Bogeler Reefer

  • leg den notablauf separat. das ist die einfachste lösung. wenn, dann läuft dort nur wasser drüber, wenn eine störung vorliegt. anderenfalls wirklich nur extrem wenig, wenn man bis dort anstauen will. damit sparste dir ne menge bastelei. wenn doch, dann muss ein gewinkeltes 45° t-stück dort zwischen.


    wegen des schlauches such mal nach flexschlauch... oft sieht man solche aus dem sanitärbereich in aquarien der amis.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ja hast recht, es macht keinen Sinn das Wasser auch durch den Vliesfilter zu jagen und die Verrohrung ist um einiges einfacher :EVERYD~16:

  • Ja, aber eine davon ist fürs 20G. Wobei ich jetzt auch erst sehen muss, was wir machen. Es sollten 3 schwarze sein und eine ist leider weiß. :EVDB00~131:

  • Schau mal in meinen eben aufgemachten Parallelbeitrag. Evtl gibt’s bei mir bald 2 schwarze zu kaufen :)

  • So, da waren die Jungs von Meerwasserhardware mal wieder fix. Die 3te schwarze Hydra ist eben angekommen. Alle Lampen gleich mal mit der neusten Firmware bestückt und morgen Mittag wird dann ummontiert. Ich bin echt gespannt wie der Unterschied ausfallen wird. :EVDB00~131:

  • Naja, das was jetzt noch im Becken ist, ist sozusagen unkaputtbar. Es kann also nur besser werden. Allerdings sehe ich auch bei den Umsetzkandidaten wie schnell bei anderem Licht und einem PO4-Wert von 0,06 doch binnen von einem Tag, Algen und selbst Bryopsis sich in Wohlgefallen auflösen können. :EVERYD~16:

  • Ich habe nun endlich die Hydras dran. Allerdings habe ich vorher unter der alten Lampe ein paar Fotos geschossen. Es folgt also die ungeschönte Wahrheit. Wobei rein optisch die Lampe schon schönes Licht macht, allerdings sind alle anderen Dinge mittlerweile getauscht, so dass eigentlich nur das Licht und die Wasserwerte bleiben, da aber das 20G mit der AI Prime sich richtig gut gemacht hat, habe ich umgesattelt. Das vorletze Bild ist die Einstellung von der AI gewesen, sie war mir dann doch im großen zu gelblich, daher kam das SPS-Programm, welches jetzt aber noch auf 50% läuft bis zum 18.08.
    Ich werde das jetzt eine zeit lang so laufen lassen, die Steine schruppen und alle zwei Tage die Filterwatte wechseln. Heute muss ich jedoch erstmal den Algenreaktor von den nicht erwünschten Fadenalgen befreien, bei den Bryopsis bin ich mir noch unschlüssig, da sich alle Steine, welche ich oben ins 20G eingebracht, habe binnen von 1-2 algenfrei waren. Daher tendiere ich dazu das auszusitzen. Es wandern jetzt erstmal nach und nach die Weichen aus dem 20G ins Reefer um einfach mehr Fläche zu besetzen, bei den SPS warte ich bis sie vollständig erholt sind und deutliche Wachstumsanzeichen aufweisen.
    Edit: die Clowns lieben ihren Topf, gehe ich da dran gibt es kloppe. Sie bekommen, wenn die Wasserwerte wieder längerfristig stimmen (4 Monate) zwei dicke Anemonen spendiert, wenn machbar zwei Sunburst. :EVDB00~131:

  • Ich sehe gerade deine Lüfter auf dem vorletzten Bild. Sind das nicht welche von Grotech? Meiner war tierisch laut und hat nicht 24h überlebt weil ich ihn auseinander gebaut habe. Habe mir dann was selber gebaut.

    Lieben Gruß
    Marco

  • Nein das sind billige China-Kühler, die ihren Dienst tun. Für nächstes Jahr gibt es hoffentlich 2x2 12 CM Lüfter in eigener 3D-Druck-Variante :MALL_~12:

  • Wir haben es gerade draußen 38° Grad! Im Wohnzimmer sind es 30°. Meine beiden 14mm Lüfter laufen auf Hochtouren. Wassertemperatur wird bei 26,4 ° gehalten. Das ist heute zu extrem. Ansonsten schaffen sie es locker.

    Lieben Gruß
    Marco

  • Tach Carmen.


    Zitat

    allerdings noch dadurch getrübt, dass auch Fadenalgen dazwischen sind

    Was stört Dich an den Fadenalgen? Die entnehmen ebenso Nährstoffe auf.Oder befürchtest Du, dass sich Sporen im Hauptbecken bilden könnten?

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • Naja, sieh dir im Moment das Hauptbecken an, da hab ich genug davon. Ich habe die Drahtalgen eben mal im Wechselwasser (Altwasser) sauber gemacht, also nicht einzeln die Fadenalgen abgezupft, sondern nun jeweils die Büschel im Wasser geschwenkt. Du glaubst nicht wie das Wasser danach aussah. Langfristig möchte ich sie halt weg haben und ich glaube nicht, dass die zwischenzeit mal 0,1-0,2 PO4 allein daran schuld waren. Ich hatte schon Becken mit soviel PO4 ganz ohne Algen. Positiv ist jedoch auf jeden Fall, dass ich eigentlich nur die Clownfische, sowie den Knalli füttern muss, alles andere futtert das Zooplankton. Selbst die Zitronengrundel hat entdeckt, dass man das Zeug auf der Scheibe futtern kann. :10_small20:

    Einmal editiert, zuletzt von Wassermaus ()

  • Funktioniert das denn auch mit den zylindern, dass Zooplankton wächst und ins Becken kommt? Passiert das automatisch oder musst du durchspülen oder ähnliches ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!