Ein weiteres Reefer 250 in HH

  • Kleines Update:


    Das elektrische Netzteil für die deBary habe ich noch nachgeordert und ist schon verbaut.
    Dann war zufällig der Weihnachtsmann vorhin da und hat folgendes gebracht:





    Jetzt heißt es nur noch einen Kind- und Frau- freien Tag zu bekommen um das ganze zu verbauen. Geplant ist auch noch ein Umbau meines Unterschrankregals, da ich viel toten Platz habe, den ich nicht richtig nutzen kann.


    Und ich bin noch immer auf der Suche nach DEM Abschäumer, der flüsterleise ist (kein Brummen oder Fiepen) und zusammen mit dem ClariSea ins TB passt.
    Aktuell läuft noch immer ein H&S mit Aquabee 2000/1 (der brummt)


    - RE Double Cone 180 mit Speedy passt leider nicht. Der Rest von RE (z.B. MiniBK) soll "Schrott" sein und ebenfalls Brummen (mehrfach gelesen)
    - Aquabee fällt raus, da nur die großen Abschäumer mit DC Pumpen betrieben werden und die "Kleinen" ebenfalls mit der oben erwähnten 2000/1 betrieben werden -> die brummt
    - Deltec 600i wurde getestet, ist zu laut (und auch kein Einzelfall)
    - ATI verbaut Jebao Pumpen (streuen extrem, können leise sein)
    - Aqua Medic, nein einfach nur nein. :D
    - Nyos Quantum 120 soll auch brummen, da eine 50 Hz Pumpe verbaut ist


    Bleiben noch die neuen Abschäumer von Arka (findet man aber so gut wie keine Erfahrungen), die neuen Abschäumer von RedSea (laut Werbevideo sollen die sehr leise sein, aber das behauptet jeder Hersteller) und die Abschäumer von BubbleMagus. Von letzterem hört man gutes wie auch schlechtes. Die Abschäumer von RedSea waren für dieses Jahr angekündigt, kommen aber wohl doch erst nächstes Jahr (Aussage RedSea).


    Es ist zum Mäuse melken. Ist es wirklich so schwer flüsterleise Abschäumer für Aquarien unter 500l herzustellen?


    :118243~111:

  • Warte mal bis RE in den MiniBK die neuen Pumpen verbaut. Die alten haben noch das 50Hz Brummen, welches erst ab der Speedy weg ist. Aber der 200er wird viel zu groß sein. Den Nyos 160 hatte ich auch mal drin, ist aufgrund des Brummens gleich wieder weg gegangen.


    Bitte mache doch Bilder, wie du den Filter verbaust. Überlege auch immer noch.

    Red Sea Reefer 425 XL
    Deltec 1000i - Ecotech Vectra M1
    AI nero 5 + Ecotech MP40wQD
    2xOrphek V4 compact + 120cm Orphek Leiste
    Theiling rollermat compact 1
    AquaMedic 11W UV + RedSea reefdoser2
    Vertex Deluxe Puratek 200
    reefloat AWC 28 - ATU-Pro3-50
    ATI Versorgung

  • Aber werden die neuen Pumpen im MiniBk nicht auch von AquaBee gefertigt?
    Bilder mache ich natürlich und lade die dann hier hoch. Das kann aber noch etwas dauern, da ich noch ausmessen und planen muss.

  • Ja, sollen von AquaBee kommen, aber im Gleichstrommodus, so dass das 50Hz Brummen weg sein soll.

    Red Sea Reefer 425 XL
    Deltec 1000i - Ecotech Vectra M1
    AI nero 5 + Ecotech MP40wQD
    2xOrphek V4 compact + 120cm Orphek Leiste
    Theiling rollermat compact 1
    AquaMedic 11W UV + RedSea reefdoser2
    Vertex Deluxe Puratek 200
    reefloat AWC 28 - ATU-Pro3-50
    ATI Versorgung

  • Ich habe seit letzter Woche den Deltec 600i am laufen und ich kann dir sagen das der Abschäumer so gut wie unhörbar ist. Er ist wirklich extrem leise und schäumt jetzt schon sehr gut ab. Ich bin total zufrieden und kann ihn nur weiter empfehlen.

  • Das glaube ich dir aber meiner war sehr laut. Und ich weiß von 2 weiteren Fällen, die genau das gleiche Problem haben.
    Hier das Video von mir:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Über den Bubble Magus A5 lese ich ähnliches. Gibt welche, die richtig leise sind und manche eben nicht. Schon komisch wie das manchmal streut in der Qualität.

