Mein erstes Rotes Meer

  • oh, so lanfge? ich dachte so schnel wie die Färbung raus gegngen ist, kommt sie auch wieder...

    Viele Grüße
    Patrick:EVERYD~16:


    Mein Projekt: Mein erstes rotes Meer


    Aquarium = Red Sea Reefer 250/ 90Bx50Tx53H
    Beleuchtung = 2x GHL Lightbar 2 90cm /1x Actinic 1x Deep Actinic ATI Hybrid 4x39W | 2x Blue Plus 2x Aquablue
    Abschäumer =Nyos Quantum 120
    RF-Pumpe = Aqua Medic DC Runner 3.1 Ecotech Vectra S
    Strömungspumpe = 2x Tunze 6055 / davon eine mit großem Korb und Propeller der 6095/ über Profilux gesteuert 2x Ecotech Vortech 10wQD
    1x Ecotech Vortech 10wQD 1x Ecotech Vortech 40wQD
    Osmoseanlage = Aqua Medic Platinum Line Plus
    Computer: GHL Profilux 3.1Tex
    Dosieranlage = GHL Doser
    Heizer = Schego 300W
    Wirbelbettfilter = BlueMarine Reactor Mini 80
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light Sangokai Balance
    Spurenenlemte: Fauna Marin Color Elements; Fauna Marin Ultra Min und Ultra minS; Nyos Sangokai Basis V2

  • Hallo Zusammen und direkt mal eine dicke Entschuldigung-
    ich war zwar hier im Forum noch aktiv, aber irgendwie kam immer etwas dazwischen dass ich ein Updates meines Beckens immer aufgeschoben habe. Mal waren es Probleme mit dem Becken, dann Dinge die mir noch nicht gefallen haben und die ich erst beseitigen wollte (mal war das ne Anemone die im Weg war, Korallen die schlecht standen usw.)
    Sorra auch an Welle, ich hab gar nicht gesehen dass du hier geschrieben hast, sonst hätte ich zumindest geantwortet :EV790A~137: :EV48CE~136:
    Aber nun endlich mal ein größeres Update.


    Also nach einigen Problemchen mit der Lampe, hier und da ein paar Korallen die mir auch eingegangen sind und einer Umstellung von Fauna Marin auf Sangokai läuft das Becken nun recht gut (zumindest für mich als Anfänger)


    Die Korallen stehen soweit alle ganz gut (glaube ich) und Wasserwerte passen soweit auch- eine neue ICP steht aber noch aus. Hin und wieder hab ich immer mal 1-3 Turbellarien an den Scheiben gehabt und die abgesaugt. Nichts weiter bei gedacht- bis ich mir letzte Woche mal wieder richtig Zeit genommen habe und mir das Becken angeschaut habe. Da viel mir auf das meine Galaxea und meine beiden Euphyllia so "komishce Punkte" hatten.
    Habe dann feststellen müsen das die VON OBEN BIS UNTEN voll waren mir den Mistviechern.
    Hab dann etwas recherchiert und mich für ein Süßwasserbad mit anschließendem Bad in Pest- Control enschieden.
    Also den 5 Liter Messbeche rmit 25 Grad warmen Wasser befüllt und die Tiere rausgeholt (zum Glück sind alle nicht geklebt) und vorsichtig paar Sekunden geschüttelt. Ich glaube das waren 100derte :Adore: - im Bild könnt ihr es aber selbst sehen.


    Dann hatte ich immer eine Kupferanemine die absolut da stehen wolte- wo ICH sie NICHT haben wollte. Das doofe Ding blieb einfach mitten im Riff hocken, hat mir so einige Korallen vernesselt und noch ordentlich Stellfläche für eigentlich eingeplante Korallen geklaut. Vor zwei Wochen kam ich dann von der Arbeit nach Hause und siehe da: die kleine hat "Kinder bekommen" - sie teilte sich gerade als ich da war. Ich hab recht schnell reagiert- Joe in Witten angerufen ob er eine haben möchte - Jopp wollte er- ich also eine rausgefangen, die andere in die Anemonenhöhle die ich schon vor Wochen bestellt hatte und dort sitzt sie nun und wird auch von Fred bewohnt :) Wilma hat es sich leider derweil in einer Crassa gemütlich gemacht, die sich mitlerweile auch geteilt hat.


