Mein neuer Reefer 250 Deluxe


  • Danke. Gefällt mir sehr gut!
    Werde wohl auch schneller besetzen als ursprünglich geplant.

  • Ich habe beim letzten Mal (mein erster Anlauf im Meerwasser) direkt besetzt und würde es wieder tun.
    Donnerstag gestartet. Freitag kamen die ersten Korallen. Bei mir war es damals eine Euphyllia und Zoanthus. Würde ich immer wieder machen.
    Zoanthus scheint mir sehr sehr robust. Und Lederkorallen sind mir auch sehr sympatisch für den Anfang. :)

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Bei dem Händler bei uns in der Nähe war ich wohl auch (nach ca. 4 Wochen Einlaufphase).
    Meinte auch, ich soll das Licht auslassen, hab es nicht gemacht
    Er hat mir eine Xenia mitgegeben als ersten Besatz. Danach ging das Ganze erst richtig rund.


    P.S.: richtig genialer Aufbau.

  • Der Aufbau gefällt mir auch sehr gut!
    Ich würde an deiner Stelle auch Special Blend und Night Out dosieren...
    Ich habe es nicht gemacht und bereue es... Ich habe nun alles voller Cyanos, da diese keine großartige Bakterienkonkurrenz hatte... :(
    Ich bin hart am Überlegen ob ich nicht noch mal neu anfange...

  • Hallo,


    wer sagt denn das diese Mittel zwingend Cyanos eliminieren ? Habe es damals, in meinen Anfängen, selbst ausprobiert und es hat überhaupt nichts verändert.


    Ich denke bei dir wären die Cyanos trotzdem gekommen. Deswegen startet man auch kein Becken neu, da gibt es viel schlimmere Plagen.

  • wenn man das gestein und toten sand vor dem füllen mit salzwasser einmal mit einem bakterienpräparat versetzt, dann sind die bakterien auch gleich dort wo sie hin sollen. eine dosierung über längere zeiträume ist für uns nicht kontrollierbar. das ende von dieser dosierung kann im schlimmsten fall eine bakterienblüte und hohe nährstoffe bedeuten.


    der einsatz von lebendgestein, bzw das schnelle besetzen bringt alles schneller in fahrt als ein bakterienmittel. natürlich müssen einige voraussetzungen geschaffen sein um schnell zu besetzen. alles auch im leitfaden unter "einfahren" etwas näher beschrieben.


    und cyanos lassen sich davon meistens nicht beeinflussen. die kommen auch in biologisch ausgewogenen becken vor. immer mal wieder. bei einem stärker beim anderen schwächer. sind nicht schön, gehören aber nunmal dazu.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • So. Habe nun mal die Werte gemessen. Hier sind einige im Grenzbereich. Ist es mit diesen Werten trotzdem sinnvoll schnell zu besetzen?


    Dichte: 1,024
    Ca: 460
    KH: 10-11
    Mg: 1340


    Falls ein Besatz mit den Werten Sinn macht, hätte ich am Mittwoch vor ein Ablegerpaket für Anfänger bestellen. Sind 5 Stück enthalten und dazu ggf 1-2 weitere.


    Wollte zum Paket auf jeden Fall noch eine Sarcophyton ehrenbergi nehmen.

  • So, heute sind die ersten 7 Ableger angekommen und ins Becken gewandert.


    In den letzten zwei bis drei Tagen habe ich das Gefühl, als ob das Wasser etwas milchig wird. Ist das normal, oder woran kann das liegen? Nach dem einbringen des Sands am Wochenende war es Sonntag und Montag sehr klar.


    An Technik habe ich aktuell alles am laufen. Bei dem Abschaumer bin ich mit dem einstellen nicht ganz sicher. Aktuell ist der BM C5 auf Stufe zwei eingestellt. Wenn ich weiter runter gehe landet nur Wasser im Topf und er füllt sich relativ schnell.

  • So ein kleines Update nach dem das Becken nun eine Woche läuft:


    Nach 5 Tagen habe ich die ersten Korallen eingesetzt. Sieht auch so weit ganz gut aus (so fern ich das beurteilen kann und man das nach 3 Tagen sagen kann). Eine Koralle hat es wohl nicht geschafft (Keniabäumchen) diese hängt nur noch nach unten. Sollte ich sie,gleich entfernen oder noch abwarten?