  • Da du von jedem Hersteller etwas negatives vom Hörensagen hast, tu dir selber ein gefallen und versuche dir die Abschäumer irgendwo vor Ort anzuschauen. Ansonsten wirst du keinen finden. Von jedem auf dem Markt erhältlichen Abschäumer wirst du negatives finden.


    Mal davon ab, dass die MBK Reihe kein "Schrott" ist, sondern wirklich gute Geräte, die zuverlässig arbeiten, sehr ruhig laufen und gute Ergebnisse erzielen.


    Also, entweder versuchen oder sich ein paar Geräte live anschauen. Eine eindeutige Meinung oder Empfehlung wird und kann es nicht geben.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Leider ziehe ich das Pech an. Kaufe ich mir den MiniBK, bekomme ich den einen von 100, der laut ist. :D
    War bei der Tunze RFP so, bei der AquaMedic RFP, bei der Vectra M1 und bei dem Deltec 600i. Und alle genannten Geräte waren wirklich laut. Teilweise noch im Nebenraum zu hören bei geschlossenem Unterschrank. Du siehst, wenn es darum geht mit Anlauf direkt in die Schei*e zu greifen, bin ich ungeschlagener Meister. :crazy:


    Ich habe das bewusst in "" geschrieben, natürlich stellt RE keinen Schrott her aber über Probleme mit den MiniBK hat man oft gelesen. Und wenn man dann überlegt, dass mein H&S für 220€ genauso laut ist wie ein MiniBK für ca. 800€, kommt man schon ins Grübeln. Denn letztendlich ist der H&S sehr leise, er brummt halt nur dezent und nimmt viel Platz im TB in Anspruch durch die externe Pumpe.
    Das Brummen wie auch das Platzproblem hätte ich gerne beseitigt.


    Danke nochmal für den Hinweis mit der RD6 von RE. Ich denke, ich werde noch warten bis der MBK 160 VS18 herauskommt mit der RD6 von Aquabee. Soweit ich das in den Videos von der Interzoo richtig gehört habe, soll die Pumpe als Umrüstkit ca. 450€ kosten, mit Abschäumer dann vermutlich 800-900€. Und für den Preis sollte sie absolut leise sein, so ist jedenfalls mein Erwartungshaltung.

  • Allso wenn alle Geräte noch im Nebenraum zu hören sind würde ich mal sagen, dass beim Estrich in deiner Wohnung keine Dämmstreifen verbaut wurden was dann auch wirklich „Scheiße“ ist.

    Grüße Benedict


    Versuche nicht wie der Meister zu sein, sondern suche nachdem was der Meister sucht...

  • Moin,


    ich habe mal ne Frage zu dem Refraktometer. Ich habe meins auch bei Jörn gekauft, ich denke du hast auch das von D&D. Alle sagen jetzt 35 Promille aber Jörn hat mir auch gesagt das die Linke Skala die richtige ist, bei 1,023 zeigt die Skala dann auch nur knapp unter 32 Promille an. Ich hab nach nem Kauf deren Wasser mal geprüft, und die fahren mit 1,023 nach der linken Skala.


    Wie fährst du dein Becken und was stimmt jetzt von dem ganzen?


    Gruß aus Siek

  • das macht Jörn schon sehr lange mit dem verkehrten beraten bezüglich des refraktometer. ich weiss auch nicht warum.
    selbst wenn sie ihre becken mit weniger salinität betreiben, was viele händler machen, ist dies ja kein massstab.


    die anzeige der salinität, also die 35 promille ist richtig. das andere ist das spezifische gewicht, welches erst in unsere hier gebräuchliche dichte umgerechnet werden müsste. nur die wenigsten refraktometer haben eine skale mit unserer dichte.
    würde man nun die 1023 umrechnen bekäme man eine dichte von etwa 1020. zeigt das refraktometer hingegen 1026 an, dann ist es umgerechnet eine dichte von 1023,3.


    man kann sein becken mit verringerte dichte betreiben, sollte aber die anderen parameter dann im auge behalten.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Allso wenn alle Geräte noch im Nebenraum zu hören sind würde ich mal sagen, dass beim Estrich in deiner Wohnung keine Dämmstreifen verbaut wurden was dann auch wirklich „Scheiße“ ist.


    Nein, nicht möglich. Die Geräte waren einfach laut. Der Unterschrank steht auf einer 27mm Siebdruckplatte. Diese wiederum auf Echtholzparkett mit ca. 1cm Nutzschicht. Darunter ist eine dünne Korkschicht, darunter 5cm dicker Estrich, der fließend verlegt wurde. Also wir reden hier von laut übertragenem Luftschall. Die waren auch außerhalb des Aquariums schon laut.


