Bogeler Reefer

  • Ja, ich habe vorhin erstmal vorsichtig den Schedule von Chris angepasst. Allerdings waren 20% schon zuviel. Daher bin ich erstmal herunter auf 5-10%. Bilder gibt es morgen vor allen Dingen, da ich mir über die Höhe meiner angebrachten Pumpen nicht so ganz einig bin. Evtl. Gibt es ja ein paar Fotos der Pumpenposition andere MP40 Besitzer als Anhaltspunkt.

  • N'Abend Carmen,


    gib mir bitte mal die Drehrichtung der Impeller an (von vorne gesehen), dann mache ich Dir eine Skizze, wie sie für eine Ringströmung optimal zu plazieren sind.

  • werner ich weiß ja nicht. ob es dir bekannt ist bei den MP40 kannst du lediglich die Position der Pumpe verändern und die Strömungart, keine eigentliche Richtung

  • Tach Carmen,


    richtig, hatte nicht bedacht, dass das ein induktiver Antrieb ist. Die fehlende Winkeljustage schränkt natürlich ein.
    Dennoch folgender Hinweis: Die Impeller produzieren immer eine stark rotierende Wassersäule. Diese aussen laminaren tonnenförmige Wirbelschleppen bilden an der Aqua-Scheibe eine Grenzschicht, an der die vortreibende und rotierende "Tonne" Kraftschluß findet. Somit "klettert" die Wassersäule - je nach Drehrichtung - hinauf oder hinunter. Bei einem Aufwärtsdrall ist es günstig, die Pumpe im unteren Drittel zu positionieren, bzw. umgekehrt.


    Das ist etwas Hydrodynamik für den Hinterkopf, um Strömungen zu verstehen und etwas optimieren zu können.

  • Hi Carmen,
    könntest Du mal bitte ein Gesamtbild von deinem Aquarium mit den beiden MP40 hochladen? Würde mich echt mal interessieren, wie viel Platz die Monster wegnehmen.
    Grüße
    Michael

  • Klar, aber bitte nicht an den Fadenalgen stören, damit habe ich zu kämpfen und auch noch an den Nachwirkungen über den Einsatz der RW4-Pumpen, die allen möglichen Schnodder unter dem Riff liegen ließen. Als Anhalt kannst du links vorn die Pumpe nehmen weiter runter würde ich bei feinem Sand nicht gehen. Hatte beim ändern die voreingestellten 50% laufen, danach hast du richtige Dünen unten im Becken.

  • Sorry, eben erst gesehen. Soweit ganz gut, ich bin nur gespannt ob ich mit dem NTM noch viel Unterschied finde, denn die Watte, die derzeit in den Socken steck ist immer voll. :EVERYD~16:
    Edit: bin auch dabei zu forschen was mehr bringt Adsorber oder Zeoeinsatz, wobei ich aber erst seit gesstern, die Baks und das Ultra Min S nach Vorschrift dosieren, um zu sehen, ob es wirklich die Baks ausmachen. :EVERYD~16:

    Einmal editiert, zuletzt von Wassermaus ()

  • Da ich momentan auch viel Schnodder im Technikbecken habe, habe ich zwei RW4, jeweils in AS-Kammer und RFP Kammer installiert. Diese laufen noch dauerhaft, werde ich aber morgen mal an die GHL-Powerbar hängen und 2x täglich für 15min. anwerfen. Adsorber habe ich diesmal von FM bestellt, da mir der Rowa trotz Schwamm zuviel Dreck macht und ich irgendwie mit ALU nicht zufrieden war. Allerdings kann es da natürlich auch sein, dass er primär was anderes entfernt hat und für PO4 nicht mehr die Kapazität hatte. Wenn alles wieder im Lot ist bekommt er eine zweite Chance oder es hat wirklich einen Grund warum der von FM doppelt so teuer ist. :EVERYD~16:

  • So, ein kleines Update ohne schön um den heißen Brei zu reden. Ich bin derzeit genervt von den Fadenalgen und da das Zeo nicht den von mir gewünschten Effekt brachte, habe ich den doch etwas sperrigen 2l Zeofilter mit DCT2000 gegen einen 0,8l Knepo getauscht. Die Fadenalgen habe ich heute mit der Zahnbürste von Steinen geschrubbt. Allerdings sieht das Becken jetzt wüst aus, überall hängen die Algenfetzen herum. Ich werde also die nächsten Tage wohl damit beschäftigt sein die Fetzen in Bewegung zu halten und konsequent über Watte zu filtern. Adsorbertechnisch habe ich der Firma Arka noch eine Chance im kleinen Knepo gegeben. Meine kleinen RW4 Pumpen in der AS-und RFP-Kammer habe ich an die GHL-Powerbar angeschlossen. Diese laufen Morgens und Abends je 30min. versetzt. Also erst AS-Kammer dann RFP. Die nächste Anschaffung gegen Ende des Jahrers wird wohl doch ein ClariSea SK 3000 sein. Bilder gibt es morgen, da ich jetzt erst mal das Algenchaos lichten möchte, was allerdings realistisch ehr erst in einer Woche wohl erledigt ist, sofern Phosphat mal bei 0,08-0,05 angelangt. :EV48CE~136:

    Einmal editiert, zuletzt von Wassermaus ()

  • HAllo Carmen,


    Du hattest meiner Erinnerung nach vor 1/2 Jahr mit Atemkalk gearbeitet? Damit entziehst Du den Grünalgen Nahrungsgrundlage.

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • Hallo Werner,
    nein, ich habe noch nie mit Atemkalk gearbeitet und hatte dies auch nicht vor. :EVERYD~16:

  • sicher, dass das Becken silikatfrei ist? Vielleicht wäre Silicarbon einen Versuch wert. Zumindest im Knepo ergänzend vor dem PO4 Adsorber

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

  • Ich werde nochmals messen, aber ich hatte zuvor auch Sili-OUT drin. Daher sollte keines drin sein, abgesehen davon würde die Deko dann ehr ins Braun übergehen, das kenne ich schon und so viel Silikat kann da gar nicht vorhanden sein nach 3l MB40 zumal die meisten Adsorber auch das noch rausziehen.

  • Editieren ging nicht mehr. Allerdings habe ich mir für Ende Juni nun den ClariSea bestellt, ich hoffe das Ding bekomme ich ohne großen Umbau ins Technikbecken. Zur Not kommt mein anderes Technikbecken unter das Reefer. :EVERYD~16:

  • Wird bissel eng werden die Filtersocken sind da störend . Möchtest du ihn direkt anschließen oder im Bypass?

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

  • Naja, er soll ja die Socken ersetzen, von daher fallen die eh raus. Die eine kleine Scheibe kann ich zur Not heraustrennen.
    Edit: Also direkt dran, wobei ich da noch lesen muss wegen Max. Durchfluss

    2 Mal editiert, zuletzt von Wassermaus ()

  • Also Silikat isr nicht im Becken, aber mein PO4 auf 0,1... was leider den Algen zu Gute kommt. Allerdings strebe ich auch keinen allzu niedrigen Wert an 0,06-0,08 war dort mein Bestreben. Allerdings habe ich jetzt meine eigentlich für Ende Juni einkalkulierte Lieferung des ClariSea jetzt schon bekommen. Da ich hierfür das Budget für April schon gesprengt habe, muss ich nach dem Zusammenbau sehen, ob ich ohne großen Umbau hinkomme, sonst muss dieser warten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!