Ein Traum wird immer mehr zum Albtraum :-(

  • Hallo liebe Gemeinde, nun brauche ich mal eure Hilfe, sonst fliegt das Becken bald im hohen Bogen aus dem Fenster...


    Kurz zu mir, mein Name ist René (35 J.) und ich komme aus Remscheid nähe Köln.


    Seit über einem Jahr versuche ich nun, mein Reefer 250 ans laufen zu bekommen. Es ist mittlerweile mein 4tes Meerwasserbecken, aber ich komme einfach nicht mehr weiter. Hier die Story dazu:


    Ich habe das Becken im März 2016 mit ca. 25kg Real Reef Rocks und Osmosewasser gestartet und geduldig die Einfahrphase abgewartet. Als die ersten Algen so langsam zurück gingen und kein Ammoniak und Nitrit mehr nachweisbar waren, habe ich die Putzercrew eingesetzt. Mein Nitratwert war damals schon weit über 50 und der PO4 bei 0,05. Der Händler meines Vertrauens meinte, ich solle dann direkt weiter mit Korallen aufstocken, was ich darauf hin auch tat. Geplant war ein reines LPS/SPS Becken, also fing ich an mit Acanthastreas, Lobophyllias, einer Catalaphyllia, zwei Hirnkorallen, Trachys usw. Die Fische sind dann etwa 3 Wochen später eingezogen (1 Feuerschwertgrundel, 1 Baggergrundel, 1 Diamantlippfisch). Der Nitratwert hielt sich wacker im roten Bereich PO4 weiter bei 0,05, Wasser wurde wöchentlich 25l gewechselt. Im Juni ging es dann los mit Cyanos, die sich dann mit Dinos abwechselten. Die Korallen standen eigentlich relativ gut, wobei die Farben durch den hohen Nitratwert nicht so schön waren. Auch größere WW änderten nichts an den Werten. Ich habe damals wirklich viel ausprobiert, N/P Pellets mit Wirbelbettfilter, Nopox von Red Sea, Bakterien von Microbe Lift..... Im August fingen die Korallen an ihre Farben zu verlieren, 2 Trachys lösten sich innerhalb von 2 Tagen auf. Ich habe dann bei Gilbers eine Wasseranalyse machen lassen, der PO4 war nicht nachweisbar, Nitrat aber weiterhin schön hoch. Bis dato wurde 1 mal am Tag gefüttert, was ich dann auf 2 mal erhöhte um den Phosphatwert wieder hoch zu bekommen. im Oktober sind mir dann plötzlich 80% meiner Korallen eingegangen. Die Cyanos und Dinos waren mein stetiger Begleiter. Da ich die Reel Reaf Rocks im Verdacht hatte, beschloss ich das Becken komplett neu zu starten. die Fische und die paar Korallen die noch übrig waren, lagerte ich bei meinem Händler ein.


    Im Januar habe ich dann mit frischen Lebengestein neu gestartet, die Algenphase kam und alles sah vielversprechend aus. Was soll ich sagen, nach 4 Wochen kamen meine besten Freunde wieder, die Cyanos. Wasserte? Nitrat über 50 und PO4 0,05. Seit dem läuft das Becken ohne Korallen und ohne Fische, 8 Schnecken und 5 Einsiedler sind irgendwann eingezogen. Algenprobleme hatte ich komischweise nie. Ich habe bei Ati vor kurzem eine Wasseranalyse machen lassen. Ich hänge einfach mal alle Analysen an den Post an.


    Ich weiß einfach nicht mehr weiter, vielleicht hat ja jemand noch eine Idee...

  • Hi René,


    schade das dein Becken nicht so gut läuft. Lass den Kopf nicht hängen, dass wird schon alles mit der Zeit. So wie ich das sehe ist dein Hauptproblem eigentlich das viel zu hohe Nitrat in deinem Becken und gleichzeitig eine Phosphorlimitierung. Generell muss das Nitrat ja einen Ursprung haben und in aller Regel ist das Futter oder eine biologische Vorbelastung durch totes Material (auf Steinen oder bei Livesand).


