Mein neuer Reefer 250 Deluxe

  • Ich hatte auch eine sehr schöne.. leider nach 3 Tagen weg nie wieder gesehen..

    Grüße
    Benjo Banana


    [align=center]270l EZ Reeftank
    ATI Sunpower 8x24 / BM Curve A5
    Ecotech Reeflink / VorTech Mp10QD / Tunze 6040
    RE Red Dragon 3 / PF Jebao DCP 3500
    Grotech TEC 4 NG

  • ich drück dir die Daumen


    Vielen Dank!


    Ich hatte auch eine sehr schöne.. leider nach 3 Tagen weg nie wieder gesehen..


    Da ist natürlich schade. Hoffe, dass ich hier mehr Glück habe.


    Habe die Schnecken heute direkt in die Algen gesetzt, im Anschluss sind sie davon runter. Aber als ich gerade ins Becken geschaut habe saß die eine wieder oben auf dem Algenbüschek und hat sich um „Sturm“ der Strömung gewiegt.
    Hoffe, dass sie die Algen auch reichlich fressen.

    Gruß Beni
    -----------------
    Die aktuelle Technik ist im Profil zu finden.
    Becken Thread

    Einmal editiert, zuletzt von BeNu ()

  • Ich habe eine erneute Analyse bei ATI machen lassen.


    Analyse (Beckenwasser)


    KH Dosierung habe ich erhöht.
    Ca Dosiere ich aktuell nicht bis ich wieder im Ziel bin.
    An meinen Nährstoffen kämpfe ich ja als Dauerbaustelle. Habe mal den Absorber auf RowaPhos geändert.
    Bei den Elementen wie Strontium, Bor, Mangan, Vanadium habe ich keine Ahnung ob ich hier etwas dosieren muss!?
    Jod dosiere ich gerade mehr oder weniger nach Gefühl.


    Osmosewasser


    Woher Kupfer und Zink kommt, kann ich mir nicht erklären. Habe ja erst eine neue Osmose Anlage mit 3 L Gralla Harzfilter dahinter. Weniger 100 L sind da erst durch.


    Die Schnecken gehen bei mir definitiv an die Bryopsis Alge. Habe mal ein kurzes Zeitraffer Video dazu gedreht.
    Eine Schrecksekunde gab es allerdings, als ich am Esstisch saß und auf einmal Partikel durch das Becken fliegen und ich mir denke wer jetzt wieder etwas aufgewirbelt hat. Auf einmal treibt eine der Schnecken durch das Becken. Wurde von einer Strömungspumpe erfasst. Hat einige „Fetzen“ abgerissen. Habe sie dann eingefangen und ans Gestein geführt. Am nächsten Tag war sie an der Rückwand fleißig am „grasen“. Dachte eigentlich dass es um sie geschehen ist.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    https://www.youtube.com/watch?v=FjX0Ual8jGQ&feature=youtu.be

    Gruß Beni
    -----------------
    Die aktuelle Technik ist im Profil zu finden.
    Becken Thread

  • Die Schnecken sind richtig cool :thumbup: Sehen aus wie der Krause Glucke Pilz.
    Zum Osmose Wasser, hört sich an als ob da irgend wo was aus Messing im Kontakt ist, Messing = Kupfer/Zink Legierung.

  • Hm, nach dem MB Filter kann ich Kontakt mit Metall ausschließen. Oder wird sowas nicht herausgefiltert? Läuft bei mir direkt von dem Filter in einen 30 L Plastik Kanister und aus diesem habe ich direkt nach der Produktion es Probe genommen.


    Die Schnecken sind fleißig am Bryopsis mampfen. Es könnte sogar sein, dass sie schon Eier gelegt haben. Zumindest habe ich mitten in den Bryopsis Faden ein Gelege. Habe mal ein Bild gemacht, geht aber leider auf Grund der Position des Geleges nicht besser.