    Somit war das Problem mit den vernesselten Korallen nun keines mehr und ich konnte endlich Korallen an ihre Plätze kleben wo ich sie haben wollte. :12_small35:


    So, nun aber fürs erste genug geschrieben, erstmal ein paar Bilder. Sorry für die nicht ganz so gute Qualli, aber ich wollte endlich diesen Thread aktualisieren und hab gestern Abend nur mit dem Handy ein paar Bilder gemacht. Ich hoffe ich schaffe heute mal bessere mit der richtigen Kamera :EV6CC5~125:

  • So,


    ich hatte ja eigentlich versprochen neue Fotos zu machen mit einer guten Kamera, aber leider hats der Zufall anders gewollt:


    Bilder hatte ich auch mit meiner Canon 5D gemacht, aber nur mit einem "normalen" 24-105 und somit nicht wirklich schön nah dran.


    Bilder wollte ich dann in Lightroom nachbearbeiten (hab welcher unter blau gemach welche ich dann korrigieren wollte) aber der Kartenleser für meine CF Karte ist verschütt.


    Also kurzerhand heute bei Amazon nen Leser und gleich von Walimex Makrolinsen bestelt - bei uns im Dorfladen wollten die für EINE 3x Linse 149€ haben :Adore: :Adore: :Adore:
    Nun wird es das Walimex set für 24,95 :EV6CC5~125:


    Also- nicht vergessen sondern nur aufgeschoben. Aber damit es diesmal nicht so ein elange Pause gibt wollt ich ein kurzes Update geben.


    Mal eine Frage an die Fotografen unter euch: wenn ihr Bilder unter blau macht- wie korriert man die am besten (und richtig) in Lightroom nach? Habt ihr da Tips für mich?




    Außerdem regt mich mein Platzangebot auf. Meine ganzen Flaschen und zubehör landet immer in meinem Esszimmerschrank, aber wirklich schön ist das für Echtholz nicht. Hab nun mal bei Poco und Ikea geschaut nach so Beistellmöbeln (hab sowas hier auch schon im Forum gesehen- lfinfs aber leider nicht wieder)


    Da rein soll dann ein großer Wasserkanister zum Nachfüllen und eben das ganze Kleinzeug.
    Habt ihr da auch gleich noch ein paar Tipps für mich? :MALL_~12:

    Viele Grüße
    Patrick:EVERYD~16:


    Mein Projekt: Mein erstes rotes Meer


    Aquarium = Red Sea Reefer 250/ 90Bx50Tx53H
    Beleuchtung = 2x GHL Lightbar 2 90cm /1x Actinic 1x Deep Actinic ATI Hybrid 4x39W | 2x Blue Plus 2x Aquablue
    Abschäumer =Nyos Quantum 120
    RF-Pumpe = Aqua Medic DC Runner 3.1 Ecotech Vectra S
    Strömungspumpe = 2x Tunze 6055 / davon eine mit großem Korb und Propeller der 6095/ über Profilux gesteuert 2x Ecotech Vortech 10wQD
    1x Ecotech Vortech 10wQD 1x Ecotech Vortech 40wQD
    Osmoseanlage = Aqua Medic Platinum Line Plus
    Computer: GHL Profilux 3.1Tex
    Dosieranlage = GHL Doser
    Heizer = Schego 300W
    Wirbelbettfilter = BlueMarine Reactor Mini 80
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light Sangokai Balance
    Spurenenlemte: Fauna Marin Color Elements; Fauna Marin Ultra Min und Ultra minS; Nyos Sangokai Basis V2

  • wenn ihr Bilder unter blau macht- wie korriert man die am besten


    viele programme haben eine automatische farb-kontrast- und farbtonkorrektur. in der regel funktionieren diese ausreichend. ist das bild jedoch zu blau, dann hast du auch da klare grenzen.


