Bogeler Reefer

  • So nachdem sich gestern noch der Micheal Mrutzek persönlich und offensichtlich nach Feierabend, die Mühe gemacht hat mit mir zusammen dem Geheimnis auf den Grund zu gehen, hat mich heute morgen Herr Haeberlin von Tropic Marin direkt via E- Mail kontaktiert. Ich habe jeden meiner Schritte nochmals beschrieben und als ich eben nach Hause kam, hatte ich wieder Post. Die Spindel wird getauscht, ich bekomme eine neue und schicke die alte zurück, diese wird dann getestet. Hier wird vermutet, dass die Skala verrutscht ist. Da ich es aber eben lieber nochmals prüfen wollte. Also die mit Süßwasser gereinigte und getrocknete Spindel rein. Heute sehe ich zu. Ersten Mal den Rand Meniskus, der gestern gar nicht zu sehen war und die 400 ml langten eben auch gerade so. Ich dachte schon... super gestern alle Gäule scheu gemacht und es selbst verbaselt, wobei ich nichts anders gemacht habe, außer heute die Referenz auf Zimmertemperatur zu lassen. 1022,5 bei 22 Grad was allerdings nach wie vor weit weg von den 35 PSU ist. Spindel wird also eingeschickt. Vom Support beider Firmen bin derzeit begeistert.
    :EVERYD~16:

  • Zumindest weiß ich jetzt, die Spindel auf dem Weg zu mir stimmt, wird extra vorher gecheckt und ich durfte mir als Aufwandsentschädigung einen TM Test aussuchen für das Porto was anfällt. Hab mal NO3 genommen da ist Salifert zwischen 0 und 5 mg echt schwer zu unterscheiden. Ich habe aber darum gebeten auf jeden Fall Nachricht zu erhalten was es jetzt genau war. :EVERYD~16:
    Meine Phytoplanktondosierung stelle ich heute ein, das Becken wird mir zu grün und das rot ist noch da, wenn auch milder. Dann hoffe ich mein neues Handy kommt bald und macht bessere Bilder, zu meiner Canon hab ich irgendwie nicht so den Nerv mich erst in Magic Lantern einzuarbeiten. Die Arme Euphy musste ich heute mit der Zahnbürste abschrubben, da der Salarias mal wieder von der Zitronengrundel angeblufft wurde und da nicht zum Grasen kam. Leider hatte ich keine Camera zur Hand, aber der kleine Dreikäsehoch Salarias hat dem Kauderni vorhin als er zu nah geschaut hatte mit einem eleganten Schwanzflossenschlag in die Seite geknufft. Der Mandarinmann durfte ihm aber über den Kopp krabbeln :phat:
    Edit: Naja ich hab anders gerechnet und zwar was hätte mir die Spindel bei 22 Grad und 35 PSU anzeigen müssen. War auch nicht gut was da bei rum kam.

    2 Mal editiert, zuletzt von Wassermaus ()

  • Langsam könnte ich schreien. Heute kam die lang ersehnte Post. Eine neue Tropic Marin Spindel. Brav das Paket nach oben getragen und die ATI Kalibrierflüssigkeit in den Zylinder auf 400 ml gefüllt. 1022,9 bei 21 Grad. Tabelle geschaut ups 33 PSU. Ok, ich habe oben nur den Twinkontroller von AM; der stimmt er nicht. Also runter an das Reefer Wasser aus dem Technikbecken genommen, laut GHL 25,1 Grad Spindel zeigt 1024,5 an was 36,5 entspräche. Das GHL zeigt 35,2 an und 53,5 mS.
    So langsam weißlich echt nicht weiter und wo ich überhaupt ansetzen kann. :EV48CE~136:
    Edit: ganz großes Kino, ich habe jetzt mal die Spindel mit der Aquamedic- Aufschrift genommen... sie zeigt exakt das gleiche wie die TM Spindel an ?(

    Einmal editiert, zuletzt von Wassermaus ()

  • So aufgeben gibt es nicht. Gerade eben das Refraktometer, das ich letzte Woche mit der ATI 35 PSU-Lösung kalibriert und mit der 35 PSU-Lösung von Gilbert gegengepüft hatte mit dem Beckenwasser genommen... Hui 40 PSU. Ok nochmals die Lösung von Gilberts genommen 38 PSU, was mich derzeit dazu bringt, den Spindeln zu vertrauen und gleichzeitig erschüttert, dass mein Salzgehalt zu Beginn des Desasters tatsächlich fast 38 PSU gehabt haben muss. Ziehe ich nämlich von den 38 PSU, die 3 ab als Korrekturfaktor, so komme ich in etwa auf den Wert der Spindel, da zwischen 36 und 37 dort nicht gerade gut unterschieden werden kann. :5_small18: Jetzt heißt es wohl Abbitte bei TM und Mrutzek zu leisten, da die Spindeln egal was darauf steht ehr keine Schuld trifft :115E17~112:

