Mein neuer Reefer 250 Deluxe

  • Das Problem in der pumpenkammer ist wohl, dass du ne kammhaut hast. Dadurch das dort keine Oberflächenbewegung hast. Das lässt sich wohl nicht vermeiden.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk


    Würde eine kleine Strömungspumpe etwas bringen? Oder einfach immer wieder absaugen?


    Schöner Aufbau.... womit hast du ihn geklebt?


    Vielen Dank! Habe eigentlich nur den Linken Stein der nach oben steht mit Reefbond verklebt. Der Rest wurde lose geschichtet.

    Gruß Beni
    -----------------
    Die aktuelle Technik ist im Profil zu finden.
    Becken Thread

  • So, das Becken läuft nun gut 3 Wochen.


    Letzte Woche war ich bei Extreme Corals unser habe nun etwas mehr investiert. Ich habe eine paar Korallen sowie Schnecken und Einsiedler mit genommen.


    Ebenso habe ich ein Starterset Balling light mit genommen. Da ich sowieso schon vor hatte Balling light zu verwenden. Sollte ich sofort wenn sich ein Verbrauch einstellt ganz normal mit den "Trace B Elements" dosieren? Dosieren werde ich mit einer ATI DP-6.


    Das Wasser ist immer noch leicht milchig. Habe nun wieder Filterwatte eingesetzt. Woran kann das liegen? Ist das normal?


    Der Tipp mit der Strömungspumpe im TB hat zum gewünschten Ergebnis geführt.


    Anbei eine aktuelle Ansicht zum Becken:


    Gruß Beni
    -----------------
    Die aktuelle Technik ist im Profil zu finden.
    Becken Thread

  • Die trace elemente 1 und 2 werden mit in den Kanister der Ca Lösung gemischt. Damit werden diese dann mit der Ca Lösung verbrauchsorientiert mitdosiert. Lies bitte die Anleitung zum Balling Light sehr genau.


    Eine leichte Trübung kann auch in der Phase normal sein. Es könnten Ausfällungen oder eine leichte Bakterienblüte sein. Sollten Bakterien dosiert werden, dieses dann verringern oder ganz einstellen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Okay das werde ich machen. Nur hatte ich gelesen, dass man anfangs mit Spurenelementen vorsichtig sein sollte. Daher war die Frage, ob diese gleich nach Anleitung ,mit verwendet werden sollen.


    Habe am Anfang Special Blend und Nite Out dosiert. Aber habe ich dann auf Grund des schnellen Besatzes eingestellt. Macht es Sinn hier Activkohle zu verwenden oder einfach abwarten?

    Gruß Beni
    -----------------
    Die aktuelle Technik ist im Profil zu finden.
    Becken Thread

  • Die Spurenelemente werden hier ja verbrauchsabhängig mitdosiert. Das heißt es wird nur soviel anteilig mitdosiert wie auch Ca verbraucht wird. Ebenso wie beim Kh. Wenn du dir nicht sicher bist, dann kannst du auch die Spurenelemente erstmal weglassen. Durch die empfohlenen Wasserwechsel werden diese auch wieder eingebracht. Aber im Prinzip ist das bei Balling Light kein Problem.


    Und natürlich kann man auch ruhig hin und wieder über Kohle filtern. Aber auch diese bindet Spurenelemente. Ob es in deinem Fall gegen die Trübung wirkt musst du probieren.
    Flüssige Filtermedien wie EasyLife könnten auch dagegen wirken.


    In der Regel sollte es sich aber mit der Zeit von alleine geben.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Nach dem ich nun ein paar Tage wieder Filterwatte sowie Kohle im TB eingebracht habe, ist das Wasser wieder deutlich klarer. Dosieren werde ich nun entsprechend Gebrauchsanweisung mit den Spurenelementen.


    Ich habe heute am Fuß meiner "Milka" etwas bräunliches festgestellt. Habe mal so gut es ging ein Foto davon gemacht. Ist das normal? Habe sie nun 1,5 Wochen im Becken und die Polypen sind so weit aus und sieht ansonsten denke ich ganz gut aus. Anbei das besagte Bild. Ich meine hier links und vorn am Fuß das "Zeug".




    Ebenfalls habe ich etwas entdeckt, dass ich zu erst für eine Glasrose hielt, allerdings ist es mittlerweile verschwunden. Habe hinten am Riff noch etwas das sehr ähnlich aussieht, allerdings nicht mit dem Foto einzufangen ist. Hier meine ich die Art weißen Fäden in der Bildmitte.


    Gruß Beni
    -----------------
    Die aktuelle Technik ist im Profil zu finden.
    Becken Thread

  • Heute läuft mein Becken 1 Monat. Soweit bin ich auch zufrieden mit der Entwicklung. Der Verbrauch stellt sich langsam ein, kann aber bisher noch mit dem Wasserwechsel aufgefangen werden.


    Es stehen eigentlich alle Korallen ganz gut da. Die Milka hat weiterhin am Stam "etwas" könnten ggf. Algen sein, aber keine Ahnung. Für die Euphyllia habe ich vermutlich noch nicht den richtigen Platz gefunden. Denke sie hatte zu viel Strömung, da sie relativ eingezogen ist. Anbei zwei Bilder zu den beschriebenen Problemen. Habe die Eulhyllia nun in eine Ecke gestellt an der wenig Störung sein sollte.




