Mein neuer Reefer 250 Deluxe

  • Nachdem ich die ganze Woche unterwegs war, konnte ich mich heute etwas um das Aquarium kümmern.


    Habe auch gleich das Refugium überprüft und war dann doch sehr überrascht. Es war wieder ziemlich voll. Zwar nich so dicht wie vor einer Woche. Aber es wurde wieder fast ein Eimer voll. Also bisher hat die Behandlung keine negative Auswirkung auf das Wachstum der Drahtalge. Eher das Gegenteil ist der Fall. Vermutlich aufgrund der kleineren Konkurrenz.


    Bryopsis sehe ich soweit mal keine mehr. An der Rückwand befindet sich noch ein Algen Flaum. Keine Ahnung, ob es sich dabei um Bryopsis Reste oder etwas anderes handelt. Bei den Kugelalgen habe ich auch Veränderung gesehen.



    Gruß Beni
    -----------------
    Die aktuelle Technik ist im Profil zu finden.
    Becken Thread

  • Kleiner Zwischenstand.


    Gestern hat wohl das Kauderni Männchen die Kleinen entlassen. Zumindest war morgens der Mund noch voll und abends hat er wieder gefressen. Von den Kleinen war aber bis ich nach Hause gekommen bin nichts mehr zu sehen.


    Nachdem am Wochenende das Refugium wieder geleert wurde, sieht man nun etwas besser rein. Schon faszinieren wie es da drin wuselt und was sich da so an leben entwickelt. Hier mal ein kleines Video dazu, leider wurde es beim hochladen etwas unscharf.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    https://www.youtube.com/watch?v=FGSIQpaWltM&feature=youtu.be

    Gruß Beni
    -----------------
    Die aktuelle Technik ist im Profil zu finden.
    Becken Thread

    Einmal editiert, zuletzt von BeNu ()

  • Mittlerweile kann ich keine Bryopsis mehr feststellen. Die Drahtalgen im Refugium wachsen unvermindert weiter. Das Wachstum hat sogar zugenommen seitdem die Bryopsis weg sind.


    Heute konnte ich zum ersten Mal feststellen, dass auch vereinzelt Kugelalgen durchsichtig werden. Sie scheinen auch allgemein weniger zu werden. Ob dies mit dem sinkenden Phosphat Gehalt oder der Fluconazol-Behandlung zusammenhängt, kann ich nicht einschätzen.


    Aktuelll experimentiere ich auch wieder etwas mit der Strömung. Mir ist auf der rechten Seitenscheibe die MP-10 immer wieder abgefallen, links war dies noch nie der Fall. Aktuelle habe ich beide auf der linken Seite und sie halten. Werde das jetzt mal noch ein paar Wochen beobachten. Rechts hielt sie teilweise auch wochenlang. Die Strömung ist mit beiden auf einer Seite gefühlt schlechter als zuvor. Werde es jetzt aber mal zum testen so lassen.

    Gruß Beni
    -----------------
    Die aktuelle Technik ist im Profil zu finden.
    Becken Thread

    Einmal editiert, zuletzt von BeNu ()

  • mach die scheiben, bevor du die pumpen anbringst, richtig mit nem klingenschaber sauber. bakterienfilme und algen sollten komplett darunter verschwunden sein.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo,
    finde ich sehr interessant wie sich das auf das Refugium ausgewirkt hat.
    Könnte mir vorstellen das es eventuell auch etwas mit der Beleuchtung zu tun hat ob und wie das wirkt.
    Vermute einfach mal das das Refugium eher sanft beleuchtet ist?
    Bei mir war es so das sich die Bryopsis die am intensivsten Licht abbekommen haben auch echt schnell aufgelöst haben.
    Oder eben das sie schmackhafter für Schnecken werden.
    Das habe ich bei mir auch beobachtet das auf einmal daran rumgekaut wurde.
    Aber das ist nur reine Spekulation von mir.
    Freut mich aber das du die Pest losgeworden bist!

  • Es ist nun wieder vorgekommen, dass die Strömungspumpe abgefallen ist. Dies passiert nur mit der einen Dryside. Die andere funktioniert mit beiden Wetsides ohne jemals abgefallen zu sein. Wenn ich sie im normalen Betrieb anfasse, ist bei der Dryside die abfällt eine minimale Vibration zu spüren. Dies ist bei der anderen wohl nicht so. Vermutlich liegt es daran.


    Das Refugium beleuchte ich mit einer 50 Watt Pflanzen LED. Die vereinzelten Bryopsis die sich auch ins Refugium verirrt haben, haben sich dort auch vollständig aufgelöst. Denke also eher, dass die drahtalgen nicht auf Bryopsis anschlagen. Allerdings ist das ja nur eine einmalige Beobachtung in meinem Becken.

