Mein neuer Reefer 250 Deluxe

  • Ich habe mich nun doch dazu entschlossen nochmal Geld in die Hand zu nehmen und an der Strömung zu arbeiten. Da es mir immer wieder an der Bewegung der Korallen auffällt, dass diese wohl nicht optimal ist.


    Ich denke ich werde 2 MP10WQD nehmen mit Reeflink. Allerdings habe ich schon gelesen, dass es Glücksache ist ob diese beim Reefer 250 halten. Gibt es da wirklich häufiger Probleme? Wie dick sind denn die Seitenscheiben genau?


    Nächste Woche will ich nun endlich eine Analyse zu ATI schicken. Wann ist denn der beste Zeitpunkt um diese zu verschicken? Will zur gleichen Zeit noch werte messen um zu sehen, ob meine Messungen weit weg sind.


    Die Kugelalgen scheinen minimal weniger zu werden. Hoffe die Mithrax haben ordentlich Hunger mitgebracht.

    Gruß Beni
    -----------------
    Die aktuelle Technik ist im Profil zu finden.
    Becken Thread

  • Also ich hab ein Xenia 100 und dort hielt die Mp 10 ohne Probleme . Das Glas ist 10 mm dick.

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

  • Ich habe meine Werte immer gemessen. Anschließend die Probe genommen und zur Post gebracht.


    Bei einer Mp10 würde ich auf jeden Fall die Notfallkleber befestigen!

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Da geht man auf die Seite des Herstellers und schaut nach.
    Dort ist sie bis maximal 9,5mm glasdicke angegeben! Die MP40 bis 19mm und MP60 bis 26mm

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Nächste Woche will ich nun endlich eine Analyse zu ATI schicken. Wann ist denn der beste Zeitpunkt um diese zu verschicken? Will zur gleichen Zeit noch werte messen um zu sehen, ob meine Messungen weit weg sind.

    Am besten Montag bis Mittwoch Vormittag direkt bei der Postfilliale abgeben. Dann hast du eigentlich immer bis Freitag Nachmittag deine Analyse.
    Ich habe es Dienstag abgegeben und hatte Mittwoch Abend meine Analyseergebnisse online.

    LG, Johannes

  • Was ne super Hilfe , denkste ich bin blöd oder was . Wollte lediglich wissen ob es dort auch Adapter gibt wie bei der Mp40. Denn [quote='-Saithron-','index.php?page=Thread&postID=355328#post355328']Da geht man auf die Seite des Herstellers und schaut nach.
    Dort ist sie bis maximal 9,5mm glasdicke angegeben! Die MP40 bis 19mm und MP60 bis 26mm[/

  • Bei den MP40 sind mir keine Adapter bekannt.
    Man muss lediglich bei sehr dünnen Scheiben dickere Abstandshalter zwischen legen, weil man sie sonst wohl nie wieder ab bekäme.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • So, habe nun zwei MP10WQD inklusive Reeflink bestellt. Sie dürfen im Laufe der Woche bei mir eintreffen. Wäre über ein paar Tipps zu den Modi’s und der Platzierung dankbar.
    Klar ist das immer individuell, aber ein paar Anmerkungen/Tipps wären sehr nett.

    Gruß Beni
    -----------------
    Die aktuelle Technik ist im Profil zu finden.
    Becken Thread

  • So, heute ist meine Analyse von ATI zurück gekommen. Bin echt begeistert wie schnell das ging. Gestern Vormittag abgegeben und heute keine 30 h später das Ergebnis.


    Was mich sehr stutzig macht, trotz neuer Osmoseanlage und einem dahinter geschalteten MB Filter, sind die Werte hier erhöht. Das Harz habe ich getauscht, als Osmoseanlage neu gekommen ist.
    Analyse Osmosewasser


    Ansonsten habe ich schon meine Ca und Mg Dosierung reduziert, KH dosiere ich aktuell gar nicht und komme langsam runter. Werde mir jetzt nich Jod und Phosphat Absorber bestellen.
    Gibt es sonst noch Anmerkungen zur Analyse?
    Wasseranalyse


    Auch sind heute meine MP10 gekommen. Ich habe diese für das Erste in den Reefcrest Modus asynchron gepackt, bis ich mir das genauer angeschaut habe.
    Eine Westside hat stark gerattert beim einbauen. Hier war die Platte hinter dem “Propeller” gelöst. Diese konnte ich wieder fest klicken. Ich hoffe, dass es das war. Ansonsten hat eine auf ca 60-70% schon mehr Strömung im gesamten Becken erzeugt als meine zwei RW-4...


