Bogeler Reefer

  • So wie es aussieht, kommt diese Woche mein Reefer 250 in weiß. Von der Technik her, werde ich es vorzugsweise mit meiner vorhandenen Technik betreiben:

    • Abschäumer CoralBox D500
    • Eheimjäger 2x 100 Watt am Aquamedic Twinkontroller
    • Jebao Dct 4000 als RFP
    • 4 RW4 oder zwei Aqamai KPS stehen zur Verfügung, wobei ich erstmal die KPS installiere jeweils rechts und links neben dem Schacht
    • ATI DP6 oder Easy Doser ED-4

    Zur Ergänzung wären da für alle Fälle noch:

    • DeBary UVC 15Watt
    • 2x Aquamedic Mulitireaktor S (Adsorber/Kohle)
    • Knepo Zeolit-Filter mit Dct2000, kleinste Stufe zum durchpusten mal höher gedreht
    • Tunzeled oder Zelight für ein Refugium


    Ob ich jetzt noch ein Refugium einbaue oder darauf verzichte muss ich sehen, wenn es steht. Noch angeschafft wird

    • Aquamedic Platinium Line Plus
    • Orphek V4


    Gestartet wird mit Osmosewasser und TM Pro Salz, Norberts Deko zieht mit um, evtl. muss ich da noch etwas nachbestellen, wobei ich wenn es machbar ist gern dort auch mal hinfahren würde. Sand von CaribSea Ocean Direct Live Sand. Der ist zwar recht fein, aber ich habe ein paar Grundeln, die Sand kauen und meine Sandschnecken mögen auch gern wühlen. Meiner einsamen Luhuanus würde ich auch gern wieder 3 weitere Artgenossen spendieren.
    Das war allein schon den Clowns gegenüber fällig, da sie schon längst überfällig in dem kleinen Becken paddeln mussten. :EV48CE~136:
    Versorgung über FM Balling Light.

  • Ne, es soll schon die Orphek V4 werden, da bin ich für Vergrößerungen flexibel und die wiegt keine 10kg. Allerdings habe ich mir da nen Kopf gemacht wegen Fehleinstellungen des Lichts meinerseits, aber da hat Immo mir kräftig geholfen, obwohl ich ihn bestimmt mit zig PN genervt hab (Danke für die Geduld).
    Mit dem Refugium bin ich mir absolut unsicher:

    1. wegen dem Platz (Plan B wäre das TB für das fertige 270l zu nehmen, was ich weil ich keinen Nerv auf Unterschrankbau hab, hier stehen lassen)
    2. Balling Light sagt eigentlich egal in welcher Variante kein Refugium
    3. Ich müsste direkt nach den Socken (die wahrscheinlich fliegen werden) eine schwarze Acrylglasplatte einkleben oder mittels Saugtrennhalter einbringen da sonst der AS ne Algenzucht baut, dann kann ich aber zu 100% den Zeoreaktor vergessen, den ich gern niedrig bestückt mitlaufen lassen möchte
    4. Allerdings hab ich schon Algen geordert


    Ich werde es erstmal flexibel vorsehen, da könnten zumindest meine Korallenschubser (Einis rumtoben), nen Kletterstein käme für die auch dann rein.

  • Technikseite hatten wir soweit, tja der Besatz. Jeglicher Fisch zieht natürlich mit rüber:

    • Zitronengrundel mit Bellulus
    • Die zwei Clowns, die ich nicht mehr als Halbwüchsige einstufen kann, die aber auch keine Anstalten machen mal ein Gelege abzudrücken (sie ist leicht genervt von dauerbalzenden Männe)
    • Ein halbwüchsiger Kaudernie-Mann, der hoffentlich irgend wann seine Frau dazu bekommt (sein Zuchtgenosse ehr Genossin ist ja Leider beim Ausfall des Hangon erstickt). Kein Händler traute sich bisher zu sagen.. ja hab nen Mädel :wacko:
    • Ein Sternmandarin-Pärchen, die selbst Pellets mampfen
    • Ein Alpheus Randalli, der evtl. auch eine Zitronengrundel bekommt (ist ein Versuch, klappt es nicht dann bekommt er im 20G ein Domizil)


    Je nachdem wie sich die Wasserwerte gestalten später:

    • Pärchen Nachzucht Pseudochromis Fridmani
    • Pärchen Pseudochromis indigo DNZ
    • Pärchen liegende Seenadeln


    Korallen:

