Mein Einstieg in die Meerwasseraquaristik

  • Hi was ist das für Gestein und welchen Sand hast du?
    Ah ich seh schon ist das neue Eporeef von Norbert. Hatte ich bei mir auch Uvc dran und gut. Da muss erstmal Leben in die Bude ich hab bei mir noch Ls ins Becken gepackt da das Epo völlig neutral ist um bissel Schwung in die Bude zu bekommen .
    Mach gerade das gleiche wie du durch . P04 0,02 und Nitrat n.n da musst du unbedingt ran sonst gehen dir die Korallen kaputt. Bei mir hat ne Analyse bei ATI geholfen so wusste ich an welchen Schraube. Ich drehen muss und das Becken steht echt besser da .polypen wieder voll offen.

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Spartakus ()

  • Als Sand habe ich Bora Bora Sand :D
    Ja, an Po4 und No3 muss ich was machen. Werde das jetzt mal in Angriff nehmen(Sangokai Start System).
    Füttere deswegen auch momentan etwas Flüssigfutter für Korallen.
    Seitdem stehen sie wieder besser, weiß nicht ob das damit zusammenhängt :D
    Nur ist das Wasser noch trüb. Aber das scheint ja in der Einlaufphase relativ normal zu sein.

  • Hallo,
    da Einiges passiert ist, hier mal wieder ein Update.
    Noch bevor die bestellten Produkte(Sangokai Start System) für No3 und Po4 angekommen sind, zeigten meine Korallen Mangelerscheinungen und starben zum Teil ab.
    Ich habe diese dann an der abgestorbenen Stelle fragmentiert und wieder aufgeklebt. Das hat das Absterben erstmal gestoppt, bis die Mittel da waren.
    Ich habe nicht damit gerechnet, dass das so schnell geht mit den Nährstoffen, aber aus Fehlern lernt man ja bekanntlich. Trotzdem war ich erstmal ganz schön bedient.
    Letztendlich halten sich die Verluste aber(zum Glück) einigermaßen in Grenzen. Von der großen Milka sind nur drei kleinere Frags (ca. 5cm) übrig geblieben und die Lederkoralle hat leider nicht überlebt. Die restlichen Korallen haben aber vollständig überlebt und bekommen langsam wieder Farbe.
    Mit einem 11w Uv-Klärer konnte ich außerdem die Bakterienblüte innerhalb eines Tages beseitigen.
    Aktuell scheint es also wirklich bergauf zu gehen.


    Kann mir evtl. jemand was zu den Aqualight T5 Dual Pro 2x39w sagen? Meint ihr die taugen was zur Ergänzung?


    Liebe Grüße


    Julian

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich eigentlich gehofft hatte, ich würde nun etwas von Problemen verschont bleiben, scheint leider schon wieder irgendetwas nicht zu stimmen. Obwohl die Wasserwerte eigentlich recht gut ausschauen, sterben einige Korallen nach und nach ab. Dies geschieht größtenteils von den Spitzen aus. Betroffen sind momentan zwei Seriatoporas (Stellata und Caliendrum) und anfänglich eine rote Montipora Digitata.


    Momentan sehen die Werte so aus:
    Temp: 25 Grad
    Po4: 0,025
    No3: 2
    Kh: 8
    Ca: 430mg


    Ich weiß leider echt nicht weiter und hoffe, dass mir jemand helfen kann!
    Das Komische ist, dass andere Korallen wirklich gut stehen. Die Euphyllia und die grüne Seriatopora stehen z.B. wirklich gut.
    Kann es vielleicht am Licht liegen?




  • Was mir auf den Bildern erst mal auffällt ist, dass auf deinen Steinen für 3 Monate Laufzeit überhaupt keine Biologie vorhanden ist, keine Kalkrotalgen, keine Grün- oder Braunalgen, noch nicht mal Kieselalgen.
    Sieht irgend wie alles klinisch tot aus :11B95E~110:


    Sind deine Korallen alle ohne Ablegersteine ins Becken gekommen?

    Gruss Lars

  • Es kann natürlich theoretisch am Licht liegen, aber meine persönliche Erfahrung bei so einem rapiden Gewebeverlust ist eigentlich, dass irgendwas im Wasser das Problem ist.


    Bei mir löst sich gerade z.B. eine Pocillopora auf, ich hab keine AHnung wieso, alle anderen Tiere stehen top da....Meine Vermutung ginge in deinem Fall also eher in Richtung Schwankungen der Wasserwerte, Nährstoffmangel oder irgend eine unbekannte Komponente (in dem Fall wäre eine Wasseranalyse nötig).


