Ein weiteres Reefer 250 in HH

  • So groß die Freude war, so schnell ist sie wieder vergangen. Ich war heute unterwegs, komme nach Hause und sehe nur einige Überreste meiner Kopfschildschnecke. ;(
    Bevor ich losfuhr, sah ich sie noch im Ganzen an genau der gleichen Stelle nur mit Unterschied, dass eine Nassarius Vibex auf ihr saß. Da die nicht als räuberisch gelten, habe ich mir nichts dabei gedacht. Die Überreste hat sich dann eben noch eine meiner Garnelen gekrallt.
    Ist die Nassarius doch räuberisch? Oder können meine Einsiedler bzw die Garnelen sich an ihr vergangen haben? Ich dachte die Schnecke ist giftig?


    :EVERYD~415:


  • Oh, schon lange nichts mehr geschrieben hier. ^^


    Dann mal eine kurze Zusammenfassung seit Mai:


    Die Strudelwurmplage war nach Kauf einer weiteren Schnecke vorbei. Nur
    genau an dem Tag wo ich sie weggeben konnte, starb sie. Aber sie hat Großes vollbracht. Es waren gefühlt Tausende Strudelwürmer.


    Meine Valenciennea puellaris Grundel war von einem auf den anderen Tag
    verschwunden. Nirgends zu finden, auch keine Überrreste. Rausgesprungen
    ist sie auch nicht.


    Die neue, nachgekaufte sprang direkt in der ersten Nacht aus dem Becken.
    Also bin ich wieder zu meinem Händler und habe dabei eine schöne und
    seltene Grundel ergattert (auch nicht günstig). Abdeckung drauf,
    man lernt ja dazu, und genau in der Nacht wo ich aus thermischen Gründen
    die Abdeckung in der Mitte (ist 3 teilig) nicht drauf hatte, springt
    das Vieh nicht raus? :dash:



    Ich hatte die Nase voll. Also erstmal keine Grundel mehr. Problem war
    jetzt aber, dass sich trotz kräftiger Strömung Algen und rote Cyanos
    hinter dem Riff breit machten. Ab und zu habe ich das abgesaugt, das war mir
    auf Dauer dann aber doch zu blöd. Somit bin ich vor kurzem wieder zum Händler und habe nun eine superschöne schneeweiße Sechspunkt-Schläfergrundel. Die hat ordentlich aufgeräumt und der Boden ist wieder schön weiß. UND sie bleibt im Becken. :D


    Aktuell habe ich das Problem, was glaube ich jeder kennt. Das Becken ist voll, die Korallen wachsen "leider" viel zu schnell, man will aber immer wieder neue Korallen kaufen. Irgendwann in absehbarer Zukunft muss ich mich sowieso vergrößern, allein schon wegen dem Hawaidoktoren Pärchen, die zwar aktuell noch klein sind aber ja doch etwas größer werden.


    Aktueller Besatz:


    1x Valenciennea sexguttata Sechspunkt-Schläfergrundel
    2x Nemateleotris decora Dekor-Schwertgrundel
    2x Amphiprion ocellaris black
    2x Zebrasoma flavescens Zitronenflossen-Doktorfisch
    2x Centropyge loricula Flammen-Zwergkaiserfisch,
    1x Labroides dimidiatus


    Wirbellose:


    unzählige Schnecken
    3x Lysmata kuekenthali Putzergarnele
    4x Calcinus laevimanus Großscheren-Einsiedlerkrebs
    3x Nassarius Vibex Wellhornschnecke


    An der Technik hat sich soweit nichts verändert, es ist nur ein Tunze Osmolator dazugekommen, da die 7l Osmose ja doch eher ein Witz sind und eine GHL 2.1 Dosierpumpe für Balling Light. Die Vectra M1 geht mir immer noch auf den Sack, sie ist deutlich hörbar, aber die wird wohl demnächst ersetzt.


