Mein Einstieg in die Meerwasseraquaristik

  • Hallo,


    hier mal eine größere Aufnahme.
    Da sie sich in der Strömung bewegen und die Fotos nur mit dem Handy gemacht sind, krieg ich leider keine bessere Qualität hin.
    Man erkennt aber in Wirklichkeit deutlich die Verzweigungen an den Algen.


  • ja, gibt es auch mit diesen verzweigungen.
    bryopsis sind feinfiedrig wie farne, sehr eng und buschig wachsend und manchmal mit leicht bläulicher färbung.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Okay, dann bin ich erstmal beruhigt :D
    Ich habe heute auf meinen Korallen kleine Würmchen gefunden (ca. 3 - 5mm lang und vllt. 1mm dick). Meint ihr, dass das ein Grund für das Absterben der Korallen sein kann?

  • Guten Morgen,


    hier nochmal ein paar Bilder von den Algen und den Würmchen:







    Die Pocillopora hat auch schon einiges an Gewebe verloren, ist aber komischer Weise immer gut geöffnet. Ich habe gesehen, dass diese Würmer an fast allen Korallen aus meinem Becken sind (nur nicht so extrem viele wie auf der Pocillopora).


    Weiß jemand von euch, was das für Würmchen sind? Sehen ja eigentlich nicht nach Strudelwürmern aus oder?


    Viele Grüße


    Julian

  • Könnten die denn die Korallen schädigen? Ich habe leider immer noch Probleme mit langsamem Gewebeverlust von der Basis her, obwohl ich momentan die Wasserwerte relativ konstant halten kann. Hab auch schon viel gelesen u.A. von Rtn und Stn, aber wie kann ich sowas sicher nachweisen oder ausschließen?

  • in der regel schädigen kleine krebstiere nicht die korallen. meistens ernähren sie sich von dem toten material, welches dort übrig bleibt.
    ich kann auch das krebschen so nicht identifizieren. an der koralle selbst, sehen sie aus wie mysis. aber nur von der form her.


    das schwarze untenrum an der korallenbasis ist aber ungewöhnlich und könnte irgendwann der auslöser des gewebeverlustes gewesen sein. kann man aber so nicht mit bestimmtheit sagen.


    hab es gerade nicht im blick... hattest du ne analyse machen lassen? und welches salz hattest du benutzt?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • So, es ist mal wieder Zeit für ein Update :D
    Alle Algen (hatte Kieselalgen, Cyanos, Fadenalgen etc.) sind verschwunden und es sieht akutell so aus:



    Die Steine waren zwar komplett von Algen bedeckt, sehen aber jetzt wieder aus, als seien sie neu.
    Da das aber momentan mein einziges "Problem" ist, werde ich mich mal nicht weiter beschweren ;D.



    Viele Grüße
    Julian

  • Pass auf po4 und No3 auf sieht nach Norberts Epo Reef aus das gibt nix ab und ich hatte am Anfang auch massiv Probleme mit N.N Werten und hab paar Korallen verloren. Sonst sieht es gut aus .

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:



  • Hallo,
    hier mal wieder ein Bild vom aktuellen Stand des Beckens. Ich bin aber um ehrlich zu sein mehr als schlecht darin, die Fotos vernünftig zu machen.
    Weitestgehend stehen die Korallen gut und wachsen. Bis auf wenige Cyanos gibt es keine Probleme.

  • nun da gebeich dir absolut Recht.... die Bilder sind nicht der Renner.... hast du so viel Schmutz an der Rückscheibe oder täuscht das? :Adore:

  • Kommt bei der tunze oben links überhaupt noch was raus? Die ist doch komplett zu, oder?


    Gesendet von meinem Nokia 3310 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


  • Zitat

    da ist ja schon einiges los...


    sind die nährstoffe immernoch stabil?

    Ja, irgendwie sieht das nicht nach einem Becken aus, welches schon 8 Monate steht.
    Täuscht das, oder ist das ganze Gestein von einem Flaum überzogen?
    An der Rückwand sieht es ja auch nicht gerade "gesund" aus.


    Ich würde mal eine icp machen lassen.



    Gesendet von meinem Nokia 3310 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!