Mein neuer Reefer 250 Deluxe

  • Nachdem ich aktuell wieder regelmäßig WW mache, kommt es zu leichten Kiselalgen im Sand. Obwohl ich eine AM Platinum Line habe und dahinter einen 3 L Gralla Filter habe. Das kommt mir schon etwas komisch vor, so viel Wasser habe ich mit der neuen Kombination noch gar nicht hergestellt.


    Hallo Beni,


    bist Du denn sicher, dass es Kieselalgen sind?


    Gruß,
    Matthias

  • Sicher bin ich mir natürlich nicht. Da es aber erst eingesetzt hat, seit dem ich wieder regelmäßig Wasserwechsel mache, war das meine erste Vermutung. Kann aber natürlich auch was anderes sein. Wollte eigentlich diese Woche eine Analyse los schicken, wird aber wohl erst nächste Woche was daraus.


    Hier ein Bild:

    Gruß Beni
    -----------------
    Die aktuelle Technik ist im Profil zu finden.
    Becken Thread

  • Belag abkratzen und auf einem Objektträger unters Mikroskop legen, dann erst hast du Gewissheit :EVERYD~16:

  • Mir fällt gerade noch ein, dass ich noch eine Rückmeldung bezüglich meiner MP10 schuldig bin. Es wurde die Dry Side ausgetauscht. Nachdem ist sie kein einziges Mal mehr abgefallen.
    Also lag es wohl, wie schon vermutet an den Vibrationen und nicht an der Glasstärke.

    Gruß Beni
    -----------------
    Die aktuelle Technik ist im Profil zu finden.
    Becken Thread

  • Servus! Wie zufrieden bist Du eigentlich mit der Netzabdeckung von Red Sea für das Becken? Bin am Überlegen ob ich mir die auch zulegen sollte...
    Gruß Frank

  • Ich hatte vorher provisorisch ein Netz an den Haltern für die LEDs angebracht das ich nachts drüber gezogen habe. Da ist die Rede Sea Lösung natürlich deutlich schicker und das Becken ist auch untertägig abgedeckt. Meinen Futterautomaten habe ich aktuell auf dem Schacht stehen und lass das Futter durch das Netz rieseln. Dies erspart mir einen Ausschnitt dafür zu machen. Ich muss ihn allerdings auch immer vom Netz nehmen, wenn ich das Netz anhebe um das Frostfutter zu verfüttern.


    Alles in allem bin ich für die ersten Tage/Wochen ganz zufrieden. Das Netz zu spannen ist allerdings echt ein Krampf. Hatte das ganze schon 15 x bei Mückengittern für meine Fenster gemacht, das hat sich allerdings einfacher gestaltet. Ganz zufrieden bin ich auch noch nicht, da hinten leichte Wellen vorhanden sind... vielleicht versuche ich es nochmal neu.

    Gruß Beni
    -----------------
    Die aktuelle Technik ist im Profil zu finden.
    Becken Thread

  • Nachdem ich in letzter Zeit vermehrt über Probleme mit der Temperatursteuerung (AM Twin Controller) gelesen habe, habe ich mir etwas zusammen gebastelt.


    Ich habe eigenen Raspberry Pi der meine Temperatur misst und bei Abweichungen eine Push Benachrichtigung verschickt. Zusätzlich wird ein Warnton ausgegeben. Das Ganze wird dann noch in einen Graphen geschrieben um einen zeitlichen Verlauf zu sehen.


    Wenn das ganze auf Dauer zuverlässig funktioniert, werde ich meinen Heizstab damit steuern. Weite Optionen wären zukünftig auch noch denkbar, mal sehen...



    Gruß Beni
    -----------------
    Die aktuelle Technik ist im Profil zu finden.
    Becken Thread

  • Mal wieder ein aktueller Zwischenstand.