    Versorgung läuft über Balling Light, alle 3-4 Tage gibt es MICROBE-LIFT Vitamine & Aminosäuren und Tropic Marin A- und K+. Wasserwechsel alle 2 Wochen 27l.


    Fotos muss ich mal welche machen, die reiche ich denn nach. Muss vorher noch aufräumen im Becken, die Ableger stehen kreuz und quer im Becken und einige Korallen haben ihren finalen Platz noch nicht bekommen. :rolleyes:

  • Die neue, nachgekaufte sprang direkt in der ersten Nacht aus dem Becken.


    Meine Puellaris ist in der zweiten Nacht gesprungen. Morgens fand ich sie vertrocknet auf der Abdeckung liegen. Nur da wo der Lampenhalter an der Rückwand befestigt ist, habe ich eine etwa 2x2 cm große Öffnung. Die hat sie gefunden. Der Rest ist abgedeckt.

    Gruß, Karl-Heinz


    [color=#009900][size=8]AM Xenia 130 425 Liter | 2 x AI Hydra 52HD in Giesemann Stellar Hybrid | Aqua Medic K2 Abschäumer | 2 x Maxspect Gyre XF350 | CoralBox WF-04 WiFi Dosing Pump | JBL UV-C 11 Watt | Sicce Syncra SDC 7.0 | Knepo Double | Balling Light

  • Weiteres Update: Heute habe ich eine RE RD3 Mini Speedy 50w gekauft und den neuen Deltec 600i Abschäumer. Ich will endlich Ruhe haben im Wohnzimmer.
    Dieses 50 Hz Brummen vom Abschäumer gepaart mit dem Kommutierungspfeiffen der Vectra ist echt nervig. Über den 600i habe ich so gut wie nichts an Erfahrungen im Netz gefunden. Wenn Bedarf besteht, kann ich dann ja ein umfassendes Review machen. Mir gefällt das Konzept der Wasserführung mit dem Notüberlauf, dass er regelbar ist und platzsparender als meiner aktueller von H&S.
    Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen. :D

  • Die Pumpe ist da, leider verzögert sich der Abschäumer etwas. Der kommt wohl erst nach Weihnachten. Die Pumpe ist ja mal richtig schwer. Was ich nur richtig schlecht finde, ist dass die Mutter der Schraube am Pumpenkopf, die von hinten verschraubt ist, sich beim Lösen mitdreht. WTF? Das werde ich entweder beim Händler oder direkt bei RE reklamieren. Aber erstmal ist ausgiebiges Testen angesagt.
    Ich habe nur ein Probelauf im 10l Eimer gemacht, gehört hat man sie nur wenn die Ansaugseite an die Eimerwand gekommen ist (logisch). Ich bin gespannt wie laut sie im Becken sein wird.
    In der Anleitung steht, dass Druckseitig min. 25mm verbaut sein muss. Gibt es einige, die ihre RD3 Mini Speedy trotzdem mit 16mm betreiben? Die Anschlusstülle von Red Sea oben am Rohr ist ja auch nur 16mm. Erst ab dem Reefer 450 wurde oben 25mm verbaut.
    :EVC471~119:

  • Ich habe den Rat befolgt und meine Zuleitung von 16mm auf 25mm vergrößert. Die Schlauchtülle oben hat auch ein Upgrade bekommen.
    Das Ergebnis war, wie schon vermutet, dass ich die Vectra M1 von Stufe 6 (von 12) auf Stufe 2 herunterregeln musste, da sie aufgrund des geringeren Widerstandes bzw. Reibung das Wassers dies viel einfacher nach oben pumpen konnte.
    Danach habe ich die RE Mini Speedy 50W angeschlossen und diese benötigt 36W für die gleiche Arbeit. Habe somit also noch etwas Reserven nach oben. Jetzt ist die Pumpe leise, jetzt nervt der neue Abschäumer. :D
    Ich werde noch eine Kurzvorstellung zu dem Deltec 600i schreiben aber weiß jemand welche Modelle von RE mit Mini Speedy in das Reefer 250 passen?