    Du solltest dir eventuell wirklich überlegen dass Becken mit einigen Kilo LG anzuimpfen.... das hilft mehr als alle Bakterienpräparate... es sieht wirklich noch sehr clean aus bei dir.


    Viel Erfolg ich drück dir die Daumen!

  • Man erkennt es auf den Bilder leider nicht, aber die Steine sind deutlich dunkler geworden und von braunen Algen besiedelt. Auch auf dem Bodengrund sind seit einiger Zeit bräunliche Algen(denke mal Kieselalgen). Zudem hatte ich zwischendurch dunkelbraune Algenbüschel, die aber von selber wieder weg sind.
    Ablegersteine waren nur zum Teil an den Korallen, da ich mir Ableger gekauft hatte, die keine Steine hatten.


    Ich denke, ich werde mir dann wirklich etwas Lebengestein kaufen, aber zusätzlich auch mal eine Wasseranalyse machen lassen.


    Viele Grüße


    Julian

  • Ja, habe ich relativ sicher. Ich habe gar nicht daran gedacht, dass es daher kommen könnte, aber letztens hab ich versehentlich eine Strömungspumpe verstellt, sodass alle Korallen runtergefallen sind (hab ja noch nichts fest geklebt). Hab dann natürlich alles wieder normal hingestellt. Die beiden betroffenen Korallen sterben allerdings immer weiter ab, obwohl ich schon anfangs die abgestorbenen Spitzen abgekniffen hatte. Wobei ich die anderen Korallen ja auch einfach wieder hingestellt hatte und es denen gut geht.

  • Hallo Julian,


    lese das jetzt hier zufällig und evtl. hätte ich dir schon ein paar Anregungen geben können. Wie hier aber schon einige richtig geschrieben haben, wirkt das Becken noch sehr frisch/neu/unbelastet. Auch wenn es noch jung ist sollte dennoch was passieren. Allerdings nicht von alleine.


    Ausgangsposition:


    Totes Dekomaterial, toter Sand, totes Wasser.


    Was tun um das Becken in Schwung zu bringen? Ich empfehle wie auch schon bei unserer Natursteindeko das animpfen über gutes Lebendgestein.(evtl. ins Filterbecken oder oben rein ins Aquarium, kann man ja später wieder umsetzen) Dann die Grundversorgung besonders Nähr- und Stickstoff, sowie Organik und evtl. auch schon Mineralien. Wir selbst bieten das noch nicht an, wird aber kommen (ATI).


    Wenn man solch ein Becken startet fehlt es an sämtlichen Stellen, hier muss man unbedingt am Ball bleiben und regelmäßig eine biolog. und chem. Grundversorgung sicher stellen. Da du durch diverse Eingriffe die am Anfang entstehende Biologie beinflussen wirst, musst du sehr genau hin sehen und auch messen. Lieber die Werte zu Beginn etwas höher gehen lassen und so die Bioligie ankurbeln.


    Bakterien vermehren sich und verbrauchen, Korallen kommen dazu und verbrauchen. Ein bischen Futter hilft da alleine nicht


    Das zum Start sehr sensibele System ist durch die vielen "neutralen" Faktoren, Sand, Deko und Wasser auf Hilfe angewiesen einfach gesagt. (Sangokai wurde schon genannt)


    Womit machst du deine Analysen? (Hersteller)


    Hast du schon mal Wasser gewechselt?


    Was gibst du alles in Aquarium?


    gruß Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

  • Hallo Norbert,


    vielen Dank für deine Erklärung.Also die ganz normalen Wassertests mache ich mit Reefanalytics. Bisher habe ich noch keine Laboranalyse gemacht, das hatte ich aber in absehbarer Zeit vor (habe mich da noch nicht informiert bei welchem Hersteller).


    Wasserwechsel habe ich bisher zwei mal gemacht, einmal als ich eine Bakterienblüte hatte und einmal regulär.


    Ich dosiere momentan nur Sangokai Nutri Complete und Complex.


    Ich werde mal gucken, dass ich mir Lebendgestein besorge, damit die Biologie etwas in Schwung kommt. Kann ich sonst noch etwas machen, um dem System zu helfen?


    Viele Grüße


    Julian

  • Hi,


    Was ist mit Special Blend ? Würde das helfen wenn man das einen gewissen Zeitraum dosiert ?

