Springschutz Reefer 250 Deluxe

  • Hallo zusammen,


    Bin aktuell am überlegen wie ich einen Springschutz bei meinem Reefer 250 Deluxe realisiere.

    Ursprünglich wollte ich einen "einfachen" Aufsetzrahmen aus weißem Plexiglas machen. Allerdings klappt dies ja auf Grund der Halterungen für die LEDs nicht.


    Die mir aktuell vorschwebende Lösung, ist eine durchsichtige Plexiglasscheibe zum auflegen auf die Beckenränder. In die Scheibe sollen zwei Rechtecke damit am Ende nur ein Rand von X cm entsteht und ein Steg in der Mitte von X cm. Dann noch Ausschnitte für die Lampenhalterung und Kabel.
    Zusätzlich würde ich nich gerne vorn und an den Seiten Blenden aus weißem Plexiglas aufkleben kleben, um die Wasserkante zu verbergen.
    Wie schwer das aufkleben der Blenden sich gestaltet kann ich leider nicht abschätzen.


    Gibt es andere Ideen? Ggf. Bilder von Lösungen? Bzw. Anmerkungen zu der angedachten Lösung.


    Vielen Dank schon im Voraus.

  • Hallo,


    ich habe gute Erfahrung mit den Aqua Medic HopStop gemacht. Wenn neue Fische einziehen, lasse ich den Springschutz einige Wochen dran, danach kommt er wieder ab.


    Für den Dauereinsatz finde ich ihn optisch nicht geeignet.


    Gruß
    Fabian

  • Der Springschutz ist so lange notwendig, wie der Fisch sich nicht wohl fühlt im Becken. Mir sind auch Fische noch nach Jahren aus dem Becken gesprungen, wenn sie Stress bekommen haben (Lippfische mit Geschlechtswandel!).


    Gruß
    Sandy

  • Habe es auch so wie Microfish gemacht allerdings ohne die Alustrebenverstärkung. Ja, das Plexiglas verbiegt sich aber dann dreht man die wöchentlich und sie werden wieder gerade und biegen sich in die andere Richtung. Stört nicht.

  • Hat das Plexiglas keine negativen Auswirkungen auf die Beleuchtung? Muss hierfür ein bestimmtes genommen werden?
    Bringt die Abdeckung viel bei der Verdunstung? Kondensiert dann nicht das Wasser am Plexiglas und trübt das Licht zusätzlich?


    Lässt sich das verbiegen nicht durch eine dickere Starke vermeiden? Was für eine starke ist zu empfehlen?
    Fragen über fragen, sorry. :M2C38~18:

  • Wenn ich mich richtig erinnere dann ist das "XT Plexiglas" 92% lichtdurchlässig in der stärke von 3mm. Ich würde es nicht zu dick nehmen, aber auch nicht so filigran dass es sich biegt.

    Viele Grüße,


    Jan :6_small28:


    Red Sea Reefer 250


    ATI Sunpower 6*39 - Deltec SC1351 - AquaBee UP8000 - Maxspect Gyre XF130 - Tunze 6020 - Aqua Medic Multireaktor M

  • Man sollte halt auch nicht das billigste auf dem Markt nehmen. Ich habe 5mm Plexiglas gewählt, 3 Platten mit jeweils einem Loch zum leichteren Abnehmen und eine extra Scheibe für den Osmosebehälter, da dort auch sehr viel Wasser verdunstet.


    Falls du Interesse hast, das habe ich bei expresszuschnitt.de bestellt:


    Mittelscheibe:


    Art-Nr.: AXT-050-TRAEVO
    Form : Rechteck
    Stärke : 5.00 mm
    Länge : 30 cm
    Breite : 37.6 cm


    Kante : Lasergeschnitten
    Entgraten: Ja


    Ausschnitte


    Kreis : x: 15 cm | y: 10 cm | Rotation: 0 ° | Außen: 2.5 cm | Innen: 0 cm


    Seitenscheiben (also 2x):


    Art-Nr.: AXT-050-TRAEVO
    Form : Rechteck
    Stärke : 5.00 mm
    Länge : 30 cm
    Breite : 45.5 cm


    Kante : Lasergeschnitten
    Entgraten: Ja


    Ausschnitte


    Kreis : x: 15 cm | y: 10 cm | Rotation: 0 ° | Außen: 2.5 cm | Innen: 0 cm


    Osmoseabdeckung:


    Art-Nr.: AXT-050-TRAEVO
    Form : Rechteck
    Stärke : 5.00 mm
    Länge : 13 cm
    Breite : 35 cm


    Kante : Gesägt



    Die Plexiglas Halterungen für die Scheiben findest du hier:


    Klick


    Brauchst 4x 12mm und 4x 10mm. Den braunen Schriftzug sieht man nicht, da das nur Papier zum Schutz ist.




    Und ja, das bringt sehr viel. Vorher musste ich alle 3-4 Tage das Osmosewasser auffüllen, jetzt 1x die Woche. Und das Durchbiegen ist voll im Rahmen. Kann gerne Fotos machen, habe jetzt 2 Wochen die Scheiben nicht gedreht und sie berühren nicht das Wasser. Und wenn ich sie drehe, dann werden sie auch kurzzeitig wieder gerade. :D


    Bevor die Lampe morgens angeht, sind die Scheiben etwas beschlagen bzw. feucht aber nach kurzer Beleuchtungszeit werden die wieder komplett durchsichtig. Habe eine 4x39W + 2 75W LED Hybrid von Giesemann, wird also warm darunter. Heizstab brauche ich jetzt auch nicht mehr. :D


    Hoffe, das hilft dir weiter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!