Mein neuer Reefer 250 Deluxe

  • Da ich immer wieder schon die Befürchtung hatte, dass das Becken überlaufen könnte, habe ich nun eine Notabschaltung via Smart Home integriert.


    Ich habe einen Wassermelder installiert, welcher auf der Abdeckung vom Ablaufschacht sitzt und bei einer Erhöhung des Wasserstands die RFP abschaltet. Zusätzlich bekomme ich eine SMS geschickt, wenn es dazu kommt. Das lässt mich dann entsprechend reagieren. Habe mir überlegt, meine Nachfüllanlage auf die selbe weise abzusichern. Da ich allerdings die Aquamedic Refill Pro in betrieb habe vertraue ich mal auf den integrierten zweiten schaltet. Da bisher noch nicht einmal der optische Schalter versagt hat, sollte das so passen.


    Hier ein paar Bilder:




    Gestern waren zum ersten Mal beide Clowns gemeinsam in der Anemone. Der neue verjagt aber den älteren immer wieder. Hoffe die Zwei finden nnoch zusammen.

    Gruß Beni
    -----------------
    Die aktuelle Technik ist im Profil zu finden.
    Becken Thread

    Einmal editiert, zuletzt von BeNu ()

  • Hallo,


    ich hoffe einmal, dass Du durch die Kontakte keine Metalle ins Wasser einbringst.


    Gruß
    Harro




    Gesendet mit Tapatalk Pro

    AM Blenny - Beleuchtung: AI Hydra 26HD - RF: AM EcoDrift 4.1 - Abschäumer: AM EVO 500 (mit FM skim breeze)- Strömung: 2x Akamai KPS - Heizung: Eheim 150W mit AM T-Controller Twin - Kühlung: Hailea HC-150A mit Jebao DC 1200 - Dosierpumpe: Kamoer X4 - Tunze Osmolator Nano - Versorgung: FM Balling Light - Osmoseanlage: Aqua Medic Platinum Line plus + Mischbettharzfilter 3l

  • Ja, das war auch ein Gedanke. Allerdings sollte es ja im Normalfall nicht dazu kommen, dass die Kontakte ins Wasser kommen.


    So wie ich es geplant habe, funktioniert es allerdings nicht. Im Ablaufschst ist es zu feucht und es kommt im Normalbetrieb zu Warnungen. Zum Glück habe ich nur die Meldung aktiviert und nicht die Abschlatung der RFP.


    Werde jetzt vermutlich über das Eck ein Plexiglas Winkel machen und dort Löcher rein bohren, um den Sensor anzubringen.

    Gruß Beni
    -----------------
    Die aktuelle Technik ist im Profil zu finden.
    Becken Thread

  • Gestern waren zum ersten Mal beide Clowns gemeinsam in der Anemone. Der neue verjagt aber den älteren immer wieder. Hoffe die Zwei finden nnoch zusammen.

    Das wird bestimmt noch werden. Meine Clowns haben sich mehrere Wochen gebalgt, bis sie sich endlich einigen konnten...seither leben sie friedlich gemeinsam in der Anemone. Also einfach beobachten und hoffen ;-).

  • Equinox du hättest recht. Die beiden Clownfische finden langsam zusammen. Teilen sich größtenteils die Anemone und kämpfen kaum noch. Denke das wird...


    Musste einige Ableger machen, die ich gerade versuche an den Mann zu bringen. Allerdings kommt da kaum was rein. Konnte jetzt eine Acan bisher verkaufen.


    Haber an mehreren Stellen Büschel von Algen am wachsen (Zusätzlich zu meiner Kugelalgen Plage). Hier ist die Frage, können die auch zur Plage werden oder reicht es wenn ich die sporadisch mal Ernte und so bald ich die Nährstoffe in den Griff bekomme verschwinden die von alleine?




    Habe nun auch damit begonnen das Rebeotic von Fauna Marin einzusetzen in der Hoffnung, dass diese gegen meine Cyanos helfen. Habe es nur 3 Mal dazugegeben. Mal schauen, wie es sich entwickelt. Ansonsten versuche ich gerade wegen den Cyanos so wenig wie möglich zu machen.