    Einmal editiert, zuletzt von Wassermaus ()

  • Carmen,


    mach das doch mal, wie von mir geschrieben, mit dem reinen Salzwasser. Das manifestiert Dein Spindelvertrauen!

  • Hallo Werner,
    das hätte ich längst getan, wenn ich so etwas da hätte. Aber es ist für mich klar, dass die Spindel stimmt, da es ehr unwahrscheinlich ist, dass beide exakt 100% gleich abweichen. :115E17~112:

  • Im Moment erkläre ich es mir nur so, dass ich die Sonde bei 24,6 Grad kalibriert habe und nicht bei 25. Aber das mache ich erst morgen. Heute sind meine Böcke abhanden gekommen. Ich hoffe nur es geht sich dann aus. Werde morgen nochmals mit meinem Kontakt zu TM schreiben.
    Edit: Aber ich nehme mal Kontakt mit Denis auf, die werkeln auch gerade mit dem GHL4, wobei dort die Werte auch recht schlüssig sind.

    Einmal editiert, zuletzt von Wassermaus ()

  • Je mehr ich suche umso mehr Widersprüche finde ich. Ich habe jetzt die ATI-Kalibrier-Flüssigkeit genommen, die ja 35 PSU haben soll hier zeigt mir GHL 32,2 PSU an oder 49 mS. Gilberts zeigt 50 mS an. Ich hole jetzt doch die Kalibrierflüssigkeit von GHL. :115E17~112:

  • Liebe ehrgeizige Carmen,


    auch ich kann nicht gut mit dem Zweitbesten zufrieden sein. Das macht es uns nicht leichter!



    Du brauchst nur reines Salz. Spülmaschinen und Hausenthärtungsanlagen bekommen soetwas für Kleingeld einverleibt; siehe Super- und Baumärkte.


    Auch ich habe diese Geistesspirale Leitwertmessung/Salinitätstabellen/Spindelablesung/Temperaturangleichung/Referenzvergleiche/etc. etc. etc. bis zur Vergasung mit und ohne alkoholischem Scharfblick schlaflos durchlebt. Alles war verwirrend. Alle Ratschläge waren verwirrend, alle Herstellerangaben waren verwirrend, ebenso Tabellen aus Buch A und die aus Buch B und C.


    Kurzum: Wir bewegen uns in einem unsicheren Bereich, nämlich die Leitfähigkeit mit der Salinität kongruent zu setzen. Und das ist eben bei Aquariumwasser nicht möglich. Physikalisch bedingt. Möglich wäre es bei - s. o. - reinem Salz, aber auch da "nur" rechnerisch.


    Somit ist die antiquiert mechanisch unelektrische Spindel immer zuverlässig.


    Ich stelle mein Frischwasser auf 52 mS ein. Das passt. Zur Sicherheit dümpelt eine gute Spindel im Technikschacht, sie muß lediglich hin und wieder abgewischt werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Werner F. ()

  • Guten morgen Carmen,


    nimm doch einfach mal Kontakt zu GHL auf und frage nach deren Expertenmeinung zur Messung mit dem Profilux.
    Sind sehr hilfsbereit, kompetent und freundlich dort.


    Dann hast Du eine verlässliche Auskunft, wie Du das Gerät korrekt kalibrierst (startklar machst) und woran die Differenzen ggf. liegen können.


    Mit der Spindel sehe ich ähnlich wie Werner.
    Die ist in den meisten Fällen sehr zuverlässig.


