Mein neuer Reefer 250 Deluxe

  • Hm...leider muss ich mich da anschließen :MALL_~45: ...passt von der Optik nicht gut zusammen,da auch unterschiedliches Design und Grösse...vielleicht geht da noch etwas zu veränden,damit das Becken so richtig gut wirkt :EVC471~119: LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Also gesteinigt wird hier sicher niemand wegen einer anderen Meinung. Allerdings werde ich natürlich auch den TV nicht raus schmeißen...


    Der Platz steht relativ fest. Da ich das Becken in einem Raum haben will in dem man sich aufhält und nicht irgendwo wie z.B.im Flur. Wohnzimmer geht nicht, da hier auf einem Beamer TV geschaut wird und das Licht vom Aquarium stören würde.


    Mit den Abständen und der genauen Position wird natürlich noch so lange gespielt bis es mir gefällt (natürlich vor dem füllen

    Gruß Beni
    -----------------
    Die aktuelle Technik ist im Profil zu finden.
    Becken Thread

  • Kann man den Fernseher vielleicht mit einer Wandhalterung anbringen ? Dann könnte der Schrank ganz weg ? :EVC471~119:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Heute habe ich meine Osmose Anlage in Betrieb genommen. Die Werte erscheinen mir etwas "hoch". Muss sich das erst einlaufen? Habe jetzt ca. 40 l Osmosewasser hergestellt und davor wie in der Bedienungsanleitung beschrieben ohne die Kartusche gespühlt und nach dem spülen auch noch etwas Wasser hinaus laufen lassen.


    Die Werte wurden zwar im Laufe der Zeit etwas besser, allerdings habe ich jetzt nach 40 L (ca. 4 h) immer noch vor dem Entmineralisierungsfilter 19 ppm und danach 4 ppm. Ist dies in einem normalen Rahmen bei einer neuen Anlage? Kann ich das Wasser dann auch später nutzen?
    Bei der Ankage handelt es sich um die Aqua Medic Easy line 150.



    Kann man den Fernseher vielleicht mit einer Wandhalterung anbringen ? Dann könnte der Schrank ganz weg ?


    Der TV ist an einer Wandhalterung. Aber der Schrank wird aus mehreren Gründen benötigt: Stauraum, Technik für die Zuspielung TV/Musik...

    Gruß Beni
    -----------------
    Die aktuelle Technik ist im Profil zu finden.
    Becken Thread

  • Dann werde ich wohl unabhängig vom Silikat Test mal auf den Händler zugehen müssen, wenn das nicht normal ist.

    Gruß Beni
    -----------------
    Die aktuelle Technik ist im Profil zu finden.
    Becken Thread

  • Habe nun heute Silikat getestet und liege dabei zwischen 0,2 und 0,4. Das ist laut meinem Test im grünen Bereich.


    Allerdings werde ich trotzdem mal beim Händler nachfragen. Die Leitwerte erscheinen mir nach dem was ich so gelesen habe zu hoch. Durch die hohen Werte nach der Osmose Anlage steigt ja dann auch der Verbrauch am Harz....

    Gruß Beni
    -----------------
    Die aktuelle Technik ist im Profil zu finden.
    Becken Thread

  • Ich habe nun meine Real Reef Rocks ausgepackt und war etwas erstaunt. Ich ging eigentlich davon aus, dass diese trocken zu mir kommen. Allerdings waren die in feuchtem Papier eingewickelt und es befindet sich etwas wie "Seegras" (keine Ahnung wie ich das genau nennen solls, sieht aus wie heu oder ähnlich) auf den Steinen. Ebenfalls befinden sich wie kleine Muscheln auf dem Gestein.
    Ebenfalls hat es im Karton etwas muffig gerochen.



    Ist das normal? Ich ging davon aus, dass es trocken ankommt uns synthetisch hergestellt wird. Sind dadurch Nachteile zu erwarten? Oder kann ich es normal weiter verwenden?



