Mein neuer Reefer 250 Deluxe


  • Habe 16 kg gekauft aber habe noch eine Platte übrig und ein paar kleinere Stückchen. Sollten also 14-15 kg sein.

  • Hallo,


    Nach Rücksprache mit einem Häbdler sind feuchte und von Algen, Röhrenwürmern, etc. "befallene" RealReefRocks vollkommen normal.


    Je nach dem wie frisch sie Importiert sind.


    Lg
    Thorsten

    in Planung (2019) klick
    Becken: 130x80x50 + Rucksackablauf
    Beleuchtung: Pacific Sun Diuna 10x54 Watt T5
    Deko: Keramik (Mirjam Riffsysteme)
    Abschäumer: RE DC180 + Speedy
    Förderpumpe: RE RD3 Mni Speedy 50 Watt
    Versorgung: Balling light (+ n.b. Sangokai Nutri)


    seit März 2018:
    Becken: Reefer 250 (90x50x55)
    Beleuchtung: ATI Sunpower 6x39 Watt T5
    Deko: Keramik (Mirjam Riffsysteme)
    Abschäumer: Bubble Magus Curve5
    Förderpumpe: Jebao DCS 5000
    Versorgung: Balling light (+ n.b. Sangokai Nutri)

  • Der Riffaufbau macht mich noch fertig. Hin und her räumen, noch ein paar Steine nach kaufen (die Platten haben mir doch nicht zugesagt). Irgendwie bin ich nie zufrieden...


    Aktueller Stand:



    Zwischen durch habe ich auch schon mit dem Verkabeln begonnen um den Frust vom Riffaufbau beiseite zu schieben:


    So viel zum aktuellen Stand der Dinge.

  • So, die Dichtigkeitsprüfung ist überstanden. Denke am Wochenende wird es dann zum ersten Mal geflutet.


    Vorher muss ich noch das Wasser ansetzen, dies muss ich auf Grund der Behälter auf mehre Schritte verteilen. Oder würdet ihr das Wasser eher im Becken ansetzen bevor man es auf mehrere Male verteilt?


    Ansonsten will ich noch eine Beleuchtung in den Unterschrank einbauen.


  • Hey, du kannst das Wasser auch ins Becken geben und dann dort aufsalzen. Heizer und Strömungspumpe nicht vergessen. ;)

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

  • Habe ich auch so gemacht. 10m Osmose Schlauch und direkt ins Becken gehängt. Und dann nach und nach ca 8 kg Salz rein bis die Dichte stimmte. Unten das selbe.
    Ich würde den Aufbau auch so lassen. Sieht gut aus.

  • da die osmose am auslauf drucklos arbeitet kann man auch normalen 6 mm schlauch nehmen.


    ansonsten würde ich es auch direkt im becken machen.


    wasser rein, aufheizen, salz rein und strömung an. bedenken, dass es eine volumenzunahme des wassers gibt, wenn du salz einfügst.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • So, gestern war es so weit, das Becken ist geflutet. Die Technik ist komplett verbaut, aufgeheizt und Salz drin. Bin gerade dabei mich an die richtige Dichte heran zu tasten. Ebenfalls "Kämpfe" ich noch mit dem Ventil zum einstellen des Wasserstands. Eine ganz schöne fummelei.
    Ansonsten ist alles noch etwas laut, hoffe das pegelt sich im Laufe der Zeit noch ein.


    Sollte ich in der Einfuhrphase das Licht an lassen? Ein Händler hatte ,ihr empfohlen "in den ersten 3 Wochen auf gar keinen Fall Licht". Wenn doch, sollte ich eine ähnliche Beleuchtung wie später fahren? Oder kürzer/länger.
    Ab wann sollte ich Special Blend und Nite Out dazu geben?


    Zu letzt noch ein paar Bilder. Der Riffaufbau hat sich leicht geändert als ich in ins Becken gebracht habe.




  • Der Riffaufbau gefällt mir sehr gut, ich könnte meins ständig umbauen.


    Das mit dem Ventil bekommst Du noch hin, eigentlich muss man später nicht so oft nachjustieren. Du darfst immer nur in wirklich kleinen Schritten am Rad drehen.


    Ich habe mein Becken auch die ersten zwei Wochen ohne Licht laufen lassen, bin damit gut gefahren. Der einzige Nachteil, man würde schon so gerne etwas einsetzen und darf noch nicht.


    Gruß
    Achim

    Reefer 350, 2 AI Hydra 26, RF Jebao DCP 500, AS Deltec 1456, Dosieranlage Kamoer, 1 Rossmont 9800 + 1 Rossmont 4600 + Rossmont Waver

  • Morgen,


    dann frag den Händler mal was das bringen soll ?(


    Mal im ernst, 1.Tag Technik einstellen und WW prüfen, ggf. anpassen. 2.Tag WW messen, wenn OK (gutes Salz zum aufsalzen dann is es OK) dann 3.Tag Korallen rein.
    Vom 1.Tag an Licht wie später im Betrieb auch.


    LG

  • Schöner Aufbau, gefällt mir gut. Ich hab bei mir auch vom ersten Tag an die Hydra 26 hd laufen lasen, und RRR habe ich ebenfalls verwendet.
    Großartig viel an Plagegeistern hab ich nicht im Becken...ein paar Röhrenwürmer, die werde ich mir aber mit den Korallen ins Becken geholt haben

    Red Sea Reefer 170, ATI Hybrid 6x24 Watt 1 x 75 Watt LED 2017er Version, Nyos Quantum 120, Ecotech Vortech MP10QD, GHL Doser 2.1, Balling Light

  • lass gleich alles so laufen wie es letztendlich sein soll, danach richtet sich die biologie ein.


    ob du die bakterienmittel brauchst weiss ich nicht. hätte man direkt auf die steine im vorein auftragen können.
    besser wäre es jetzt mit einfachen korallen die du zügig einbringst. wenn du dich besser fühlst, dann dosiere die bakterien... sehr vorsichtig, sonst ist das nächste was du siehst ne bakterienblüte.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Vielen Dank für die vielen Tipps und Feedback.


    Von dem schnellen besetzen bin ich jetzt doch etwas "überrumpelt". In den Büchern die ich gelesen habe, stand immer die herkömmliche Einfuhrphase. Habe mich jetzt die ganze Zeit im Forum etwas dazu eingelesen und macht für mich durchaus sind, was ich da gelesen habe.


    Was macht den bei meinem Becken an Besatz Sinn? Wollte mich jetzt eigentlich während der Einfahrphase mit Ablegerquellen ect beschäftigen. Der Plan war eigentlich dann nach und nach mit einfacheren Weichkorallenablegern zu beginnen. Allerdings habe ich jetzt auch schon gelesen, dass eine Mischung durchaus auch Sinn macht.


    Gibt es online eine gute Quelle? Zum Beispiel auch mit sinnvollen Paketen.

  • Ich hab ja ähnlich wie du angefangen...real reef Rocks, nite Out 2, special blend.
    Die Technik hab ich sofort komplett laufen lassen, auch die Hydra.
    Als erstes hab ich nach ca 2 Wochen mit einer Lobophytum, Zoanthus und Einsiedlerkrebsen angefangen.
    Nach und nach kamen immer mehr Korallen rein, und ich habe mich für ein Versorgungssystem entschieden.
    Nite Out war glaubes ich eine Phosphatbombe, dass hab ich irgendwann abgesetzt und musste den Phosphatwert senken.
    Mittlerweile nach einen halben Jahr sieht es so aus......
    .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!