Mein erstes Rotes Meer

  • Ok,dann hier ein paar weitere Bilder. :MALL_~12:
    Zum Mycosidol hab ich ein kleines Video gemacht weil ich denke, dass das so etwas schöner und schneller zu Erklären ist. Sobald ich das noch etwas gesichtet habe, würd ich das im Laufe des Abends hochladen


    Einmal die Gesamtansicht- wie gesagt im Moment etwas trostlos da ohne Sand












    Hier sieht man auch, dass die Cyanos dieser Koralles etwas zugesetzt haben :8_small14:




    "Kleiner" Ableger der Koralle von links. Mir ist recht zu Beginn von der ein Stück abgebrochen und ich hab es auf die rechte Seite geklebt. Ist mitlerweile schon recht stattlich








    Die wurd auch direkt von den Cyanos eingenommen :(






    Kann mir einer sagen woher dieses Weiße an der Acro führt?
    sie erholt sich eine Zeitlang und dann fängt da das Gewebe an sich praktisch Abzulösen. nach einer Zeit hört es auf und wächst wieder zu, und dann gehts von vorn los. Ist aber nur an dieser Stelle und dieser Koralle. Sind das Mangelerscheinungen und diese Koralle ist einfach besonders empfindlich?





    So- gerne Kritik, Frage oder Anregungen...


    Derzeit überlege ich die Krusten unten Mittig praktisch komplett mit Stein zu entfernen; Sie haben sich so stark ausgebreitet und überwuchern nach rechts auf den Aufbau praktisch alles was ihnen im Weg ist. Mit Zupfen komme ich da nicht mehr gegen an, und zum einen wird mir das zu viel, und zum Andere bräuchte ich dort etwas Stellplatz.


    Was meint ihr?


    Wie gesagt, das Video folgt im Laufe des Abends :)

    Viele Grüße
    Patrick:EVERYD~16:


    Mein Projekt: Mein erstes rotes Meer


    Aquarium = Red Sea Reefer 250/ 90Bx50Tx53H
    Beleuchtung = 2x GHL Lightbar 2 90cm /1x Actinic 1x Deep Actinic ATI Hybrid 4x39W | 2x Blue Plus 2x Aquablue
    Abschäumer =Nyos Quantum 120
    RF-Pumpe = Aqua Medic DC Runner 3.1 Ecotech Vectra S
    Strömungspumpe = 2x Tunze 6055 / davon eine mit großem Korb und Propeller der 6095/ über Profilux gesteuert 2x Ecotech Vortech 10wQD
    1x Ecotech Vortech 10wQD 1x Ecotech Vortech 40wQD
    Osmoseanlage = Aqua Medic Platinum Line Plus
    Computer: GHL Profilux 3.1Tex
    Dosieranlage = GHL Doser
    Heizer = Schego 300W
    Wirbelbettfilter = BlueMarine Reactor Mini 80
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light Sangokai Balance
    Spurenenlemte: Fauna Marin Color Elements; Fauna Marin Ultra Min und Ultra minS; Nyos Sangokai Basis V2

  • Hallo Zusammen :EVERYD~16:


    Vielen Dank Jasmin- aber selber denke ich dass es viel schönere BEcken gibt. Aber ich gebe mir Mühe :D


    Hier nun auch der verspochene Bericht vom Mycosidol- ist leider etwas später geworden, aber es war mein erstes Video und da brauchte ich einen Anlauf mehr als gedacht :EV6CC5~125:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Zusätzlich noch ein kleiner Zwischenbericht:
    Meine Krusten fingen langsam aber sicher an sich vom Mittelstein aus bis ins Riff auszubreiten. Ich hab beim Platzieren damals nicht bedacht das sie so hoch wandern können. Anfangs fand ich das noch schön weil ich froh war Biologie zu haben, aber mittlerweile machte es mir Sorgen dass die Krusten auch andere Korallen überwucherten.


    Also vorgestern spontan den Entschluss gefasst "Wenn du eh grad dran bist, dann mach es richtig"


    Also den oberen flachen Stein abgestützt und den vorderen Stein entfernt und mit der Pinzette in penibler Handarbeit von den Krusten befreit...
    So ein Mistzeug!! Das hat gehaftet wie doof :5_small18:


    Aber nun ist der Stein frei, auch was am flachen Stein ist, konnte ich entfernen. Nun hab ich wieder etwas Platz zum platzieren von Korallen dort ohne Angst haben zu müssen das sie überwuchert werden. :7_small27:


    Hier mal 2 Bilder vorher und ein Nachherbild






    Und so sieht es jetzt aus:



    Ps.: Entschuldigt die dreckigen Scheiben :11B95E~110: Aber mir viel während des "Bastelns" ein, dass ich das dokumentieren könnte. Da war es dann schon leider etwas Nass vorne.