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • Hi


    vorab, wie du die 0.02 PO4 beim Peter abliest ist mir ein Rätsel, ich bin da zu doof für oder meine Augen und was dahinter ist reichen nicht aus :3_small30: Seine Sachen sind super (Ca, Mg, KH und NO3) aber bei PO4 tue ich mich schwer, der Bereich ist kleiner als oder um die 0.02 führt mich beim ablesen an meine Grenzen.


    Ansonsten mach das Bitte mit den lebenden Steinen, danach erhält das Becken einen Schub und du kannst den Rest wie bisher weiter machen. Eine Laboranalyse ist evtl. auch mal interessant, alleine schon zum Abgleich. Gibst du z.B. jod ins Becken?


    Beim Thema Licht wäre natürlich eine Hybrid bzw. T5 Technik für mich persönlich die bessere Wahl, gerade wenn es SPS lastig werden soll, aber das ist sicher nicht der Grund für den Gewebeverlust


    für mich ist Gewebeauflösung unten an der Koralle PO4 Mangel, langsames weiß werden unten KH Schwankungen, Gewebeverlust oben eher Stickstoff - oder ein anderer Mangel (zu helles oder falsches Licht, zu viel Strömung usw. sehen für mich anders aus)


    Bakterien würde ich keine geben, die die da sind verstoffwechseln ja schon genug, Futter (Kohlenstoff) für Bakterien hast du wie ich glaube im complete enthalten


    gruß Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

  • Ja, ich hab auch so meine Schwierigkeiten mit dem Test, aber sah am ehesten nach 0,025 aus :D .
    Vielleicht werde ich mal auf den Hanna 736 umsteigen, der soll ja ganz gut sein.


    Ich besorge mir dann Lebendgestein und lege das vorerst ins Hauptbecken.
    Die beiden Sirius x1 wollte ich schon länger mit 2x39w (später 4x39w) T5 ergänzen, sollte dann ja ähnlich wie eine Hybrid sein.
    Jod habe ich bisher nicht ins Becken gegeben, ich denke generell für die Spurenelemente ist eine Analyse interessant.
    Da ich bisher noch kein Wachstum habe und dementsprechend auch kein KH-Verbrauch, kommt auch nichts von den Trace Elements(Fauna Marin) mit ins Becken. Sollte ich da vielleicht manuell was zugeben oder reicht dafür ein Wasserwechsel aus?

  • Hi,


    Jod wird von vielen Organismen u.a. auch von Algen, Bakterien? usw. genutzt. Meine Erfahrung sagt mir es fehlt fast immer wenn ich Analysen sehe oder bekomme,


    Ob das nun wenn es denn daran mangelt zu Gewebauslösungen führen könnte, kann ich dir nicht sagen. Wohl aber das wenn es fehlt und man es dann dosiert, es schnell gerade bei SPS gut erkennbar ist. (vorher eher matte Farben, ein verblassen und wenig Polypen, anschließend das Gegenteil.


    Jod kann man auch einzeln geben, allerdings wäre das ohne Anaylse nur wie beschrieben sinnvoll. Besorgen, 2-5 x dosieren und gucken ob es positive Veränderungen gibt, Überdosierungen führen zum eindunkeln von SPS Korallen.


    gruß Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

  • Hallo,


    da ich momentan eh im Forum am schreiben bin, hier mal ein kleines Update:
    In den letzten Wochen hat sich Einiges getan. Manches ist erfreulich, manches aber auch leider nicht.
    Es haben sich zuerst massiv bräunliche Algenbeläge und Cyanos gebildet, die alles überwuchert haben.
    Momentan sind diese aber zum Glück größtenteils weg (bis auf die Cyanos).
    Zudem haben es die Seriatoporas leider nicht geschafft.
    Aktuell sehen aber eigentlich die meisten Korallen ziemlich gut aus. Ich habe das Gefühl, dass sich langsam
    das System etwas stabilisiert.
    Da ich aber anscheinend trotzdem alles an Problemen mitnehme, habe ich gestern Bryopsis an den Steinen und Scheiben entdeckt. :crazy:
    Jetzt werde ich mich mal hier im Forum ein bisschen durchlesen, was ich so dagegen tun kann.
    Wenn mein Becken irgendwann mal richtig läuft, hab ich auf jeden Fall schon Erfahrung mit allen möglichen Problemen :vain:


    Viele Grüße


    Julian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!