    Ansonsten hatte ich eine ziemliche Trübung des Wassers, das Wasser würde richtig "milchig". Gestern habe ich dann in die Blasenfalle Filterwatte eingebracht und es ist schon etwas besser bis heute.

  • Bild würde echt helfen. Ich dachte auch, dass meine Sinularia den Geist aufgegeben hatte, als sie kurz nach dem Einsetzen schlapp war. Hat sich gehäutet und stand danach wie eine Eins.


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

  • Wie ich das fotografieren hinbekomme muss ich noch schauen. Sieht alles extrem blau aus auf den Fotos.


    Hier das Bild:

    Und nach eins von der Totale:

  • Hi,


    ich rate Dir größere Korallen einzusetzen. Mit den kleinen Frags das bringt nix.
    Da musst Du mal investieren.
    Am besten von Privat, aber eben was größeres was auch Verbrauch hat.


    Es ist mir klar, dass das Überwindung kostet in ein frisches Becken als Anfänger mal 300 bis 500 € reinzusetzen und dann gibts vielleicht auch Ausfälle.
    NImm halt mal schöne Sarcophyton, zwei drei Stück und ein zwei ordentliche Euphyllia.


    Die Wasserwerte müssen halt stimmen. Dann noch eine Bartkoralle oder Goniopora. Dann sieht das Becken auch nach was aus.


    Ist aber nur meine persönliche Erfahrung, habe selbst auch schon genug Lehrgeld bezahlt. :pay: :pay:



    Frank

  • Hi,


    ich war auch überrascht als ich vor 3 Monaten gestartet bin, wie schnell man besetzen soll, aber es scheint das die Bücher hier etwas überholt sind. Meine Einfahrphase hat auch viel kürzer gedauert als ich dachte. Bereits nach 1 Woche war kein NO2 mehr nachweisbar und NO3 auch schon unter 1mg/l.


    Was ich dir auf jeden Fall empfehlen würde ist Algenfresser einzusetzen. Einsiedler oder Turboschnecken oder Tectusschnecken, gibt noch viele andere, informiere dich etwas, weil manche von denen haben auch Nachteile. Ohne Algenfresser wirst du aber schnell Probleme mit Algen bekommen.


    Die sehr kleinen Ableger sind eher für Nanobecken, so wie mein 60L Dennerle Cube, bei deiner Größe würde ich einige wenige große aber billige Korallen einsetzen. Wenn alles stabil läuft kannst du mehr und seltenere (teurere) Korallen hinzufügen.


    Viele Grüße,


    Tobias

  • Einsiedler will ich auf jeden Fall einsetzen, war mir nur unsicher ob diese ohne aktuell vorhandene Algen auch überleben wurden.
    Dann werde ich mal schauen, wo ich entsprechend größere und bezahlbare Korallen her bekomme und nach besetze. Werde auf jeden Fall berichten wie es weiter geht.


    Nachdem ich das Fließ eingesetzt habe ist nun das Wasser auch wieder richtig schön klar.
    Was mir heute noch aufgefallen ist, dass die Ablegersteine mittlerweile ziemlich braun werden, ist das normal?


  • So, nun läuft mein Becken seit zwei Wochen. Habe nun noch eine Pilzlederkoralle und eine Gorgonie gekauft. Diese sind nun seit 3 Tagen im Necken. Die Pilzlederkoralle ist allerdings noch nicht ganz geöffnet.


    Montag fahre ich nach Frankfurt und habe vor auf dem Rückweg in Würzburg in einem Aquarium Geschäft zu halten und noch nach größeren verbrauchen sowie ein paar Einsiedlern und Schnecken schauen, da die Algen langsam zu wachsen beginnen.


    Aktuelle Messwerte:
    KH: 8
    Ca: 460
    Mg: 1469
    Nitrat: 0,5
    Nitrit: 0,25
    Phosphat: 0,02
    Dichte: 1,0238


    Ich habe in meiner Pumpenkammer im Technikbecken viele kleine Bläschen. Ist dies normal? Muss hier etwas verändert werden? Anbei ein Bild davon.



    Anbei noch eine Übersicht vom Becken heute.

  • Das Problem in der pumpenkammer ist wohl, dass du ne kammhaut hast. Dadurch das dort keine Oberflächenbewegung hast. Das lässt sich wohl nicht vermeiden.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!