    Schönes Wochenende euch

    Viele Grüße
    Patrick:EVERYD~16:


    Mein Projekt: Mein erstes rotes Meer


    Aquarium = Red Sea Reefer 250/ 90Bx50Tx53H
    Beleuchtung = 2x GHL Lightbar 2 90cm /1x Actinic 1x Deep Actinic ATI Hybrid 4x39W | 2x Blue Plus 2x Aquablue
    Abschäumer =Nyos Quantum 120
    RF-Pumpe = Aqua Medic DC Runner 3.1 Ecotech Vectra S
    Strömungspumpe = 2x Tunze 6055 / davon eine mit großem Korb und Propeller der 6095/ über Profilux gesteuert 2x Ecotech Vortech 10wQD
    1x Ecotech Vortech 10wQD 1x Ecotech Vortech 40wQD
    Osmoseanlage = Aqua Medic Platinum Line Plus
    Computer: GHL Profilux 3.1Tex
    Dosieranlage = GHL Doser
    Heizer = Schego 300W
    Wirbelbettfilter = BlueMarine Reactor Mini 80
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light Sangokai Balance
    Spurenenlemte: Fauna Marin Color Elements; Fauna Marin Ultra Min und Ultra minS; Nyos Sangokai Basis V2

    Einmal editiert, zuletzt von Paddy ()

  • Du weißt aber schon um die Gefährlichkeit von Krusten,wenn Du so gegen sie vorgehst ? Sehe jetzt zwar erst mal nur ,,normale" Zoas und keine Palythoas,aber trotzdem Vorsicht ... LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

    Einmal editiert, zuletzt von anemonenkrabbe ()

  • Hallo Anemonenkrabbe,


    ja ich kenne das Problem mit dem Palytoxin. Habs draußen bei frischer Luft, mit Atemmaske (damit zumindest nix in den Mund spritz) Handschuhen und Brille gemacht.


    LG

    Viele Grüße
    Patrick:EVERYD~16:


    Mein Projekt: Mein erstes rotes Meer


    Aquarium = Red Sea Reefer 250/ 90Bx50Tx53H
    Beleuchtung = 2x GHL Lightbar 2 90cm /1x Actinic 1x Deep Actinic ATI Hybrid 4x39W | 2x Blue Plus 2x Aquablue
    Abschäumer =Nyos Quantum 120
    RF-Pumpe = Aqua Medic DC Runner 3.1 Ecotech Vectra S
    Strömungspumpe = 2x Tunze 6055 / davon eine mit großem Korb und Propeller der 6095/ über Profilux gesteuert 2x Ecotech Vortech 10wQD
    1x Ecotech Vortech 10wQD 1x Ecotech Vortech 40wQD
    Osmoseanlage = Aqua Medic Platinum Line Plus
    Computer: GHL Profilux 3.1Tex
    Dosieranlage = GHL Doser
    Heizer = Schego 300W
    Wirbelbettfilter = BlueMarine Reactor Mini 80
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light Sangokai Balance
    Spurenenlemte: Fauna Marin Color Elements; Fauna Marin Ultra Min und Ultra minS; Nyos Sangokai Basis V2

  • Hallo Cei,


    Sorry für die verstpätete Meldung, ich war beruflich unterwegs...


    Oh- ich dachte mit Privat ist gemeint dass man es nicht finden kann, sondern nur wenn man über den Link geht. Werde ich gleich mal korrigieren.


    Mal ein kleines Update:


    Die Cyanos sind bis auf wenige Fetzen alle verschwunden. Die Stellen die nun noch hängen kann ich nicht absaugen und verschwinden erst langsam von alleine, aber es kommen keine neuen mehr nach- was für mich schon mal sehr positiv ist.


    Ich habe auch an vielen Stellen Umgebaut, einige Scheibenanemonen entfernen können die mir andere Korallen vernesselt haben, der große Stein mit den Krusten in der Mitte ist auch raus (hat Joe aus Witten bekommen) und meine Euphyllia ist fragmentiert und 9 Köpfe gingen nach Witten :) Dafür durfte ich mir dort die ein oder andere neue Koralle aussuchen. Bilder würde ich am Wochenende erstellen, die Woche schaffe ich es leider nicht mehr.
    Durch das Entfernen der SCheiben hab ich nun auch auf dem Linken Stein im Riff wieder viel mehr Stellfläche die ich nun für andere Korallen nutzen kann, die bislang auf dem Boden zwischengelagert wurden.


    Gestern spontan mal etwas in der "lokalen Bucht" geschnuppert und ein schönes Angebot für einen 4er GHL 2.1er Doser als Slave gesehen. Da ich über kurz oder lang einen KH Direktor und auch Sangokai dosieren möchte - mein alter Doser kann nicht so kleine Mengen für die HED - Produkte von Sangokai dosieren- habe ich da spontan zugeschlagen und hab jetzt einen GHl Doser 2.1 bei mir im Schrank :EV6CC5~125:
    Der nette Verkäufer hatte sogar einen Magnetrührer den ich noch ergattern konnte, so kann ich sogar das HED 3 dosieren.