    Werde mich jetzt mal einlesen und und schauen wie ich den Shedule einstelle.

    Gruß Beni
    -----------------
    Die aktuelle Technik ist im Profil zu finden.
    Becken Thread

  • Die Cyanos scheinen jetzt etwas mehr zu werden. Keine Ahnung, ob es damit zusammenhängt, dass die neuen Pumpen etwas “Dreck” aufwirbeln?


    Auf Grund der Analyse habe ich nun Fauna Marin Power Phos bestellt und würde dies gerne morgen einbringen. Ist das sinnvoll? Können die Cyanos von den erhöhten Nährstoffen kommen? Bisher hatte ich eher einen Zusammenhang mit zu geringen Nährstoffen in den Themen gelesen.


    Hätte auch gerne mal Phytoplankton getestet, will aber auch nicht zu vieles auf einmal ändern.

    Gruß Beni
    -----------------
    Die aktuelle Technik ist im Profil zu finden.
    Becken Thread

  • in deiner analyse hast du einen po4 wert von 0,01.
    da würde ich keinen adsorber einsetzen, weil nicht nötig.
    ganz im gegenteil, ich würde mir gedanken machen wie du den wert, genau wie no3, etwas anhebst. von erhöhten nährstoffen kann hier nicht die rede sein. es liegt eine limitierung vor.


    cyanos sind äusserst anpassungsfähig und können bei hohen nährstoffen wie auch bei geringen auftreten.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Kann es sein, dass du denk link zum Osmosewasser genommen hast? Oder muss man die 0.57 mg/l Phosphat noch irgendwie umrechnen? Sorry, ist meine erste Analyse.

    Gruß Beni
    -----------------
    Die aktuelle Technik ist im Profil zu finden.
    Becken Thread

  • Ich denke er hat die falsche Analyse genommen. Po4 mit 0,54 ist hart.
    Hast deine Sali angepasst? Wo hast du solche Werte her??


    Wenn ich das so genau wüsste. Bis vor meinem Urlaub war eigentlich alles in Ordnung. Danach waren dann Cyanos da und die Werte aus dem Lot (gelinde gesagt). Die Vertretung war nur 3 x die Woche da, vielleicht den Futterautomat zu “hoch” eingestellt. Oder es lag an den 100ten oder 1000den an Berghias die dann verendet sind durch die fehlenden Glasrosen. Allerdings ist das nur schon 2,5 Monate her. Keine Ahnung ob sich das so lange ziehen kann.


    Versuche aktuell wöchentlich wassser zu wechseln, werde jetzt noch den Absorber einbringen...
    Salinität bin ich dabei sie langsam anzupassen. Habe jetzt 2/3 der Salz Menge eingebracht und werde morgen noch den Rest angleichen.


    Was mich noch etwas stutzen lässt, ist das Osmosewasser, da ist jetzt mit der neuen Anlage mit hintergeschaltetem Harz (in der Anlage ist ja auch schon eine Harzkartusche verbaut) immer noch Silikat und geringfügig Nährstoffe vorhanden. Das dürfte bei der alten ja dann vermutlich deutlich schlechter gewesen sein.

    Gruß Beni
    -----------------
    Die aktuelle Technik ist im Profil zu finden.
    Becken Thread

  • Sorry für die Verwirrung... Mein Fehler... natürlich habe ich die Analysen vertauscht. Waren beide parallel geöffnet.


    Und natürlich hast du somit keine Limitierung.


    Das Po4 solltest du dann mittels Adsorber entfernen wie du es vor hattest.