    Die Wasserwerte bekomme ich langsam immer besser in den Griff. Auch wenn sie noch nicht im Idealbereich sind, sind sie im AquaCalculator mittlerweile nicht mehr rot.


    Die Cyanos werden auch weniger. Ob dies nun an Rebiotic liegt oder an den besseren Werten, oder ob gar Rebiotic geholfen hat die Werte zu verbessern, kann ich nicht sagen. Aber wenigstens zeigt die Tendenz in die richtige Richtung. Die Kugelalgen sind noch vorhanden und aktuell kann ich auch nicht beurteilen ob es weniger werden. Allerdings ist die Hälfte verschwunden und sehe nicht, warum es nicht weiter gehen sollte mit gleichem Besatz.


    Heute hat der Gute „DargorHSK“ ein paar Ableger und Schnecken abgeholt und mir im Gegenzug auch zwei Ableger gegeben. Sehr schönen Tiere!

    Gruß Beni
    -----------------
    Die aktuelle Technik ist im Profil zu finden.
    Becken Thread

  • Ich habe heute unter einer Koralle die ich gemeinsam mit den Schnecken gekauft habe etwas entdeckt. Aussehen tut es wie eine Art „Affenhaar“ oder so. Besser raus damit? Will mir nicht die nächste Plage einfangen.


    Hier ein Bild, hoffe es ist gut genug.

    Gruß Beni
    -----------------
    Die aktuelle Technik ist im Profil zu finden.
    Becken Thread

  • Phenganax parrini (Röhrenkoralle)


    Wenn man es nicht haben will ein wirkliches scheißzeug. Das du wohl nie ganz aus dem riff wieder raus bekommst!

    Grüße
    Benjo Banana


    [align=center]270l EZ Reeftank
    ATI Sunpower 8x24 / BM Curve A5
    Ecotech Reeflink / VorTech Mp10QD / Tunze 6040
    RE Red Dragon 3 / PF Jebao DCP 3500
    Grotech TEC 4 NG

  • Na super. Will wohl nicht enden mit den plagen.


    Dann hoffe ich, dass es noch nicht irgendwo schon übergesprungen ist. Muss ich morgen dann raus holen und schaue ob ich die Koralle retten kann, oder sie lieber entsorge.

    Gruß Beni
    -----------------
    Die aktuelle Technik ist im Profil zu finden.
    Becken Thread

  • Schöpfe am besten noch mit einem großen Löffel oder ähnlichem wenn möglich etwas Sand heraus worauf sie stand! Wenn die schon einige Tage im Becken hattest.

    Grüße
    Benjo Banana


    [align=center]270l EZ Reeftank
    ATI Sunpower 8x24 / BM Curve A5
    Ecotech Reeflink / VorTech Mp10QD / Tunze 6040
    RE Red Dragon 3 / PF Jebao DCP 3500
    Grotech TEC 4 NG

  • Habe die Koralle heute morgen gleich entsorgt. Auch hab ich versucht den Sand so gut ich ran gekommen bin zu entsorgen. Komisch ist auch, dass diese anfangs nicht zu sehen waren. Habe den Stein angeschaut und mir ist in die Richtung nichts aufgefallen. Stand auch noch ca. 2 Wochen auf nem Reefdeck, auch hier war nichts zu sehen.


    Hoffe dass nicht irgendwas ins Riff gekommen ist. Echt zum... muss auch irgendwie alles mitnehmen. Aber Danke für die schnelle Auskunft auf jeden Fall. Vielleicht war es ja schnell genug reagiert.

    Gruß Beni
    -----------------
    Die aktuelle Technik ist im Profil zu finden.
    Becken Thread

  • Leider sind meine Blumenkohl-Sackzungenschnecke beide verschwunden. Erst hat die eine gefehlt und dann die zweite. Ich vermute, dass sie in die Pumpen gekommen sind. Anders kann ich mir es nicht erklären.