    Muss schon sagen von der Laufruhe und auch von der Genauigkeit her bin ich echt begeistert. ich denke zu Weihnachten gibts noch einen für die anderen Flüssigkeiten und den KH- Direktor :MALL_~12:


    Schöne Restwoche noch und Spätestens zum WE kommen dann einige aktuelle Bilder.



    so, hab dann mal die Privatsphäre beim Video angepasst- Sorry, war mein erster Versuch und ich kannte das mit "Nicht gelistet" und den anderen Einstellungen nicht :EVERYD~16: :EV6CC5~125:

    Viele Grüße
    Patrick:EVERYD~16:


    Mein Projekt: Mein erstes rotes Meer


    Aquarium = Red Sea Reefer 250/ 90Bx50Tx53H
    Beleuchtung = 2x GHL Lightbar 2 90cm /1x Actinic 1x Deep Actinic ATI Hybrid 4x39W | 2x Blue Plus 2x Aquablue
    Abschäumer =Nyos Quantum 120
    RF-Pumpe = Aqua Medic DC Runner 3.1 Ecotech Vectra S
    Strömungspumpe = 2x Tunze 6055 / davon eine mit großem Korb und Propeller der 6095/ über Profilux gesteuert 2x Ecotech Vortech 10wQD
    1x Ecotech Vortech 10wQD 1x Ecotech Vortech 40wQD
    Osmoseanlage = Aqua Medic Platinum Line Plus
    Computer: GHL Profilux 3.1Tex
    Dosieranlage = GHL Doser
    Heizer = Schego 300W
    Wirbelbettfilter = BlueMarine Reactor Mini 80
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light Sangokai Balance
    Spurenenlemte: Fauna Marin Color Elements; Fauna Marin Ultra Min und Ultra minS; Nyos Sangokai Basis V2

  • Danke für die netten Worte :) Bin auch froh dass es scheinbar funktioniert mit dem Mittel.


    Ich werde nun noch bis zum Wochenende abwarten, dann abschätzen wie es aussieht und wenn alles gut ist und ich es noch zeitlich schaffe, am Wochenende endlich wieder Sand einbringen können. Ich hoffe der bleibt dann schön sauber und es kommen nicht durch das neue Material dann doch wieder Cyanos die mir dann den Sand wieder verunreinigen.


    Ich habe ja nun von dem ATi Fiji der ja künstlich ist auf Aqua Medic Coral Sand (konnte noch einige Säcke ergattern) gewechselt, bzw. werde wechseln.


    Soll ich den Sand vorher auch Auswaschen oder ist das bei Korallensand nicht so wichtig?
    Wie würdet ihr vorgehen? ich hatte gedacht ich lasse den Sand durch ein Rohr ins Becken fließen- so kann ich den Sand schön positionieren und vermeide zu viel Trübungen?

    Viele Grüße
    Patrick:EVERYD~16:


    Mein Projekt: Mein erstes rotes Meer


    Aquarium = Red Sea Reefer 250/ 90Bx50Tx53H
    Beleuchtung = 2x GHL Lightbar 2 90cm /1x Actinic 1x Deep Actinic ATI Hybrid 4x39W | 2x Blue Plus 2x Aquablue
    Abschäumer =Nyos Quantum 120
    RF-Pumpe = Aqua Medic DC Runner 3.1 Ecotech Vectra S
    Strömungspumpe = 2x Tunze 6055 / davon eine mit großem Korb und Propeller der 6095/ über Profilux gesteuert 2x Ecotech Vortech 10wQD
    1x Ecotech Vortech 10wQD 1x Ecotech Vortech 40wQD
    Osmoseanlage = Aqua Medic Platinum Line Plus
    Computer: GHL Profilux 3.1Tex
    Dosieranlage = GHL Doser
    Heizer = Schego 300W
    Wirbelbettfilter = BlueMarine Reactor Mini 80
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light Sangokai Balance
    Spurenenlemte: Fauna Marin Color Elements; Fauna Marin Ultra Min und Ultra minS; Nyos Sangokai Basis V2

  • Ich habe auch vor ein paar Wochen den Aqua Medic Coral Sand eingebracht in mein Becken und habe diesen vorher auch durchgewaschen.


    Damit ersparst Du Dir eine deutliche Trübung des Wassers, was ja durchaus Sinn macht.


    Insofern würde ich dies allein aus diesem Grund machen. Zusätzlich hatte ich sogar noch das ein oder andere Seegras / Algenstücke dabei, die dann einfach „abfischbar“ waren.


    Das mit dem Rohr habe ich übrigens auch gemach und es funktioniert problemlos. Geht auch mit einem gefüllten Becher, den du langsam bis zum Grund führst und dort entleerst


    Viele Grüße
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!