Unser REEFER™ 250 (65xxx)

  • Hallo zusammen,



    nachdem wir jetzt drei Jahre unseren kleinen Cube mit 90L erfolgreich pflegen, wollen wir uns jetzt auch mal an ein paar Fischen versuchen und haben uns auf das Reefer 250 vergrößert. Nach sehr vielen Versuchen mit der Rückförderpumpe sind wir jetzt bei der Vectra M1 angekommen und sind damit sehr glücklich, leider haben uns die letzten zwei Wochen die Rückförderpumpen von Nyos und Aqua Medic sehr viel Nerven gekostet. Grade bei der Rückföderpumpe kann ich nur jedem empfehlen nicht auf das Geld zu achten und das Preis Leistungsverhältnis zu ignorieren, sofern ihr auch ein leises Aquarium haben möchtet. Meine Frau hat sich bewusst für die Rückwand von „Back to Nature“ entschieden, ob dies auf Dauer ein Fehler war werden wir sehen…



    im Moment ist die Optik zumindest sehr viel besser als ohne Rückwand und wir konnten noch keine negativen Einflüsse auf die Wasserwerte feststellen. Wir sind jetzt in Woche zwei der Einfahrphase und bis jetzt halten sich die Symptome sehr in Grenzen. Auf den Steinen hat sich jetzt ein kleiner Belag gebildet, ich glaub das werden Kieselalgen sein. Wir wollen nächste Woche noch ein paar Lebendsteine kaufen und 1-2 aus unserem Cube mit übernehmen. Da wir noch nicht ganz zufrieden mit dem Aufbau sind wird sich hier bestimmt noch das ein oder andere ändern.

  • Schaut ganz gut aus soweit. Bei den Steinen und der Rückwand bin ich ebenfalls gespannt. Getraut habe ich mich das allerdings nicht, da die Rückwände auch nicht grade günstig sind und es später evtl. zu wuchtig ausschaut. Bei der Vectra hätte ich von den Bildern ehr die Bedenken, dass das Rücklaufabteil ruckzuck leer ist und die Nachfüllanlage wie blöde läuft. Sieht zumindest recht klein aus. :EVERYD~16:

  • @Wassermaus: Die Vextra läuft c.a auf 2250L die Stunde, genau hab ich das nicht ausgemessen. Dürften oben evtl. 2000 ankommen, oder etwas weniger. Der von Red Sea empfohlene Durchfluss liegt bei 2500, kann gut sein das wir die RFP noch eine Stufe höher stellen müssen.

  • Hallo Wolke,


    auf den weiteren Verlauf Eures Beckens
    bin ich sehr gespannt!


    Was für Steine habt Ihr denn bis jetzt verbaut?


    Viele Grüße
    Christian

  • Sind zur Zeit c.a 19KG Lebendgestein. Wir haben 1-2 schwere Broken bei, der Rest ist aber extrem leicht deshalb finde ich es eigentlich immer schwer zu sagen ob ich jetzt genug Steine drin habe oder nicht. Ich glaub mit dem Riffaufbau ist man immer nie zu 100% zufrieden, aber zur Zeit haben wir ja noch die Möglichkeit so oft umzubauen bis es uns gefällt.

  • Heute haben wir zwei Korallen aus unserem Nano übergesetzt. Außerdem haben wir einige Einsiedler und Schnecken neu gekauft und auch eingesetzt.
    Den Riffaufbau haben wir auch noch mal geändert, ist aber noch nicht final.


  • Gestern waren wir im MeWaStore und haben uns


    1x Rote Kupferanemone
    1 paar Kadinalsbarsche
    1x Kalkachsenkoralle


    gegönnt. Die Kupferanemone ist seid einsetzen im Becken die ganze Zeit am Wandern. Ich bin mal gespannt wo sich diese morgen Platziert.