    Meine Ansatz für dich wäre: Dosiere Wodka nach der Wodka-Methode (LINK), dadurch wird sowohl Nitrat als auch Phosphat aus dem Becken entfernt. Alternativ: Entsprechende Adsorber oder massive Wasserwechsel. Um einer Phosphorlimitierung vorzubeugen würde ich Phosphat direkt dosieren z.B. mit Phosphor+ (LINK) und NICHT noch mehr füttern (in der Einlaufphase am besten garnicht). Das würde ich solange aufrecht halten, bis sich der Nitratgehalt auf einen gesunden Wert gesenkt hat.


    Was die Cyanos betrifft: Cyanos sind bei meinem Becken auch ca. 4 Wochen nach dem Start aufgetreten (ich bin auch mit RRR gestartet) und sind aber völlig ohne min Zutun nach ca. 8-12 WOchen völlig von alleine wieder vollständig verschwunden. Da hilft -so blöd das klingt- einfach etwas Geduld. Wenn es partout nicht besser wird gibt es aber auch Medikamente, die Cyanos wirkungsvoll beseitigen.


    Ich wünsche dir viel Erfolg. Bleib am Ball, das wird alles!


    Viele Grüße
    Manuel

  • Hallo Manuel, danke für deine schnelle Antwort. Ich verstehe einfach nicht wo der hohe Nitratwert herkommt. Ich habe seit dem Neustart mit LS nicht einmal gefüttert. Ich habe damals Nopox dosiert, das ist ja quasi das gleiche wie Vodka. Auch das hat absolut keinen Einfluss auf den Nitratwert gehabt. In dieser Zeit habe ich auch Phosphat + dosiert, um einer Limitierung aus dem Weg zu gehen. Normalerweise sollte der PO4 Wert ja auch hoch sein, was aber bei mir nie der Fall war.


    Ich habe vor diesem Becken noch nie solche Probleme gehabt, das treibt mich wirklich in den Wahnsinn...

    Gruß René



    Reefer 250, 2x AI Hydra 26HD, 2x Maxspect Gyre XF 230, Jebao Rückförderpumpe, Deltec SC 1351 Abschäumer, 200W Heizstab geregelt über Biotherm pro, Arka Vida GT Dosierpumpe...

  • Hast du mal dein Salz oder Wasser unter die Lupe genommen?
    Cyanos bekämpft man auf Dauer am besten mit WW und absaugen.
    Mit Bakterien als Konkurenz.
    Alles etwas langfristig.
    Gutes gebrauchte Wasser von einem befreundeten Aquarianer mit etwas Mulm wenn möglich.
    Das wöchentlich mit 10% gebrauchtes und 10% frisches Wasser.
    Wenn du fütterst Pumpen abschalten und den Fischen Zeit geben zu fressen.
    Dadurch wird das Futter nicht im Gestein verschwinden und vermodern.
    Nur einige Tipps.

  • Ich vermute mal, dass das Nitrat aus dem Osmosewasser kommt. Hast Du da mal den Nitratwert gemessen?
    Habe gerade gesehen, dass Du einen Osmosetest gemacht hast. Die 2mg/l sollten den Braten nicht fett machen, zeigen aber, dass dort noch etwas vorhanden ist.


    Nach welchem System betreibst Du das Becken eigentlich?


    Gruß
    Sandy

    Einmal editiert, zuletzt von Flipper ()

  • Hi zusammen, Osmosewasser wurde getestet, siehe Anhang. Darin ist kein Nitrat nachweisbar. Wie geschrieben, füttern tue ich im Moment gar nicht, da keine Fische im Becken sind. Was bei beiden Analysen auffällt (die von damals und die aktuelle), das der Kupferwert ziemlich erhöht ist. Kann es evtl. damit zusammen hängen? Salz benutze ich das Red Sea Coral Pro und zwischendurch das normale Red Sea Salt, gehe eigentlich nicht davon aus, das es mit dem Salz zusammen hängt. Ansonsten gebe ich auch keine Spuris oder sowas dazu. Wenn alles mal vernünftig laufen sollte, wollte ich mit Triton Core 7 anfangen.

    Gruß René



    Reefer 250, 2x AI Hydra 26HD, 2x Maxspect Gyre XF 230, Jebao Rückförderpumpe, Deltec SC 1351 Abschäumer, 200W Heizstab geregelt über Biotherm pro, Arka Vida GT Dosierpumpe...

  • Hi René,


    kannst du mal ein Foto vom Becken reinstellen? Einen Abschäumer hast du mitlaufen, oder?
    Hast du bei deinem Neustart den alten Bodengrund drin gelassen oder neuen verwendet? Was
    hast du für Bodengrund drin?