    Gruß Beni
    -----------------
    Die aktuelle Technik ist im Profil zu finden.
    Becken Thread

  • Gestern habe ich die "defekte" MP10 eingeschickt. Ich bin mal gespannt was dabei raus kommt. Der Händler hat beim Vertrieb nachgefragt und die Antwort bekommen, dass die Stärke der Magnete nur durch einen Sturz auf den Boden nachlassen kann. Dies fand ich schon eine sehr freche Aussage/Unterstellung. Zum Glück hatte ich bei der Bestellung extra ein Mounting Kit dazu bestellt. Daher konnte "zeigen", dass die Pumpen von Beginn an gegen Absturz gesichert war. Hoffe einfach mal das Beste. Der Händler hat seine Unterstützung angekündigt, daher bin ich noch nicht zu pessimistisch.


    Ansonsten habe ich von Donnerstag letzte Woche an Red X dosiert und im Anschluss dosiere ich nun Rebiotic. Die Cyanos sind auch im größten Teil verschwunden. In einem Eck (an dem wenig Störung ist) sind noch minimale Beläge vorhanden.


    Alles in allem bin ich aktuell ganz zufrieden. Die Bryopsis sind restlos verschwunden. Die Kugelalgen sind so wenig wie schon über ein Jahr nicht mehr und die Cyanos wie beschrieben. Kalkrotalgen wachsen aktuell massiv.


    Meine Werte sind aufgrund von Abwesenheit etwas verrutscht, wird aber aktuell angepasst. Ca Dosierung eingestellt und Mg Dosierung leicht erhöht. Phosphat traditionell hoch.


    Aktuelle Ansicht:

    Gruß Beni
    -----------------
    Die aktuelle Technik ist im Profil zu finden.
    Becken Thread

  • Genauso dick....dachte ich immer. Mal gerade nachgemessen, die sind 0,9 cm

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

    Einmal editiert, zuletzt von nachoman ()

  • Na ja ich sag mal so die MP 10 sind ja nur bis maximal 9,5 mm angegeben. Da können 0,1-0,2 mm Unterschied in der Glasdicke schon was ausmachen ob die Pumpe hält oder eben nicht. :huh:

    Gruss Lars

  • Das war bei mir ja auch der Grund warum es 2 MP40QDW wurden, es war mir zu unsicher bei der Glasstärke :EV6CC5~125:

  • Das komische ist ja aber, dass es immer nur bei der einen Dry-Side vorkommt.


    Meiner Meinung nach hält die zweite Pumpe nicht, da diese Vibrationen aufweist die die andere nicht hat. Die andere hält seit Monaten (an der gleichen Stelle an der die andere nicht hält) ohne Probleme. Auch fällt die Pumpe nicht sofort ab, was der Fall wäre wenn der Magnet zu schwach wäre. Sonder gefühlt erst wenn es sich langsam „losvibriert“.


    Auch ist in der offiziellen Anleitung von 10 mm die Rede. Denke dass es aufgrund der Umrechnung von Zoll auf mm dazu kommt. Auf der englischen Seite ist von einer Glasstärke von „Max Glass Thickness: 0.375 inches (9.5 mm)“ in der Anleitung wiederum von „3/8” (10mm)“, 3/8 entspricht allerdings wieder den 0,375 Zoll.


    Gruß Beni
    -----------------
    Die aktuelle Technik ist im Profil zu finden.
    Becken Thread

  • Die Cyanos sind aktuell nach Red X Anwendung weg. Hoffe das bleibt so. Dosiere im nachgang jetzt Rebiotic.


    Von den Bryopsis Algen fehlt weiterhin jede Spur und die Kugelalgen sind deutlich auf dem Rückgang. Ich glaube so wenig „Plagen“ hatte ich die ganzen 1,5 Jahre seit Beckenstart noch nie. Könnte richtig Spaß machen ohne den ganzen Mist... :6_small28: Nachdem ich es jetzt ausgesprochen habe, geht es jetzt bestimmt wieder los.


    Meine Dauerbaustelle Phosphat bleibt allerdings weiter aktuell. Auch wenn die Korallen gut aussehen.


    Anbei zwei Bilder von der gleichen Stelle. Zwischen den Bildern liegen ca. 4 Wochen.



    Gruß Beni
    -----------------
    Die aktuelle Technik ist im Profil zu finden.
    Becken Thread

  • Meine Vermutung das die Bryopsysbehandlung auch gegen die Kugelalgen hilft scheint sich zu bestätigen?
    Habe seit der Behandlung auch keine einzige mehr im Becken und das waren schon ein paar vorher.
    Hatt allerdings deutlich länger gedauert als mit den Bryopsys.
    Wie schaut es den mit deinem Refugium aus?Immer noch alles OK mit den Drahtalgen?

