Bogeler Reefer

  • Danke, ja ich habe einfach das Gefühl, dass das nicht hinkommt mit den Pumpen und lieber die MP40 mit Luft nach oben. Wenn ich erstmal SPS drin habe, kann ich mir so etwas nicht mal ansatzweise leisten. Das Programm genau, werde ich dann wenn alles da ist nochmals hinterfragen. Am meinem Fischbesatz sollte es ja ehr nicht liegen. :EV6CC5~125:

  • Habe auch zwei RW-4 im Reefer 250 und bin nicht wirklich glücklich. Bin ebenfalls am überlegen auf was ich wechseln soll/werde. Hoffe allerdings, dass die MP10 reichen. Werde das hier auf jeden Fall gespann weiter verfolgen und drücke die Daumen.

    Gruß Beni
    -----------------
    Die aktuelle Technik ist im Profil zu finden.
    Becken Thread

  • Die MP10 sollten da auch langen, ich schaue nur gerade einfach mal, was ich bei einer evtl. späteren Vergrößerung noch mitnehmen kann. Ich habe das Gefühl, dass bei der RW4 bis zur Mitte des Becken ein schmaler, harter Strahl ankommt und drumherum nichts passiert.

  • Das deckt sich so ziemlich mit der Vermutung die ich her auch habe, dass der Strahl einerseits etwas zu schwach und definitiv zu punktuell ist.

    Gruß Beni
    -----------------
    Die aktuelle Technik ist im Profil zu finden.
    Becken Thread

  • Tach Carmen.


    Zitat

    Einen Teil schreibe ich meiner Strömung zu, die zwei RW4 sind rechts hinten und vorne links installiert, laufen auf höchster Stufe und Wellenmodus.

    Zitat

    Ich habe das Gefühl, dass bei der RW4 bis zur Mitte des Becken ein schmaler, harter Strahl ankommt und drumherum nichts passiert.


    Anbei eine geometrische Skizze, wie ich aufgrund <Anprallwinkel = Abprallwinkel> an meinem R 170 eine einfache Ringströmung mit nur einer Turbelle realisiert habe. (Mit zwei Pumpen gelingt das perfekter!) Der Rückauslauf ist ein Breitstrahlrohr, das fünf Grad nach links (von vorne gesehen) gerichtet ist.


    Kann morgen Foto machen, falls hilfreich.

  • Aus aktuellem Anlass werde ich mir wohl auch über das nächste Problem Gedanken machen dürfen. Heute in der Früh aufgewacht, weil mir mein Hintergrundrauschen fehlte: Stromausfall! Das wird wohl das nächste werden, da mir die Häufigkeit in letzter Zeit doch stark zunimmt. Ich bin mir nur nicht sicher ob USV oder das Batteriepack passend zu den Strömungspumpen. :EV48CE~136:

    3 Mal editiert, zuletzt von Wassermaus ()

  • Da es im Moment so aussieht, dass ich Balling Light auf der Grundlage von Zeolith fahren werde, habe ich meinem Knepo ein Magnetventil gegönnt, so habe ich mit wenig Aufwand einen automatischen Zeofilter, die Socken fliegen komplett raus, es kommt die Koralia ins Technikbecken damit der Dreck in der Schwebe bleibt und abgeschäumt wird. Optional könnte ich aus dem Osmosepott mit zwei Bohrungen noch ein Algenrefugium bauen. Aber ich möchte jetzt nicht an zu viele Schrauben drehen. Strömung und Zeofilter, dann sehe ich was die Werte sagen. :EVERYD~16:

  • bei mir ist es heute auch endlic soweit und die Socken fliegen :6_small28:




    Habe auch eine kleine Pumpe im TB und das bringt schon deutlich was, aber ganz ohne Cups/Socken könnte ich mir das nicht vorstellen. Das TB bleibt dann trotz der Pumpe seeeehr dreckig. Irgendeine fein/grobfilterung braucht man denke ich auf jeden Fall

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

  • das ist wohl wahr.... ist immer etwas in manchen Ecken was liegen bleibt... :Adore:

  • Naja zur Not baue ich um und nehme die gute alte Lichtrasterplatte, dazu müsste ich den Übergang zu den Socken ca. 1cm anheben, wäre auch machbar. :EVDB00~131:

  • Für ein Reefer 250 sind 2 MP40 schon echt heftig...
    2x MP10 tuns auf jeden Fall auch!


