Mein neuer Reefer 250 Deluxe

  • Schnecken Gelege? Kugelalgen?


    Kugelalgen habe ich auch genug, allerdings sind die immer grün und nicht transparent. Schnecken könnte gut sein. Allerdings habe ich solch ein Gelege noch nicht gesehen. Andere Gelege sind permanent vorhanden.


    z.b. täubchenschnecke haben oft solche gelege... um es genau zu sagen benötigt man aber ein besseres bild.


    Versuche mal ein besseres Bild zu bekommen. Schnecken habe ich natürlich mehr als genug die sich auch rege vermehren. Kann also gut sei.

    Gruß Beni
    -----------------
    Die aktuelle Technik ist im Profil zu finden.
    Becken Thread

  • Heute Nacht sind wieder welche dazu gekommen. Auch abseits von den Pumpen. Also scheinen wirklich Gelege zu sein. Habe auch vor 2-3 Wochen neue schmecken eingebracht. Vermutlich sind es von den Arten (Babylonia, Nassarius, Cerithium caerulum) welche, da ich diese Gelege vorher noch nicht gesehen habe. Dann geht es wohl weiter mit der Schneckenzucht.


    Wenn alles so laufen würde wie die Vermehrung von Schnecken...


    Ein hoffentlich besseres Bild:

    Gruß Beni
    -----------------
    Die aktuelle Technik ist im Profil zu finden.
    Becken Thread

    Einmal editiert, zuletzt von BeNu ()

  • Es ist ca. 1 Monat her, seit dem ich das letzte Mal geschrieben habe. Die Korallen stehen aktuelle so gut da wie lange nicht (auf Holz klopfen). Alle weit geöffnet, meine Milka hat wieder weiße Spitzen und scheint zu wachsen, die LPS sind alle richtig schön fleischig...


    Mit den Werten komme ich auch langsam wieder in Normalbereich. KH muss ich seit ca. 2-3 Wochen wieder dosieren. Heute habe ich auch angefangen wieder Ca und Mg zu dosieren. Auf Grund der lang erhöhten Werte, fange ich aber langsam an (reduzierte Menge im Verhältnis zu dem was der Aqua Calculator ausgerechnet hat) und Taste mich von unten ran.


    Aktuelle Werte von heute:
    Kh:7
    Ca:410
    Mg:1290
    Nitrat:10
    Phosphat: 0,101
    Salinitat: 35
    Temperatur: 25 Grad (bei arbeiten ham der Verkabelung hatte ich letztens beim Twin Controller den Heizstab falsch eingesteckt und dadurch ist die Temperatur auf 22,3 gefallen.)


    Da mein Phosphat Wert nur langsam fällt (trotz Absorber), habe ich mir einen Knepo (0,7 Duo) bestellt um etwas flexibler zu sein. Kann dann doch mal mehr Absorber nehmen oder auch zweierlei Medien einbringen, im Vergleich zum Multireaktor S.


    Das Gelege scheint wohl von Den Täubchenschnecken gewesen zu sein. Mit denen ich mittlerweile handeln könnte.


    Am 14. habe ich vor wieder eine Analyse zu ATI zu schicken, da hier wieder eine Woche ohne Feiertag ist.

    Gruß Beni
    -----------------
    Die aktuelle Technik ist im Profil zu finden.
    Becken Thread

  • Ergänzend zu erwähnen sind weiter rote Cyanos vorhanden. Werden irgendwie nicht wirklich weniger, trotz Phytoplankton.


    Meine Kugelalgen scheinen langsam weniger zu werden. Aber ganz langsam.

    Gruß Beni
    -----------------
    Die aktuelle Technik ist im Profil zu finden.
    Becken Thread

  • So, mal wieder eine kleiner Zwischenstand von mir.


    Zum Glück habe ich die Dosierung verringert im Vergleich zur Berechnung vom AquaCalculator. Die Werte sind trotzdem leicht angestiegene und ich habe die Dosierung daraufhin etwas verringert. Denke das muss sich erst einspielen.


    Ansonsten könnte man meinen, dass die Cyanos minimal auf dem Rückgang sind. Kann aber auch eine normale Schwankung sein.
    Was mich sehr freut, ich hatte eine Euphyllia die immer kleiner und verkümmerter wurde. Ich habe sie aus dem Becken geholt und vom Ablegerstein gelöst. Dabei habe ich im Stamm kleine rote/orangene “Fäden” gefunden. Habe sie daraufhin gedippt und den Stamm gekürzt. Mittlerweile wird sie wieder fleischiger und immer größer.


    Ansonsten habe ich den Knepo im Betrieb genommen. Betreibe ihn aktuell mit Phosphat Absorber (FM Ultra Phos)


    Hier ein paar Makros und eine Gesamtansicht:





    Gruß Beni
    -----------------
    Die aktuelle Technik ist im Profil zu finden.
    Becken Thread

  • Mit meinem iPhone. Wollte zwar mal mit meiner Bridge Kamera experimentieren... Aber geht einfach schneller mit dem Handy.

    Gruß Beni
    -----------------
    Die aktuelle Technik ist im Profil zu finden.
    Becken Thread

  • Ach so, wegen der Cyanos. Hast du mal versucht, eine Lösung mit Nite Out II anzusetzen, also die Menge für dein Aquarium in ein Glas Meerwasser und das 1-2 Std bei Raumtemperatur stehen lassen. Die Lösung dann mit einer Spritze aufziehen und direkt in den Sand an die Cyano-Stellen einbringen?