  • Ob es unmittelbar mit der Fluconazol zusammen hängt, kann ich natürlich nicht 100% sagen. Deine Beobachtungen decken sich allerdings dabei sehr stark mit meinen. Bryopsis war recht zügig weg und langsam (aber mittlerweile deutlich) wurden die Kugelalgen weniger. Hoffe, dass die restlichen auch noch verschwunden. Aber konnte weitere entdecken die durchsichtig werden und such dann vermutlich auflösen.


    Die Drahtalgen im Refugium sind nich da, gefühlt wachsen sie aktuell nicht mehr so stark wie zuletzt. Weniger werden sie aber nicht, würde ich aktuell mal behaupten.

    Gruß Beni
    -----------------
    Die aktuelle Technik ist im Profil zu finden.
    Becken Thread

  • Cyanos sind aktuell weiterhin weg. Zum ersten Mal seit über einem Jahr ohne Beläge. Hoffentlich bleibt dies auch auf längere Sicht so. Kugelalgen scheinen auch weiterhin langsam auf dem Rückgang zu sein.


    Laut Aussage von Coral Sands wurde die Dry Side getauscht und war Ende letzter Woche zurück. Habe sie dann gleich ins Becken gesetzt. Jetzt muss die Zeit zeigen ob es hält. Subjektiv würde ich sagen, dass die zwei Pumpen nun gleich starke bzw schwache Vibrationen am Gehäuse aufweisen und das zusammenfügen von Dry und Wet Side funktioniert einfacher. Was mir noch aufgefallen ist, dass im Nutrient Transport Modus viel mehr „aufgewirbelt“ wird als zuvor. Wenn ich seitlich ins Becken schaue, schweben dann entsprechend Partikel umher, was mir vorher noch nie so aufgefallen ist.


    Daher bin ich jetzt erst Mal vorsichtig zuversichtlich, dass es das war...


    Am Wochenende habe ich meine Milka vom Stein gelöst und die abgestorbenen Stellen (Abschattung und mein damaliger Phosphat Anstieg auf 0,8 ) entfernt. Habe dabei auch gleich einige Ableger gemacht und einige Äste zu einem neuen Stock im Riff verklebt.
    Auch meine Sarcophyton Fiji musste ich wieder zurück schneiden und Ableger machen, da diese kaum noch Platz in ihrem Eck hatte.


    Gruß Beni
    -----------------
    Die aktuelle Technik ist im Profil zu finden.
    Becken Thread

  • Meine Vermutung das die Bryopsysbehandlung auch gegen die Kugelalgen hilft scheint sich zu bestätigen?
    Habe seit der Behandlung auch keine einzige mehr im Becken und das waren schon ein paar vorher.
    Hatt allerdings deutlich länger gedauert als mit den Bryopsys.
    Wie schaut es den mit deinem Refugium aus?Immer noch alles OK mit den Drahtalgen?


    Mittlerweile ist es so, dass das Wachstum der Algen im Refugium sich komplett eingestellt hat und sie von der Konsetenz her etwas weicher wurden. Daher habe ich mich dazu entschieden, dass ich das Refugium außer Betrieb zu nehmen. Wenn ich es wieder in Betrieb nehme, muss ich mir auch noch eine Art Überlauf einfallen lassen. Denn es hat sich eine immer stärkere Kamhaut gebildet.
    Ich denke, dass die Kugelalgen auch weiterhin weniger werden.


    Ansonsten sind die Cyanos bisher immer noch komplett verschwunden. Sind jetzt zwar erst 3 Wochen, da ich haber jetzt ein Jahr lang Cyanos hatte, ist das schon was

    Gruß Beni
    -----------------
    Die aktuelle Technik ist im Profil zu finden.
    Becken Thread

  • Aktuell steht kein Becken optisch so gut wie nie. Die MP10 hält seit dem Tausch der Dry Side. Die Kugelalgen sind zu 95% verschwunden. Die Cyanos sind immer noch weg, außer gelegentlich minimal roten Belägen an den Scheiben. Auf dem Sand und Gestein ist seither komplett sauber.
    Habe nun auch wieder mit Wasserwechseln begonnen. Hoffentlich sinken mit dem regelmäßigen Wechsel dann auch die Nährstoffe. Dosiere zusätzlich MinS, was sich bisher allerdings noch nicht senkend auf den Phosphat Wert ausgewirkt hat.


    Aktuelle Ansicht:

    Gruß Beni
    -----------------
    Die aktuelle Technik ist im Profil zu finden.
    Becken Thread

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!