Ein Traum wird immer mehr zum Albtraum :-(

  • Wenn ein Membran mit 50 GPD verbaut ist, dann gehen auch alle Membranen mit 50 GPD. Bis mindestens 100 GPD sind die Membranen gleich gross. Sind nur anders gewickelt. Man könnte sogar etwas pimpen mit ner 75er Membran. Auch 100er passen. Dann sollte aber kontrolliert werden ob der Durchflussbegrenzer noch passend ist. Meistens geht das aber.


    Bezugsadresse: Internet :phat:


    Ich persönlich kaufe die hier in der Nähe vor Ort. Hat auch nen Onlineshop.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Klar kann man sich auch diese Wegwerfanlagen kaufen.
    Wenn man ne Anlage hat, dann kann man ja zumindest das Membrangehäuse von seiner alten Anlage weiterverwenden. Warum auch nicht. Vermindert noch mehr Abfall.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Nachdem ich mir dann letzte Woche doch eine komplett neue Osmoseanlage gekauft habe, habe ich etwa 50l Wasser gewechselt. Jetzt blühen die Cyanos richtig auf...


    Macht es überhaupt Sinn weiter zu versuchen alles wieder auf die Reihe zu bekommen? Bin kurz davor alles hinzuschmeißen. Andererseits wäre ein Neustart nochmal sinnvoll? Hier mal ein Video zur aktuellen Lage...


    https://youtu.be/XIk0xTXYZ3g


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß René



    Reefer 250, 2x AI Hydra 26HD, 2x Maxspect Gyre XF 230, Jebao Rückförderpumpe, Deltec SC 1351 Abschäumer, 200W Heizstab geregelt über Biotherm pro, Arka Vida GT Dosierpumpe...

  • Hallo René
    Ich würde dir empfehlen, einen Schnelfilter in das Becken zu hauen mit dem Wasser Wechsel alle Cyanos ab zu saugen , und das penibel und so gut wie du nur kannst auch mit einer Neuen Zahnbürste alles sauber machen Schnelfilter reinhängen und von AquaMedic Antired benutzen !
    Aber vorher alle Cyanos so gut wie es nur geht aus dem System entfernen da sie dan beim Auflösen Gifte frei setzten !
    Nach ein bis zwei Tagen dan mit Kohle das Gift aus dem Wasser ziehen.


    So hast du sie für ne Zeit los !

  • Hallo Thomas,
    Also ganz ehrlich die cyanos wären jetzt kein Grund für mich neuzustarten das was ich jetzt gesehen habe ist relativ harmlos gegenüber was in meinem Becken los war. Ich hab jetzt nicht alles gelesen aber das erste was ich machen würde erstmal eine laboranalyse desweiteren Strömung auf die cyanos richten und immer wieder absaugen....

    Reefer 425 XL, Pacific Sun Pandora Hyperion R2+, Bubble Magus Curve 7, 2x Ecotech MP40 qd, Ecotech Vectra M RFP, Tunze Osmolator, GHL 2.1 Dosierpumpe, Vertex Puratek Deluxe 100. Versorgung Balling Light und Wasserwechsel.

  • Hi,


    wegen den paar Cyanos willst Du aufgeben?


    Nehme einen billigen Pinsel aus dem Baumarkt, am besten mit Kunststoffzwinge und befestige diesen am Absaugschlauch.


    Dann bürstest Du und saugst gleichzeitig den Rotz ab. Das abgesaugte Wasser durch frisch angesetztes ersetzen. Das machst Du einmal in der Woche.
    Irgendwann sind die Cyanos weg.


    Und natürlich musst Du auch was einsetzen in das Becken. Ein paar schöne große Sarcophyton, Zoas, Scheiben usw. . Aber was Großes nicht nur so kleine Frags.


    Dann Wasserwerte stabil halten , der Rest kommt von selbst.


    Cyanos kommen und gehen. Es gibt Versuche mit mehreren Becken am gleichen Wasserkreislauf. In manchen sind die Cyanos am Blühen, andere haben gar keine. Liegt also nicht nur am Wasser.


    Wenn Du aufgeben willst mach es gleich. Frustrationstoleranz gehört zu Hobby (leider) dazu. Kannst ja mal meine Stories lesen dann weißt Du was ich meine. :3_small30:


    Also, Körperspannung und weiter. Was meinst Du was im Sommer noch alles dazukommt, wenn es schön warm wird, da fühlen sich die Cyanos richtig wohl :4_small16:


    Aber bei allem Hass auf die Brüder, vergiss nicht, dass es ohne die lieben Kleinen keine atembare Atmosphäre auf der Erde gäbe, entstanden aus den Luftbläschen die wir alle so lieben.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Cyanobakterien


    Frank

  • Es sind ja nicht nur die Cyanos, ich bekomme einfach kein stabiles Biosystem zustande. Das alles geht jetzt schon über ein Jahr. Da ist man dann einfach nur noch frustriert...

