Mein neuer Reefer 250 Deluxe

  • Wenn da aber so viel nach Mischbett noch drin ist, dann würde ich auch die Filter der Anlage mit überprüfen. Vor dem Mischbett müssten die Werte ja noch höher sein.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Wenn da aber so viel nach Mischbett noch drin ist, dann würde ich auch die Filter der Anlage mit überprüfen. Vor dem Mischbett müssten die Werte ja noch höher sein.


    Wenn ich nur vom TDS ausgehe (in line) habe ich vor dem MB Filter 1-2 und danach 0-1. Bin da etwas ratlos und will da jetzt auch nicht sofort nochmal eine Analyse machen lassen, sondern vielleicht mal in einem Monat um die Entwicklung vom Becken zu sehen.



    Ja, habe ich auch auf dem Plan. Wenn ich noch einen kaufen werde, werde ich wohl darauf zurückgreifen. Vielen Dank für den Tipp.

    Gruß Beni
    -----------------
    Die aktuelle Technik ist im Profil zu finden.
    Becken Thread

  • Hallo Beni,


    Du hast doch auf 2 MP10 Pumpen umgestellt.
    Bist du damit soweit zufrieden?
    Wie ist die Strömung im Becken?


    Gruß
    Sascha


    Die neuen Pumpen sind gerade mal 5 Tage im Becken. Die Strömung ist deutlich besser, als mit den RW-4. Allerdings muss ich hier noch mit der Position der Pumpen experimentieren, wie ich eine Ringströmung hin bekomme. Auch muss ich noch mit der Konfiguration spielen. Denke hier gibt es noch deutlich Potential.


    Bisher bin ich zufrieden mit den Möglichkeiten und der Leistung. Auch die Lautstärke ist ab dem ersten Tag deutlich geringer als zuvor.

    Gruß Beni
    -----------------
    Die aktuelle Technik ist im Profil zu finden.
    Becken Thread

  • Und die halten ohne weiteres, obwohl die Max. Glasstärke überschritten wird ?


    Bisher habe ich kein Probleme. Funktioniert ohne zusätzliche Befestigung oder ähnliches. Habe das Kabel befestigt für den Notfall, aber bisher halt es gut.

    Gruß Beni
    -----------------
    Die aktuelle Technik ist im Profil zu finden.
    Becken Thread

  • Wenn ich mir so einen Gralla Filter hole, in welcher Größe wäre dieser sinnvoll? Welchen Adapter brauche ich für den Anschluss der Osmoseanlage?

    Gruß Beni
    -----------------
    Die aktuelle Technik ist im Profil zu finden.
    Becken Thread

  • in der 1 bis 2 liter version sollte der filter reichen.
    standardmässig sind die schläuche der anlagen 4/6. von daher auch mit den entsprechenden anschlüssen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • in der 1 bis 2 liter version sollte der filter reichen.
    standardmässig sind die schläuche der anlagen 4/6. von daher auch mit den entsprechenden anschlüssen.


    Vielen Dank. Ich habe nun den Gralla 3 L Filter in der kurzen version genommen. Da dieser preislich keinen großen Unterschied zum 2 L macht. Ich hoffe, dass ich damit endlich Ruhe habe mit dem Osmosewasser.


    Phosphatabsorber läuft im Multireaktor mit und aktuell mache wöchentlich 30 L Wasserwechsel (da ich dies ja wie mit dem Reefloat mache und es gemischt wird, sollten es 10-15% sein) um die Werte langsam in den Idealbereich zu kommen. Anhand von meinen Messungen komme ich auch näher. Nach Ostern werde ich wieder eine Analyse zu ATI schicken in der ich dann auch das neue Osmosewasser testen lasse.


    Meine Kugelalgen gehen nun langsam aber sicher zurück und werden weniger. Das ist jetzt dann doch zu erkennen. Hoffe, dass die in den nächsten Wochen/Monaten dann auch verschwunden sind.
    Cyanos breiten sich noch weiter aus, am Wochenende habe ich nun angefangen Phytoplankton dagegen zu dosieren und hoffe, dass dies einen positiven Effekt hat.


