur Entnahme? Hakelig lästig oder wirklich innerhalb unkomplizierter 5 Minuten?
    Wie erkennbar ist die Volumenzunahme der Drahtgespinnste von außen?
    Läuft schön leise?


    Danke für Hinweise vorab!

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • Hallo Werner,
    ja er läuft relativ leise und die Pumpe ist steuerbar. Da die Algen auf zwei Plattformen mittels Clips befestigt werden, kann man von oben in den Reaktor schauen. Die Röhre selbst ist schwarz, was ich auch gut finde, da so die Algen im Reaktor bleiben und nicht drumherum auch noch wachsen, da das Licht nach außen drängt. Zu öffnen ist er einfach. Ich schalte die Pumpe aus und die Lampe läuft ja mit Zeitschaltuhr entgegengesetzt der Hauptbeleuchtung. Ich löse die Schrauben, drehe den Deckel und ziehe diesen mitsamt Lampe nach oben weg (parke ihn in den Cups zwischen). Die Led wische ich mit einem Tuch ab, die Plattform mit Rohr hebe ich nach oben heraus, lediglich wenn der Reaktor sehr voll ist, würde ich das obere Ablaufrohr mit einem Netz sichern. Beim Zusammensetzen muss man nur darauf achten, dass das Rohr mit der Plattform richtig sitzt, da sonst das Wasser nicht bis oben in den Reaktor gelangt (ist mir schon aus Unachtsamkeit passiert), Danach kommt der Deckel mit der Led wieder drauf, wird gedreht und die Schrauben wieder befestigt. Ich wollte keinen Reaktor, der oben noch irgendwelche Anschlüsse hat.
    Wie gut und effektiv das ist, würde ich mich auch erst nach 3 Monaten Laufzeit trauen zu beurteilen. Der Grund warum ich den Deckel immer mit Led abnehme und nicht getrennt besteht darin, dass die Led über eine Silikondichtung nach unten geschoben wird und ich beim ständigen rein und raus denke, die Dichtung da auf kurz oder Lang ersetzt werden müsste. Beides lässt sich aber auch Zusammengesetzt gut reinigen. :EVERYD~16:
    Edit: 5 Minuten kommen hin.

    4 Mal editiert, zuletzt von Wassermaus ()

  • N'Abend Carmen.


    Danke für die klare Information. ...


    ... ich schwanke immer mehr zum Skimz hin. Lediglich der geringe TB-Platz lässt mich noch zaudern, da es kein Externer ist.

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

    Einmal editiert, zuletzt von Werner F. ()

  • Ist das TB vom Reefer 250 den viel größer als das vom 170er?
    Meinen Knepo, welchen ich ja hoffentlich bald entfernen kann hab ich zur RFP gestellt und der Bubble Magus A8 ist ja auch schon ein Kaliber, das passt gerade so. Die Cups entferne ich nicht, sondern nur die Watte von oben. :EVERYD~16:

  • N'Abend Carmen,


    was macht der Zuwachs? Und das Zooplankton? Keine Verbesserungswünsche?

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • Hallo Werner,
    Ich habe immer noch Probleme mit Algen, ich denke mal das ganz braucht Zeit. Ich versuche heute mal ein paar Bilder zu schießen. Derzeit bürste ich 1x Woche die Steine. Das neue Licht ist klasse, die eine Fingerkoralle, die braun war wird richtig grün. Morgen stehen die neuen Wasserwerte an, dann sehe ich, wo ich stehe. :EVERYD~16:

  • Tach Carmen,


    ... und der Algenreaktor? Der von Tunze verzögert sich nun auf Oktober.

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • Ich bin was das Wachstum der Algen angeht zufrieden, ich kann heute Nacht ja mal wieder ein Bild schießen. Hier noch ein paar ungeschönte Algenbilder vom Hauptbecken, denen ich hoffentlich bald Herr werde. Was man hier unter den Algen aber auch gut sehen kann, an Kalkrotalgen mangelt es nicht. Im 20G werde ich ab morgen auf Sangokai umstellen, sollte es dort wesentlich besser laufen, wird auch das Reefer umgestellt.
    Edit: Den Schleier auf den Scheiben vom Salzwasser bitte ich zu vernachlässigen.
    Am Wochenende muss ich mal schauen, je nach Zeit, das ich mal ein paar hochwertigere Bilder von beiden Becken schieße :EVERYD~16:

  • N'Abend Carmen,


    danke für das Bild. Noch eine Frage, da ich den Reaktor noch nicht in Wirklichkeit gesehen habe: Warum werden die Drahtalgen auf zwei Etagen verteilt? Warum diese Klammern? Beim Tunze drehen sich die Algen frei innerhalb des gesamten Zylinders.


    Danke vorab!

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • Hallo Werner,
    Ich vermute das der Algenzuwachs auf zwei einzelnen Ebenen etwas einfacher ist. Die Klammer sind dazu da die Algen festzuhalten, wenn du genau auf das Bild schaust, kommen diese dem ungeschützten Ablaufrohr recht nach. Da werde ich künftig aber lieber das Rohr sichern.

    Einmal editiert, zuletzt von Wassermaus ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!