    Gruß René



    Reefer 250, 2x AI Hydra 26HD, 2x Maxspect Gyre XF 230, Jebao Rückförderpumpe, Deltec SC 1351 Abschäumer, 200W Heizstab geregelt über Biotherm pro, Arka Vida GT Dosierpumpe...

  • Hab ich das richtig gesehen im Video,das da nur ne Handvoll Korallen drin sind?Wie soll sich da eine vernünftige Biologie aufbauen?Berichtige mich falls ich nicht alles gesehen habe.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Läuft es schon ein Jahr!??? Sieht für mich eher so aus, als wäre das Becken neu eingerichtet und läuft ein! Würde auch mal bisschen Besatz einbringen um Leben in die Bude zu bringen!


    Gruß Boris

  • Lest euch bitte mal die erste Seite des Threads durch, da steht eigentlich alles beschrieben. Die meisten Korallen sind noch bei Freunden untergebracht, die letzten teuren Scolys und Trachys die alles überlebt haben. Ich traue mich einfach nicht sie jetzt einzusetzen bei den Wasserwerten, haben schon über 1000 Euro verloren...

    Gruß René



    Reefer 250, 2x AI Hydra 26HD, 2x Maxspect Gyre XF 230, Jebao Rückförderpumpe, Deltec SC 1351 Abschäumer, 200W Heizstab geregelt über Biotherm pro, Arka Vida GT Dosierpumpe...

  • Ja sorry, mein Fehler :rocket: Hmmmm, aber ohne Besatz stellt sich nicht wirklich eine Biologie im Becken ein!
    Vielleicht machst es du es so wie Frank sagt, mal ein paar Weichkorallen usw einsetzen und dann alles hochfahren und weiter besetzen!?

  • Ok,so hab ich jetzt auch nicht gelesen,aber wie schon gesagt wurde,so kriegst keine beckenbiologie hin.Versuche es auch mal mit phytoplankton.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hallo Rene, ich fühle mit dir ! auch wenn ich gott-sei-gelobt von so einer Seuche bis jetzt verschont geblieben bin *drei mal auf Holz klopft !


    Hier ein Tipp ... hat zumindest bei einer Bekannten geholfen ...


    Eine alte Methode sind dagegen Erdaufgüsse. Damit bringt man auch eine Reihe möglicherweise wirkender Mikroorganismen, keinesfalls nur Bakterien, denkbar sogar auch Phagen, in das Becken ein. Hierzu gibt man ein paar Löffel ungedüngter Gartenerde, möglichst von verschiedenen Stellen, sofern erhältlich auch etwas gute Komposterde, in ein Gefäß und füllt mit Wasser auf. Alles gut mischen und die Lösung absetzten lassen. Den dann klaren Flüssigkeitsanteil ins Becken geben.
    Sicher ist der Erfolg auch hier nicht. Es hängt eben viel von der Art der zufällig eingebrachten Organismen ab, aber man hat durchaus Erfolgschancen und es kostet nichts.


    http://ilovereefing.de/cyano-b…en-bekampfen-gastbeitrag/


    Dann noch GROSSE Sacrophyton, ich glaube Korallen Outlet hat schöne Stöcke und nicht nur so mini-zwerg-Ableger


    Gruss und alles Gute ... Thomas

  • Macht es überhaupt Sinn weiter zu versuchen alles wieder auf die Reihe zu bekommen? Bin kurz davor alles hinzuschmeißen.


    Wenn wir alle wegen den paar Cyanos unser Hobby hingeschmissen hätten, gäbe es keine Becken in unseren Wohnungen :3_small30:
    Kopf hoch, das wird schon :6_small28:

    Grüße Ricky

  • Danke für eure Tips und aufmunternden Worte.


    Wie gesagt, es geht ja nicht nur um die Cyanos, ich bastel schon seit einem geschlagenen Jahr an dem Becken rum und habe über 1000 Euro zum Fenster rausgeworfen.


    Mir ist klar das immer mal wieder eine Plage kommt, aber das ein Becken von Anfang an nicht in Gang kommt, das kenne ich nicht. Das ist mein viertes Meerwasseraquarium und so viel sch..... habe ich einfach noch nicht erlebt.

    Gruß René



    Reefer 250, 2x AI Hydra 26HD, 2x Maxspect Gyre XF 230, Jebao Rückförderpumpe, Deltec SC 1351 Abschäumer, 200W Heizstab geregelt über Biotherm pro, Arka Vida GT Dosierpumpe...

  • Kann auch nur zustimmen, dass Phytoplankton hilft. Eine Freundin hat damit neulich den Kampf mit den cyanos und mit absaugen gewonnen.

    :EVERYD~16: LG Helga



    Start eines 30l Dennerle Nano-Cube am 22.07.2014
    Mein kleines "Ersatz"-rotes Meer!


    Eine "Wundertüte" aus dem Meer von 30 Liter



    250 Liter "Rotes Meer" .... - die Fazination von Meerwasser
    (100x50x50; ATI Sunpower 4x39, Gyre 130, E-Heim Skim 350, Heizung JBL, AS Deltec MCE 300, Dosierpumpe Aqua Medic)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!