    Ich fahre jetzt für 1,5 Wochen in den Urlaub. Eigentlich war ja geplant, dass ich mich noch in der Einfahrphase befinde und danach erst besetze. Ich habe eine WebCam und jemanden der danach schauen kann, wenn etwas ist. Am Tag vor der Abreise werde ich noch einen Wasserwechsel machen. Das Osmosewasser wird aufgefüllt.
    Da der Verbrauch war leider noch nicht hoch genug, somit kann ich mit der Dosierung noch nicht beginnen. Werde dann direkt nach dem Urlaub einen Wasserwechsel machen.

    Gruß Beni
    -----------------
    Die aktuelle Technik ist im Profil zu finden.
    Becken Thread

  • Für die Euphyllia habe ich vermutlich noch nicht den richtigen Platz gefunden. Denke sie hatte zu viel Strömung, da sie relativ eingezogen ist.

    Hallo Beni,


    das Umsetzen der Euphyllia war sicher ne gute Idee.
    Die sind da recht empfindlich.


    Schönen Urlaub!


    Gruß,
    Matthias

  • Wie sieht's bei Dir eigentlich mit den Nährstoffwerten aus?
    Phosphat haste nachweisbar?
    Lampen sind recht blau eingestellt oder täuscht das?


    Gruß,
    Matthias

  • Nein, Phosphat ist aktuell nicht nachweisbar.


    Die Lampen sind folgendermaßen eingestellt. Hatte eigentlich vergleichsweise wenig blau im Vergleich zu anderen Konfigurationen.



    Heute habe ich zum ersten Mal mäßig weiße winzige Tierchen an den Scheiben entdeckt. Genauer zu erkennen sind sie nicht. Sind winzige weiße Punkte die sich bewegen.

    Gruß Beni
    -----------------
    Die aktuelle Technik ist im Profil zu finden.
    Becken Thread

  • Das sind wahrscheinlich Copepoden an den Scheiben. Das ist gut, denn so siehst Du, dass sich Leben entwickelt.


    Nein, Phosphat ist aktuell nicht nachweisbar.

    Mit was misst Du Phosphat?
    Nach Deinem Urlaub würde ich mal an den Fischbesatz rangehen, damit die Nährstoffversorgung passt.
    Phosphat sollte immer mindestens ein wenig nachweisbar sein.


    Gruß,
    Matthias

  • Habe nur das Testlab Marin von JBL. Denke langfristig muss ich hier noch mal nachlegen.


    Genau das ist der Plan, dass ich nach meinem Urlaub mit dem Fischenesatz beginne.
    Bin mir jetzt nur unsicher was eine Anemone für die "Anemonenfische" angeht. Habe beide Meinungen gehört, mindestens ein halbes Jahr warten oder ziemlich am Anfang, wegen dem nesseln und wandern. Ist es besser ist zu warten oder gleich zu besetzten so lange der Korallenbesatz noch nicht zu groß ist?


    Ansonsten habe ich im Hinterkopf ein paar Chromis, Kauderni, ggf. eine passende Grundel und dann mal schauen ob noch Platz ist....
    Auch würde ich kerne Lysmata debelius einsetzen, wenn es "passt".

    Gruß Beni
    -----------------
    Die aktuelle Technik ist im Profil zu finden.
    Becken Thread

  • Hast Du die Tests mal mit Referenz geprüft?
    Würde Dir empfehlen, die Wassertests auf zB Salifert umzustellen. Für Phosphat ist der Hanna Checker sehr gut.


    Bin mir jetzt nur unsicher was eine Anemone für die "Anemonenfische" angeht. Habe beide Meinungen gehört, mindestens ein halbes Jahr warten oder ziemlich am Anfang, wegen dem nesseln und wandern. Ist es besser ist zu warten oder gleich zu besetzten so lange der Korallenbesatz noch nicht zu groß ist?

    Dass die Anemone wandert ist immer möglich. Du kannst sie auch jetzt einsetzen und in paar Monaten wandert sie Dir rum..
    Zeitlich gesehen, musst Du nicht ein halbes Jahr warten. Eine Blasenanemone (Entacmaea quadricolor) zB kannst Du ruhig schon jetzt einsetzen. Da gibt es aber natürlich empfindlichere Anemonenarten, wo Du warten solltest.


    Du musst aber nicht unbedingt eine einsetzen, es gibt auch keine Garantie, dass die Clowns reingehen. Clownnachzuchten kommen auch mit Alternativen zurecht wie zB Deiner Pilzleder. Das ist aber Deine Entscheidung. Wenn Du ne Anemone willst, ist es jedoch grundsätzlich ratsam diese zuerst einzusetzen und danach die Clownfische. So hat sie Zeit, sich etwas zu etablieren, ohne dass das Rumgewusel gleich losgeht.
    Kannst Dich da ja in Ruhe nochmal mit befassen.
    Aber ganz klar, wandern und Nesseln kann sie immer. Guck Dir vielleicht hierzu mal die "Blumentopfmethode" an.


