Ein Traum wird immer mehr zum Albtraum :-(

  • Hallo zusammen,


    die neue Wasseranalyse ist da. Eine absolute Katastrophe, Kupfer usw. ist weiter angestiegen. Ich kann mir das alles nicht erklären. Plötzlich ist im Osmose doch Kupfer zu finden? Vor 6 Wochen war alles bei 0?


    Auch Salinität passt wieder hinten und vorne nicht. Ich habe meine JBL Spindel getestet, 381gr. Salz auf 10l Wasser und sie zeigt genau 1.0232 an. Das zeigt sie auch in meinem Becken.


    Ich verzweifele wirklich ;( ;( ;(

  • Hast du einen Harzfilter hinter der Osmoseanlage?


    Das ist aus verschiedenen Gründen ratsam. Wie es sich mit dem Kupfer verhält kann ich dir aber nicht genau sagen, ein kurzes Googlen lässt aber vermuten, dass das helfen könnte.

  • Harzfilter ist nachgeschaltet und das Harz wurde nach der letzten Analyse vor ca. 6 Wochen erneuert...

    Gruß René



    Reefer 250, 2x AI Hydra 26HD, 2x Maxspect Gyre XF 230, Jebao Rückförderpumpe, Deltec SC 1351 Abschäumer, 200W Heizstab geregelt über Biotherm pro, Arka Vida GT Dosierpumpe...

  • Was ich auch immer noch nicht verstehe, ich habe seit der letzten Analyse gute 180l Wasser gewechselt, der hohe Nitratwert bleibt...


    Das ist wirklich alles nicht mehr normal...

    Gruß René



    Reefer 250, 2x AI Hydra 26HD, 2x Maxspect Gyre XF 230, Jebao Rückförderpumpe, Deltec SC 1351 Abschäumer, 200W Heizstab geregelt über Biotherm pro, Arka Vida GT Dosierpumpe...

  • Nitrat wäre mir erstmal egal, Kupfer und Aluminium sind gefährlich, in Verbindung mit dem erhöhtem Barium wert, nach der Detox zugabe, tippe ich auf Korrosion eines Bauteils unter Wasser!

  • Ich habe alles genaustens kontrolliert, es ist nichts korrodierendes mehr zu finden. Alle Pumpen im Becken haben Keramikwellen und die Magnete sehen auch super aus... kann mir auch absolut nicht erklären wo das Alu herkommen könnte...
    Auch die Bemerkung von ATI kann ich nicht ganz nachvollziehen, bei der ersten Analyse vom Osmosewasser wurde geschrieben, die Anlage sollte gewartet werden (da waren die Werte noch akzeptabel) und jetzt schreiben sie (wo die Werte viel schlechter sind) das die Anlage gerade noch gut ist?

    Gruß René



    Reefer 250, 2x AI Hydra 26HD, 2x Maxspect Gyre XF 230, Jebao Rückförderpumpe, Deltec SC 1351 Abschäumer, 200W Heizstab geregelt über Biotherm pro, Arka Vida GT Dosierpumpe...

  • Jetzt verstehe ich gar nichts mehr, ich habe gerade mal aus Spaß den Kupferwert mit Salifert gemessen, den Test habe ich vorher noch nie benutzt. Habe den Test 3 mal wiederholt, jedes mal zeigt er nichts bei mir an... jemand eine Idee?

    Bilder

    Gruß René



    Reefer 250, 2x AI Hydra 26HD, 2x Maxspect Gyre XF 230, Jebao Rückförderpumpe, Deltec SC 1351 Abschäumer, 200W Heizstab geregelt über Biotherm pro, Arka Vida GT Dosierpumpe...

  • Einige Tests kann man halt vergessen. Ich habe 2 Tests von salifert gehabt und beide waren für die Tonne. Damit möchte ich nicht sagen, dass salifert generell nichts taugt. Aber gerade bei solchen besonderen Tests.... wäre ich sehr vorsichtig.

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

  • Leider ist Kupfer auch nicht in der Referenzlösung :EVC471~119:
    Beim Leitungswasser zeigt er immerhin 0.5 ppm an.