    lad doch mal ein beispielbild hoch.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Werde heute auf einer SF Karte mal neue Bilder mit den Makrolinsen machen. Kann dann direkt testen was die können. An die anderen bilder komme ich leider grad nichts dran weil die ja von uf der CF Karte sind :11B95E~110:


    Dann schaue ich mal in Lightroom was sich damit so machen lässt und lade dann mal Bilder hoch.
    Muss sagen bin sehr auf die Makrolinsen gespannt :MALL_~12:

    Viele Grüße
    Patrick:EVERYD~16:


    Mein Projekt: Mein erstes rotes Meer


    Aquarium = Red Sea Reefer 250/ 90Bx50Tx53H
    Beleuchtung = 2x GHL Lightbar 2 90cm /1x Actinic 1x Deep Actinic ATI Hybrid 4x39W | 2x Blue Plus 2x Aquablue
    Abschäumer =Nyos Quantum 120
    RF-Pumpe = Aqua Medic DC Runner 3.1 Ecotech Vectra S
    Strömungspumpe = 2x Tunze 6055 / davon eine mit großem Korb und Propeller der 6095/ über Profilux gesteuert 2x Ecotech Vortech 10wQD
    1x Ecotech Vortech 10wQD 1x Ecotech Vortech 40wQD
    Osmoseanlage = Aqua Medic Platinum Line Plus
    Computer: GHL Profilux 3.1Tex
    Dosieranlage = GHL Doser
    Heizer = Schego 300W
    Wirbelbettfilter = BlueMarine Reactor Mini 80
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light Sangokai Balance
    Spurenenlemte: Fauna Marin Color Elements; Fauna Marin Ultra Min und Ultra minS; Nyos Sangokai Basis V2

  • Sieht klasse aus!!!
    Hast du eigtl noch vor etwas zu besetzen? Ich finde, da ist noch der ein oder andere Platz frei auf den Steinen :yeah:

    Liebe Grüße
    Mameow



    60l Mixed Reef | Hang On Technikbecken incl. Refugium | CTLite G3+ | Jebao RW4 | Dymax IQ Skimmer | ATI Essentials


  • So, hier nun mal Bilder mit der Kamera und Makrolinsen gemacht.
    Bei den Bildern unter blau muss ich aber noch etwas üben :EV6CC5~125:

  • weiter gehts:

  • so, und noch ein paar :)

  • So und nun die letzten:

  • So, und weil ich glaube ich es bislang noch nciht gemacht habe, hier mal eine Ansicht vom TB und meinem Unterschrank.


    Außerdem hab ich seit einiger Zeit so ein Rotes "Etwas" auf einigen Steinen und an einigen Stellen.


    Habs mal versucht zu fotografieren. Wegwedeln kann man es nicht, wenn man aber mit einem Fingernagel drüber geht, dann schält es sich so ab und drunter ist wie so eine weiße Unterschicht. Ist das ein Schwamm oder sowas in der Art?



    Also bisschen was soll bestimmt nochmal rein, aber im Moment wollte ich es erst mal so lassen und die Korallen etwas wachsen lassen. Bin auch noch unschlüssig wo einiges fest hin soll.


    Eine Montiplatte (wenn ich nich tirre) war mal an der Rückwand, aber der Kleber hat sich leider gelöst und so ist sie abgefallen.


