Bayrisches Reefer 250

  • Hallo zusammen,


    ich habe lange Zeit brav und still hier mit gelesen. Nach meinem Start mit einem Aqua Medic Kauderni habe ich mir vor knapp einem Monat ein Reefer 250 zugelegt. Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit der Dichtigkeit der Durchführungen läuft das Becken nun knapp 2 Wochen. Große Teile des Besatzes stammen von Beckenauflösungen oder aus privatem Umfeld.


    Technik:
    Viper 3.0 Rückförderpumpe
    Bubble Magus Curve 5 Abschäumer
    Eheim Heizstab
    Sea Nemo 3 Glass LED Lampe
    Aqua Medic Reefdoser Evo Dosierpumpe


    Besatz Fische:
    Juwel Felsenhüpfer
    Sechspunkt Schläfergrundel
    Hawai Doctor
    Paar falsche Clownfische
    Paar Gelbschwanzdemoisellen


    Besatz Kriechtiere:
    Turboschnecken
    Fechterschnecken
    Diverse Einsiedler
    Grabender Seestern


    Besatz Korallen:
    diverse... Kenne nicht alle Namen :D


    Fütterung und Pflege:
    Balling light
    Frostfutter
    Lebendfutter
    Flockenfutter und Granulat
    Fauna Marin Coral Sprint


    Einrichtung:
    Fiji Sand M Bodengrund
    2 x Korallenwelt Miniriff 30
    2 x Korallenwelt Ast klein
    Diverses Lebendgestein aus dem alten Becken (fliegt nach und nach raus)


    Bilder:
















    Mein einziges Problem aktuell: Die vielen Schwebeteilchen. Ich fürchte aber, die werde ich nur los, wenn ich einen der Bewohner abgebe... Oder habt ihr andere Ideen?

  • schönes Becken und luftiger Aufbau- wenn das mal zugewachsen ist- bestimmt ein Blickfang.
    was ich nicht so recht nachvollziehen kann sind deine "Schwebeteilchen" welcher Fisch sollte aber dafür verantworlich sein? Grundeln hast du nicht in deiner Aufzählung. Was sind das für Schwebeteilchen? ich habe die kleinere Variante- den 170 aber mein Wasser ist glockenklar. Da wird doch das meiste im Socken gefangen. :EVC471~119:


    noch eine Anmerkung: im vorletzten Bild sehe ich rechts eine kleine Kolonie Xenien? wenn das welche sind- setz die schnellstens einzeln auf einen Stein- sonst hast du bald das Becken voll mit der "Pracht" :crazy:

    Einmal editiert, zuletzt von MonaLisa3255 ()

  • Doch, da ist eine Sechspunkt Schlafergrundel dabei... Und dir Baggert brav den Boden durch...


    Die Xenien sitzen auf einem einzelnen Stein! Danke für den Hinweis... Ich war bereits gewarnt...


    Achso, für die Strömung ist je eine Jebao Rw4 und SW4 zuständig... Die fehlten noch...



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • ok... klar die Grundelart ist sehr fleißig. Ich denke mal du lebst entweder damit - oder du suchst nach einer anderen Gattung. Gibt ja auch Grundeln die nicht so viel "Dreck" aufwirbeln. Ich habe da bei mir Hectors Grundel- für mein kleines System eine schöne Art die nicht so rum baggert. Schau dich einfach mal um wenn es dich so sehr stört. :MALL_~34:


    Wie bist du mit deiner Beleuchtung zufrieden?

  • Ich kann die Beleuchtung nur mit der 2x36W Aqua Medic vom alten Becken vergleichen. Dagegen ist die Lampe der Wahnsinn. Leider läuft der Lüfter bei ca. 90% Leistung aber dauerhaft durch...



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • ok- naja 2x 36 W ist nicht unbedingt viel- für Meerwasser sehr wenig- für Weichkorallen ud einfache LPS ev. ausreichend.
    Kannst die Lampe doch sicher regeln? ich meine in der Lichtintensität dimmen? mit wieviel % hast du angefangen? ja die Lüfter sollen ja auch die Leuchte abkühlen- wenn sie leise sind- sollte das nicht stören. Bei der Sirius X2 fangen die bei ca. 46° an zu laufen und hören auf wenn etwas abgekühlt ist. Mein laufen eher selten- aber ich fahre im Moment meine Lampe bei 64 % Die Korallen stehen gut und ich erhöhe die Leistung ca alle 8-10 Tage um ein paar Prozent- damit sie sich langsam an die Helligkeit anpassen können. :MALL_~45:
    ahja- deine Strömungspumpen sitzen an der Rückscheibe? und pusten an die Frontscheibe? wird denn damit auch der Bereich hinter deinem Aufbau bewegt? oder sammelt sich da der Schmutz ? :search:

  • Im Grunde funktioniert das mit den Pumpen gut. Aktuell liegen hinten in den Ecken noch LG Brocken rum um dir Baks aus dem alten ins neue Becken zu bringen... Wenn die weg sind muss ich mir das noch mal ansehen. Aktuell laufen die Pumpen aber nur auf Stufe 2 von 10 - einmal die Woche mache ich Sturm... Auf 10 / 10 Wirbelt mächtig was durchs Becken!



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • dann ist es ja ok. Es ist aber auch nicht einfach die so einzustellen das alles was Strömung will- auch ausreichend bekommt. Ich habe da an meinen auch lange rum gefummelt ehe alle Korallen zufrieden waren. Dadurch das der Auslass ja auch ordentlich bläst habe ich nun die für mein System richtige Einstellung gefunden.


    In welche Richtung möchtest du weitergehen? LSPS- SPS- Mischbesatz? was schwebt dir da vor? :whistling:

  • Ich möchte ein schönes Mischbecken aus Fischen, SPS und LPS aufbauen. Jetzt schaue ich aber erst mal was am besten wächst... Die LPS geben nun ordentlich Gas. Denen kannst du fast beim wachsten zusehen...



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • kann ich bestätigen. Wenn die Bedingungen stimmen- wächst es auch schön. Ich habe mein Reefer im Juli gestartet, die Milka ist seit dem um ca. 40 % gewachsen. Ebenso die Seriatopora Hystrix und alle Montipora Digidata - ich mache wöchentlich 10% WW und fange demnächst mit Balling an. Momentan halten sich meine Werte im grünen Bereich und können fast noch mit dem WW angepasst werden. Eine leichte Tendenz ist aber schon im Verbrauch zu bemerken. Das zeigen wir die Wassertest die ich Sonntags immer mache.


    Meine Dorsieranlage steht bereit und wie gesagt- werde ich damit demnächst anfangen.


    Ich denke mal du dosierst noch nichts? In welche Richtung willst du gehen? Balling- Triton- was anderes?


    Wie sind deine Wasserwerte? :MALL_~34:

  • Bei mir ist ein totgegelauber Ableger einer Milka wieder auferstanden :) Im alten Becken habe ich ihn abgebrochen und raus genommen weil er tot aussah. Im neuen wächst der kleine Stumpf langsam wieder los.
    Ich dosiere schon KH und minimal CA - der Verbrauch ist da.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hallo.


    Sehr schöner Korallenbesatz. Der Aufbau gefällt mir auch sehr gut. Echt spitze.. ich bin schon gespannt, wie das in ein paar Monaten aussieht.. :D


    Was mir allerdings wirklich schleierhaft ist, wie man einen Hawiidoc in ein 250l Aquarium reinsetzen kann... :dash: und du bist leider nicht der einzige, der dies macht... schade.


    Aber ich möchte dein Becken nicht schlecht reden. Abgesehen vom Doc echt spitze.

  • die Werte sind doch in Ordnung. bei mir sind diese ähnlich. Im Momet arbeite ich noch mit Produkte von RS aber wenn diese alle sind, fang ich Balling an.


    Diese Milka sind meiner Meinung sehr robuste Korallen und in jedem Becken ein Blickfang. Sie verlangen aber auch ein stabiles System mit ordentlichen Wasserwerten, ausreichend Licht und Strömung. :EVERYD~313:


    Ich wünsche Dir viel Erfolg mit deinem Becken und immer ein salziges Händchen... wird sicher schön. Lass doch ab und an ein Bild hier für die Neugiriegen unter uns. :thumbup: :search:

  • Sieht auf jeden Fall für den Anfang super aus. Erstaunlich gut, wenn es erst so kurz läuft. Speziell mit Anemone und Muschel. Das sind ja beides Kandidaten die am Anfang schon Probleme haben können mit instabilen Wasserwerten.
    Nach deiner Anzeige solltest du dich direkt um eine Kühlung Gedanken machen. Mir ist ab 26 grad immer schon flau im Magen. Denn ab 27 wird es wirklich brenzlich.