  • Oha, der kleinste Abschäumer von RE mit der leisen RD3 ist der Double Cone 180 und damit zu groß.

    Red Sea Reefer 425 XL
    Deltec 1000i - Ecotech Vectra M1
    AI nero 5 + Ecotech MP40wQD
    2xOrphek V4 compact + 120cm Orphek Leiste
    Theiling rollermat compact 1
    AquaMedic 11W UV + RedSea reefdoser2
    Vertex Deluxe Puratek 200
    reefloat AWC 28 - ATU-Pro3-50
    ATI Versorgung

  • Heute Abend ist überraschend einer meiner Flammen-Zwergkaiserfische gestorben. Er hatte von Anfang an Probleme bzw. war krank (erst Augenprobleme, dann weißer Belag auf den Schuppen und weißer Pelz unterm Kinn). Nach nun über 2 Wochen mit UV-Klärer wurde es besser bzw. war weg und er war wieder munter. Und nun plötzlich lag er da und wird von den Krebsen verspeist. ;(


  • Ja wirklich schade. Ich werde morgen mal mit meinem Händler reden, da der Fisch seit Tag 1 nicht fit war, also wohl vorher schon was hatte. Sein Partner widerrum hat nichts und ist sehr lebendig unterwegs. Ich habe ihn jetzt rausgenommen auch wenn die Krebse noch am futtern waren.
    Ich hoffe, das das nichts ansteckendes war. Gibt es Parasiten, die sich im Kinnbereich aufhalten/einnisten?

  • Irgendwas stimmt in meinem Becken nicht. Seit einigen Tagen sind alle Polypen von allen SPS eingezogen, selbst bei meiner Montipora, die noch nie gezickt hat.
    Das Einzige was sich geändert hat ist, dass ich vorübergehend ein anderes Salz benutze (TM Pro statt dem normalen).
    Den LPS geht es bestens, den Weichkorallen auch.


    Also habe ich Wasserwerte am Samstag gemessen und bemerkt, dass Po4 und NO3 mal eben beide auf 0 sind. Der Rest ist optimal (Salinität, KH, MG, Ca, Temp)
    Es ist bereits das 2. Mal, dass ich von diesem 10kg Eimer TM Pro 1-2 Wasserwechsel hintereinader gemacht habe und danach die Korallen schlecht aussahen. Warum Po4 und No3 allerdings im Keller sind, ist mir ein Rätsel. Ich dosiere beides zur Zeit manuell nach.


    Ich habe darüber hinaus nochmal eine ATI ICP Analyse gekauft um zu prüfen ob es noch woanders drückt.


    Ich wollte schon lange meine Aqua Medic UVC Lampe gegen eine DeBary tauschen. Denn sobald die AM UVC Lampe läuft, habe ich Grünalgenprobleme im Becken. Nehme ich sie raus und bereinige das Becken, kommen keine wieder. Schalte ich sie wieder an, habe ich nach ca. 3-4 Tagen vermehrt Grünalgen. Bei der Reinigung ist mir auch aufgefallen, dass aus dem Quarzrohr ein schwarze Flüssigkeit rauskommt. Scheinbar löste sich irgendwas aus dem schwarzem Kunsststoff. Das spricht mal wieder Bände über die Qualität von AM. Ich habe das Rohr aktuell getauscht und bin gespannt ob das bei dem auch so ist bei der nächsten Reinigung.


    Zufälligerweise habe ich einen Schnapper bei Ebay Kleinanzeigen gemacht und eine neue DeBary An-11 entdeckt. Sie lag nur mehrere Jahre im Lager, ist aber völlig funktionstüchtig. Ich warte noch auf neue Dichtungen und dann fliegt der Schrott von AM auch aus dem Becken.

  • Je mehr Wasserwechsel du machst, desto schlimmer wird deine Nährstoffsituation.


    Kaufe zu dem DeBary gleich noch das elektronische Vorschaltgerät. Dadurch soll es effizienter und stromsparender arbeiten.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!