    Und bei der


    weiß ich noch nicht so recht wohin damit. Vielleicht kann mir ja einer einen Tipp geben :MALL_~12:

    Bilder

    Viele Grüße
    Patrick:EVERYD~16:


    Mein Projekt: Mein erstes rotes Meer


    Aquarium = Red Sea Reefer 250/ 90Bx50Tx53H
    Beleuchtung = 2x GHL Lightbar 2 90cm /1x Actinic 1x Deep Actinic ATI Hybrid 4x39W | 2x Blue Plus 2x Aquablue
    Abschäumer =Nyos Quantum 120
    RF-Pumpe = Aqua Medic DC Runner 3.1 Ecotech Vectra S
    Strömungspumpe = 2x Tunze 6055 / davon eine mit großem Korb und Propeller der 6095/ über Profilux gesteuert 2x Ecotech Vortech 10wQD
    1x Ecotech Vortech 10wQD 1x Ecotech Vortech 40wQD
    Osmoseanlage = Aqua Medic Platinum Line Plus
    Computer: GHL Profilux 3.1Tex
    Dosieranlage = GHL Doser
    Heizer = Schego 300W
    Wirbelbettfilter = BlueMarine Reactor Mini 80
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light Sangokai Balance
    Spurenenlemte: Fauna Marin Color Elements; Fauna Marin Ultra Min und Ultra minS; Nyos Sangokai Basis V2

  • die monti hat ne schöne wuchsform wenn sie grösser wird.
    am besten sind sie im mittleren oder unteren bereich aufgehoben. weil sie eine gewisse grösse erreichen können, aber auch erst dann richtig schön sind, werfen sie natürlich auch schatten. daher ist weit oben mit tieren drunter eher nicht so doll.


    gut vorstellen könnte ich es mir an diesen stellen:



    versuch wo sie am besten passt auch in betracht des zu erreichenden umfangs und anderer tiere.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Danke dir, ich werd mal schauen wo sie gut steht und sie dann dort festkleben :)

    Viele Grüße
    Patrick:EVERYD~16:


    Mein Projekt: Mein erstes rotes Meer


    Aquarium = Red Sea Reefer 250/ 90Bx50Tx53H
    Beleuchtung = 2x GHL Lightbar 2 90cm /1x Actinic 1x Deep Actinic ATI Hybrid 4x39W | 2x Blue Plus 2x Aquablue
    Abschäumer =Nyos Quantum 120
    RF-Pumpe = Aqua Medic DC Runner 3.1 Ecotech Vectra S
    Strömungspumpe = 2x Tunze 6055 / davon eine mit großem Korb und Propeller der 6095/ über Profilux gesteuert 2x Ecotech Vortech 10wQD
    1x Ecotech Vortech 10wQD 1x Ecotech Vortech 40wQD
    Osmoseanlage = Aqua Medic Platinum Line Plus
    Computer: GHL Profilux 3.1Tex
    Dosieranlage = GHL Doser
    Heizer = Schego 300W
    Wirbelbettfilter = BlueMarine Reactor Mini 80
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light Sangokai Balance
    Spurenenlemte: Fauna Marin Color Elements; Fauna Marin Ultra Min und Ultra minS; Nyos Sangokai Basis V2

  • Hallo,

    So, hier nun mal Bilder mit der Kamera und Makrolinsen gemacht.
    Bei den Bildern unter blau muss ich aber noch etwas üben


    jetzt finde ich die Bilder ein wenig purpur, ich kann mir nicht vorstellen, dass Deine Beleuchtung wirklich so aussieht. :D


    Kannst Du oben rechts im Schrank irgendwie noch einen Schubkasten integrieren? Ich habe alle meine Fläschchen (auch Sangokai) in einem Schubkasten untergebracht. So kann man bis nach hinten den Platz ausnutzen.


    Das lilane sieht mir nach einem Schwamm aus, wenn Du auch das Sangokai-Basis benutzt, förderst Du ja Filtrierer. 8)


    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Hallo Angela,


    ja wie gesagt- da muss ich noch etwas üben. :EV6CC5~125: Purpur ist es nicht wie es in realität aussieht.
    Ich habe in Lightroom ein wenig versucht und aber alles verstellt, dann auf Grund zurück und die automatische Tonwertkorrektur genommen. Das Blau macht es mir doch nicht leicht (Und dabei fotografiere ich seit 10 Jahren Neben meinem Job noch)


    Ich denke oben rechts passt da nichts mehr rein, da ist die Steckdosen leiste und dahinter sind meine Netzteile angebracht- oben links wollte ich mal schauen.
    Ich hab mir aber geschworen beim Neukauf des Beckens da nicht reinzubohren (hab mein altes Becken gesehen wie das aussah nach ein paar Jahren :8_small14: )
    darum muss ich mal sehen wie ich das befestige. Am liebsten wäre mir auch mehr Stellfläche im Schrank selber.


