Ein weiteres Reefer 250 in HH

  • Ja, das würde ich auch gerne wissen. Aber mal anders gefragt: Was kann man denn falsch montieren?
    Ich habe mich strikt nach Anleitung gehalten, das Technikbecken berührt die Rückwand nicht und steht 3cm von der linken Wand ab.


    Wenn ich den Silikonschlauch anfasse, kann ich sehr gut die Vibrationen spüren. Diese werden nach oben (trotz Silikon) in den Überlaufschacht/Verrohrung übertragen und ich glaube, dass dort der Lärm bzw. die Resonanz erzeugt wird. Teilweise resoniert die Abdeckung auf dem Schacht.


    Wie verhalten sich die Vibrationen denn bei dir wenn du den Schlauch nach oben mal anfasst? Vibiriert dieser merklich oder ist da nichts zu merken?
    Danke.

  • Ich kann mir nicht erklären wo die Vibrationen herkommen. Bei mir ist der Schlauch ganz ruhig, da surrt nichts. Auf welcher Leistungs hast du Sie denn eingestellt, voller durchfluss?

    Viele Grüße,


    Jan :6_small28:


    Red Sea Reefer 250


    ATI Sunpower 6*39 - Deltec SC1351 - AquaBee UP8000 - Maxspect Gyre XF130 - Tunze 6020 - Aqua Medic Multireaktor M

  • Kann den Link leider nicht öffnen, ist eine geschlossene Gruppe.


    Ich hatte sie erst gedrosselt in Betrieb, hab dann aber die vordere Abdeckung abgenommen um Verwirbelungen zu vermeiden. Vom Lärmpegel nahm sich das aber nichts, Geräusche blieben gleich. Hast du denn genau die gleiche? Also die 1073.040?

  • Ne, ist die 1073.050...


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das Leid geht weiter. Nachdem die 2 Tunze Pumpen aufgrund ihres nervigen Brummens wieder zurück gegangen sind, werkelt nun eine AM DC Runner 5.1 im TB.
    Wie ich es mir schon durch zahlreiche Threads und Meinungen im Internet gedacht habe, ist die Verarbreitung echt unterirdisch. Haben sich meine Vorurteile gegenüber AM bestätigt. An der Läufereinheit waren noch grobe Plastikrückstände, die ich manuell wegbrechen musste. Allgemein die Haptik ist schlecht. Positiv ist die konstante Fördermenge und der Softanlauf der Pumpe.
    Das 50Hz Brummen ist nun auch weg, jetzt plagt mich jedoch das auch vielen bekannte Summen/Pfeiffen der 24V Pumpen bedingt durch die elektrische Kommutierung.


    Jetzt bin ich echt am überlegen ob ich tief in die Tasche greife und mir eine ordentliche RFP hole. Bin mir aber nicht schlüssig für was ich mich entscheiden soll.
    Mein Händler hat mir gleich die Abyzz A100 vorgeschlagen, beim Preis habe ich kurz gelacht und dankend abgewunken. 900€ für eine Pumpe ist mir dann doch zu viel. Auch wenn die 10 Jahre Garantie hat.
    3 Kandidaten habe ich in meiner Auswahl, die Aquabee UP5000e/UP8000e, Ecotech M1 und einer RE Red Dragon. Und wie immer findet man 1000 Meinungen und jeder sagt was anderes. :|
    Ich werde wohl mit Aquabee anfangen, mein Abschäumer hat auch eine von denen und die hört man nicht.


    Im Becken selbst hat sich auch einiges getan, aber dazu später mehr. :P

  • So, Teil 1 meiner Schallreduzierungsmission im Wohnzimmer ist angekommen. Hätte nicht gedacht, dass der Schalldämpfer beim Abschäumer so viel bringt.
    Teil 2 wurde leider nicht pünktlich geliefert und kommt erst am Montag bestehend aus Bitumenschwerfolie für das Technikbecken und ein Haufen Verbundschaumstoff für die maximale Schallreduzierung im Unterschrank.


    Zu der M1 kann ich sagen, dass sie leiser ist als die AM DC Runner aber nicht unhörbar. Ich höre sie trotz geschlossenem Unterschrank auf Stufe 2 während ich auf der Couch sitze. Und der Wasserstand schwankt auch dauernd was weder bei der DC Runner noch bei der Tunze ein Problem war. Also so richtig zufrieden bin ich nocht nicht. Ich werde das noch 2-3 Tage beobachten und wenn es nicht besser wird, geht die auch zurück und dann wird als nächstes eine RE ausprobiert.


