Mein Einstieg in die Meerwasseraquaristik

  • Da eine schaut nach nem Gelege oder Schwamm aus, der Rest nach Bakterienschnodder. Hast du an der Deko und den Scheiben auch einen leichten Film?

  • Ein Gelege würde eigentlich passen... ich habe vor dem Einsetzen ca. 4 kleine Seesterne rausgeholt. Diese sahen sehr nach Ophiocoma pumila aus. Hab mir aber erst nicht groß weiter Gedanken gemacht, weil ja alle raus waren. Sie sahen auf jeden Fall nicht wie einer Asterina sp. aus.


    Ich habe an den Scheiben einen ganz leichten Film, aber wirklich nur minimal.

  • und das andere? weich und glibberig?


    weiss nicht ob die noch werden. es sieht schon so aus als ob die zoas schon befallen sind... von was auch immer...


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ja, also die Zoas selber fühlen sich "normal" an. Nur sind die weißen Stellen halt mittendrin.
    Meint ihr, dass ich sie vielleicht lieber rausnehmen sollte, damit mir nicht noch mehr kaputt geht? So ne Art Schadensbegrenzung...

  • Ganz rausnehmen würde ich sie jetzt eigentlich nicht. Wenn du das harte Zeug nicht einfach abbekommen kannst, sonst aber alles von Fremdzeug befreit und nichts gefunden hast, würde ich sie zurücksetzen und abwarten. Ich denke mit mehr Nährstoffen im Wasser werden die wieder. :EVERYD~16:

  • badest du alle korallen auch schon brav vor dem einsetzten? Du schreibst von deinem ersten Aqua, deswegen Frage ich lieber ;)

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

  • NRG1337 Also ich hab die Korallen nicht in einer speziellen Lösung gebadet, nur ein bisschen im Wasser "geschüttelt". :rolleyes:
    Hab um ehrlich zu sein auch gar nicht wirklich dran gedacht. :whistling:
    Werde ich aber in Zukunft berücksichtigen...


    @MonaLisa3255 vielen Dank :thumbup:


    Aktuell müffelt das Wasser etwas(aber nicht normal nach Meer)... kann das damit zusammenhängen, dass sich momentan Bakterien bilden und vermehren?
    Ist eigentlich nichts im Wasser, das faulen könnte und der Abschäumer ist es auch nicht.

  • Guten Abend,
    seit Anfang der Woche wird mein Wasser immer trüber. Ich denke, dass es sich um eine Bakterienblüte handelt und sich jetzt langsam die Biologie aufbaut.
    Da ich aber hier im Forum gelesen habe, dass so eine Bakterienblüte gefährlich für den Besatz werden kann und einer der Kaudernis tatsächlich ein wenig kränklich aussieht, wollte ich fragen, was Ihr mir nun raten würdet.
    Eine UV-Anlage hab ich bisher leider nicht da.
    Sollte ich vielleicht eine Luftpumpe anschließen, damit genug Sauerstoff vorhanden ist?
    Auch die Korallen stehen momentan nicht ganz so gut (wird aber momentan besser), bzw. sind zum Teil nur halb geöffnet.
    Leider krieg ich auch den Abschäumer nicht richtig ans laufen.. egal ob ich ihn höher stelle oder näher an die Scheibe. Er kocht immer sofort über.


    Für schnelle Tipps wäre ich euch dankbar!

  • hattest du bakterien dosiert?


    eine uv anlage wäre dafür das beste.


    oft geht aber die blüte von allein zurück.


    wie schlimm ist es denn? haste ein foto?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Nein, Bakterien habe ich kein dosiert. Nur etwas Flüssigfutter für die Korallen, da Po4 und No3 immer noch nicht messbar sind.
    Über kurz oder lang werd ich mir wohl eine zulegen... besser zu früh als zu spät.
    Fotos folgen, muss die noch hochladen
    Hier mal die Gesamtansicht heute:


    Die Euphyllia am Wochenende:



    Die Euphyllia heute:


  • Nein, Bakterien habe ich kein dosiert. Nur etwas Flüssigfutter für die Korallen, da Po4 und No3 immer noch nicht messbar sind.


    Wenn du für PO4 und NO3 anhebung noch nichts da hast! Dann schau dir bitte mal das Sangokai Start System an . ich habe auch mit künstlich material gestartet .
    Da kann es durch aus schnell zu nn.Werten kommen

    LG Andre

  • Hallo zusammen,


    da mein Becken anders als anfänglich gedacht, doch immer mehr in Richtung SPS geht, überlege ich schon jetzt, ob es nicht sinnvoll wäre, eine etwas flächigere Beleuchtung zu haben.
    Ich hatte mir da als einfache und relativ günstige Lösung überlegt, rechts und links neben den Sirius x1 je eine AquaLight Dual Pro T5 39w hinzuzufügen(also insgesamt 4x39w) und wollte mal fragen, was ihr davon haltet :D
    Denkt ihr das lohnt sich?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!