    Deine Osmoseanlage lässt, wenn es nicht von den Behältern stammt, zu viel durch. Wie alt sind die Filter?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Die Osmoseanlage ist jetzt ca 6 Wochen alt. Es ist eine “Aqua Medic platinum line plus 100 GPD”. Dahinter ist ein Mischbettharz Filter den ich beim Tausch der Anlage neu gefüllt habe. Der Behälter ist ein 30 L Kanister, in dem noch nix anderes war als Osmosewasser. Wie reinigt man diesen am besten? Spüle die Kanister immer wieder mit Osmosewasser aus? Ist das ausreichend?

    Gruß Beni
    -----------------
    Die aktuelle Technik ist im Profil zu finden.
    Becken Thread

  • Hallo,


    da stimmt etwas überhaupt nicht! Ich habe die gleiche Anlage und einen 3 Liter (Gralla - lang) Mischbettharzfilter (MB400) dahinter. Da kommt perfekt reines Wasser raus.


    ATI-Analyse


    Was für Harz und was für einen Mischbettharzfilter hast Du?


    Gruß


    Harro

    AM Blenny - Beleuchtung: AI Hydra 26HD - RF: AM EcoDrift 4.1 - Abschäumer: AM EVO 500 (mit FM skim breeze)- Strömung: 2x Akamai KPS - Heizung: Eheim 150W mit AM T-Controller Twin - Kühlung: Hailea HC-150A mit Jebao DC 1200 - Dosierpumpe: Kamoer X4 - Tunze Osmolator Nano - Versorgung: FM Balling Light - Osmoseanlage: Aqua Medic Platinum Line plus + Mischbettharzfilter 3l

  • Filter habe ich den hier.


    Harz habe ich:
    „5 Liter MB 400 Mischbettharz Vollentsalzer Fabrikneu Purolite meerwasserwelt.com“

    Gruß Beni
    -----------------
    Die aktuelle Technik ist im Profil zu finden.
    Becken Thread

  • Mir ist Samstag beim Absaugen der Cyanos etwas aufgefallen. Ich habe beim Absaugen immer wieder Kugelalgen mit gelöst und abgesaugt. Hier war zwischen den Kugeln teilweise richtig "Schnodder". Ich denke, dies ist auch ein Grund für den stark erhöhten Phosphat Wert.
    Habe jetzt den PowerPhos mitlaufen.
    Dosiere jetzt Jod, laut Anleitung 1 Tropen je 200 L Beckenvolumen. Nehme jetzt mal 2 Tropfen, da der Wert ja zu niedrig ist.


    Was ich mit meiner Osmoseanlage mache, weiß ich noch nicht. Ob ich hier noch einen MB Filter dahinter hänge? Kann ich hier beim Auffüllen des Harz einen Fehler machen, der das zur Auswirkung hat? Hab beim Füllen die Kartusche immer wieder auf den Tisch geklopft, dass es sich etwas verdichtet und im Anschluss ohne Druck von Oben den Deckel Verschraubt.

    Gruß Beni
    -----------------
    Die aktuelle Technik ist im Profil zu finden.
    Becken Thread

  • Hallo,


    mit dem Harz hast Du das schon richtig gemacht.
    Ich würde mir an Deiner Stelle noch einen Harzfilter kaufen. So ist Dein Wasser einfach zu sehr belastet.
    Ich kann den Gralla in der langen Version sehr empfehlen. Der ist allerdings auch teuer.


    Gruß
    Harro



    Gesendet mit Tapatalk Pro

    AM Blenny - Beleuchtung: AI Hydra 26HD - RF: AM EcoDrift 4.1 - Abschäumer: AM EVO 500 (mit FM skim breeze)- Strömung: 2x Akamai KPS - Heizung: Eheim 150W mit AM T-Controller Twin - Kühlung: Hailea HC-150A mit Jebao DC 1200 - Dosierpumpe: Kamoer X4 - Tunze Osmolator Nano - Versorgung: FM Balling Light - Osmoseanlage: Aqua Medic Platinum Line plus + Mischbettharzfilter 3l

    Einmal editiert, zuletzt von Travetown ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!