    Bin momentan bei den Wasserwechseln dabei den Sand mit abzusaugen. Am Wochenende nach den Osterferien habe ich vor einen „soften“ Neustart durchzuführen. Meine Nährstoffe sind immer auf einem hohen Maß und ohne Gegenmaßnahmen steigen diese immer an. Mit Maßnahmen bekomme ich sie dann immer wieder runter, wenn ich aber nichts mache, steigen Sie rasant an.
    Anfangs habe ich den Fehler gemacht un Lichtrasterplatten im ganzen Aquarium ausgelegt. An den Stellen an die ich vorn gut ran gekommen bin, habe ich sie schon raus geholt. Auf bestimmt 60% der Fläche sind diese aber noch vorhanden. Ich versuche jetzt Woche für Woche ein Großteil des Sands Rau zu bekommen. Außer in der Ecke in der die Grundel lebt. Wenn das alles soweit vorbereitet ist, wird die Aktion durchgeführt. Ich will es so gut es geht im laufenden Betrieb durchführen. Wie gut das funktioniert, wird sich zeigen.


    Aktuell habe ich auch wieder ein Refugiumabteil in Betrieb. Das Wachstum ist auf jeden Fall immens, Verdoppelung des Volumens in 2 Wochen.


    Gruß Beni
    -----------------
    Die aktuelle Technik ist im Profil zu finden.
    Becken Thread

  • Da schaue ich gerade in das Becken und sehe wie sich etwas kleines im Becken bewegt. Bei näherem Hinschauen habe ich ein Baby Kauderni entdeckt. Habe ihn rausgegangen und in einen Aufzuchtkasten gesetzt.
    Weitere Babys habe ich nicht entdeckt und gefühlt hat der auch einen relativ großen Eindruck gemacht. Vielleicht war der auch noch vom letzten Wurf und hat irgendwo versteckt überlebt. Das Männchen hat auch aktuell noch oder wieder das Maul voll.
    Mal sehen ob er überlebt.




    Gruß Beni
    -----------------
    Die aktuelle Technik ist im Profil zu finden.
    Becken Thread

  • Heute morgen habe ich ein zweites Baby gefunden. Das Maul vom Vater ist weiterhin voll. Weiß nicht, ob er die beiden verloren hat oder wie es dazu kommt.
    Hoffe ich bekomme sie ans Futter. Warte aktuell noch auf eine Lieferung Artemia Eier. Leider Lokal keine bekommen, daher müsste ich bestellen.


    Gruß Beni
    -----------------
    Die aktuelle Technik ist im Profil zu finden.
    Becken Thread

  • ...konnte ich retten. Im Becken habe ich insgesamt 4 Stück gefunden und konnte auch alle raus fangen.


    Gestern habe ich die erste Ladung Artemia angesetzt und zum Glück sind heute (24 h später) gleich die ersten geschlüpft. Dies war wohl genau zur rechten Zeit. Der eine ist schon nur noch auf dem Boden gelegen. Hat dann aber fleißig zugeschlagen.
    Habe mal ein Video von der ersten Fütterung.


    https://youtube.com/watch?v=My9wzex03o4

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Beni
    -----------------
    Die aktuelle Technik ist im Profil zu finden.
    Becken Thread

    2 Mal editiert, zuletzt von BeNu ()

  • Diese Woche ist noch ein weiteres Baby aufgetaucht. Somit sind es nun 5 Stück. Alle sind putzmunter und sind glaub in der Woche schon ganz schön gewachsen.
    Die Artemia Zucht funktioniert super und die kleinen stürzen sich wie wild darauf. Auch meine Chromis drehen durch, wenn durch die Schlitze des Ablaichkastens Reste ins Becken gelangen. Um die Zucht zu erleichtern, habe ich zwei Schalen die ich im Wechsel Fülle. Super komfortabel und einfach.