    Ich war gestern ein wenig einkaufen und habe bei Welke in Lünen gefragt, aber Herr von der Ahe meinte ich solle lieber Dienstag mal mit Foto zu Michael Hartl gehen. Er meinte aber auch es deute auf einen Schwamm hin. Würde zu deiner Aussage passen. Hätte da auch kein Problem mit- will nur sichergehen dass es eben kein "Mist" ist, was mir da wächst. :MALL_~23:


    So und dann fand gestern ein Umbau statt. :EVA1E6~134:
    Ich hatte zwischenzeitlich auch auf eine Vectra S1 gewechselt weil die "so leise" sein sollten- baute sie ein und- NIX WAR LEISE. Da war ich doch echt enttäuscht das meine AM DC Runner eigentlich genauso laut war wie eine 400€ Pumpe. :8_small14:


    Aber im Forum hat mich dann der User "Schaefff" indirekt und dann auch direkt mit der Nase drauf gestoßen (Danke für deine Hilfer per PM)
    Das Teil wird super leise sobald sie keinen Druck mehr aufbauen muss. Also mal so im TB laufen lassen: alles leise. Rohre angeschlossen- surrt ähnlich wie eine DC Runner.


    Schaefff hat bei sich nur die Pumpenschlüssse unten getauscht und oben den "Auslaufknick" gelassen" Das brachte mir zwar auch schon etwas, aber ich wollte es leiser haben.


    Ich hatte vor einiger Zeit die Auslaufteile für ein Reefer 425xxl gekauft. Der Auslauf ist dort viel größer. Das Rohr selber ist zwar gleich, aber die obere Verschraubung ist anders- also musste auch das Rohr getauscht werden.


    Nun geht es mit einem 31/25iger Silikonschlauch aus der Vectra raus, direkt in das Rohr rein zum Auslauf. Das Rohr selber muss etwas gekürzt werden.
    Nun ist das lauteste das Schäumen der Blasen im Abschäumer- damit kann ich leben :7_small27:
    Leider muss bei meienr Muffe zum kürzen des Rohres etwas Tangit dazwischen gekommen sein. Ohne zu kleben passte die Länge des Rohres, nach dem Kleben war es etwas länger wieder. Da muss ich Montag nochmal zu Welke und eine weitere Muffe kaufen.


    Hier mal Bilder vom Umbau: Ich hatte etwas schiss das meine Silikonnaht zum Ablaufschacht nicht dicht ist, dann wäre mir nun hier mein Wasser entgegen gekommen :EV48CE~136: Zum Glück alles dicht.

    Hier wird grad die alte Verschraubung ausgedreht:



    Der leere Schacht von oben- ganz schön siffig ^^


    Hier mal der vergleich der Länge:


    Und hier der Vergleich vom Auslauf des Reefer 250 zum XXL- das ist schon bisschen was



    Auch nochmal der Unterschied der beiden Innendurchmesser



    Nach dem Umbau war die Pumpe nicht mehr zu hören.
    Auch konnte ich die Leistung nun auf Stufe 3 herunterschrauben. Das spart Strom und kommt auch der Lautstärke zu Gute.
    Ich könnte auch das Ablaufventil noch etwas aufdrhen und die Pumpe etwas höher stellen. Ich schau mal was ich nun so an Durchlauf mache und werde dann nächste Woche mal entscheiden je nach Ergebnis.



    Wenn jemand auch hat bei sich den Umbau zu machen- bei Interesse kann ich gern eine Teileliste noch einstellen. Wie gesagt: unten die Pumpenanschlüsse tauschen hilft auch schon, aber dann hat man eben oben diesen super dünnen Auslauf. Sie wird leiser, aber nicht unhörbar (für mein Gehör) und muss bei der Leistung auch höher gestellt werden.


