Mein Einstieg in die Meerwasseraquaristik

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu in diesem Forum und habe mich bereits in einem anderen Thread vorgestellt.


    Ich stehe kurz davor, mein erstes Meerwassseraquarium zu starten.
    Bisher habe ich folgende Komponenten:


    Als Grundlage dient ein Red Sea Reefer 250, welches ich mir gebraucht gekauft habe.
    Dazu habe ich einen Bubble Magus C 3.5 und zwei Tunze 6045 Strömungspumpen.
    Es war außerdem beim Aquarium eine Tunze Silence Rückförderpumpe dabei, die mir bei einem Test sogar relativ leise vorkam.


    Bei der Beleuchtung bin ich mir noch ziemlich unsicher und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.
    Generell soll es zwar ein Mixbecken werden, aber ich möchte später dennoch die Möglichkeit haben auch schwierigere SPS zu halten.
    Als Limit habe ich 600 Euro für die Beleuchtung. Eine reine T5-Beleuchtung kommt leider auf Grund der Hitzeentwicklung nicht in Frage...
    Leider fehlt mir auch die Erfahrung, um entscheiden zu können, welche Lampe passend wäre.
    Wären bspw. zwei Econlux Solarstinger 70w geeignet oder sind die zu schwach?


    Als Einrichtung habe ich mich für die neue Deko von Atoll entschieden und den Riffaufbau auch schon gestaltet.
    Das Resultat gefällt mir persönlich ganz gut, dafür dass es mein erster Riffaufbau ist. Trotzdem würde ich mich über Verbesserungsvorschläge freuen! :D
    Ich werde bald versuchen, ein Bild davon hochzuladen und natürlich davon berichten, wenn es Neuigkeiten gibt.


    Viele Grüße


    Julian

  • Hi,


    schön immer neue Leute in dem Hobby zu sehen.
    Grundsätzlich ist alles solide. Strömungspumpen wirst du vermutlich auch sehr schnell das Verlangen nach steuerbaren zu haben.
    Dauerhafte gleichmäßige Strömung ist nicht unbedingt optimal. Meistens wird eine wechselhafte Strömung gewünscht. Da wäre evtl. die Tunze 6040 oder Tunze 6055 die bessere Wahl gewesen. Kann aber trotzdem gut funktionieren.


    Für die Beleuchtung würde ich auch hier, wie so oft, die Philips Coral Care LED empfehlen. Geniale Lampe und mit einer einzigen lässt sich ein Reefer 250 gut ausleuchten. Dazu hat sie für LED ein sehr gutes Homogenes Licht, nur einen leichten Kringeleffekt und man kann (GERADE ALS ANFÄNGER) so gut wie keine Fehler in den Einstellungen machen. So eine vollständig konfigurierbare Lampe kann einem am Anfang schon einige Nerven rauben.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Hi,


    die Strömungspumpen waren bei dem Aquarium dabei. Ich werde diese bestimmt nach einer Zeit austauschen, aber für den Start reichen sie hoffe ich.
    Über die Coral Care LED habe ich auch schon nachgedacht. Leider ist man mit der Lampe und dem Kontroller schon bei 765 Euro.
    Ich weiß, dass man nicht am falschen Ende sparen sollte, aber ich versuche trotzdem die Kosten irgendwie gering zu halten.


    Viele Grüße


    Julian

  • Na ja. Samt Controller bekommt man sie für 740€... Aber wollen wir uns nicht um Peanuts streiten.


    Sonstige Möglichkeiten wären wie beim Reefer Deluxe 2x Hydra HD26. Wirst aber noch teurer.
    Dann würde ich alternativ nur noch auf T5 raten. Oder eben die ATI Hybrid. Aber ist unterm Strich auch T5. Damit kann man dann aber auch wenig falsch machen.


    Ich würde es auch nochmal betonen. Die Einstellungsmöglichkeiten von reinen LED Lampen ist fast immer deratig komplex, dass es einem Einsteiger und auch Profi schon mal ordentlich schwer fallen kann. Ebenfalls ist der Kringeleffekt bei reinen LED Lampen mit einzelnen LEDs SEHR extrem. Das kann schon mal stören.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

    Einmal editiert, zuletzt von -Saithron- ()

  • Hallo und Willkommen Julian!


    Wir sind sehr gespannt und werden die Entwicklung deines Becken interessiert verfolgen ;-). Zur Beleuchtung würde ich 2 (gebrauchte) Hydras 26 HD vorschlagen (die werden ja von Red Sea auch im Set zum Reefer 250 angeboten). Der Vorteil mit 2 Lampen ist i.d.R. eine gleichmäßigere Ausleuchtung. Da kämst du mit deinem Budget in etwa hin und du findest hier im Forum auch viele Leute, die dir bei der Konfiguration helfen können.


    Viele andere Lampen (wie z.B. die von Saithron beschriebene Philips Lampe) sind aber natürlich auch gut.... da musst du dich etwas durchwühlen :)


    Viele Grüße
    Manuel


    P.S.: Bilder am besten auf picr.de hochladen und dann hier im Forum über den BB Code einfach direkt einfügen. Das ist am einfachsten :)

  • Erstmal vielen Dank für eure Tipps und Anregungen! :D Nach längerer Suche hatte ich auch bisher folgende Lampen in der näheren Auswahl:


    -Phillips Coral Care LED (Wo gibt es die denn für den Preis?)
    -2x Ati Sirius x2 (gebraucht)
    -Ati Sirius x4 (gebraucht)
    -2x Ai Hydra 26 HD (gebraucht)
    -Ledzeal Malibu s200 (darüber habe ich nur kaum Erfahrungsberichte gefunden)
    -2x Kessil a160we tuna blue (wahrscheinlich zu punktuelle Beleuchtung)


    Über die Einstellungsmöglichkeiten habe ich bisher nie nachgedacht... Aber bei den meisten Lampen gibt es doch voreingestellte Programme, oder?