    Den Korallen geht es soweit gut, ich habe mittlerweile fast alle aus dem 60l Dennerle Becken umgezogen und platziert. Fotos kommen noch. Ich glaube sie freuen sich alle über die Giesemann Hybrid. :thumbup:

  • Hübsche Fische!! Leider wurde meine Dekor-Schwertgrundel damals von meiner puellaris nicht akzeptiert und ständig angegriffen! somit musste ich sie wieder abgeben!! :115E17~112:

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

  • Das stimmt. Die Becken sehen alle so aus. Ein Besuch bei Aquarium Atlantis in Hamburg lohnt sich immer. Haben des Öfteren auch schöne Raritäten. Zur Zeit haben Sie auch eine Nemateleotris helfrichi im Angebot. Sehr selten, aber auch teuer mit 199 pro Tier. :D


    Sehr zu empfehlen. :6_small28:

  • Ja stimmt, hat Alex auch erzählt aber es scheint wohl Abnehmer dafür zu geben. Vorne im Schaubecken schwimmt auch ein schwarzer Segelflossen Doktor. Sehr schönes Tier. Auf meine Aussage, dass ich mir den auch gut bei mir vorstellen könnte (eher als Witz gedacht bei 250l) hat er nur trocken geantwortet: Nö, ich glaube nicht, dass du Lust hast 900€ für den Fisch auszugeben. :D :phat:

  • Ja, aber ist nicht mein Becken, sondern das vom Händler. Ich habe genau eine Glasrose im Becken aber die scheint auch vertilgt worden zu sein von meinen 2 Lysmatas.


    Ich habe da mal eine Fachfrage: Wie kann es sein, dass mein Ca Wert seit 1 Woche stabil bleibt obwohl Verbraucher im Becken sind ohne dass ich nachdosiere? KH ist gesunken und Mg scheint viel verbraucht zu werden. Hängt das mit dem KH zusammen?

  • Oha, ich versuche mal alle aufzuzählen.


    Aktueller Besatz:


    LPS:
    Euphyllia Divisa (expandiert so groß wie 2 Fäuste) :D
    Euphyllia Divisa (2 kleinere Köpfe)
    Euphyllia glabrescens (ca. 7 Köpfe)
    Caulastraea furcata (ca. 12-14 Köpfe)
    Caulastrea Teal (4 Köpfe)
    Blastomussa wellsi (3 Köpfe)
    Goniopora tenuidens
    Duncanopsammia axifuga (ca. 15 Köpfe)
    Favites Bicolor
    Acanthastrea Caleidoscope (6-7 Polypen)
    Galaxea fascicularis


    SPS:
    Acropora sp. Aussie
    Stylophora pistillata
    Montipora digitata 02 (relativ groß)


    Weichkoralle:
    2x Discosoma Super Red
    2x Capnella sp.
    Briareum asbestinum (komplett bewachsener Stein)
    Sarcophyton sp. 6


    Krusten:
    Terrazoanthus sp.
    Zoanthus "Radioactive"
    Zoanthus "Punk Rock Girls"


    Scheiben:
    5-6x Ricordea yuma
    2-3x Ricordea florida Bicolor


    Ich glaube, das sind sie alle. Das sind erstmal nur die aus dem 60er Dennerle. Es werden demnächst noch einige nachgekauft.
    Da es doch einige LPS sind, sollte ich doch eine merklichen Verbrauch haben, oder nicht?

  • Ich war fleißig am Wochenende. Mein Plan war das TB zu leeren, sauber zu machen und rauszuholen um dann die gekaufte Bitumenschwerfolie zu verkleben. Dann sollte der Verbundschaumstoff einziehen.
    Leider habe ich nur den ersten Teil geschafft, weil so einiges schief ging und beim Ausbau überall Wasser landete, wo es nicht hinsollte. Ich habe lange nicht mehr so geflucht. :D Keine Ahnung was meine Nachbarn jetzt von mir denken.


    So sah das TB vorher aus. Der Dreck ist der Rest vom Livesand.



    Hier dann beim Bekleben:



    Alle 3 Seiten beklebt:



    Und wieder verbaut:




    Die losen Kabel gehören noch zur Vectra M1, die ich noch teste. Ich werde sie wohl aber behalten auch wenn ich mir mehr versprochen habe.
    Und natürlich kaum, dass ich das Becken gereinigt habe, hat sich wieder Dreck angesammelt. :assault:


    Hier ein Bild von den beiden Schwertgrundeln:



    Auch hier werden die Kabel noch richtig verlegt. Material ist komplett vorhanden, es fehlt aber die Lust. :D

  • Hey, aber es ist doch schick geworden!! :D Darf ich fragen, was dich ander der Vectra stört? Ich habe sie ja selbst im Becken und bin sehr zufrieden.


    Bezüglich des Schmodders auf dem Bodengrund würde vielleicht eine kleine Strömungspumpe in der Abschäumerkammer helfen. Dann setzt sich nicht mehr so viel auf dem Boden ab. :3_small30:

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

    Einmal editiert, zuletzt von xxDomi25xx ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!