    Also dann, euch noch ein schönes Wochenende :EV790A~137:

    Viele Grüße
    Patrick:EVERYD~16:


    Mein Projekt: Mein erstes rotes Meer


    Aquarium = Red Sea Reefer 250/ 90Bx50Tx53H
    Beleuchtung = 2x GHL Lightbar 2 90cm /1x Actinic 1x Deep Actinic ATI Hybrid 4x39W | 2x Blue Plus 2x Aquablue
    Abschäumer =Nyos Quantum 120
    RF-Pumpe = Aqua Medic DC Runner 3.1 Ecotech Vectra S
    Strömungspumpe = 2x Tunze 6055 / davon eine mit großem Korb und Propeller der 6095/ über Profilux gesteuert 2x Ecotech Vortech 10wQD
    1x Ecotech Vortech 10wQD 1x Ecotech Vortech 40wQD
    Osmoseanlage = Aqua Medic Platinum Line Plus
    Computer: GHL Profilux 3.1Tex
    Dosieranlage = GHL Doser
    Heizer = Schego 300W
    Wirbelbettfilter = BlueMarine Reactor Mini 80
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light Sangokai Balance
    Spurenenlemte: Fauna Marin Color Elements; Fauna Marin Ultra Min und Ultra minS; Nyos Sangokai Basis V2

  • Hallo zusammen,


    ich habe Anfang des Monats mal neue Analysen machen lassen und dachte mir ich frage mal was ihr so davon haltet :)


    Becken selber:
    http://lab.atiaquaristik.com/share/768d9116c48c486476cc



    Osmosewasser:


    http://lab.atiaquaristik.com/share/fd9b41d9b036160bd288


    Was mich etwas wundert ist, dass ich noch Silikat im RO- Wasser habe, obwohl das Harz, und beide Vorfilter erst 2 Monate vorher ausgetauscht wurden.
    Ich habe das Harz von Aqua- Medic verwendet, ist das vielleicht nicht so hochwertig, dass es alles entfernen kann?


    Von Anfang an bekam ich von ATi eigentlich die Empfehlung das Harz zu tauschen, dass habe ich dann auch immer gemacht. Aber diesmal war das Harz grad mal 2 Monate alt und das verwundert mich dann doch etwas.


    Was meint ihr?


    Gruß und ein schönes Wochenende.

    Viele Grüße
    Patrick:EVERYD~16:


    Mein Projekt: Mein erstes rotes Meer


    Aquarium = Red Sea Reefer 250/ 90Bx50Tx53H
    Beleuchtung = 2x GHL Lightbar 2 90cm /1x Actinic 1x Deep Actinic ATI Hybrid 4x39W | 2x Blue Plus 2x Aquablue
    Abschäumer =Nyos Quantum 120
    RF-Pumpe = Aqua Medic DC Runner 3.1 Ecotech Vectra S
    Strömungspumpe = 2x Tunze 6055 / davon eine mit großem Korb und Propeller der 6095/ über Profilux gesteuert 2x Ecotech Vortech 10wQD
    1x Ecotech Vortech 10wQD 1x Ecotech Vortech 40wQD
    Osmoseanlage = Aqua Medic Platinum Line Plus
    Computer: GHL Profilux 3.1Tex
    Dosieranlage = GHL Doser
    Heizer = Schego 300W
    Wirbelbettfilter = BlueMarine Reactor Mini 80
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light Sangokai Balance
    Spurenenlemte: Fauna Marin Color Elements; Fauna Marin Ultra Min und Ultra minS; Nyos Sangokai Basis V2

  • Hallo,
    Schön, dass die Vectra so leise ist. Wenn ich aber sehe, was Du umgebaut hast, stelle ich mir doch die Frage, wie laut wäre jetzt nach dem Umbau des Auslass die AM DC. Wenn Dich der Forscherdrang mal pakt, kannst Du ja die AM nochmal einbauen. Würde mich echt interessieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!