Mein Einstieg in die Meerwasseraquaristik

  • Hallo,


    ich habe heute die fehlenden Sachen besorgt (Balling Light kommt Montag oder Dienstag, habe aber Kaisernatron da).
    Wie es mit den x1 klappt, werde ich euch berichten, sobald ich diesbezüglich Erfahrungen gesammelt habe.
    Moment produziere ich das Wasser. Dazu nutze ich eine Osmoseanlage mit einem nachgeschaltetem Harzfilter.


    Vielen Dank für eure Tipps, das hilft mir sehr weiter, gerade weil man als Anfänger doch noch einige Fragen hat.


    Viele Grüße


    Julian

  • Hallo zusammen,


    es ist nun schon einige Zeit her, dass ich hier zuletzt berichtet habe.
    Das liegt vor allem daran, dass der Start nicht ganz so verlief, wie es ursprünglich geplant war.


    Zunächst habe ich die Technik angeschaltet (nach 50h Warten und Aufsalzen).
    Bis lang sind Abschäumer und Rückförderpumpe leider ziemlich laut, aber da werde ich mir noch etwas einfallen lassen wenn es nicht besser wird.
    Für den Abschäumer werde ich auf jeden Fall einen neuen Schalldämpfer besorgen oder selbst bauen. Nur bei der Rückförderpumpe weiß ich nicht so recht. An sich ist diese vom Geräusch leise, nur gibt sie trotz Silikonschlauch
    ziemlich heftige Vibrationen ab.
    Samstag wollte ich dann eigentlich die ersten Korallen holen. Jedoch bin ich seit dem Wochenende krank, also ging das leider nicht und die nächste Möglichkeit ist erst wieder Samstag.
    Kann ich bis dahin alles normal weiterlaufen lassen?


    Viele Grüße


    Julian




  • Hallo,
    ich melde mich seit längerer Zeit mal wieder. Hatte eigentlich vor, viel früher zu schreiben, kam aber leider Einiges dazwischen.
    Auf Grund eines Fehlers beim Anmischen vom Salzwasser, hatte ich Probleme mit den Wasserwerten (Kh 18 :whistling: ).
    Deshalb hab ich quasi nochmal neu angefangen und einen Großteil des Wassers getauscht (war ja noch nichts drin).
    Als dann die Werte stimmten, habe ich angefangen zu besetzten.
    Das war erst letzte Woche, weil das Aquarium einige Wochen mit dem "falschen Wasser" stand.


    Aktueller Besatz (wird wenn alles passt stetig erweitert):
    -Lobophytum sp.
    -Euphyllia ancora
    -Montipora digitata
    -Montipora confusa
    -Krustenanemonen
    -eine Scheibenanemone
    -zwei Pterapogon kauderni








    Leider ist die Qualität der Bilder nicht sehr gut, die Korallen sind aber eigentlich alle offen(bis auf die Krusten...)


    Viele Grüße


    Julian

  • Hat jemand eine Idee, was mit den Krusten sein könnte? Am ersten Tag waren diese noch offen, aber seit einigen Tagen sind sie zu. :S
    Meine Wasserwerte sind:
    Temperatur: 25 Grad
    Salzgehalt: 34psu
    KH: 6,3 (etwas niedrig... wird mit Balling Light nach und nach auf 7,5 erhöht)
    Ca: 430mg/l
    No3: 0mg/l
    Po4: 0mg/l
    Ich denke, dass Po4 und No3 die Ursache sein könnten, allerdings sieht die Lobophytum sp. ja auch gut aus.


  • Ich hatte eigentlich gehofft, dass durch das Füttern der Fische die Werte etwas steigen (also zumindest nicht mehr 0 sind).
    Ist aber bisher leider nicht der Fall. Würdet ihr da jetzt etwas dosieren(wenn ja, was kann man da nehmen?) oder noch etwas warten?
    Generell möchte ich No3 und Po4 wegen der Sps-Korallen relativ niedrig halten, aber 0 ist natürlich auch zu wenig...
    Ich habe bisher auch das Problem, dass der Abschäumer noch sehr überkocht, weswegen ich diesen noch gar nicht nutzen kann. :wacko:

  • Hallo,
    ich habe die Krusten mal näher fotografiert, um zu sehen, ob Schädlinge dran sind.
    Könnt ihr auf den Bildern irgendwelche Schädlinge erkennen?
    Ich find irgendwie die hellen Stellen zwischen den Polypen auffällig, kann aber nicht beurteilen was das ist...





    Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.


    Viele Grüße


    Julian

  • Hallo,


    hast Du beim Messen von PO4 mal ein Röhrchen mit nur MW daneben gestellt? So kann man sehr gut erkennen, ob irgendein Blaustich vorhanden ist.
    Wenn die Werte tatsächlich Null sind, kann ich Sango-nutri-complerte und -nutri-complex (http://sangokai.org/?page_id=6975) empfehlen, das habe ich auch am Anfang dosiert.


    Fische sollte man eigentlich erst etwas später einsetzen, wenn sich die Biologie stabilisiert hat.


    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Angela Ja genau, so ist es in der Anleitung vorgesehen. Es werden zwei Röhrchen miteinander verglichen, eins mit Zugabe der Chemikalien und eins ohne. Ich messe gleich nochmal Po4. ^^
    Hab gerade erst nochmal mit einer Referenzlösung überprüft, ob ich nicht einen Fehler beim Testen mache.


    CeiBaer Das muss ich mal ausprobieren... evtl. mit einer Pinzette?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!