    Ansonsten steht morgen die große Aktion an. Werde die Lichtrasterplatten entfernen. Vor der Aktion habe ich mich lange gedrückt, ich hoffe das geht alles gut und es tritt eine Reduzierung der Nährstoffe ein.
    Habe vorher noch eine Analyse machen lassen, mit der ich bis auf die große Baustelle eigentlich ganz zufrieden bin. Morgen wird ja mehr die Hälfte des Wassers Werdes getauscht. Die Traces vom Balling light werde ich auch leicht anheben.
    Die Nährstoffe sind auch nur so „niedrig“ durch den Einsatz von Bacto Energie und EliminiPhos. Ansonsten würden sie wieder höher steigen. Wären die Werte ohne senkende Mittel in dem gemessenen Bereich, würde ich die Aktion nicht durchführen. Im Moment stehlt alles gut. Setze ich die Mittel ab, steigt der PO4—Wert in 3 Wochen auf 0,6.


    Drückt mir die Daumen!


    Osmose:
    https://lab.atiaquaristik.com/share/595f450f9be4cee9e48e
    Aquarium:
    https://lab.atiaquaristik.com/share/5df4685e3c575aca2dc4

    Gruß Beni
    -----------------
    Die aktuelle Technik ist im Profil zu finden.
    Becken Thread

  • So, heute war der Tag. Zum Glück wurde ich von „Hirschi“ aus dem Forum tatkräftig unterstützt. Danke hierfür! Heute morgen um 8:30 ging es los, ich habe die ersten Fässer Salzwasser angesetzt, eine IKEA Wanne aufgebaut, mit Strömungspumpe und Heizstab bestückt.


    Dann haben wir die ersten losen Steine und Korallen in die Wanne Wanne verfrachtet. Danach mal 25 L abgesaugt und gleich den Sand der gut erreichbar war mit. Ich habe zuvor bereits bei den letzten Wasserwechseln ca. 1/4—1/3 abgesaugt. Anschließend haben wir die Steine an ein Par Stellen gebrochen, an anderen hat der Reefbond so gut gehalten, dass es nicht möglich war. Wir haben links die stehende Säule abgebrochen und in einen Eimer verfrachtet, die ersten Lichtrasterplatten mit dem Seitenschneider raus geschnitten und auf schnellstem Wege entsorgt. Zum Glück war es dann möglich einen großen Teil des Riffs komplett anzuheben und die restlichen Platten auf einen Schwung raus zu nehmen. Das ging schon mal besser als erwartet.
    Jetzt mussten wir den restlichen Sand so gut es ging absaugen. Dazu haben wir die Rifffragmente im Becken verschoben um alle stellen zu erreichen. Als der Sand draußen war, hatte sich ganz schön Detritus aufgewirbelt, den haben wir erst einmal sinken lassen und dann vorsichtig abgesaugt. Es hat sich ganz schön Dreck gesammelt, echt krass. Allerdings hat gar nichts gammlig gerochen. War ziemlich erstaunt.


    Als nächster Schritt musste das Riff wieder aufgebaut werden. Hierfür mussten ein paar Steine neue gemörtelt werden, damit es wieder hält. Natürlich sieht es jetzt anders aus. Allerdings find ich den Aufbau mindestens genau so gut wie zuvor.


    Tiere haben es wohl alle ganz gut verkraftet. Jetzt hoffe ich sehr, dass die ganze Aktion auch etwas gebracht hat und meine Nährstoffe sinken. Werde morgen mal die Werte wechseln nach dem schätzungsweise 70% Wasserwechsel. Eingebracht habe ich AquaMedic Coral Sand der kleinsten Körnung. Echt krass wie weiß der ist und wie wenig der „gestaubt“ hat beim einbringen.


    Die ganze Aktion war dann gegen 17 Uhr beendet.









    Gruß Beni
    -----------------
    Die aktuelle Technik ist im Profil zu finden.
    Becken Thread

  • Habe heute morgen Wasserwerte genommen, um die Ausgangssituation festzuhalten. Hatte eigentlich erwartet, dass sich nach einem Wasserwechsel in der Größenordnung mehr bewegt.
    Mal abwarten ob nächste Woche eine Tendenz zu erkennen ist. Werde jedenfalls mal nichts dosieren außer Balling light um die Entwicklung abschätzen zu können.


    Gruß Beni
    -----------------
    Die aktuelle Technik ist im Profil zu finden.
    Becken Thread

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!