    Weiterhin läuft Phosphatabsorber (zum ersten Mal habe ich nun RowaPhos) mit.


    Ansonsten stehen Korallen eigentlich alle super da. Trotz der erhöhten Nährstoffwerten.

    Gruß Beni
    -----------------
    Die aktuelle Technik ist im Profil zu finden.
    Becken Thread

  • Hi,
    die Algen die du da hast, ist Bryopsis (eine wahre Pest).
    Es gibt eine Nacktschneckenart, die diese frisst....Sackzungenblumenkohlschnecke. Bei mir hat ein Seehase auch sehr gute Arbeit geleistet.
    Alle anderen Tiere werden da nicht rangehen.

    Gruß


    Christian


    __________________________________________________________________________________________________________________


    Eheim Incpiria, ATI Hybrid 4x54W T5 + 3x75 LED, Bubble Magus Curve 7, FM Balling Light
    Hier geht es zu meinem Becken

  • Bei der Kugelalgen Invasion fallen die beiden Püschel doch kaum noch auf :gb:


    Heftig heftig... Ich hatte auch mal zwei drei solcher Püschel habe, sie entfernt und sie sind zum glück nie wieder aufgetaucht


    Was tust du denn gegen die Kugelalgen?

  • Zitat

    Hi,
    die Algen die du da hast, ist Bryopsis (eine wahre Pest).
    Es gibt eine Nacktschneckenart, die diese frisst....Sackzungenblumenkohlschnecke. Bei mir hat ein Seehase auch sehr gute Arbeit geleistet.
    Alle anderen Tiere werden da nicht rangehen.


    Das würde natürlich noch rein passen. Nach Glasrosen, Cyanos, und Kugelalgen (alles massive Plagen) eine Bryopsis Plage. Echt der Wahnsinn.
    Werde mal versuchen an die Schnecke zu kommen. Reichen hier 2 für mein Becken?



    Moin.Hol dir mal für die Kigelalgen 2Mitrax Krabben.
    Cyanos, wie sind deine Werte?Analyse zur Hand?
    Vor allem was macht die Lichteinstellung.


    Habe nächste Woche Urlaub. Da werde ich eine Analyse los schicken. Vor dem Urlaub ist es immer etwas stressig.
    Mithrax habe ich 4-5 eingesetzt. Habe auch mittlerweile sogar wieder stellen die frei von den Kogelalgen sind.

    Gruß Beni
    -----------------
    Die aktuelle Technik ist im Profil zu finden.
    Becken Thread

  • Ja, die Möglichkeit eines „Soft“-Neustarts ist auf jeden Fall gegeben. Allerdings scheue ich mich etwas davor, da eigentlich alle Korallen super da stehen und von dem ganzen Sch... im Becken noch nicht beeinflusst werden.


    Daher ist das erste Ansinnen es versuchen so in den Griff zu bekommen, natürlich mit der Option wenn Tiere beeinflusst werden zu reagieren.

    Gruß Beni
    -----------------
    Die aktuelle Technik ist im Profil zu finden.
    Becken Thread

  • Flucanozol hast du schon in Betracht gezogen gegen Bryopsis?


    Gesendet von meinem Nokia 3310 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


  • Ich vermute/ befürchte je mehr man da noch rummacht und reinkippt desto schlimmer wird es werden...
    Korallen nicht betroffen? Habe ich nicht auf einem Bild ne Milka die zu min 60% abgestorben war gesehen?


    Wenn ich dass so sehe muss hier erstmal Grund rein in die Bude, nicht böse gemeint :zwink:

  • Doch, die Milka ist von unten her kommt abgeastorben. Dies ist passiert, als ich alle SPS (außer ihr) nach meinem Urlaub verloren habe. Durch einen Phosphatwerr über 0,6... aber seit dem hat sich das nicht ausgedehnt und mittlerweile hat sie wieder schöne weiße Wachstumsspitzen, die Farbe ist wieder voll da und diem Polypen voll draußen.