  • Nein, das habe ich noch nicht. Ich habe zu Beginn mal Nite Out II dosiert, aber nach Anleitung.


    Aktuell nutze ich Phytoplankton von Plankton Plus. Hatte 3 L Synechococcus und jetzt 3 L Phytomix.
    Der Phytomix riecht aber aktuell nachdem er ein paar Tage angebrochen ist (steht im Kühlschrank). Bin dazu auch mit Plankton Plus in sehr nettem Kontakt es abzuklären, was das sein könnte.

    Gruß Beni
    -----------------
    Die aktuelle Technik ist im Profil zu finden.
    Becken Thread

  • Probier es vielleicht mal. Schaden kann es jedenfalls nicht...


    Ach so, funktioniert besser, wenn du die Cyanos vorher absaugst.

  • Will immer nicht zu viel auf einmal machen. Da ich gerade hoffe, dass sie weniger werden will ich mal nicht zu viel verändern und so weiter machen.


    Aber vielen Dank auf jeden Fall für den Tipp. Werde den im Hinterkopf behalten und wenn es nicht weiter geht mal testen.

    Gruß Beni
    -----------------
    Die aktuelle Technik ist im Profil zu finden.
    Becken Thread

  • Hallo zusammen,
    Ich wollte nun auch mal das Skim Breeze testen. Habe den Reaktor von FM und den BM C5. Welchen Schlauch (Durchmesser) benötige ich um den Reaktor am Schalldämpfer anzuschließen?
    Danke schon mal und ein schönes Pfingstwochenende.

    Gruß Beni
    -----------------
    Die aktuelle Technik ist im Profil zu finden.
    Becken Thread

  • So, nachdem die letzten Wochen etwas stressig waren, habe ich mir gestern mal Zeit genommen und den Abschäumer mal komplett zerlegt und und gereinigt. Hoffe das trägt dazu bei, meinen Phosphat wert wieder runter zu bekommen.


    Habe auch die Menge des absorbers etwas erhöht. Etwas über maximal Dosis, da trotz maximal Dosis Phosphat angestiegen ist:



    Ansonsten noch ein paar Bilder:



    Die beschriebene Euphyllia, die schon total zurückgezogen war und aussah, als ob sie es nicht mehr schaffen würde. Leider habe ich kein Bild von davor gefunden. Allerdings war die da nur noch 1/4.



    Ist so groß geworden, dass ich Ableger machen musste:


    Mein Technikbecken:

    Gruß Beni
    -----------------
    Die aktuelle Technik ist im Profil zu finden.
    Becken Thread

    Einmal editiert, zuletzt von BeNu ()

  • Es muss ja irgendwo der Grund für zu hohe PO4 Werte liegen. Mit Absorber ständig nachzuarbeiten ist kostenintensiv und nur eine temporäre Lösung meiner Meinung nach.

  • hier bei dem Post schreibst du das und beim anderen Reefer rätst du zum Adsorber.... was ist hier anders als beim anderen?

  • Abschäumer mal komplett zerlegt und und gereinigt. Hoffe das trägt dazu bei, meinen Phosphat wert wieder runter zu bekommen.


    das gerät heisst ja eiweissabschäumer... :D
    von daher wird po4 eher nicht davon betroffen sein.


    erhöhe deine menge adsorber nochmal ein wenig oder nutze mal einen anderen.
    durch depots kann es sein, dass po4 vom adsorber gebunden wird aber immer wieder nachgeliefert wird. das wirkt dann als würde sich nichts tun.
    das wird schon... kleine schritte bis zum gewünschten wert.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ich hatte mal gelesen, dass mit ein Grund für einen erhöhten Po4 Wert ein zu klein dimensionierten Abschäumer sein kann und ging dann im umkehrschluss davon aus, dass wenn der nach dem reinigen wieder deutlich besser laufen dürfte, es einen positiven Einfluss haben könnte.


    Ansonsten mache ich weiter Schritt für Schritt. Habe jetzt gestern die Menge schon erhöht und schaue mal was passiert. Habe dann auch vor demnächst mal von UltraPhos auf RowaPhos zu wechseln wenn der UltraPhos nach der nächsten Füllung leer ist.


    Das Ganze ist auch etwas ein Zwiespalt, bei den Cyanos habe ich gelesen möglichst nichts dazu zugeben und auf Wasserwechsel zu verzichten bzw. sie zu minimieren. Gegen das Po4 sollten diese allerdings eher häufiger stattfinden...

    Gruß Beni
    -----------------
    Die aktuelle Technik ist im Profil zu finden.
    Becken Thread

    Einmal editiert, zuletzt von BeNu ()

  • @MonaLisa, naja hier ist es ja so das die Werte extrem hoch sind und irgendwo müssen sie ja herkommen, im anderen Thread sind es ja "nur" 0,1 mg und hier teilweise 0,5 mg heißt man bräuchte theoretisch 5x mal mehr Absorber also 5x teurer. Und wie gesagt die Ursache zu bekämpfen ist sinnvoller als bei 0,1 mg wo es eventuell nur mal das zuviel füttern war.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!