    Was mir bei deiner Anslyse noch auffällt ist die zu geringe Sanilität und der zu niedrige Iod
    Wert. Sollte jetzt aber auch kein Grund sein warum alle Korallen sterben.


    Gruß, Marko

  • Moin und frohe Ostern, ich habe mir mal Deine Analysen an geschaut und mir ist wie auch meinen Vorrednern Aufgefallen, dass die Salinität zu gering, Jod zu niedrig ist und viel schlimmer noch die Werte Kupfer und Aluminium sind! Schwermetall Vergiftung wäre hier das Stichwort ( Aktivkohle könnte helfen)


    Dazu mal ein paar Fragen; hast Du das Becken selber in Betrieb genommen?
    ; wie sind die Schläuche befestigt (Schlauchschelle unter Wasser!?)
    ;hast Du irgend welche Aq fremde Sachen verbaut ( AS auf Steine aus dem Baumarkt gestellt!?) o.ä.


    Einige Weichkorallen könnten dem Nitrat recht schnell den Gar ausmachen!
    Medikamente gegen Cynanos "kannste vergessen!


    Absaugen und Wasser wechsel sind das mittel der Stunde, sonst nichts!
    Um das Kupfer und das Alu aus dem Becken zu bekommen, gibt es Detox von Triton!


    Nitrat quelle muss gefunden werden!
    Ich würde als Nitratfilter wie schon gesagt Weichkorallen empfehlen aber als erstes muss das "Metall" gefunden und entfernt werden!

  • Hi,


    ich hatte hier das gleiche Problem. Hoher No3, Po4 am Limit. Mir sind auch meine Korallen gestorben, trotz unkritischer Werte (außer No3) und ich glaube auch weiterhin, dass ein hoher No3 nicht die Korallen sterben lässt. Sie werden braun, aber gehen nicht alle kaputt. Ich habe auch Po4 dosiert, aber am Ende letzten Freitag alles rausgeschmissen und neu gestartet. Was bei uns aufgefallen ist: Wir hatten keine Filterung a la Filtersocken oder Rollermat oder ähnliches und der Sand war nach 4-5 Monaten voller Detrius. Kein Wunder, dass der No3 so hoch war. Wir hatten auch RRR und eine komische blaue Farbe auf den Steinen entdeckt. KA was das ist. Wir hoffen jetzt, dass es aufwärts geht.


    Wie ist denn dein Korallenwachstum? Und welchen AS/welche Strömung und welches Licht hast du? Hast du einen Po4 Adsorber an?

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Hi, Guten Morgen


    Ich hatte mein Becken ebenfalls mit RRR gestartet, ohne diese Probleme.
    Was ich beim Start allerdings verwendet habe ist Special Blend und Nite out 2.
    Ich hab damit super Erfahrungen in der Einlaufphase gemacht. Vllt solltest du das auch mal anwenden.
    Cyanos hatte ich nie. Welche Beleuchtung hast du über dem Becken?


    Gruß Jens

    Red Sea Reefer 170, ATI Hybrid 6x24 Watt 1 x 75 Watt LED 2017er Version, Nyos Quantum 120, Ecotech Vortech MP10QD, GHL Doser 2.1, Balling Light

  • Hi zusammen



    so wie ich die Wasseranalyse interpretiere hast du zu 99% eine Phosphatlimitierung.


    Alle anderen Werte würde ich jetzt erst mal bei Seite lassen, evtl. die Dichte etwas erhöhen. Da du aber eh das NO3 aus dem System bekommen solltest, bei gleichzeitiger Anhebung von PO4, würde ich Wasserwechsel empfehlen und somit mehrere Fliegen mit einer Klappe erledigen.


    Dann würde ich mal den Abschäumer überprüfen, normalerweise entsteht Nitrat besonders schnell bei zu geringer Abschäumung. Das Teil mal sehr nass einstellen und täglich 0.5 -1.0 Liter raus holen. Zumindest wenn man/jemand zu Hause ist, zum ständigen entleeren. Nachts kann man den ja wieder etwas runter stellen damit man nicht zwischendurch aufstehen muss. :EVD335~121:


    Phosphatdepots sind bekannt und können im Substrat oder Sand etc. stecken, Nitrat kann m.W. keine Depots bilden und liegt demnach im Wasser vor, das sollte sich wie beschrieben entfernen lassen. Wichtig ist auch eine gute Umwälzung damit das belastete Wasser ausreichend Austausch zum Filterbecken/Abschäumer hat.