    Gruß Beni
    -----------------
    Die aktuelle Technik ist im Profil zu finden.
    Becken Thread

  • es kann schon vorgehältert sein... aber dann sollte es nicht mit abgestorbenen seetangresten und kunsstoff verunreinigt sein. das ist nicht normal. sieht ja fast aus als wäre es älteres lebendgestein, welches aus irgendeinem tümpel gezogen wurde. ich würde mir den abfall und die abgestorbenen reste nicht mit ins becken setzen.


    da würde ich nochmal eindringlich den verkäufer kontaktieren um dies zu hinterfragen und ggf. eine rückgabe vereinbaren. sonst können wir hier nur spekulieren.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Vom Verkäufer kam:


    "Die Real Reef Rocks werden so geliefert. Die werden ja auch im Meer kultiviert und dann nach einer gewissen Zeit dem Meer entnommen.


    Wenn Real Reef Rocks lange lagern werden diese natürlich trocken aber die Substanzen bleiben am Stein. Sie haben von uns eine neue Lieferung erhalten. Wir können auch nur versenden was wir erhalten!


    Wir haben Ihnen mal einen Link beigefügt, da sehen Sie Bilder vom Hersteller in denen man auch Röhren der Röhrenwürmer etc. sieht."


    Link war allerdings keiner dabei...

    Gruß Beni
    -----------------
    Die aktuelle Technik ist im Profil zu finden.
    Becken Thread

  • Haben eben noch mit dem Händler telefoniert. Die Aussage war, dass die Steine im Meer gelagert werden und es daher dazu kommt.


    Sie diese so direkt von Real Reef Rocks erhalten und weiter verschicken. Die Steine waren auch in einem original Karton. Er meinte ich soll die in Osmosewasser von den ungewünschten "Dingen" befreien.

    Gruß Beni
    -----------------
    Die aktuelle Technik ist im Profil zu finden.
    Becken Thread

  • Wenn ich dazu mal die Website eines Händlers zitieren darf:


    "Wie wird Real Reef Rock hergestellt?
    Real Reef Rock wird in erster Linie aus mineralischen Zusatzstoffen und Sand hergestellt, dennoch sind mehr 13 Schritte notwendig, bis das ökologische Riffgestein wie natürliches Riffgestein ausschaut. Es werden natürliche Bindemittel auf Calciumbasis verwenden und gänzlich auf den Einsatz von chemischen oder synthetischen Epoxidharzen oder Klebstoffe verzichtet. Die schönen Schattierungen von Lila, Rosa und Rot entstehen durch ein natürliches, auf Wasserbasis bestehenden, ungiftigen Pigments, das händisch aufgespritzt wird. Jedes einzelne Stück wird durch Handarbeit gefertigt."


    Also wenn das nicht künstlich ist, weiß ich auch nicht... :?: Mir wäre es jedenfalls genauso ergangen wir Dir...

  • klar sind die künstlich hergestellt.


    selbst wenn sie gehältert werden, dann sollte es doch schon auch anständig geschehen.


    sie sind auf alle fälle schon mal trocken gewesen. sonst würde das "gemüse" nicht so aussehen. damit wäre das oberflächliche leben eh dahin. mal abgesehen davon, dass wenn es im meer gehältert wird, es doch mit ungebetenen gästen kommen kann. auf der einsteigerseite findet ihr die beschreibung des herstellers. da wird eben genau das als vorteil beworben.
    auch nach ausgiebiger suche habe ich keine bilder mit steinen wie deinen gefunden. auch die steine von unboxing videos zeigen nicht solche anhängsel.


    über die verwendung musst du selbst entscheiden. mach das zeugs runter und verwende sie einfach oder schick sie zurück.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Vielen Dank für die Tipps.


    Ich werde es nun mal versuchen die Steine in Osmosewasser zu lagern über Nacht oder auch einen Tag länger und schauen wie sauber ich sie dann bekomme.
    Meine Hoffnung ist, dass ich sie sauber bekomme und es sich dann nicht negativ auswirkt.