    Dazu Reeflink und Battery Backup. Und du bist top gewappnet!


    Hab auch einiges mit den Modi experimentiert. Bei Bedarf gebe ich dir auch gerne meinen aktuellen Schedule. :)

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Es sind die MP40 geworden, weil ich wie gesagt später evtl. mal vergrößern möchte und die MP10 soweit ich weiß für maximal 10mm Glasstärke ausgelegt sind. Ich werde sie mit Sicherheit sehr gedrosselt fahren. :EVERYD~16:
    Edit: weiß jemand, ob ein Batteriepack für zwei Pumpen reicht oder brauche ich zwingend 2?

    Einmal editiert, zuletzt von Wassermaus ()

  • Tach Carmen,

    Zitat

    weiß jemand, ob ein Batteriepack für zwei Pumpen reicht oder brauche ich zwingend 2

    Ich kenne nicht die Leistung der Pumpen (Watt) noch die Kapazität der Akkus (Ah). Lässt sich aber einfach ausrechnen: Gehe von 80 % der angegebenen Akkukapazität aus. Und dahinein dividierst Du den Verbrauch der Pumpen pro Stunde. Das ergibt die überbrückbare Ausfallzeit.

  • Guckst du hier:
    http://ecotechmarine.com/wp-co…ryBackup_Instructions.pdf


    18h überbrückungszeit für 2 MP40 bei default eingestellten 30(?)% Constant Speed. Habs bei mir so angeschlossen.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

    Einmal editiert, zuletzt von -Saithron- ()

  • das schedule von Saithron kann ich auch sehr empfehlen! wenn du ein bisschen mehr Abwechslung willst dann ist das super.


    Hätte auch die MP40 genommen, alleine schon weil es genug Fälle gibt wo die Pumpen an den Reefer Scheiben nicht halten. Bei manchen geht's, bei manchen nicht und ich glaube es gibt' nichts nervigeres als nach Hause zu kommen und die Wetside im Becken und den Motor am Kabel baumelnd oder sogar am Boden zu finden.


    ausserdem wirst du vermutlich nicht über 30% kommen und da sind die wirklich unhörbar



    Sicher die Pumpen bitte gleich mit den mitgelieferten Brackets.

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

    Einmal editiert, zuletzt von NRG1337 ()

  • Danke euch Lieben vorab. werner, das Ausrechnen wie lange der Akku hält wäre nicht das Problem nur eben ob ich zwei Pumpen daran anschließen kann. Von den Ah sind die schon recht gut, da eine gleichwertige USV zu finden wäre einiges teurer. Mal sehen vielleicht nächsten Monat. :EVERYD~16:

    2 Mal editiert, zuletzt von Wassermaus ()

  • N'Abend Carmen,


    ich denke, dass die Versorgungszeit mit einem Akkumulator ausreichend ist. Geht ja nur um reduzierte Notumwälzung. Hier im Bereich sind Stromausfälle sehr selten, alle paar Jahre mal, wenn ein Bagger etwas erwischt hat. Die längste Zeit war einmal vier Stunden.


    Da Akkus altern, kannst Du ja gelegentlich einen zweiten dazu kaufen. Vom Gewicht her scheint es ein zäher Bleiakku zu sein.

  • Hallo Micha,
    zwei um sicher zu sein, dass es keine toten Ecken gibt und ich abwechselnd beströmen kann. Klar dürfen sie nur sehr gedrosselt laufen. :EV6CC5~125:

  • Ha gerade die Nachricht von DHL erhalten, Magnetventil und Pumpen kommen heute. Das heißt viel Arbeit :EVADB5~117:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!