    Gruß,
    Matthias

  • Es nimmt kein Ende; ich habe die Kalibrierflüssigkeit über Nacht im Technikbecken (natürlich wasserdicht verschlossen) belassen und heute morgen mit dem Profilux mit 25 Grad nochmals kalibriert. Danach die 35 PSU Referenzlösungen mit knapp 49 mS. Ich habe daraufhin die 50mS Kalibrierflüssigkeit genommen, dieses zeigte 48,5… 48,6 und 49 an, was hinkommt. Mein Beckenwasser hat 53ms, beide Spindeln zeigen 10245 an bei 25 Grad. Ich werde wohl mal Salz kaufen und GHL kontaktieren. :EVERYD~16:

  • Langsam bekomme ich Angst um Deine Tiere, hast Du überhaupt noch Zeit für sie ? Nicht dass sie verhungern.
    Andererseits bewundere ich Deine Geduld und Hartnäckigkeit.
    :thumbup:


    Achim

    Reefer 350, 2 AI Hydra 26, RF Jebao DCP 500, AS Deltec 1456, Dosieranlage Kamoer, 1 Rossmont 9800 + 1 Rossmont 4600 + Rossmont Waver

  • Nein, den Tieren geht es soweit ganz gut, auch wenn meine Anfangs-Salinität wohl recht hoch war und es muss keiner Hungern deswegen. Die nur "falsch gelabelte" Spindel geht morgen an Tropic Marin zurück. Die Leitwertsonde von GHL lasse ich mal zu außen vor, weil zu viele Variablen vorhanden sind. Da werde ich mir am Wochenende mal Zeit nehmen und denen meine Erfahrungen komprimiert zusammenschreiben und mich nach der Genauigkeit und der vielen Parametern, die noch im Profilux einstellbar sind zu der Kalibrierung erkundigen. Vorerst gehe nach der Spindel, sie bietet einfach die wenigsten Fehlerquellen, da sie vor dem Versand extra von TM nochmals getestet wurde.

  • Da ich in letzter Zeit einige Böcke geschossen habe gibt es ein ehr negatives Update, was ich aber dennoch nicht unter den Teppich kehren möchte. Die Odyssee mit der Salinität habe ich nur halb zufriedenstellend abgeschlossen. Ich habe die ATI-Referenz genommen, werde künftig bei 34 PSU bleiben und habe so alle meine Geräte auf dem Schirm und kann sicherstellen, dass es so stabil bleibt. Das Refraktometer Kalibriere ich vor jedem Messen des Wechselwassers, die GHL-Sonde wird ebenfalls mit 53ms mit ATI kalibriert. Da das Rowaphos auch mit Schwamm dazwischen immer für viel Dreck im Technikbecken gesorgt hatte, kam ich, im Nachinein muss ich sagen auf die sehr schlechte Idee einen hochgelobten Adsorber aus den USA auszuprobieren. Mittwochs eingesetzt Knepo(2l) und am Sonntag gemessen, von 30 auf 27 (Hanna-Checker ULR ohne Umrechnung), machte ich mir noch keinen Kopf. Am vergangenen Sonntag, dachte ich allerdings mich tritt ein Pferd 86! Ok, nun weiß ich warum meine Lila Monti von unten weiß wird und meine Algen wieder brav wachsen. Im meiner Verzweiflung habe ich meinen Zeofilter installiert und oben drauf noch eine Ladung ALU-Adsorber und rätsel ehrlich gesagt immer noch was da falsch läuft. Einen Teil schreibe ich meiner Strömung zu, die zwei RW4 sind rechts hinten und vorne links installiert, laufen auf höchster Stufe und Wellenmodus. Bevor ich da jetzt mit SPS anfange, muss ich das unbedingt vorher in den Griff bekommen. Ich habe mich jetzt doch dazu durchgerungen mir zwei MP40QD W zu gönnen + Reeflink. Diese werden wohl nächste Woche kommen. Meine Frage an euch ist: wie ich beide Pumpen am besten installiere (wegen dem Schacht in der Mitte) und wie sinnvoll laufen lasse. :EV48CE~136:

    Einmal editiert, zuletzt von Wassermaus ()

  • Ich hab meine diagonal verbaut und bin sehr zu Frieden . Becken läuft und steht sehr gut.

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

  • bei mir ebenfalls wie bei spartakus.
    Es gibt jede Menge Einstellmöglickeiten und Modi, die auch super sind aber für mich hat sich die Empfehlung einer der erfolgreichsten US Korallehändler in der Tat als beste herausgestellt obwohl sie die simpelste ist.


    Pumpe 1 läuft im Constanten Modus
    Pumpe 2 läuft im Reefcrest


    Das ganze drehst du ca. 8 mal täglich um.


    Jede Menge Flow, nie tote Zonen.


    Gute Entscheidung mit den Pumpen, bin seit Tag 1 froh so gewählt zu haben.

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

    Einmal editiert, zuletzt von NRG1337 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!