  • Wenn du sparen willst kannst du dir auch eine Lampe selbst bauen, mit RPi als kontroller, geht das viel günstiger als die Lampen die hier vorgeschlagen wurden. Wenn du dir unsicher bist wie du die LEDs anordnen sollst, kannst du auch eine der bekannten Lampen nachbauen, wobei ich die weniger flächigen nicht so gut finde.


    Auf meinem Blog hab ich meine Lampe beschrieben, die ist ok und leuchtet mein Nano super aus, SPS wachsen auch super. Ein einfaches Python Programm zur Steuerung der Lampe kannst du von mir kostenlos haben.


    Basteln ist günstig aber kostet Zeit, muss jeder wissen was für ihn besser ist.

  • Hallo zusammen,


    es gibt Fortschritte! :thumbup:
    Die Lampen (zwei Ati Sirius x1) sind angekommen und montiert. Mir war es auf Grund der Garantie wichtig, die Lampen neu zu kaufen, daher sind es dann die zwei x1 geworden.
    Als Bodengrund habe ich mich für Bora Bora Sand entschieden.
    Ich denke, dass ich jetzt das Meiste beisammen haben sollte. Mir fehlt nur noch eine Referenzlösung für die Wassertests und evtl. diverse Absorber auf Vorrat.
    Daher möchte ich gerne dieses Wochenende das Becken fluten.
    Da ich ja an sich ohne Lebendgestein im Becken starte, hatte ich überlegt zum Animpfen etwas Lebendgestein ins Technikbecken zu legen. Des Weiteren hab ich auch MicrobeLift Spezial Blend und Nite Out da, weiß aber noch nicht, ob ich das benutzen werde. Würdet ihr es an meiner Stelle zudosieren oder nicht?
    Das Becken soll relativ schnell mit einfacheren Korallen besetzt werden. Ich hatte geplant diese Mitte nächster Woche zu besorgen, sofern die Wasserwerte stimmen.
    Später, wenn auch Nährstoffe verbraucht werden, möchte ich Balling Light als Versorgungssystem nutzen.


    Gibt etwas, was ich auf jeden Fall anders machen sollte? Ich möchte natürlich Fehler möglichst vermeiden (auch wenn das vermutlich früher oder später unvermeidbar ist).


    Viele Grüße


    Julian

  • Meinst du nicht, das du da einen super schnellstart machst ?
    Dein LG muss ins Hauptbecken, bringt dir da unten nichts !

  • Des Weiteren hab ich auch MicrobeLift Spezial Blend und Nite Out da, weiß aber noch nicht, ob ich das benutzen werde. Würdet ihr es an meiner Stelle zudosieren oder nicht?


    jain, wenn du eh ls benutzt, dann dieses direkt im hauptbecken. die bakterien die du möchtest befinden sich direkt auf dem gestein. vieles davon benötigt auch licht.
    falls du darauf verzichten willst, dann besprühe deine toten materialien kurz vor wassereinlass mit einer mischung aus salzwasser und sehr wenig von den bakterienpräparaten. dann sind die bakterien gleich da wo sie hin sollen.
    ist aber, wenn du zügig einfache korallen einbringst, auch nicht nötig, weil diese dann weitestgehend alles mitbringen.


    balling light solltest du bereits beim start schon zu hause und die lösungen fertig haben. gerade die kh wird am anfang viel verbraucht werden und muss dann schon nachdosiert werden.


    starte erst, wenn du wirklich alles beisammen hast... meistens benötigt man etwas freitag abend... :phat:


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hi Julian
    Wie schon gesagt Versorgung sollte vorhanden sein, min. Kaisernatron für die KH.

    Inwiefern einen super Schnellstart?


    Ein schneller Besatz innerhalb von 2-3 Tagen ist ja heute schon weit verbreitet, habe vor 18 Monaten auch so gestartet.Ohne Probleme.
    Sehe aber auch ein schnellen Besatz nicht bei 1-2 Korallen und dann Wochenlang nichts mehr. Sollten schon zügig weitere Tiere einziehen.


    Wenn du kein LS im Becken haben möchtest ,dann lass es raus.Im TB macht es auch wenig Sinn.
    Beobachte deine Tiere ,und messe dein Werte regelmäßig dann funktioniert das auch.

  • Ok,ich bin leider noch manchmal bei der alten Schule, es gibt ja mittlerweile so viele Präparate in dieser Richtung! aber das LG würde ich trotzdem für eine gewisse Zeit ins Hb legen!
    Dann viel Erfolg! :EVERYD~16:

  • Hi Julian,


    gegen schnelles besetzen ist nichts einzuwenden wenn die Wasserwerte grundsätzlich stimmen.


    Ich werde verfolgen, wie Du mit den zwei X1 zurecht kommst. Bei mir waren die zu schwach, bzw. nicht flächig genug.


    Hier mal ein Bild von meinem Start................





    Frank

  • hallo
    zwei x2 wären besser gewesen. so hast du nur zwei spots..aber man wird sehen, wünsche dir viel Erfolg und hör auf die Ratschläge. ICh habe mit Totgestein und dazu lediglich zwwei Brocken 2 LG gestarte, ohne zusätzliche Mittel und es lief noch nie so gut beim STart

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!