    Ich werde es nun mal mit einem Refugium versuchen. Habe mir heute eine Packung voll drahtalgen besorgt und mir ein kleines externes Refugium gebastelt. Hoffe, dass es so klappt wie ich es mir vorstelle.
    Wie lange sollte denn ein Refugium beleuchtet werden? Habe von bis zu 23 h gehört.

    Gruß Beni
    -----------------
    Die aktuelle Technik ist im Profil zu finden.
    Becken Thread

  • Du beleuchtest 12 Std und gut. Am besten sobald deine Haupbeleuchtung aus geht, geht deine Beleuchtung über dem Refugium an.

    Grüße
    Benjo Banana


    [align=center]270l EZ Reeftank
    ATI Sunpower 8x24 / BM Curve A5
    Ecotech Reeflink / VorTech Mp10QD / Tunze 6040
    RE Red Dragon 3 / PF Jebao DCP 3500
    Grotech TEC 4 NG

  • Habe heute beobachtet, dass mein Kauderni vermutlich Eier im Maul hat. Zumindest ist unter dem Maul eine dicke Schwellung zuerkennen und er frisst nicht mehr, obwohl er immer der erste am fressen ist.
    Ist es sinnvoll einen Kabelbinder Seeigel zu machen? Oder besteht keine Chance, dass welche im Becken überleben?




    Du beleuchtest 12 Std und gut. Am besten sobald deine Haupbeleuchtung aus geht, geht deine Beleuchtung über dem Refugium an.

    Danke, genau so habe ich die Beleuchtung eingestellt.

    Gruß Beni
    -----------------
    Die aktuelle Technik ist im Profil zu finden.
    Becken Thread

  • Heute ist das Maul vom Kauderni wieder deutlich kleiner und er hat wieder gefressen. Vermutlich hat er den Nachwuchs verschluckt.

    Gruß Beni
    -----------------
    Die aktuelle Technik ist im Profil zu finden.
    Becken Thread

  • Habe nun seit 2 Wochen mein DIY Refugium am laufen. Bin was die Lautstärke angeht noch nicht ganz zufrieden. Sehe mittlerweile eine Vielzahl an Kleinstlebewesen im Becken, die vorher so nicht vorhanden waren. Der Trend vom Phosphat ist auch erfreulich, hoffe dass es so weiter geht. Hänge mal ein Bild von dem Phosphat-Verlauf an und habe Absorber und Refugium Einsatz gekennzeichnet. Als ich das Refugium aktiviert habe, war der Absorber schon erschöpft und der Wert wieder am ansteigen.


    Heute habe ich eine kleine Strömungspumpe rein, da sich eine Kahmhaut gebildet hat (seit dem ich vor den Auslass einen Korb gebaut habe, dass dieser nicht verstopft). Habe nun noch ein Rückschlagventil eingebaut, dass bei Stromausfall nicht das ganze Refugium sowie der Überlaufschacht uns TB läuft.


    Gruß Beni
    -----------------
    Die aktuelle Technik ist im Profil zu finden.
    Becken Thread

  • Na der Trend geht doch schonmal in die richtige Richtung - sehr schön ;-). Auch wenn drei Werte statistisch noch etwas dünn sind Ich hab in meinem 350ger Reefer heute auch ein Refugium eingerichtet und bin schon sehr gespannt, ob und wieviel es bringt. Berichte gerne weiter!

  • Hallo,
    prima, wie Du das graphisch dargestellt hast.
    So können wir alle was Lernen.
    Wenn unter 0,1mg Phosphat bist Du erstmal im sicheren Bereich.
    Wird schon.
    Gruß Thomas

  • Habe was im Becken entdeckt, dass ich nicht genau zuordnen kann. Sieht aus wie kleine weiße Eier oder ähnliches. Es sind nicht die Kugelalgen gemeint.


    Habe mal versucht ein Bild zu machen, aufgrund des Zooms ist es aber nicht sonderlich gut.


    Gruß Beni
    -----------------
    Die aktuelle Technik ist im Profil zu finden.
    Becken Thread

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!