    Spoing
    Die Dichte lese ich mit dem Aräometer ab, die Salinität mit dem Refraktometer und der rechten Skala. Gegengemessen mit Gilbers Referenz bzw. ATI Referenz.



    Andere Sache:
    Ich bin fertig mit dem halben Umbau im TB. Habe heute den ClariSea verbaut, auch wenn es nur knapp passt und noch einges geändert werden muss. Aber war schön, habe schon lange nicht mehr so geflucht. :D Hätte D-D einfach die 4cm tiefen Halterungen beigepackt statt der 8cm tiefen, dann wäre es ein Kinderspiel gewesen.
    So konnte ich vorerst die Halterungen nicht verwenden, da die rechte Seitenscheibe der Pumpenkammer gegen den Auslauf kommt und weiter nach links kann ich nicht, da mein Abschäumer zu breit ist. Da werde ich mir aber noch was überlegen.


    So steht der ClariSea erstmal direkt im TB ohne Halterung oder Sockel. Ich habe den Ablauf ausgebaut, gereinigt (war nötig) und zugesägt und eine 45° Muffe draufgesetzt + kurzes Rohr+ Silikonschlauch und ein 32er Klebestück im ClariSea verklebt.





    Natürlich fing beim Festziehen des Ablaufs das Tropfen an dem obigen Rohr an. Ein Traum. Kurz festgezogen, Ablauf wieder drauf. Genau das gleiche. Also Rohr raus, reinigen, Dichtung reinigen und wieder rein. Scheint dicht zu sein.




    So sieht das Ganze vorerst aus:





    Nach ca. 1 Stunde war das Vlies bereits sehr braun. Scheint also gut zu funktionieren. ^^
    Endlich hört das nervige Socken auswaschen auf.


    Weiß jemand was das hier für Algen sind? Die waren überall im Überlaufschacht und im TB.


  • Leider nein. Der ist so breit, dass ich ihn maximal um ca. 10° drehen kann. Die Kammer ist von der Tiefe nicht optimal. Neben dem Geräuschpegel ist das auch ein Grund warum ich eine Abschäumeralternative suche.


    Geplant ist wie gesagt noch die Aufhängung mit den mitgelieferten Halterungen. Dazu muss aber der Schrank rechts umgebaut werden um Platz nach rechts zu schaffen.
    Ich habe heute morgen mal geprüft wie es aussieht im TB. Also er arbeitet fleißig, war richtig braun die Rolle. Wusste nicht, dass ich soviel Dreck im Becken habe.
    Das war eine gute Investition.

  • Welchen AS benutzt du denn? Da ich den Clarisea hängend betreiben wollte, habe ich ihn links in TB getan und den Abschäumer nach rechts. Da das zu eng war, habe ich den AS quasi eingefädelt. Also das Rohr zum einstellen der Luftzufuhr habe ich durch die Sockenhalerung geführt.
    Kann später mal ein Bild machen...


    EDIT: Hier kann man es erahnen



  • Zur Zeit werkelt ein H&S 110-F2000S. Man kann sich streiten wofür das S im Namen steht. Womöglich Silent oder Summen. Eher letzteres. :D


    Nach links möchte ich nicht mit dem Vliesfilter. Ich wollte die Zuführung so kurz und gerade wie möglich. Quer durchs TB ist für mich keine Option. Die Sockenhalterung inkl. Glastrennwand und die Glaswand für die Einlaufkammer habe ich dafür bereits entfernt. Nebenbei erwähnt echt eine Scheißarbeit. Das verwendete Silikon klebt wie Beton.

  • Ich habe mit einem entölten Cuttermesser da wo es ging die Silikonnähte geschnitten. Die Sockenhalterung habe ich dann nach oben hin rausgebrochen und da wo ich nicht mit der Klinge zwischen kam, habe ich mit einer gebogenen Minizange nachgeholfen und das Glas dann in Stücken herausgetrennt.
    Selbstverständlich alles im laufenden Betrieb. :D No risk no fun.


    Einzig die 2 kleinen Glasplatten vorne, die bündig an der Front verklebt sind, bekomme ich nicht heraus.

  • ein dünner draht oder sehne können da auch hilfreich sein. links und rechts jeweils nen kleinen griff drantüteln.


    ich habe es mit ner rasierklinge gemacht... damit ist aber absolute vorsicht geboten. das kann man nicht genug betonen.
    man kann gutes panzertape um die anfassseite kleben. trotzdem sehr gefährlich... aber wie das so ist... funktioniert am besten.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!