    gruß Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

  • Moin,mal ne andere frage,wie liefen denn die drei Becken davor? :EVC471~119:

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hi zusammen, Osmosewasser wurde getestet, siehe Anhang. Darin ist kein Nitrat nachweisbar. Wie geschrieben, füttern tue ich im Moment gar nicht, da keine Fische im Becken sind. Was bei beiden Analysen auffällt (die von damals und die aktuelle), das der Kupferwert ziemlich erhöht ist. Kann es evtl. damit zusammen hängen? Salz benutze ich das Red Sea Coral Pro und zwischendurch das normale Red Sea Salt, gehe eigentlich nicht davon aus, das es mit dem Salz zusammen hängt. Ansonsten gebe ich auch keine Spuris oder sowas dazu. Wenn alles mal vernünftig laufen sollte, wollte ich mit Triton Core 7 anfangen.

    Da täuscht du dich gewaltig.
    Habe schon oft mitbekommen dass Leute die dein Salz verwenden ihr Becken ruiniert haben.
    Verwende einmal Tropic Marine
    Prüfe die Lager deiner Pumpen die könnten Kupfer abgeben.

    Einmal editiert, zuletzt von fisch134 ()

  • Hallo,


    Sein Salz? Du meinst das Salz von RefSea? In wie fern sollte man damit sein Becken ruinieren?
    Verwende das Salz nicht aber das interessiert mich jetzt.


    Lg
    Thorsten

    in Planung (2019) klick
    Becken: 130x80x50 + Rucksackablauf
    Beleuchtung: Pacific Sun Diuna 10x54 Watt T5
    Deko: Keramik (Mirjam Riffsysteme)
    Abschäumer: RE DC180 + Speedy
    Förderpumpe: RE RD3 Mni Speedy 50 Watt
    Versorgung: Balling light (+ n.b. Sangokai Nutri)


    seit März 2018:
    Becken: Reefer 250 (90x50x55)
    Beleuchtung: ATI Sunpower 6x39 Watt T5
    Deko: Keramik (Mirjam Riffsysteme)
    Abschäumer: Bubble Magus Curve5
    Förderpumpe: Jebao DCS 5000
    Versorgung: Balling light (+ n.b. Sangokai Nutri)

  • Hallo,



    komisch finde ich das Kupfer im Becken so hoch ist obwohl im Osmosewasser nicht nachweisbar ?(



    Gruss


    Christian

  • Habe bei meinem alten Becken auch Cyanos bekommen nachdem ich mal das Red Sea Coral Pro verwendet hatte und bin sie danach auch nicht mehr losgeworden. Mein Händler meinte damals, dass er etliche Kunden hatte, die dass selbe meinten. Ob es jetzt wirklich an dem Salz lag weiß ich nicht. Was aber sicher ist, dass ich persönlich es nicht noch mal verwenden würde.


    Gruß,
    Marko

  • Hallo


    Bist du sicher das es Cyanos sind?
    Dein Silikatwert des Osmosewassers lässt eher auf Kieselalgen schließen!
    Habe ich leider auch einige obwohl mit Salifert Silikat NN.


    Und es sieht irgendwie danach aus als ob sich etwas Metallisches auflöst im Becken.

    Einmal editiert, zuletzt von Coryphaena ()

  • Kein Mensch ruiniert sich sein Becken mit einem Salz eines namhaften Herstellers. Ungeeignete Salze gibt es sicher, aber fast alle Markensalze sind geeignet. Natürlich unter Betrachtung des Einzelfalles.
    Bei einer Umstellung kann es durchaus zu Cyanos kommen. Hat aber wenig mit dem Salz zu tun, sondern mit der kompletten Milieuumstellung. Selbiges kann ebenso bei einem Lampenwechsel, Umstellung des Versorgungssystems oder anderer größerer Veränderungen stattfinden. Das ist förderlich für Cyanos.


    Andererseits können auch Salze unerwünschte Stoffe beeinhalten. Diese reichern sich bei Nichtverbrauch irgendwann an. Das ist aber ein kann, muss nicht.


    Ich würde hier auch erstmal die Hauptwerte, angefangen bei der Dichte, ins Lot bringen. Parallel dazu die Nährstoffe.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!