    Gruß Beni
    -----------------
    Die aktuelle Technik ist im Profil zu finden.
    Becken Thread

  • Hatte die RRR auch so bekommen. Hab das grobe Zeugs was drauf war entfernt und dann ins Becken.. Ohne negative Folgen gehabt zu haben. Wenn du sie ins Osmosebad legst, zerstörst du auch die Biologie auf den Steinen, sofern noch welche drauf ist und die Steine nicht trocken sind.

    Bis neulich,


    Grüße Kai :drink:


    120x50x50 inkl. Technikschacht
    Abschäumer: AM Midifloter
    Beleuchtung: Esmart Sea Nemo Glass 3
    Strömung: Jebao RW8 und Tunze 6015
    RFP: Sicce Syncra 1.5
    Filter: Bartelt WF mit TM Bio Pellet



    Tagebuch 120x50x50 inkl. Technikabteil

  • Meine RRR sind letzte Woche auch genau so angekommen wie bei dir. Es war auch ein original verpackter Karton vom Hersteller. Ich würde sie auf keinen Fall in Osmosewasser legen. Wozu auch? Damit tötest du nur die eventuell noch vorhandenen Bakterien. Ich würde die groben Reste einfach von Hand ab machen und die Steine so ins Becken legen. Oder wenn du sie trotzdem abspülen willst, würde ich sie in Salzwasser legen.

  • Denke da wird nicht mehr viel leben bis ich es einsetze... Werde frühestens am Wochenende oder sogar erst nächstes Wochenende Fluten.
    Da ich davon aus ging, dass die RRR schön trocken kommen, kann ich sofort bestellen und ggf noch lagern.


    So, habe mal einen ersten Aufbau gemacht. Die Ränder sind mit 7 cm eingezeichnet. Speziell auf dem Bild von oben sieht es so aus, als ob diese überschritten werden. Allerdings ist nur an den Ecken vom Überlauf eine lecihte Überschreitung der Linie vorhanden.


    Gruß Beni
    -----------------
    Die aktuelle Technik ist im Profil zu finden.
    Becken Thread

  • Hallo,


    Das ist wirklich seltsam...ich möchte mir auch RRR für mein neues Reefer 250 bestelle und gehe eigentlich davon aus (auch anhand Bildern, Beschreibungen und Videos) das sie trocken und ohne Fremdkörper geliefert werden!


    Abgesehen davon, wieviel Kg RRR sind das auf den Bildern?


    LG
    Thorsten

    in Planung (2019) klick
    Becken: 130x80x50 + Rucksackablauf
    Beleuchtung: Pacific Sun Diuna 10x54 Watt T5
    Deko: Keramik (Mirjam Riffsysteme)
    Abschäumer: RE DC180 + Speedy
    Förderpumpe: RE RD3 Mni Speedy 50 Watt
    Versorgung: Balling light (+ n.b. Sangokai Nutri)


    seit März 2018:
    Becken: Reefer 250 (90x50x55)
    Beleuchtung: ATI Sunpower 6x39 Watt T5
    Deko: Keramik (Mirjam Riffsysteme)
    Abschäumer: Bubble Magus Curve5
    Förderpumpe: Jebao DCS 5000
    Versorgung: Balling light (+ n.b. Sangokai Nutri)

  • Also bei uns im Megazoo liegen die trocken im Regal. Aber kaufen werde ich die nicht mehr. Das Gewicht ist schon arg größer und der preisleistungsfaktor sinkt. Außerdem habe ich bei mir keine Vorteile beobachten können. Sie wurden im Becken stärker von Algen und allem was noch So kommt überwuchert als das Lebendgestein da ich sehr gutes lg hatte was stark mit kalkalgen bewachsen war und somit keine siedlungsfläche für Algen bot.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Lieben Gruß


    Patrick

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!