    Hm, das lässt mich jetzt natürlich schon ziemlich ins Grübeln kommen. Lass mir das mal genauer durch den Kopf gehen und behalte es im Hinterkopf als Option.


    Abschrecken tut mich der Aufwand bzw die Logistik. Ob ich mir damit nicht wieder andere Probleme rein hole (für den Fall, dass ich neues Gestein nehme), was mit dem ganzen Getier in dem Gestein ist, wenn ich es außerhalb des Beckens reinige (Krabben z.B.), bin sehr froh, dass meine Anemone ihren festenplatz hat und nicht mehr wandert...


    Absolut keine einfache Entscheidung.

    Gruß Beni
    -----------------
    Die aktuelle Technik ist im Profil zu finden.
    Becken Thread

  • Wo ist denn der Bereich, der von den Kugelalgen und Bryopsis befallen ist. Kannst Du die Steine nicht rausnehmen und außerhalb bearbeiten?
    Das wäre am Einfachsten. Oder ist das nicht möglich?


    Gruß,
    Matthias

  • Na gut dein Aquarium hat halt ordentliche Turbolenzen hinter sich.


    Ich erinnere mich noch daran wie das Gestein ankam.. war doch auch nicht der Brüller damals?!
    Dann die Glasrosen und die hunderten Schnecken die in deinem Becken dann eingegangen sind, die Explosion von Po4 und und und


    Dazu Cyanos, ich denke die sind da wegen den vielen Ungleichmäßigkeiten


    Die Kugelalgen...
    Aber nun gut evtl. legt sich das auch nun alles langsam wenn du es schaffst alles einigermaßen stabil zu halten.
    Aber ich würde nicht auf Aktionismus und "Reinkippen" setzen.


    Kleiner Hoffnungsschimmer ich hatte bei mir ne richtig heftige Caulerpa Invasion - mit konstantem Ernten und dank der Hilfe meines Fuchs Hawaii-Duos habe ich diese komplett überwunden und ich dachte teilweise dass das nie was wird, aber man muss Geduld haben


    Ich drück dir die Daumen

  • Wo ist denn der Bereich, der von den Kugelalgen und Bryopsis befallen ist. Kannst Du die Steine nicht rausnehmen und außerhalb bearbeiten?
    Das wäre am Einfachsten. Oder ist das nicht möglich?


    Gruß,
    Matthias


    Bryopsis habe ich nur an der einen Stelle am Gestein an der auch die Kugelalgen sind. Leider ist das in meinem Aufbau die „Säule“ die steht. Eigentlich der einzige Stein der Zementiert ist. Das heißt ich musste die komplette linke Hälfte aus dem Becken holen. Auch sitzt direkt die Anemone daneben. Passt natürlich wieder alles zusammen. Wäre es auf der anderen seite, könnte ich die Steine einzeln gut raus nehmen.
    Ansonsten habe ich noch an der Rückwand Bryopsis und hin am hadern ob ich die abschaben soll oder auf die Schnecken warten soll.


    Ja, Alex du hast das sehr sehr gut zusammen gefasst. Gerade Kippe ich eigentlich gar nichts rein. Kommt nur Futter, KH und das Rebiotic rein. Wenn sich das ganze nicht stabilisieren lässt, werde ich den Ansatz fahren müssen. Allerdings will ich damit noch etwas warten und sehen ob die Schnecke die Bryopsis an geht und ob sie sich vermehren.


    Danke auf jeden Fall für das Daumendrücken.


    Aktuelle Gesamtansicht, mit der „Säule markiert:


    Unterhalb des Steins. Hier sah es „vorher“ genau so aus wie darüber. Alles komplett voller Kugelalgen überwucherten kein Gestein zu sehen:

    Gruß Beni
    -----------------
    Die aktuelle Technik ist im Profil zu finden.
    Becken Thread

  • Heute ist die Lieferung eingetroffen. Zwei schön große Tiere sind eingezogen. Hoffe sie haben reichlich Appetit mitgebracht.


    Gruß Beni
    -----------------
    Die aktuelle Technik ist im Profil zu finden.
    Becken Thread

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!