    Kann mich aber nur anschließen. Bin selber Doktorfan. Aber 250 Liter sind selbst für ein Jungtier echt wenig... finde das absolut suboptimal. PS: nein! Fische passen sich dem Becken in der Größe nicht an.


    Acans mögen es (bei mir) übrigens eher schattig Bzw nicht in der prallen "Sonne" dann sind die Farben besser :)

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

    Einmal editiert, zuletzt von -Saithron- ()

  • Hallo,


    danke für eure Rückmeldungen.


    Ich möchte gerne was zu euren Kommentaren sagen:


    Acan & Licht
    Danke für den Hinweis! Habe die Acan weiter runter in den Schatten geräumt :thumbup:


    Temperatur
    Habe genau gestern einen neuen Heizstab eingebaut, den bin ich noch am justieren... Zieltemperatur sind ca. 25 C. Heute bin ich schon wieder weiter unten.


    Hawai Doc
    Ich hatte selbst auch meine Bedenken, aber ein m.E. vertrauensvoller Händler (Aquarianer mit Leidenschaft, hat Hobby zum Beruf gemacht), hat meine Bedenken wiederlegt und mir guten Gewissens einen Hawai verkauft. Ich werde hier noch mal ein bisschen nachlesen und beobachten. Tiere quälen möchte ich nicht! Danke auch hier für den Hinweis!!!


    Wasserwerte
    KH war auf dem Bild noch sehr niedrig, dass kam daher, dass ich 4 Tage kein Balling dosiert habe. Inzwischen bin ich wieder zwischen 8 und 9 irgendwo. Jetzt muss noch justiert werden, ich würde gerne bei dauerhaft 8,5 landen.


    Becken sieht gut aus trotz kuzer Laufzeit
    ... Einfache Übung ... Ich habe alles (bis auf Keramik und Bodengrund) aus meinem alten Becken übernommen. Zusätzlich noch einige Damenstrümpfe voller altem Bodengrund und zwei Säcke Biopellets vorher über 2 Monate im alten Becken mit Baks anreichern lassen und mit rüber geräumt. Im großen und ganzen kam aus biologischer Sicht nur 50 L neu angesetztes Meerwasser dazu. Der Rest ist 1:1 übernommen.
    ---> Aber das es gleich so gut funktioniert, hätte ich auch nicht gedacht...

  • Hallo,


    hier mal wieder ein aktuelles Bild. Es sind noch viele Korallen und einige Fische nachgekommen. Becken läuft aktuell top! Po4 kaum nachweisbar, NO3 ist auf 0,00 - hier muss ich nun dosieren! Ich bekomme NO3 mit natürlichen Mitteln nicht mehr hoch.


    Nächster Schritt ist eine neue Lampe. Es werden wohl 2 Hydra 26 - dann kehrt im Wohnzimmer wieder Ruhe ein :)


  • Hallo
    liest sich sehr gut. Weiss jemand welche FIlter bags standardmäßig dabei sind? Gibt ja unterschiedliche davon. Ich wollte dafür nun nicht extra einen Thread eröffnen - bitte um Gnade ;)

  • Hallo zusammen. Es gibt ein etwas größeres Update: ich bin günstig an zwei gebrauchte Hydra 26 gekommen und habe diese nun über dem Becken. Die Montage erfolgte mit der 30cm Ext Rail und dem zugehörigen Seilkit. Ich finde es richtig schick!


    Was ich leider immer noch habe, sind unendlich viele Schwebeteilchen. Ich habe die Filter Socken inzwischen auf die 100er Vlies getauscht und an der Strömung experimentiert, leider alles vergeblich. Mir kommt es so Vor, als könnte mein Oberflächenabzug etwas effektiver sein. Die Grundel habe ich auch mal für eine Woche raus, nur mäßiger Erfolg. Hat hier noch jemand Ideen?


    Anbei ein aktuelles Foto und die aktuellen Wasser Werte.


    Gegen das hohe mg werde ich das Salz von Red Sea Pro zu Aquaforest wechseln.





    Achso, ich nehme gerne auch Kommentare zu den Werten entgegen. Aktuell überlege ich, ob ich No3 erhöhen soll. Das passende Mittelchen wäre auf Lager.


    An KH arbeite ich schon. Der Verbrauch steigt aktuell sehr. Ich bin nun bei 60 ml KH Lösung im Balling Light System.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!