  • Jetzt schon Kupgeranemone find ich mutig, die sollten eigentlich erst dann rein wenn die Werte über eine längere Zeit stabil sind.
    Edit: Die Strömungspumpe ist ungesichert. Wenn ihr also Pech habt und sie sehr wandert gibt geschredderte Anemone. :EV48CE~136:

    Einmal editiert, zuletzt von Wassermaus ()

  • Kleines Statusupdate von mir. Mit der EchoTech Vectra M1 bin ich jetzt immer noch hoch zufrieden, läuft jetzt im Moment auf der kleinsten Stufe. Außerdem habe ich mir die Vortech MP10 geholt, dort war sogar schon ein Schutzgitter mit bei. Das Strömungsbild der AM 8.0 hat mir einfach nicht gefallen und ich hatte das Gefühl das die auf 50% Leistung einfach zu stark war. Was ich bei der MP10 ja echt super finde, dass man diese sehr fein einstellen kann.


    Der Anemone geht es ganz gut, hat sich mittlerweile einen neuen Platz gesucht der nur ein paar CM weiter ist. Ich hatte schon Angst gehabt, sie will unter dem Riffdach bleiben...


  • Dann drücke ich mal die Daumen, dass es nicht zu früh für die Anemone war. mit der Zeit bekommt man auch ein Gefühl dafür was gefällt und nicht. Bei mir weiß ich genau wo sie gern hin mag, habe sie dort platziert und sie dankt es einem in dem sie dort auch bleibt. :EVERYD~16:

  • Auch von mir mal ein kleines Update. Der Besatz hat sich leicht verändert, ich habe zur Zeit


    4x Chromis viridis
    2x Falsche Clownfische
    2x Kadinalbarsche
    2x Blauer Zwergkaiser
    1x Valenciennea puellaris


    Ich denke wir sind da schon recht gut dabei und werden wohl keinen neuen Bewohner mehr hinzufügen. Jeder hat im Moment sein kleines Reich ohne Ärger mit anderen Bewohnern, bis auf die Zwergkaiser die unsere Chromis wohl nicht so wirklich leiden können. Nachdem wir mal kurz Probleme mit Pünktchen nach einsetzen der Clownfische hatten, sehen die Fische jetzt echt super aus.


    Die Anemone hat ihren Platz glaub ich noch nicht endgültig gefunden, aber seit dem die Clownfische dort eingezogen sind ist sie sehr Standort treu geworden.
    Ich habe wahrscheinlich auch ein kleines PO4 Problem, bekomme ich nicht nachgewiesen, was mich zurzeit recht ratlos macht. bis auf die Hammerkoralle die erst seit ein paar Tagen im Aquarium ist sieht eigentlich alles ganz gut aus, das könnte aber auch an meinen Garnelen liegen, da diese heute wohl Hausputz für die Hammerkoralle verordnet haben.



  • Ich berichte euch auch mal wieder nach längerer Zeit. Am Freitag sind wir aus dem Urlaub wieder gekommen und soweit hat alles ganz gut überlebt. Nur eine neue euphyllia Ancora hat leider brown jelly bekommen, ich vermute aber mal sehr stark, dass die vorher schon einen weg hatte, da mein großer Stock keine Anzeichen von Probleme macht. Vor einigen Wochen hatte ich mir auch aktivkohle über einen Bypass angeschlossen um die Nesselgifte etwas in den Grif zu bekommen und seid dem ist meine Kupferanemone auch nur einige mm mit ihrem Fuß gewandert. Sie ist hat tagsüber so einen großen Kopf, dass ich auf dem Riffdach aufräumen musste.






    Unser kleines Nano, jetzt unsere "Isolierstation" ist auch wieder etwas gefüllt mit ein paar Bewohnern, einer meiner Schwalbenschwänzen ist aus dem großen Becken gesprungen und erstmal ins kleine gewandert, was ein Fehler war, den bekomme ich jetzt nicht mehr da raus :( Ansonsten werden dort so weit es geht erstmal alle Neuanschaffungen einige Wochen genau beobachtet, bevor die ins Hauptbecken einziehen dürfen.




  • sind die knicke in dem schlauch beabsichtigt? falls nicht kann man da mit winkeln (2 x 45°) arbeiten. so besteht eine grosse gefahr des sich zusetzens.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Danke, bin wirklich nicht so glücklich mit der knicklösung. War für mich aber ein guter Kompromiss, um schnell und kurzzeitig mal was mitlaufen zu lassen. Ich schau mir das mit den Winkeln mal an, werde aber wohl im Technikabteil noch ein wenig umbauen müssen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!