    Am Samstag morgen als ich zum Becken ging, lag einer meiner Anemonenfische leider auf dem Trockenen vor dem Aquarium. Sehr seltsam, da diese die ersten Fische waren die ich im Becken hatte und auch schon lange nichts mehr neu dazu gesetzt wurde. Wir haben dann für den einsam zurückgeblieben einen neuen Partner gekauft. Bei dieser Gelegenheit haben wir gleich eine Anemone dazu genommen. Der neue Fisch ist auch sofort in die Anemone geschwommen, hoffentlich finden die beiden noch schon zusammen und dann auch in die Anemone. Auf jeden Fall ein toller Anblick. Hoffe, dass die Annemone auch schon ihren Platz gefunden hat an dem sie sich wohl fühlt. Da dieser auch zum anschauen toll wäre. Aber sie ist erst einmal gewandert.
    Über das Becken habe ich aktuell für die Nacht ein Fliegengitter für die Fenster provisorisch angebracht. Finde bisher keine Lösung dir mir wirklich zusagt auf Dauer.


    So viel zum aktuellen Stand der Dinge.

    Gruß Beni
    -----------------
    Die aktuelle Technik ist im Profil zu finden.
    Becken Thread

  • Gibt doch die neuen Abdeckungen von Red Sea passend zu dem Reefer.

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

  • Ja, kenn ich. Allerdings klappt das glaub nicht so ganz mit dem Futterautomat und muss ja dann das ganze Gitter immer abnehmen um ans Becken zu kommen. Eins der Dinge die mir nicht so gefällt. Mal schauen was ich da mache.

    Gruß Beni
    -----------------
    Die aktuelle Technik ist im Profil zu finden.
    Becken Thread

  • Die Anemone ist nun seit Samstag acht nicht mehr gewandert und sitzt sehr schön an einer Stelle fest. Wie lange ist es denn zu empfehlen die Filter Schwämme auf den Strömungspumpen zu lassen? Die setzen sich ja ziemlich schnell zu.

    Gruß Beni
    -----------------
    Die aktuelle Technik ist im Profil zu finden.
    Becken Thread

  • Du kannst sie jederzeit abnehmen. Für gewöhnlich wandern die auch nachts rum. Also wenn du am Abend siehst das sie mobil wird dann wieder dran. Sonst können die runter.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Ich habe heute meinen Gralla Filter bekommen. Dieser ist nicht ganz voll, ist dies normal? War immer der Meinung, dass so ein Filter ganz voll sein soll.

    Gruß Beni
    -----------------
    Die aktuelle Technik ist im Profil zu finden.
    Becken Thread

  • nicht schlimm und normal... bei dieser art filter. der durchfluss ist dort relativ gering und durch die konstruktion und das strömungsprinzip kommt es kaum zu entmischungen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens


  • nicht schlimm und normal... bei dieser art filter. der durchfluss ist dort relativ gering und durch die konstruktion und das strömungsprinzip kommt es kaum zu entmischungen.


    Danke, somit konnte ich ihn gleich verbauen und testen.


    Nach Anschluss und “spülen” des neuen Filters, ist der Leitwert endlich bei 0 ppm. Zuvor war er immer bei 1-4. Nun habe ich vor dem Filter 2 und danach 0. Bei der nächsten Analyse bin ich dann mal gespannt auf das Ergebnis des Osmosewasser.


    Ansonsten stehen die Korallen gerade alle gut da. Nur eine Caulastrea und eine Euphyllia zwicken seit geraumer Zeit.


    Die Kugelalgen werden langsam weniger. Die Cyaons eventuell auch, im schwankenden Tagesablauf schwer zu sehen. Dosiere aktuell immer noch Phytoplankton. Leider war ich das Wochenende über weg und musste deshalb für 3 Tage aussetzen. Hoffe, dass mich das nicht allzu weit zurück geworfen hat.
    Was mir aber seit der Dosierung des Phytoplankton auffällt, wie unglaublich klar das Wasser ist. Dies war höchstens am Anfang mit permanentem Kohleeinsatz und UV so (wenn überhaupt).

    Gruß Beni
    -----------------
    Die aktuelle Technik ist im Profil zu finden.
    Becken Thread

  • Habe heute beim reinigen der Scheiben etwas komisches an meinen Strömungspumpen entdecket. Ist auf beiden Seiten. Sieht aus wie kleine Plastik Kügelchen/Tropfen. Was könnte das sein?


    Gruß Beni
    -----------------
    Die aktuelle Technik ist im Profil zu finden.
    Becken Thread

  • Aliens?????


    Spaß beiseite. Das sieht sehr künstlich aus. Bist du sicher dass es nicht zur Pumpe gehört?


    Frank


    Ist auf beiden Seiten direkt neben den Vortech Pumpen. War aber nicht von Anfang an vorhanden. Die Pumpen laufen ja nun auch schon 3 Wochen oder so.
    Keine Ahnung, vielleicht doch Aliens...

    Gruß Beni
    -----------------
    Die aktuelle Technik ist im Profil zu finden.
    Becken Thread

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!