    Keine Ahnung...

    Gruß René



    Reefer 250, 2x AI Hydra 26HD, 2x Maxspect Gyre XF 230, Jebao Rückförderpumpe, Deltec SC 1351 Abschäumer, 200W Heizstab geregelt über Biotherm pro, Arka Vida GT Dosierpumpe...

  • Achtung!
    Der Salifert Test beginnt erst bei 0.1 mg = 100 µg. Die Analyse sagt irgendwas um die 20 µg. Hier ist der Salifert Test absolut unbrauchbar.


    So long,
    Florian - Tapatalk -

  • Stimmt, danke für die Info.


    Darauf habe ich gar nicht geachtet...
    Noch jemand eine Idee wie ich jetzt weiter machen soll/kann?


    Oder doch alles aus dem Fenster werfen?

    Gruß René



    Reefer 250, 2x AI Hydra 26HD, 2x Maxspect Gyre XF 230, Jebao Rückförderpumpe, Deltec SC 1351 Abschäumer, 200W Heizstab geregelt über Biotherm pro, Arka Vida GT Dosierpumpe...

  • Ich würde erstmal die Empfehlungen durchführen die in deiner Analyse stehen also Wasser Wechsel. Deine technikprüfen auf korrosion, und einen po4 Absorber auf alu Basis rein ich glaube der wird dann auch das barium aus dem Wasser ziehen.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Lieben Gruß


    Patrick

  • Trotz der Phosphatlimitierung noch einen Absorber mit rein?


    Vor allem geht der Alumimiumwert dann nicht noch höher?

    Gruß René



    Reefer 250, 2x AI Hydra 26HD, 2x Maxspect Gyre XF 230, Jebao Rückförderpumpe, Deltec SC 1351 Abschäumer, 200W Heizstab geregelt über Biotherm pro, Arka Vida GT Dosierpumpe...

  • also kupfer, zink und barium tauchen schon in relativ hoher menge im osmosewasser auf. da würde ich erstmal ansetzen. zusätzlich können salze oder spurenelemente diese stoffe mit eintragen.


    ich würde die osmoseanlage überprüfen und die filter nochmal wechseln, incl. membran und einen grossen reinstwasserfilter dahinterhängen. sonst bringst du dir immer mehr von den genannten stoffen rein.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Also neue Osmoseanlage bzw. die aktuelle überholen?


    Wenn neu, welche kannst du empfehlen?


    Habe derzeit die Dennerle 190...


    Habe jetzt einen 1l Michbettfilter dahinter, evtl. vergrößern?

    Gruß René



    Reefer 250, 2x AI Hydra 26HD, 2x Maxspect Gyre XF 230, Jebao Rückförderpumpe, Deltec SC 1351 Abschäumer, 200W Heizstab geregelt über Biotherm pro, Arka Vida GT Dosierpumpe...

    Einmal editiert, zuletzt von Smart-RS ()

  • der 1 liter harzfilter sollte reichen. ggf. auch das harz gegen ein anderes austauschen. welcher filter ist das?


    die anlage zu überholen sollte ebenfalls reichen. membran und filter einmal neu machen.


    du musst ausschliessen können das die stoffe immer wieder nachgefüllt werden. sonst kämpfst du gegen windmühlen. das osmosewasser muss "sauber" sein.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ist ein Dupla Filter, das Harz ist das Duresin von Dupla.


    Ich hatte ja bei der letzten Analyse schon den Verdacht das es vom Osmosewasser kommt, aber vor 6 Wochen war kein Kupfer usw. im Osmosewasser...

    Gruß René



    Reefer 250, 2x AI Hydra 26HD, 2x Maxspect Gyre XF 230, Jebao Rückförderpumpe, Deltec SC 1351 Abschäumer, 200W Heizstab geregelt über Biotherm pro, Arka Vida GT Dosierpumpe...

  • Jetzt ist es das aber. Und gerade das was sich im Becken als erhöhter Wert anreichert findet man auch im Osmosewasser als erhöht.


    Ich denke wenn du das Duresin gegen richtiges Mischbettharz tauscht, wird die Ausgangssituation schon besser.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!