Mein Einstieg in die Meerwasseraquaristik

  • Da muss ich den anderen Recht geben also prickelnd ist das nicht , da liegt noch einiges im Argen. Mein Becken steht genauso lange hab ja auch Eepo Reef drin aber das sieht bissel anders aus wie deins. Der Vorschlag von Chlemon im Icp würde ich unbedingt anraten.

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

  • Also ganz so dramatisch ist es meiner Meinung nach nicht, vielleicht verfälscht das Foto etwas. Also die Rückwand habe ich bewusst etwas bewachsen lassen. Vielleicht mach ich die mal wieder sauber, aber gestört hat es mich bisher nicht.
    Auch die Steine sind bewachsen von Algen. Irgendwelche Biofilme wie am Anfang sind nicht mehr drauf. Zudem bin ich erst vor 2 Tagen aus dem Urlaub wieder gekommen und konnte noch nicht großartig reinigen. Werde das wohl am Wochende machen. Die letzte Icp ist länger her, war aber recht erfreulich und da es keine Probleme gab, hab ich auch noch keine Neue machen lassen.

  • Ich finde, nach der Standzeit sollte in einem gut laufenden Becken die Rückwand eher mit kalkrotalgen bewachsen sein.
    Rund läuft das Becken mMn nicht wirklich. Deshalb würde ich definitiv eine icp machen lassen.


    Gesendet von meinem Nokia 3310 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


  • Ich denke, das kannst du besser beurteilen als ich. Ich bin ja noch relativ neu. Bin auch immer für Tipps und Kritik von Euch dankbar! Werde also demnächst mal eine Probe einschicken und die Rückwand reinigen. Ich dachte um ehrlich zu sein wirklich, dass es bis auf die Cyanos gut läuft, aber darauf hab ich natürlich nicht geachtet.


    Viele Grüße


    Julian

  • Hi Julian,
    wenn ich den thread nicht kennen würde und nur das letzte Bild, würde ich auf eine Standzeit von vielleicht 8 Wochen tippen und nicht 8 Monate.


    Auf Bildern am Handy natürlich auch schwer zu beurteilen aber so richtig schön gewachsene SPS Stöcke sehe ich nicht.
    Du hast ja einige schnellwachsende Montipora drin, welche aber kaum zugelegt haben oder deutlich unter ihren Möglichkeiten sind.


    Vielleicht täusche ich mich da auch! ? Was denken die anderen?


    Wenn man das gerade mal mit dem xenia von Christian vergleicht, sieht man deutlich, dass es eben um einiges besser gehen kann.



    Gesendet von meinem Nokia 3310 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


    Einmal editiert, zuletzt von Chelmon ()

  • da muss ich meinem Vorredner zustimmen, meine Monti habe ich im Oktober vorigen Jahres gekauft als kleinen Ableger von 5 cm. die ist heute aber sicher 20 cm groß und sowas von verzweigt.... irgendwas fehlt deinen Korallen. Sind denn die Polypen ganztags draussen? Kontrollierst du deine Werte CA, KH,Mg PO4 regelmäßig? so wenigstens alle 2-3 Wochen?
    :EVERYD~16:

  • Lange Zeit waren die Bedingungen nicht gut genug für Korallenwachstum, einfach weil ich anfangs, obwohl ich mich lange informiert habe, ziemlich überfordert war. Dass die Korallen wachsen ist noch nicht so unbedingt lange und einige Korallen sind auch neu dazugekommen. Das Wachstum was man aktuell sieht dürfte jetzt von 1-2 Monaten sein, denke ich. Davor hatte ich z.B noch eine Lampe weniger und zu wenig Po4. Das merke ich vor allem durch einen Verbrauch, der aktuell bei 50ml KH pro Tag ist, aber tendenziell steigt. Deswegen hatte ich gesagt, dass es momentan ganz gut läuft.
    Ich habe halt am Anfang eigentlich vermeidbare Fehler gemacht, die Zeit brauchen um wieder zu werden.
    Wasserwerte messe ich regelmäßig, sind recht stabil und schwanken (durch eine Dosierpumpe) kaum.

  • hi,


    eine saubere rückwand wird dakaum was ausrichten.


    und von "korallen" zu sprechen, ist da nicht wirklich angebracht.


    kleine stückchen in einem frischen becken haben es immer etwas schwerer, fuß zu fassen.


    ein paar größere teile könnte da das milieu m. e. besser stabilisieren.


    analyse wäe gut.

  • hmmm so richtig komme ich da nicht mit, bei # 13 hast du geschrieben das du nun zwei Siiriux X1 hängen hast, ist nun eine dritte dazu gekommen? oder hast du ganz andere Lampen gekauft? Also bei meinem Reefer 170 habe ich jetzt schon einen KH Verbrauch von 45 ml -steigend.... wie man so sieht sind ja nicht allzu viele Korallen drinn und die sind noch klein. Aber ok... es ist ja dein Becken, will da auch nicht meckern... Was hast du aktuell für Werte?

  • Auch auf die Gefahr hin, dass mich meine „Betreuer“ gleich auslachen werden (diejenigen wissen schon Bescheid), sieht das für mich alles nicht so wild aus. Ein bissi Geduld, ein bisschen mehr Leben (Korallen, Bakterien, ...) und es wird schon...

  • Hallo!
    Mein letztes Update ist schon über ein Jahr her und ich möchte euch gerne den aktuellen Stand zeigen, da ich jetzt auch wieder etwas mehr Zeit habe.
    Nach und nach entwickelt man doch ein gewisses Gefühl für das Aquarium und die Tiere.
    Am besten macht ihr euch aber selbst einen Eindruck. Hier die aktuellen Bilder (Stand 18.07):






    Ich denke für die anfänglichen Problemchen, hat sich das doch alles recht gut entwickelt.


    Der Kh-Verbrauch lag bis vor kurzem bei 1,2° pro Tag und ist jetzt nochmal auf 2° pro Tag gestiegen, da ich auf T5 umgestiegen bin.
    Einziges Problem sind momentan Caulerpa Algen, die sich massiv vermehren und die restlichen Tiere überwuchern würden, wenn ich sie nicht regelmäßig abzupfen würde. Da bin ich noch auf der Suche nach einer dauerhaften Lösung.


    Hier nochmal ein Vergleich von Mai 2018!



    Viele Grüße


    Julian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!