    • Erstmal Mischbecken mit allem was ich bisher habe, das darf erstmal kräftig wachsen
    • Natürlich eine Anemone für die Clowns, wobei ich hoffe ihre jetzige packt es, Wasserwerte stimmen, aber mein Clowns lassen der Mone ja nicht mal eine Minute Erholung.
    • Neu nur noch farbliche Eyecatcher
  • So, ich bin gerade richtig geladen :5_small18:
    Eigentlich freue ich mich ja auf mein Reefer, aber es sollte am Donnerstag geliefert werden. Eben klingelte es an der Tür und wooohhh... wo soll die Palette hin. Jetzt steht das doofe Ding draußen vor der Tür weil ich allein bin, hätte noch viel blöder laufen können, weil ich schon auf dem Sprung war zum Einkaufen, da das Becken ja morgen kommen sollte. Jetzt muss ich mir wohl noch eine Packung Kraftfutter besorgen.

  • Hast du nicht die netten Herren von der Spedition überreden können dir das Becken in die Wohnung zu tragen?

    Viele Grüße Timo


    ----------------------


    Becken 80x50x35 // Ecotech Radion XR-15 G4 Pro // Deltec 400i // Aqua Medic Smart Drift 7.1 // Aqua Medic DC Runner 1.3 // GHL Doser SA 2.1 / ClariSea SK3000 Gen2
    Versorgungssystem : Balling Light

  • Oh mann das ist ja echt schei** gelaufen.
    Leider wohne ich nicht gerade ums Eck sonst würde ich dir gerne meine Unterstützung anbieten.
    Vllt. startest du mal einen kleinen Aufruf, evtl. wohnt ja jemand in der Nähe und hat Zeit.

    Viele Grüße Timo


    ----------------------


    Becken 80x50x35 // Ecotech Radion XR-15 G4 Pro // Deltec 400i // Aqua Medic Smart Drift 7.1 // Aqua Medic DC Runner 1.3 // GHL Doser SA 2.1 / ClariSea SK3000 Gen2
    Versorgungssystem : Balling Light

  • Hmm das Becken ist zum Glück ja nicht gerade so leicht, also so einfach wegtragen wird das keiner.
    Vllt. kannst du ja einen Nachbarn bitten ab und zu einen Blick drauf zu werfen?

    Viele Grüße Timo


    ----------------------


    Becken 80x50x35 // Ecotech Radion XR-15 G4 Pro // Deltec 400i // Aqua Medic Smart Drift 7.1 // Aqua Medic DC Runner 1.3 // GHL Doser SA 2.1 / ClariSea SK3000 Gen2
    Versorgungssystem : Balling Light

  • so kanns gehen- bei mir hat die Spedition damals Freitags liefern sollen und waren Mittwochs umsonst da. Und dann durften mein Mann und ich Freitag 18:30 zum Speditionsstandort fahren und es selber abholen.... das fanden wir beide sehr nett :118243~111:

  • Das ginge beim 250 zur Not noch, aber was wenn das Becken nichts ins Auto paßt? Vei nem größeren sähe es bei mir schon schlecht aus.

  • da würde ich aber mal bei der spedition anfragen wie die sich das vorstellen und wie man da jetzt vorgeht.


    ich meine ist ja schön wenn es schnell geht, dann doch aber mit korrekter zeitangabe. man richtet sich ja doch ein wenig danach...


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • CeiBaer:
    Das Becken steht ja jetzt vor der Tür und ich kann es nicht ändern. Die Spedition hatte von mir Handy- und Festnetznummer, umgekehrt hatte ich von denen gar nichts, weil alles über den Händler lief und nur mein Liefertag abgefragt wurde mit einem Zeitfenster von 5h.
    Klar habe ich meinen Händler noch beim Abladen kontaktiert, aber was soll er machen, außer sorry sollte nicht so sein?

  • Sorry blöd gelaufen aber ich hätte das nicht unterschrieben und die Spedition am liegertag liefern lassen. wie die das machen wäre mir ziemlich egal.


    Du kannst ja auch nicht 3 Tage frühr zum Reifenwechsel kommen und die Leistung erwarten. Irgendwie läuft so langsam alles falsch in Deutschland

  • So, da war eh ein wenig Selbstüberschätzung dabei. Den Schrank habe ich allein ins Wohnzimmer über die 3 Stufen gewuchtet, das Becken ist meiner Mom zu schwer also hab ich meinen Brunder verpflichtet. der kommt nach der Arbeit Zur Not könnte ich mit viel Bastellei auch das Becken als die 3 Stufen hoch bewegen, aber das bleibt nur dann Option wenn meinem Bruder was dazwischen kommt. :EVDB00~131:
    Vom Gewicht her würde ich das gerade so schaffen, aber das Problem ist die Große Umverpackung, Blöd für einen zum Greifen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!