Mein neuer Reefer 250 Deluxe

  • Hallo zusammen,


    Mein Name ist Benjamin ich bin 32 Jahre und komme aus Baden-Württemberg.



    Seit Jahren lässt mich der Gedanken eines Meerwasserbecken nicht mehr los. Vom Platzmangel, den Kosten, ob das Thema einen nicht überfordert und ob man das ganze überhaupt zum laufen bekommt bzw. am laufen halten kann, waren immer die Bedenken.


    Da ich nun umgezogen bin und daher etwas mehr Platz zur Verfügung steht, habe ich mich etwas näher mit der Anschaffung befasst. Anfangs spielte ich mit dem Gedanken ein kleines Nano Becken zu starten. Allerdings riet mir ein Freund der das Hobby schon länger betreibt dies nicht zu machen, da man eben schnell an die Grenzen stößt und dann aufrüsten muss/will.
    Darauf bin ich recht schnell auf die Reefer Serie gestoßen. Zu erst bei dem 170er und nach langem hin und her habe ich mich dann letztendlich für den 250er in der Deluxe Version entschieden. Bei den LED Lampen scheiden sich ja die Geister, habe mich dann aber dafür entschieden, da ich es optisch sehr ansprechend finde und ich auch viele positive Berichte darüber gelesen habe.


    Nun habe ich gestern einen denke ich sehr guten Preis bekommen und dann zugeschlagen. Anbei mal eine kleine Übersicht was ich mirnzugelegt habe:


    Red Sea Reefer 250 Deluxe in weiß
    Aqua Medic DC Runner 3.1
    2x JEBAO RW-4
    Bubble Magus Curve 5
    Aqua Medic Osmoseanlage mit Aqua Medic Hartzfilter


    Als Sand habe ich den ATI Fiji und dazu Real Reef Rocks genommen.


    So viel mal für das erste von mir und der groben Übersicht meiner Bestellung. Den Aufbau und das einfahren will ich langsam Stück für Stück angehen, da wie gesagt Allens neu für mich ist...


    MfG
    Benjamin

  • Hey Benjamin,


    herzlich Willkommen hier im Forum. Hört sich doch ganz gut an, dass du dich dafür entschieden hast. Das ging mir auch mehrere Jahre so und ich habe letztlich mein Becken letztes Jahr im Mai gestartet. Kannst ja mal in meinen Beckenthread in der Signatur gucken, da gibt es auch viele Anfängerfragen von mir, die dir vielleicht auch in der Zukunft in den Sinn kommen. ;)


    Hast du einen Zeitplan im Kopf, wann es denn richtig losgehen soll?

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

  • Hast du einen Zeitplan im Kopf, wann es denn richtig losgehen soll?

    Einen konkreten Zeitplan habe ich nicht. Kommt jetzt darauf an wann alles eintrifft und wie es zeitlich klappt.
    Muss mich ja auch erst mal mit den ganzen Gerätschaften ect vertraut machen. Denke, dass ich wenn sich nichts verzögert Ende März mit der Einfahrphase beginnen werde.


    Deinen Beitrag werde ich mir auf jeden Fall mal detailliert anschauen.

  • Kleiner Tipp spar auf keinen Fall an der Rückförderpumpe, Ecotech und RE sind relativ leise, mit allen anderen wirst du auf dauer sicher nicht Glücklich, außer dein Becken steht im Keller.

  • Kleiner Tipp spar auf keinen Fall an der Rückförderpumpe, Ecotech und RE sind relativ leise, mit allen anderen wirst du auf dauer sicher nicht Glücklich, außer dein Becken steht im Keller.

    Vielen Dank für Deinen Tipp. Allerdings hatte ich zu dem Zeitpunkt schon bestellt. Vermutlich hätte dies auch den Rahmen den ich mir für die Erstaustattung gesteckt hatte gesprengt.
    Ich hoffe ich bin da nicht so empfindlich. Allerdings steht das Becken später auch im Esszimmer und nicht im Wohnzimmer wo die Lautstärke störender wäre.

  • Kleines Update:


    Heute hat sich die Spedition gemeldet. Morgen wird das Becken geliefert.
    Die ersten Pakete mit Zubehör treffen auch schon ein. Denke bis Anfang nächster Woche sollte das gröbste dann vorhanden sein.


    Eben habe ich die Osmoseanlage und den Entmineralisierungsfilter auf ein Brett geschraubt welches dann an die Wand kommt.


  • Kleiner Tipp: Schau auf jeden Fall in den Karton mit dem Becken, bevor Du irgendwas unterschreibst. Auch wenn es der Typ von der Spedition eilig haben sollte. Eventuelle von außen sichtbare Beschädigungen auf dem Frachtschein vermerken und vom Fahrer gegenzeichnen lassen.

  • Danke für den Tipp. Habe ich dann auch gleich beachtet und scheint alles gut zu sein (wenn alles dicht ist/wird).


    Hier mal ein paar Impressionen:





    Ich denke die Abstände an den Rändern werde ich teilweise leicht überschreiten mit dem Riffaufbau, die Fläche ist sonst gefühlt etwas klein. Muss ich allerdings erst mal schauen wenn es so weit ist. Habe sowas ja auch noch nie gemacht.

  • An der Stelle wie auf dem ersten Becken ca. Wie die Abstände zur Wand und links zum Möbel werden weiß ich noch nicht genau. Aber grob wird es da stehen. Wieso?

  • Ein Meerwasseraquarium mit heftiger Beleuchtung direkt neben dem Fernseher ist nicht so angenehm. Ich denke darauf wollen die anderen hinaus.
    Würde mindestens 50-100cm vom TV entfernt stellen. Zumal die Tiere, dann evtl. auch etwas ruhe und Dunkelheit haben wenn man doch mal etwas länger TV guckt. :)

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Ach so. Das ist der TV im Esszimmer, der ist die Woche wenn überhaupt 2-3 mal an und läuft dann eher nebenbei. Von daher ist das Aquarium-Licht weniger störend.


    Auch in den Abendstunden wenn die Aquarium Beleuchtung aus ist, wird der TV kaum genutzt. Aller höchstens 1 mal im Monat...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!