    Chromis würde ich abraten. Das funktioniert in den seltensten Fällen. Bei der Beckengröße ganz schwierig. Die Gruppe dezimiert sich bis nur noch 2 übrig sind. Und auch dann sind diese Fische nur schwer zu halten. Habe den Fehler auch gemacht.
    Würde ich klar abraten.


    Kaudernis sind gut geeignet. Gibt aber noch weitere Riffbarscharten. Pseudochromis fridmani als Paar. Gramma loreto.
    Oder Gelbbauchdemoisellen, wobei es da beim Nachsetzen von Fischen Schwierigkeiten geben kann.


    Grundel mit Knallkrebs ist prima.
    Kardinalsgarnele auch.


    Da passen schon ein paar Fische und Tiere rein, so ist das nicht.


    Gruß,
    Matthias

  • Ja, habe bei der ersten Messung mit einer Referenz Lösung gegen geprüft und war okay.


    Dann werde ich mir wohl darüber noch mal Gedanken machen während meines Urlaubs. Da ich davon ausging, dass es ein muss für die Clowns ist. Das mit dem Blumentopf habe ich schon öfter auf Bildern oder Videos gesehen. Müsste ich mir auch noch überlegen ob mir das gefällt.


    Ah okay, dachte die chromis wären gut geeignet, da man sie häufig sieht und auch schon Empfehlungen dafür gelesen habe. Sollen ja nach Möglichkeit lange leben und es sollte nicht von vorn rein schon mir einer Dezimierung zu rechnen sein. Dann werde ich das vermutlich lassen.


    Ich muss dann wenn eine Grundel rein kommt noch meine "Lichtrasterplatten" so weit möglich raus machen. Habe die nämlich im ganzen Becken verbaut aus Unwissenheit. Habe ich es wohl zu gut gemeint.


    Ja, das mit den Tests steht definitiv auf der Liste. Will aber die aktuellen nicht voll entsorgen.


    Auf jeden Fall vielen Dank für die vielen Tipps, habe ja dann ab Sonntag 1,5 Wochen Zeit zum überlegen...

    Gruß Beni
    -----------------
    Die aktuelle Technik ist im Profil zu finden.
    Becken Thread

  • Am Wochenende sollen nun die ersten Fische einziehen. Aktuell bin ich am überlegen wie ich es am besten mit dem einsetzen mache. Es werden sicherlich mehrere Beutel sein.
    Wie bewerkstelligen ich es denn am besten mit der Tröpfchenmethode wenn ich mehrere Beutel habe. Diese kann ich ja vermutlich nicht bedenkenlos zusammen in einen Eimer geben und dann dort rein Tropfen lassen. Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

    Gruß Beni
    -----------------
    Die aktuelle Technik ist im Profil zu finden.
    Becken Thread

  • Ich denke da hast du nur zwei Möglichkeiten. Wenn alle Fische aus der selben Anlage kommen (also einer Anlage mit einem Wasserkreislauf) kannst du alle Beutel nach Temperaturangleichung in einen Behälter geben und dann auf einmal mittels Tropfenmethode angleichen.


    Falls das nicht geht musst du wohl oder übel jeden beutel einzelnd anpassen, was aber sicherlich auch kein Problem ist, wenn du nicht 25 Beutel auf einmal einsetzt


    Viele Grüße
    Manuel

  • Dann werde ich die Tüten in das TB hängen und nach und nach akklimatisieren um auf Nummer sicher zu gehen.


    Aus dem Urlaub zurück und eigentlich alles so weit gut. Natürlich Algen ohne Ende an den Scheiben aber sonst sah das Becken erstaunlich gut aus. Sieht man ja auf der Webcam auch nicht immer so genau. Aber aus der Euphyllia steht alles super da. Diese ist immer noch etwas am zicken, aber sieht zumindest nicht schlimmer aus als vor dem Urlaub. Ich hatte meine Pilzleder vom ablegerstein geschnitten um sie an einem anderen zu befestigen. Die abgeschnittene ist schön fest gewachsen und aus der Schnittfläche sind nun in ca. 3 Wochen schon lauter kleine Polypen gewachsen.


    Dazu gekommen ist jetzt heute UV-C sowie ein Multireaktor von AM. Im Reaktor befindet sich aktuell die Kohle die ich im Strumpf im TB liegen hatte. Werde dann heute noch einen Wasserwechsel machen und dann den Verbrauch berechnen für Balling Light von FM.


    Morgen werden dann die ersten Fische eingesetzt.

    Gruß Beni
    -----------------
    Die aktuelle Technik ist im Profil zu finden.
    Becken Thread

  • Hallo.


    Sehr schönes Becken mit super tollen Riffaufbau.


    Mich würde mal interessieren, wie zufrieden du mit den Lampen bist?


    Liebe Grüße
    Matthias

    Red Sea Reefer 350


    2 x AI Hydra 26 HD - Tunze 6095 - Tunze 6045 - Bubble Magus C5 - Royal Exclusiv Speedy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!